Erfahrungen mit A6 2.4 Multitronic?
Also sorry aber höre zum ersten Mal was von einer schlechten Lenkung bei Audi. Ganz im Gegenteil. Finde es weicher und direkter als bei den anderen Herstellern.
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Hallo bmw9009,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit A6 2.4 Multitronic?"!
Gruß
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Das ist eine bekannte Macke bei manchen Modellen und Softwarebedingt. Der Z4 hat auch ähnliche Probleme. Ist halt so. Bedeutet nicht das sie generell schlecht fahren.
Das ist halt der Mist wenn absolut alles über Elektronik läuft. Das ist mit Mechanik unmöglich sowas. Deswegen werde Ich wohl so lange 90er Autos fahren wie es nur geht.
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@bmw9009
Ich habe in letzter Zeit in Tests von Audis häufiger gelesen, dass die Lenkung gefühllos sei.
Das passiert zwar bei vielen neuen Wagen seit de Umstellung auf elektromechanische Lenkung, im Premiumsegment finde ich es aber nicht akzeptabel. Dafür sind die Kisten zu teuer.
Das ist aber eher etwas, dass sportliche Faher stört, denn man fühlt den Grenzbereich nicht mehr. Wer nur gemütlich fährt wird es vielleicht nicht mal bemerken.
Schlimmer sind aber die Fälle, wo die Lenkung hängen bleibt, und die kommen bei Audi wohl auch vor. Eine hängenbleibende Lenkung ist nicht gerade ungefährlich, denn man kann dann leicht zu stark lenken, um den Widerstand zu überwinden. Wenn´s dumm läuft landest du dann in der Leitplanke oder am Baum......
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wieder mal Update: Der heute war nix. Zu abgerockt und zu schwach. Er wollte sich halt mal dem Ölsäufer 2.0i anschauen (A4 Avant).
Freitag schauen wir einen A4 Avant 2.4 Handschalter an.
Vom A6 ist er offensichtlich weg. Passat schwebt ihm noch im Kopf rum, aber das will Ich vermeiden. :)
Danke für eure Hilfe soweit. Ihr habt uns echt geholfen.
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Die Audilenkung ist , zumindest bei denen die wir bisher hatte bzw. haben, mir deutlich zu weich!
Aber auch hier, jeder wie er mag.
Vom A6 ist er offensichtlich weg. Passat schwebt ihm noch im Kopf rum, aber das will Ich vermeiden. :)
Was hast du gegen den Passat ?
Bzw. um was für einen geht es (ich nehme an, bei dem Baujahr vom Audi der 3BG oder Nachfolger)?
Falls ja, unter dem 1.8T nicht schauen (eig. ein sehr guter Motor, allerdings vll. etwas schwach wenn Hängerantrieb ...).
Keinesfalls würde ich den 2.3 V5 (VR5) empfehlen!
Kannst du ihn nicht auf die böse Seite, 3-5er BMW`s locken ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ja nein, ich bekomme ihn nicht zur dunklen Seite der Macht. Wie soll Ich sagen....er kennt mich ganz gut und er weiß wie sich ein Drift anfühlt. Er will nen Fronttriebler oder Allrad. :D
Passat will Ich vermeiden weil Ich ihn mag und Ich hab doch diese VW Allergie. :)
Es geht um alle Generationen. Aber er hat vor 5K auszugeben, hat zur Not aber auch 10K.
Bearbeitet von: B3AM3R am 14.01.2015 um 21:39:57
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Volvo vielleicht?
Benzedes würde bei dem Budget wohl nur was rostiges bei rumkommen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Er weiß schon was er will, auch wenn er nicht der Autochecker ist. Es ist nicht so, das er sich dreimal im Kreis dreht und dann auf irgendwas zeigt.
Es wird ziemlich sicher ein Audi. Gibt ja genug von den Dingern und preislich ist er flexibel.
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So nun hat es sich erledigt. Wir haben den Audi heute gekauft, morgen holt er ihn ab. Vielen dank an alle.
Für die die es noch interessiert:
Der Audi A4 2.4 (V6) Schalter stand sehr sehr gut da. Im silbernen Lack keine Macken. Trotz größter Bemühungen kein Rost zu finden, ebenso wenig wie Unfälle oder Nachlackierungen. Der Händler hat das ganze auch schriftlich gegeben, der Vertrag war sehr fair, trotz dem geringen Preis. Kein "Bastler, f... dich ins Knie Vertrag", wie das so üblich ist bei 4,5K. Dazu später mehr.
Innen alles altersgerecht frisch, der Softlack und alles noch da wo es sein soll. Die Austattung war gut, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sportsitze (Stoff), Alu Dekor, Lichtpaket, Xenon um das gröbste zu nennen.
Bremsen und Fahrwerk so gut wie alles neu. Hab in den Unterlagen u.a Federbruch, Spurstangen, Querlenker, Bremsen gefunden. Nicht lange her. Ein der MSD klang an manchen Stellen etwas "knusprig", hat aber noch zwei - drei Jahre Zeit. Gepoltert hat nix, Kopfsteinpflaster, Autobahn, Landstraße, wir sind alles gefahren.
Also vom Zustand her Klasse. Das wirklich einzige ist eine 40€ Smartrepair Delle am hinteren Radlauf. Zahnriemen, TÜV, alles neu.
Der Preis war angeblich Festpreis. :)
200€ mit einer Beule und einem intakten MSD sind ganz gut bei Festpreis denke Ich mal. :)
Nochmal zum persönlichen Eindruck bzw Direktvergleich zu meinem 328i.
Das Feeling ist total verschieden. Im BMW geht alles schön schwer und mit ordentlich Ruckmeldung, er will halt angefasst werden. Im Audi geht alles weich, aber definiert. Bis auf die Bremse, die ist supersensibel, sprich nach 10mm Pedalweg schon bestimmt 50% der maximalen Leistung. Das hat für ein paar Kopfnicker gesorgt, aber man gewöhnt sich dran.
Was aber absolut nicht dazu passt waren die zwei anderen Pedale. Die Kupplung geht auf dem ganzen weg leicht. Den Schleifpunkt merkt man weil das Auto rollt.
Und das schlimmste war das Gaspedal. Das absolute Gegenteil zur Bremse. Man gibt 5mm Gas und es passiert nix. Dann bei 10mm dreht Motor langsam hoch, als würde ich im 328 den kleinen Fußzeh bewegen.
Die Leistung ist ok für einen Einkaufswagen, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Für die gut 160PS habe Ich mehr Biss erwartet. Zum Vergleich kann Ich einen Mitsubishi Galant V6 mit der gleichen Leistung her nehmen, da kommt deutlich mehr Zorn rüber. Aber nun gut, er soll kein Rennwagen sein, Mission erfüllt.
Die Schaltung geht leicht und flutscht ganz gut.
Das Fahrwerk war irgendwie weich, aber doch holprig steif. Hat mich doch etwas verwundert, wo Audifahrer doch so gerne betonen wie toll die Mühle liegt. Das Fahrwerk würde bei mir in der ersten Woche rausfliegen.
Positiv fand Ich die Verarbeitung. Natürlich ist es die Generation mit dem miesen Softlack, aber der war noch ganz und so sah alles frisch aus. Das in meinen Augen positivste am ganzen Auto.
Ansonsten ein (zu) seriöses Auto und bestimmt ein guter Daily.
Wer bis hier dran geblieben ist: danke fürs lesen! :)
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....
Nochmal zum persönlichen Eindruck bzw Direktvergleich zu meinem 328i.
Das Feeling ist total verschieden. Im BMW geht alles schön schwer und mit ordentlich Ruckmeldung, er will halt angefasst werden. Im Audi geht alles weich, aber definiert. Bis auf die Bremse, die ist supersensibel, sprich nach 10mm Pedalweg schon bestimmt 50% der maximalen Leistung. Das hat für ein paar Kopfnicker gesorgt, aber man gewöhnt sich dran.
.....(Zitat von: B3AM3R)
Das hatte ich so richtig extrem nach dem Umstieg aus dem Caterham (ohne Bremsservo) in eine Schleimler-Bonz W211 E-Klasse (mit superempfindlich reagierendem Bremspedal). Ich wollte nur einen Meter langsam vorrollen und dann wieder langsam halten - und habe fast schon eine Vollbremsung gemacht. :)
Gut, die beiden Autos repräsentieren vermutlich die beiden Gegenpole was Bremspedalkraft angeht.
Ich frag mich bloß immer, welchen Sinn so extrem leichtgängige Bremspedale eigentlich haben sollen?
Leiden wir etwas alle an Muskelschwund???
Die Kraft bei der Notbremsung zieht als Argument auch nicht mehr, die Dickschiffe haben doch inzwischen alle Notbremsassistenten.
Grüße
ChrisH
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Es wirkt auf jeden Fall im ersten Moment als hätte er 20Zoll Bremsscheiben. Wenn das 5mm waren, ohaaa. :) Aber viel mehr wird's nicht mehr. Finde das auch komisch. Aber irgendwie muss man ja den Notbremsassistent rechtfertigen wenn alles um einen rum zackig bremst. ^^
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Ist bei fast jedem Audi so .
Von den R, S und RS Modellen einmal abgesehen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ja, ich kann das mit der sehr direkt ansprechenden Bremse auch bestätigen - vom A3 Sportback meines Bruders und vom A5 Sportback meiner Mutter. Wenn ich in den Wagen sitz, leg ich auch oft unabsichtlich ne Vollbremsung hin. Auch weil die Smart-Bremse auch etwas braucht, bis sie anspricht.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Bin Selber einen A6 gefahren, das 7 Jahre lang und nun habe ich den 5er BMW. Was den A6 angeht, es ist ein gutes Auto, jedoch ist ein BMW mit gleicher motorisierung immer schneller. Beispiel bei uns: passat 2.0 tdi vs 3er 2.0D. Der Passat hat rein gar keine chance gegen den 3er. Oder mein A6 2.5 tdi vs den 525d. der a6 hat wirklich keine chance gegen dieses auto.
Da ich den A6 7 jahre gefahren bin, weiß ich, dass sowohl bmw als auch audi sehr robust sind, wobei für mich der bmw in sachen qualität etwas vorne liegt. das auto ist zudem noch sicherer, da besser auf der straße liegt, beim a6 hatte ich schon schwierigkeitzen bei 220 km/h, da das auto immer aus der kurve läuft, obwohl technisch top, aber der bmw liegt gut in der kurve und vor allem die 6 zylinder sind ruhiger, besser und sparsamer.
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Das hab Ich ihm alles gesagt. Seine Familie fährt halt komplett VAG Produkte. Da kannst du dir als Außenstehender den Mund fusselig reden. :)
Er muss ja happy werden damit. Mein Gedanke war halt, Ich schwätz ihm jetzt den BMW auf und dann hat er Pech - ne danke. So kann Ich nachher immer sagen: "siehste, mit dem BMW wäre das nicht passiert". :D
Ich finde ihn aber echt nicht schlecht für seine Zwecke.
Das "Todesurteil" für den A6 war letztendlich, das man kaum Handschaltung findet. Der A4 tut es auch vollkommen.
Das Audi nur mit Turbo aus dem Quark kommt, ist mir auch schon öfter aufgefallen. Die BMW R6 sind einfach das beste aus der Zeit. Mercedes fällt da auch zurück.
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Hatten mehrere A 6 Modelle - u. a. auch den 2,4 Benziner. Warum kein Diesel? Die Motoren gehen sau gut und brauchen ein Bruchteil!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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Erstens mal ist Diesel der Kraftstoff des Teufels und wurde von selbigem geschickt um den Fahrspaß zu töten.
Ja so überraschend das ist, Rudolf Diesel ist der Teufel. :)
Mal Ernst bei Seite, er hat die km nicht dafür. Er muss mal was ziehen, hat mal den Kofferraum randvoll, aber fährt wenn's hoch kommt 10tkm im Jahr. Aber auch bei doppelt so vielen km würde Ich abraten. Er kennt auch meinen Diesel Leidensweg (exakt ein mal und nie wieder!).
Ebenfalls kennt er meine Benziner, die einfach nur laufen und laufen. bzw rennen.
Bearbeitet von: B3AM3R am 22.01.2015 um 15:22:36
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