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Hallo.
Ganz überraschend hat meine Frau plötzlich ohne Vorwarnung unser zweites Kind bekommen ...jetzt wirds eng im Compact.
Jetzt steht die Anschaffung von einem 5 er Touring bevor.
Bevor ich mir die Frage nach der Motorisierung stelle,frag ich mich ob GASUMBAU oder Diesel ratsam ist.
Er soll ab und an mal einen 1850 kg Wohnwagen ziehen und sonst mittel und Langstrecke bewegt werden.Unsere Jahresfahrleistung liegt bei 20-30000 km.
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Hallo Romano71,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel oder Gas?"!
Gruß
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Ich bin der Meinung die km Leistung ist noch nicht hoch genug für einen Diesel. Die Reparatur Kosten sind deutlich höher.
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Das ist so super wie schnell man hier Antworten bekommt.Vielen Dank ;-)
Diesel hat kürzere Wartungsintervalle und in wie fern hat man mit einem Trecker mehr Reparaturen?Kopf?Turbo?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Was soll es für einer Werden? E39? Wenn ja ab 528i und Gasanlage. Bei der Limo liegt der Verbrauch bei 12l (meistens Stadt).
Wenns eine neuerer werden soll, kann es mit der Gasanlage teuer werden (Einbaukosten wegen Direkteinspritzung).
Ich wohne nur 12km von Belgien weg und tanke momentan für 30cent/l :) Bei dem Diesel würde mir nure der Turbo auf lange Sicht sorgen machen.
Naja.... Und der Klang des Motors.... Ich mag keine Diesel. Aber da ist jeder anders.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
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Denke schon 525/528 oder 530.
Der Verbrauch ist wirklich abschreckend.
3er ist aber beim Touring deutlich kleiner vom Kofferraum oder geht das noch?
Denke schon 525/528 oder 530.
Der Verbrauch ist wirklich abschreckend.
3er ist aber beim Touring deutlich kleiner vom Kofferraum oder geht das noch?
(Zitat von: Romano71)
Was schreckt dich bitte der Verbrauch ab??? Rechne doch mal... Gas kostet weniger als die Hälfte! Diesel ist gerademal 25-30cent günstiger. Der verbraucht er auch seine 7l/100km. Da bist du selbst mit dem dDiesel von den Kosten her deutlich drüber.
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Ich meinte den Verbrauch im Vergleich 5er zum 3er.
GASUMBAU liegt bei 2000€ etwa oder?
Du brauchst Drehmoment für den Wohnwagen. Da käme der Diesel genau richtig. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das die neueren Diesel (ab 2000) nicht mehr viel von dem Schrecken (Geruch Geräusch Vibration) haben. Von meinem E39 530d und meinem jetzigen A6 3,0tdi her haben die Motoren immer für alle Gelegenheiten über den Dingen gestanden (außer der Motorschaden des 530d dank der Drallklappen) und vom Verbrauch her bin ich den Umständen entsprechend immer gut gefahren (Megaverbrauch im Stadtverkehr mal ausgenommen, Stop and Go).
Genauso bin ich in meinem S8 damals Gas gefahren. Nach dem Erreichen einer gewissen Temperatur hat er automatisch auf Gas umgeschalten und lief dann für 70Cent den Liter. Lief auch immer Problemlos. Nur musste ich bei andauernden Vollgaseinheiten das Gas manuell ausschalten aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur des Gases.
Wenn ich mich in deiner Position entscheiden müsste dann würde ich wohl zu einem Diesel greifen.
Bearbeitet von: angry81 am 23.01.2015 um 12:10:08
Ich bin überzeugter Gas Fahrer, hatte bereits einen e36 318ti, einen Astra F GSi und meinen jetzigen e46 318i als Gas Fahrzeuge. Meine Mum fährt einen MB SLK 200 Kompressor und ihr Lebensgefährte einen A4 1.8 auf Gas.
Bisher hatten wir keine nennenswerten Probleme, Geld gespart natürlich ne Menge. Wartungskosten belaufen sich auf ein Minimum.
Bist du schonmal ein LPG Auto gefahren? Wenn die Anlage gut abgestimmt ist merkst du KEINEN Unterschied zu Benzin.
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GASUMBAU bin ich bisher noch nicht gefahren.
Bisher hatte ich nur große schwere Wohnmobile von Phönix, Niesmann oder Profiausbau auf Mercedes.
Vor über 10 Jahren hatte ich einen 535i und einen S6. ..da war Geld aber auch noch egal ;-)
Anhängerbetrieb wäre eher Nebensache bis auf ein,zweimal pro Jahr Urlaub.
Da waren wir auch schon mit 6 Tonnen und 85 PS unterwegs.
Priorität hat erstmal TOURING.
Vom Kofferraum her sollte er Platz für Hund und Gepäck haben.
Motorisierung...klar hat man gern Wums. ..vom Verbrauch tut sich vom 520 zum 535 nicht so viel das man den "geringen" Mehrverbrauch mit dem Spaß nicht aufwiegt.
Tendieren würde ich eher zum Otto als zum Diesel.
Welche Motorisierung macht denn am wenigsten Ärger oder gibt's welche von denen man die Finger lassen sollte?
Wo welcher Modellreihe sprichst Du denn überhaupt?
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E39 bzw E60...bin beide noch nicht gefahren.
Preislich liegen 10000 bereit.Sollte man was bekommen denk ich mal.
Dieses hübsche beige Leder hats mir angetan und bisschen Holz darf drin sein.
Klima muß absolut nicht.Schönes Panoramadach wär noch toll
Keine Klima bei 2 Kindern?
Wenn dann würde ich nen E61 (so heißen die Touring, E60 sind Limos) 530i und 530d mal zur Probe fahren und vom Feeling her entscheiden.Dir muss es gefallen und sich gut anfühlen, keinem sonst.
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Ich bekomm bei Klima fiese Kopfschmerzen :-(
Ich meinte den Verbrauch im Vergleich 5er zum 3er.
GASUMBAU liegt bei 2000€ etwa oder?
(Zitat von: Romano71)
Der Umbau kostet 1400-2700€. Wobei die Anlagen selber nur 350-650€ kosten. Das kommt immer auf die Werkstatt an.
Die Anlage an meinem 528i habe ich erst im Dezember 2014 für 1400€ einbauen lassen. Bis jetzt ca. 5000km gefahren und keine Probleme.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Gibt's bei GASUMBAU Nachteile?
Angeblich Mehrverbrauch ...Ventilverschleiß durch "fehlende" Schmierstoffe im Gas (LPG hat Silikonanteil.Heizung im Wohnmobil ging über LPG.Stand in der Beschreibung jedenfalls)
Wie bereits erwähnt wurde, hat Gas eine höhere Verbrennungstemperatur, dies bedeutet das der Motor einer größeren thermischen Belastung standhalten muss.
Grundsätzlich ist ein Ottomotor nicht wirklich für den Gasbetrieb geeignet. Denn Gas braucht eine viel höhere Verdichtung um optimal zünden und verbrennen zu können, diese kann ein Benzinmotor aber nicht bieten. Deshalb ergibt es einen geringen Leistungsverlust und gleichzeitig einen höheren Verbrauch, im Gasbetrieb.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich weiß nicht warum sich dieses Gerücht immer noch hält .... LPG hat
keine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin!
LPG verbrennt im Vergleich zu Benzin etwas langsamer und "brennt" daher unwesentlich länger. Spielt aber bei den BMW-Motoren keine Rolle, die sind gasfest. Der Leistungsverlust (bei Verdampferanlagen) entsteht dadurch dass LPG einen geringeren Heizwert als Benzin hat und nicht etwa weil man andere Motoren benötigt.
€:
Gibt's bei GASUMBAU Nachteile?
Angeblich Mehrverbrauch ...Ventilverschleiß durch "fehlende" Schmierstoffe im Gas (LPG hat Silikonanteil.Heizung im Wohnmobil ging über LPG.Stand in der Beschreibung jedenfalls)
(Zitat von: Romano71)
Mehrverbrauch ja, ca.10-15% je nach Fahrweise. Kann bei der Wintermischung oder "Billig-LPG" auch mal die 20% überschreiten. Die Ventilsitze sind bei BMW gehärtet, da passiert nichts mit. Flashlube o.ä. ist also unnötig. Ein weiterer "Nachteil" ist der zusätzliche Wartungsaufwand, also der Filtertausch. 1. Wartung bei 25tkm, danach alle 75tkm. Dazu kommt das Mehrgewicht was man durch die Anlage und Tank mehr auf den Buckel hat.
Alles in allem jedoch empfehlenswert. Ich bin seit mehr als 55tkm unter LPG Unterwegs und sehr zufrieden.
Bearbeitet von: Mieler am 23.01.2015 um 17:40:32
Ich weiß nicht warum sich dieses Gerücht immer noch hält .... LPG hat keine höhere Verbrennungstemperatur als Benzin!
LPG verbrennt im Vergleich zu Benzin etwas langsamer und "brennt" daher unwesentlich länger. Spielt aber bei den BMW-Motoren keine Rolle, die sind gasfest. Der Leistungsverlust (bei Verdampferanlagen) entsteht dadurch dass LPG einen geringeren Heizwert als Benzin hat und nicht etwa weil man andere Motoren benötigt.
€:
(Zitat von: Romano71)
Bearbeitet von: Mieler am 23.01.2015 um 17:40:32
(Zitat von: Mieler)
Danke!! Genau genommen, ist es dem Motor (bei den BMW`S) Egal, ob er Gas oder Benzin verbrennt. Hauptsache die Anlage ist richtig ein gestellt!!!
Den Filterwechsel kostet in der Regel nicht mehr als 50€. Und das es so teuer ist, ist auch eher selten. Ausser bei Anlagen für Direkteinspritzer. Die haben meistens 2-3 Filter. Haben im Stand mal mit einem Lasertemperaturmesser am Krümmer gemessen. Auf gas ging die Temp sogar leicht runter!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Es ist wirklich schwierig alles gut zu durchdenken und eine gute Entscheidung zu fällen.
Noch eine Frage die in meinem Kopf spukt:
Macht Automatik gelegentlichen Anhängerbetrieb (1850kg) mit oder macht da was schlapp?