Erfahrungen mit A6 2.4 Multitronic?
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Hallo.
Ein guter Freund bittet mich um Hilfe bezüglich Auto kaufen/mit anschauen.
Deshalb wollte Ich jetzt nicht unbedingt extra in ein VAG Forum eiern und erhoffe mir hier ein paar Erfahrungen von euch. ;)
Also erstmal die Daten seines auserwählten:
Audi A6 C5 2.4 (Benziner) Multitronic
Bj 2001 und 147tkm
Könnt ihr mir noch was sagen, was Ich noch nicht weiß? Ich habe schon etwas "Bekannten-Erfahrung" damit.
Also Ich weiß schon:
-Softlack Mist
-der 2.4er säuft wohl mehr als der 2.8er (wie steht's um Haltbarkeit?)
-blöder Zahnriemen alle 60tkm oder 6 Jahre
-Querlenker im BMW Style
-Verteilerpumpe musste mein Bekannter 2mal wechseln
Was könnt ihr mir noch sagen?
Schonmal tausend dank, das Ich in kein Audi Forum muss. :)
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit A6 2.4 Multitronic?"!
Gruß
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Mein Tipp wäre tunlichst die Finger von der Multitronic zu lassen. Du kannst ja mal bei MT im A6 4b Forum danach suchen. Es wird dort allen vom Kauf mit dem Getriebe abgeraten. Wenn sie beim Kauf nicht schon kaputt ist dann dauert es nicht mehr lange.
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Multitronic , kotz.
Aber muss jeder selbst Wissen ob man sich das Teil antun möchte.
Haltbar ist es auch nicht wirklich.Als kleine Impression und Verdeutlichung, siehe Normal-Modus.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Alter Falter. Genau sowas wollte Ich (er wahrscheinlich nicht) hören. :)
Also mit Multitronic geht schonmal gar nicht.
Was sagt ihr zum Motor. Ich persönlich würde eher zum 2.8er tendieren. Liege Ich da richtig?
Gibt's sonst noch eine Ausstattung die tödlich wäre? (sowas wie Panoramadach und Heckklappe beim 5er Touring)
Edit: Ich hab ihm das Video gezeigt und Multitronic ist kein Thema mehr. :)
Der A6 C5 ist für ihn aber weiterhin interessant. Also Bitte weiter machen. Es muss nicht der 2.4er sein, auch andere sind ok. Aber definitiv Benziner.
Der Vergleich zu einem Passat B5 wäre für ihn auch interessant. Wir reden übrigens von Kombis.
Ich kenne mich zwar mit Autos aus, aber Ich hab leider die absolute VAG Allergie.
Bearbeitet von: B3AM3R am 11.01.2015 um 21:08:25
Bearbeitet von: B3AM3R am 11.01.2015 um 21:09:30
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Der Motor ist so nicht schlecht. Aber er ist träge und säuft ne Menge. Dann lieber gleich den 2.8 oder besser noch weil FL den 3.0er. Große Probleme gibt's eigentlich nicht. Vielleicht die Nockenwellenversteller. Die verlieren gern mal Öl. Und halt die zahnriemeninterwalle nicht vergessen. Der sollte bei Kauf schon gemacht sein weil teuer. Zündspulen gehen auch ab und zu kaputt. Aber alles nix wildes. Ansonsten nen schönes Auto. Hab ja selber Jahre lang den A6 4b als S6 gefahren.
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Das klingt schonmal gut.
Haben die eigentlich Probleme durch Hängerbetrieb? (Automatik hab Ich ihm dank der Multitronic Hilfe generell ausgeredet)
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Also die tt5 (Tiptronic) ist eigentlich sehr gut. Nur eben die super "lebensfüllung" im Getriebe sollte alle 60-80 tkm gewechselt werden. Wenn man normal fährt ist der Hängerbetrieb kein Problem und das Getriebe macht das problemlos mit. Und was noch absolute Spitzenklasse ist, ist der quattroantrieb. Das ist im A6 nämlich nen richtiger 50-50 antrieb. Wenn Audi dann quattro!!!
Schwerer Hänger betrieb ist in meinen Augen genau so schlimm wie rennstrecke bei allen autos
Achso wenn die frage aufkommen sollte. Der 2.7 BiTurbo Ist zwar nen geiler Motor aber eben 2 TurboLader die wenn sie denn kaputt gehen (und das tun sie) richtig ins Geld gehen. Der A6 hat nunmal nen Mini Motorraum.
Also ich hatte schon den A4 2.8, A6 2.8 und A6 2.4 in Besitz. Der 2.4 verbraucht weniger, aber auch nur minimal. Motoren sind ziemlich standhaft, hatte selber keine Probleme. Bei mir haben jedoch alle Öl verbraucht ca. 1L auf 1000-2000km, was laut Audi noch im Rahmen ist. Zahnriemenintervall ist bei 120.000km oder 6 Jahre(waren vllt. auch 5, weiß es nicht mehr genau). TT5 ist langsam und zieht den Verbrauch hoch, aber sehr angenehm zum fahren. Alternativ ist der 3.0 mit 220ps auch zu empfehlen. Verbrauch war bei mir bei allen drei zwischen 8-12L. Würde mir jederzeit wieder einen kaufen.
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Ein Turbo wird es nicht. Er will einen robusten Sauger und da bin ich voll mit ihm.
Er will keinen Auto kaufen was viel Hänger gezogen hat, sondern er selbst muss öfter mal Hänger ziehen. Das es schädlich ist weiß Ich und das Automatik das nicht mag (generell) weiß Ich auch. Eine Kupplung ist immernoch einfacher und billiger zu tauschen. ;)
Danke für die antworten soweit.
Morgen kommt er zu mir und zeigt mir seine Favoriten, dann kann Ich auch mal Links geben.
Bearbeitet von: B3AM3R am 11.01.2015 um 22:46:48
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Ein bekannter von mir hatte den Vorgänger a6 und d musste beim Zahnriemen Tausch die gesamte Front zerlegt werden. +-1000€.
Nicht gerade service freundlich.
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2354 Beiträge
Das hab ich ihm alles schon gepredigt. Ich wollte ja Richtung E39 528/530i gehen, aber er will halt Audi. Soll er halt. Wenn der Zahnriemen kommt grins ich, wenn er weint. Ich sorge halt nur für das er nen halbwegs guten Audi erwischt und gut.
Kann noch jemand was zum Passat B5 sagen? Das selbe in Grün?
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Hier noch mal was zu den Problemen mit der Multitronic:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Komforteinbuse: Lenkung Schrott, coole Sache. :)
Ne neue Übergängs Lenkungsoftware, da ziehst mir dir Fußnägel hoch.
Multitronic hat sich generell erledigt.
Es geht übrigens nicht um das Modell aus dem Link sondern um das Modell C5, also noch ohne Single Frame Grill mit dem runden Hintern.
In dem Link das soll schon die verbesserte Multitronic sein. Oh Mann, Ich hab kein gutes Gefühl bei der Geschichte. Audi 100 5 Zylinder, danach hört der Spaß für mich auf.
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Und irgendwo habe ich von jemand gelesen, der hatte schon das dritte (!!) Software-Update für die hängende A6-Lenkung, aber leider brachte das immer noch keine Lösung. Echt zum Abgewöhnen!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der A6 4b oder auch C5 hat keine Software für die Lenkung. Entweder normale Servo oder servotronic. Aber die ist auch über nen "relais" geregelt.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Achso wenn die frage aufkommen sollte. Der 2.7 BiTurbo Ist zwar nen geiler Motor aber eben 2 TurboLader die wenn sie denn kaputt gehen (und das tun sie) richtig ins Geld gehen. Der A6 hat nunmal nen Mini Motorraum.
Die KKK Lader sind vom Preis okay und beim 2.7ner Motor auch relativ gut zu tauschen.
Verbau die Dinger mal am RS6 ... da kannst du den Motor komplett rausnehmen, weil die dort so nett verbaut wurden.
Dennoch finde ich den C5 optisch auch sehr, seht attraktiv (ist mir lieber wie ein 5er/7ner).
Die Tip-Tronic ist okay , aber die Multitronic ...
Wobei auch die BMW Automatik oft ihr Problemchen haben , wenn man Richtung 200tkm geht :).
Sind der Renner beim Getriebeinstandsetzer.
Der A6 4b oder auch C5
Ist doch das Gleiche ?
Audi A6 C5 (Typ 4B) ?!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Achso wenn die frage aufkommen sollte. Der 2.7 BiTurbo Ist zwar nen geiler Motor aber eben 2 TurboLader die wenn sie denn kaputt gehen (und das tun sie) richtig ins Geld gehen. Der A6 hat nunmal nen Mini Motorraum.
Die KKK Lader sind vom Preis okay und beim 2.7ner Motor auch relativ gut zu tauschen.
Verbau die Dinger mal am RS6 ... da kannst du den Motor komplett rausnehmen, weil die dort so nett verbaut wurden.
Dennoch finde ich den C5 optisch auch sehr, seht attraktiv (ist mir lieber wie ein 5er/7ner).
Die Tip-Tronic ist okay , aber die Multitronic ...
Wobei auch die BMW Automatik oft ihr Problemchen haben , wenn man Richtung 200tkm geht :).
Sind der Renner beim Getriebeinstandsetzer.
Der A6 4b oder auch C5
Ist doch das Gleiche ?
Audi A6 C5 (Typ 4B) ?!
(Zitat von: Performances)
Ja das ist das gleiche. Beim RS6 baust du für so ziemlich jede Rep den Motor aus :)
Die Automatik ist ja auch eine ZF-Automatik. heißt glaub ich 5HP26 oder so. Aber mit nem bischen Pflege hält die eigentlich gut durch.
Und die Multitronic hat eigentlich kein Softwareproblem. Sie hat halt nen Konstuktionsfehler den man mit nem Update und etwas mildern kann.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Im Sportmodus ist sie auch einigermaßen Ok (habe hier nur den Vergleich zum B7).
Tip-Tronic und S-Tronic sind jedenfalls um Welten besser.
Ja das ist das gleiche. Beim RS6 baust du für so ziemlich jede Rep den Motor aus :)
Glühbirnen kann man noch tauschen ohne den Motor rauszudoktern :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2013
Fulda
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Mal ein kleines Update...
Es wird jetzt definitiv einer mit Handschaltung. Nun gibt es aber den A6 in dem Preisrahmen, Variante etc und Schaltgetriebe nur 13 mal in Mobile. Davon sind alle entweder nicht der Knaller oder von am A... der Welt. Daher ist bei ihm (single, der Platz und Anhänger brauch) doch der Groschen gefallen, das auch ein A4 Avant genügen könnte. Find Ich auch besser. Morgen nach der Arbeit schauen wir uns einen um die Ecke an, Ich werde berichten.
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