Es blubbert aus dem Öl Maßstabloch !UPDATE VIDEO!
also für mich sieht der Ölpeilstab auch furztrocken aus!
Aber habt ihr schon mal an das naheliegendste gedacht?
Ihr macht den Öldeckel auf und merkt einen leichten Unterdruck, der durch den Motor erzeugt wird....das sagt doch alles!
Derselbe Unterdruck liegt doch auch beim Ölpeilstab an, der ist doch im gleichen Drucksystem! Und das Ölpeilrohr reicht wohl auch noch bis ins Öl, ergo blubbert die durch den Unterduck angesaugte Luft schlicht durchs Öl. Habt ihr einenÜberdruck im Kurbelgehäuse würde es da eben das Öl rausdrücken. Deshalb nimmt man bei laufendem Motor normal auch nicht den Peilstab raus...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Hallo ThogI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Es blubbert aus dem Öl Maßstabloch !UPDATE VIDEO!"!
Gruß
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Kann denn mal einer bei seinen e46 testen ob bei ihm auch das Geräusch da ist beim laufenden Motor ?
Ich hab auch ein unterdruck im ventildeckel das muss ja auch so sein. Aber wenn ich den Ölpeilstab rausnehme bei laufendem motor fällt die drehzahl kurz pendelt sich dann ein aber es kommen KEINE Geräusche aus dem Peilstab. Ist ja eine Verbindung in die Ölwanne und es blubbert also in der Ölwanne.
Entweder kocht dein Öl ober du hast viel zu wenig drin und die Ölpumpe macht vielleicht Geräusche. Peilstab sieht schon ziemlich trocken aus meiner sieht nicht so aus..
Gruß
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Ich hab den Ölstand gemessen, es ist bis kurz vor der oberen Einkerbung Öl drin. Ist das zu wenig?
Der Ölstand sollte zwischen den beiden Einkerbungen liegen.
Aber mal im Ernst....Du willst eine KGE gewechselt haben und weisst nicht wie man den Ölstand abliest????
Ich hab das mit der KGE selber gemacht und habe über 8 Stunden dafür aufgebracht und ich bin nicht unerfahren was Reparaturen angeht.
Irgendwie passen hier einige Dinge nicht zusammen.
Wenn der Wagen 2 Jahre gestanden hat, dann sind einige Dinge zu machen und das erste was ich machen würde, wäre eine groooooooße Inspektion mit Wechsel aller Filter und Betriebsstoffe.
Normalerweise sollte beim Anheben (!) des Ölmesstabs die Drehzahl einsacken und der Motor laufen wie ein Sack Mücken.
Den Unterdruck im Kurbelwellengehäuse mit der Hand zu prüfen ist auch nicht die beste Methode.
Es eigent sich Frischhaltefolie dafür am besten, wie ich finde. Dafür sind aber 2 LEUTE (!!!!!) nötig.
EDIT
So komm....sag mal was da gebacken ist? BMW für 500 EUR gekauft und nun Baustelle?
Bearbeitet von: Jusa am 11.02.2015 um 09:22:52
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Sagt mal wollt ihr mich eigentlich veräppeln ? Ich habe die KGE selber ausgetauscht ob du es glaubst oder nicht, habe auch sehr lange dafür gebraucht ca. 10 Stunden. Ich weiß wie man einen Ölstand misst, doch jeder meint hier zu wenig Öl sei drinnen, obwohl ich gesagt hab, dass genug Öl drin ist. Deshalb war ich dann auch stutzig und habe ein Bild reingestellt, damit ihr euch sicher sein könnt, dass genug Öl vorhanden ist.
Der Luftfilter schaut noch sehr sauber aus. Öl Filter ist bestellt, den wechsel ich auch die Tage.
Was soll ich sonst bitte tun? Stellt mich nicht so bloß da, alles hätte ich keinerlei Ahnung von der Materie.
Nein, besitze den Wagen schon über 5 Jahre. Wurde halt sehr wenig gefahren und stand mal sehr lange, da ich einen anderen Wagen hatte und den nicht abgeben wollte.
Und was ich noch vergessen hab anzumerken ist, dass der Wagen eine LPG Gasanlage hat.
Bearbeitet von: abii21 am 11.02.2015 um 09:36:37
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Bearbeitet von: Jusa am 11.02.2015 um 11:55:19
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Kann mir keiner weiterhelfen?
Ich habe kompletten Öl Wechsel gemacht und das Castrol 5W-30 verwendet, Öl Filter ist auch neu.
Was kann ich noch machen? Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter..
nach deinem unten gezeigten ersten Post würde ich auf deinen letzten Poste sagen: Nichts!
Beobachte den Wasser und Ölverbrauch und gut is.
Hallo Leute!
Bei abgenommenem Öl Maßstab hört man deutliches Blubbern, wenn der Wagen im Stand läuft. Wenn der Maßstab drin ist hört man nichts! Nur beim Öl Maßstab, wo man prüft, ob genug öl drin ist. Beim Öl Deckel, wo man Öl einfüllt ist alles normal, kein Schleim keine Geräusche. Meint ihr die Zylinderkopfdichtung ist hin oder was kann das sein? Der Wagen hatte durch einen Defekt am Kühler gekocht und der Kühler war aufgebläht. Hab den Kühler gegen einen neuen ausgetauscht und den Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters auch ausgetauscht. Jetzt weiss ich nicht, ob ich so weiterfahren kann, nicht dass der neue Kühler auch so aufbläht...oder ich sogar mir einen Motorschaden aufhole, wegen der wohlmöglich kaputten ZKD...
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten !!
Es handelt sich um einen e46 320i Baujahr 2001 KM-Stand: 101.000km
UPDATE:
Co2 Test : negativ !
VIDEO : http://youtu.be/k6w9VVhWRhY
Bearbeitet von: abii21 am 03.02.2015 um 10:15:53
Bearbeitet von: abii21 am 03.02.2015 um 10:16:37
Bearbeitet von: abii21 am 05.02.2015 um 18:01:49
Bearbeitet von: abii21 am 05.02.2015 um 18:02:39
Bearbeitet von: abii21 am 05.02.2015 um 18:13:48
(Zitat von: abii21)
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Hallo
Bei deinem Auto ist alles in Ordnung, dein Motor läuft 1a und das hört man auch im Video.
Das Blubbern ist ebenfalls normal, den Grund dafür hat @ThogI ja korrekt erklärt.
Der Ölstand wird bei abgeschalteten Motor gemessen und so gibt es auch keine Geräusche, die
für Verwunderungen sorgen.
Warum das nun bei dem Einen Blubbert und bei dem Andern nicht, das ist davon abhängig wie tief
das Rohr vom Messstab ins Öl reicht. Vergleichbar ist das mit einem Glas Wasser, wo mit einem Strohalm
Luft hinein geblasen wird, je tiefer der Halm ins Wasser gehalten wird, desto dumpfer wird das Blubbergeräusch.
Also das ist einfach vom Ölstand und evtl. auch durch die Bauart bedingt.
Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist der Rost braune Ölmessstab, aber das kommt einfach von
der langen Standzeit und den Kondenswasserresten der letzten Fahrten vor der Stilllegung zustande.
Der Rost geht nach ein paar längeren Fahrten von alleine wieder weg.
Hier in den Beiträgen wurde nur ein Problem erfunden was eigentlich gar keins ist.
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Vielen Dank für den Beitrag, bin jetzt ziemlich erleichtert.
Nun gut habe dann halt unnötig die KGE ausgetauscht, aber die Leute wollten mir ja schließlich helfen.
ich werde es dann mal so testen und berichten.
Umsonst würde ich nun auch nicht sagen, die KGE geht bei diesen BMW's mindestens
einmal im Autoleben kaputt, nicht selten auch öfters.
Also verbuche das einfach unter vorbeugend erledigt, geschadet hat es jedenfalls nicht!
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Also ich bin schon so ungefähr 500km mit gefahren und keinerlei Probleme.. Motorverhalten ganz normal, guter Durchzug.. Kein Ölverbrauch, Wasserstand ok, Wassertemperatur ok. Also wird es wohl so normal sein mit dem Blubbern.
Da habe ich doch heute mal bei laufendem Motor meinen Ölpeilstab gezogen und siehe da: es blubbert auch bei mir :-)
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