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Achso,
Steuerzeiten sollten auch stimmen, denn ich habe die Kette mit Kabelbinder am Ritzel befestigt, so das die Kette erst gar nicht abgehen kann. Den Motor hatte ich vorher auf OT gedreht und penibel darauf geachtet das sich nichts verstellt und da bin ich mir zu 99,9% sicher das sich weder an der Nockenwelle noch am unteren (?) was "verdreht" haben sollte.
Ich denke das sollte passen.
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Hallo DerDreierMitEier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden?"!
Gruß
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Aber heiss laufen tut er nicht?
Schau mal in meine fotostory vom Coupe da ist ein Bild vom ersten Motor Start nach der Revision. Da siehst du wie er rauchen kann bzw darf.
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Also vom Qualm kommt doch etwas mehr, aber ich denke das kann auch mit der kalten Luft zu tun haben, den bei uns sind es zurzeit vllt. 2 Grad.
Ich habe ihn jetzt wie geschrieben nicht lang laufen lassen und in der Zeit ist die Anzeige knapp hinter die Mitte, sprich kurz hinter normal gewandert !!??
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OK wenn kalt is is klar das mehr raucht. Ich schätze du hast noch Luft im system. Entlüfte nochmal. Über die Mitte hinaus soll/darf er nicht gehen.
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Werde den Kühlkreislauf morgen definitiv entlüften und ihn mal ne viertel Stunde laufen lassen.
Dann wird sich zeigen was sache ist ! :)
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Und bevor ich es vergesse,
ich hatte die Heizung an und das Gebläse voll auf, es kam aber nur kalte Luft !!! Trotz der Temperatur des Motors.
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Stop . die Temperatur auf maximum und das Gebläse auf die kleinste Stufe stellen.
Zündung an. Dann einmal einfüllen bis maximum. Die entlüfterschraube auf drehen. Dann sinkt der stand wieder ab. Knete den unteren und oberen dicken schlauch vom kühler mit der Hand durch. Da siehst du auch das der stand im Ausgleichsbehälter wieder sinkt.
Wenn sich da nix mehr tut. Motor starten laufen lassen und ein paar gas Stöße geben. Faks die Flüssigkeit sehr weit ab gesunken ist wieder nachfüllen. Deckel drauf und laufen lassen. Aber immer die temp Anzeige beobachten.
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Oh ok, werde ich drauf achten, danke dir mein lieber !
Das Thermostatgehäuse kriegst du niemals nur mit der normalen Dichtung dicht. War bei mir zumindest so.... Mit der Zeit werden die Oberflächen ungerade und liegen somit nicht 100% plan an.
Am Anfang geht es zwar, bis genügend Druck aufgebaut ist, dann fängt es das Siffen und Rauchen an.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 16.02.2015 um 20:40:05
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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So liebe Gemeinde,
mal wieder heute am kurzen geschraubt !
Thermostat mit Dichtmasse abgedichtet und "versucht" zu entlüften, aber ich kann anscheinend gefühlte 100 Liter nachkippen und es läuft immer nach.
Unter dem Auto ist nichts zu sehen, das Wasser austritt. Habe jetzt ca. 4l reingekippt.
Temperatur geht bis kurz hinter "normal" nicht weiter.
Nur kalte Luft aus dem Gebläse !
Motor läuft zwar nach 10 - 15 Minuten besser als gestern, aber immer noch unrund. Auspuff Qualm, mal mehr mal weniger.
Wenn ich aber Gas gebe, dann scheint er normal zu laufen.
Habe euch noch ein paar Bilder gemacht.
Ich bin am verzweifeln !!!!!! Bearbeitet von: DerDreierMitEier am 17.02.2015 um 17:08:58
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Wenn du den Motor revidiert hast ist das komplette system leer! Da gehen schon so +.-10 Liter rein. Kipp nach bis nix mehr geht.
Wenn du das so halb machst und du hast zB beim 4 Zylinder der thermisch sowieso ein Problem ist, wegen der Spritzwand. eine Luftblase im system dann reibt dir Zylinder recht flott an.
Was in einem kapitalen Motorschaden endet.
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Na dann geh ich mal nachkippen, das da so viel reingeht hätte ich nicht gedacht !
Aber wieder was gelernt.
Danke dir.
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So hab mir mal 2 Auffahrrampen geholt und das Ding mal drauf gefahren und siehe da an der Wasserpumpe verliert er Wasser, da tropft es, das erklärt warum ich Wasser immer nach ca 2 Minuten nachkippen darf !!
Kann der Motor auch unrund laufen wenn die Wapu im Eimer ist ??
Hallo,
in deiner Betriebsanleitung stehen aber die Mengen drin, die an Betriebsstoffe in deinen Motor gehören.
10ltr werden es wohl nicht sein, gehe eher von 7-8ltr aus, aber schau mal dort nach, dann weißt du es.
Wasserpumpen verlieren meistens am Lager Wasser, allerdings nicht so viel, dass du literweise nachkippen musst in so kurzer Zeit.
Unrunder Motorlauf hat nichts mit der WaPu zu tun, die undicht ist. Auch wenn sie kein Wasser mehr fördern würde, weil z.B. die Schaufelräder abgebrochen sind, würde er normal laufen, nur eben heiß werden wegen mangelnder Zirkulation vom Kühlwasser im System.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hast du die Wapu auch ausgebaut gehabt? Wenn ja ----> auch mit Dichtmasse montieren ;)
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Nein, nein, die Wapu hatte ich drin gelassen. Werde ihn morgen mal in die Werkstatt bringen, mal sehen was die so sagen. Aber ein Versuch war es ja Wert und hab ne Menge gelernt.
Desweiteren hatte ich meinen Spaß dabei. :D
Das mit dem Wasserverlust, denk ich würd ich noch schaffen, aber was den unrunden lauf angeht, hab ich echt keine Idee mehr. Alle Schläuche sitzen, Dichtungen sind neu .... naja ...,
Ich danke euch allen für eure Hilfe und Tipps !!!!!!
Werde euch dann berichten, was die verückten Wissenschaftler in der Werkstatt sagen !
Bis in 1-2 Tagen liebe Gemeinde
LG Chris
So kurz vorm Erfolg gibst du auf? ^^
Bist doch scheinbar sehr ehrgeizig, dann schaffst du das jetzt auch noch ;)
Gruß
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Danke für die aufmunternden Worte, aber ich weiß echt nicht mehr weiter !! :(
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He gib nicht auf. Das is jetzt wirklich 2cm vor der Ziellinie.
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Werde morgen in der Werkstatt auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen, einen Kompressionstest machen und die Steuerzeiten überprüfen lassen. Dann werde ich vielleicht das ganze eingrenzen können. Denn für das muss ich in die Werkstatt, das kann ich bei mir nicht machen. Bin mal gespannt.