Zitat:
Bin auch einige Touring als Benziner gefahren (325 und 330),aber war enttäuscht von der Leistung bei den Ps Zahlen.Besonders der 325 Benziner war sehr ernüchternd!
"Gefühlt" mag das durch den Turbo und das Dieseldrehmonent im Vergleich so sein. Die echten Daten sprechen aber eine andere Sprache ;)
E91 325i (218 PS, R6): 0-100 km/h in 6,7 sec., 270 Nm
E91 330i (272 PS, R6): 0-100 km/h in 6,1 sec., 320 Nm
Zum Vergleich:
E91 320d (177 PS, R4): 0-100 km/h in 7,9 sec., 350 Nm
Audi A4 2,5 B7 (163 PS, V6): 0-100 km/h in 8,8 sec., 350 Nm
...selbst mit Chip kommt der Audi wohl, wenn überhaupt, gerade so auf die effektiven Beschleunigungswerte des 325i. "Gefühlt" ist das durch das gechipte 420 Nm-Drehmoment natürlich anders, weil halt früh das max. Drehmoment anliegt (aber dann auch nicht noch mehr kommt). Diesel sind halt Arbeitstiere und keine Sportler. Dafür halt im Verbrauch etwas günstiger.
Einem R6-Sauger muss man Drehzahl geben, was bei einem Diesel nicht möglich ist. Dafür gibt es halt extreme Laufruhe und eine saubere Leistungskurve.
Schade, dass der Diesel durch die vorgegaukelte Agilität dem Sauger den Gar aus gemacht hat. Der Benziner wird ja nach und nach durch den Diesel verdrängt und irgendwann auch gebraucht mangels Angebot richtig teuer werden... Kauft ja mittlerweile jeder nur noch Diesel :(