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So habe heute mal kurzer Hand die Ansaugbrücke abgebaut um genauer rein zu schauen. Siehe da, ZKD ist meiner Meinung hinüber, man sieht wie er da schon längere Zeit über leicht geschwitzt haben muss, da dort alles sehr "versifft" ist. Im markierten Bereich. (Beispielfoto)
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Hallo DerDreierMitEier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden?"!
Gruß
wenn er geklackert hat und von selbst ausgegangen ist wird es nicht nur an der zkd liegen die öl nach aussen lässt...
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Was könnte dann noch kaputt gegangen sein ?
Und die Flüssigkeit die ausgetreten ist, sieht nach einem Öl-Benzingemisch aus. Aber ich werde jetzt nach und nach das Ding zerlegen vllt. fällt mir noch was auf ! Werde dann mal Bilder von machen und hier uppen.
Bearbeitet von: DerDreierMitEier am 05.01.2015 um 18:22:39
tja, ferndiagnosen...
wenn bei mir ein ktm motorradmotor geräusche gemacht hat hab ich als erstes mal öl abgelassen. das material der späne im öl hat da immer schon einen ersten überblick gegeben welches lager defekt war. dann halt motor zerlegt und neu gelagert bzw. gleich alle teile an der verschleissgrenze neu gemacht.
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So habe mal ein paar Teile ausgebaut um einen besseren überblick zu haben.
Für Anregungen Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann einer zu den Bildern was sagen.
Der Motor ist ja total Verschlammt von innen! Ich würde sagen, dass sich Öl mit Wasser vermischt hat. Also ZKD defekt, hoffe für dich, dass kein Riss im Kopf ist, was nicht so unwahrscheinlich wäre...
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Alter Schwede der Motor ist verschlammt. Da hilft nur komplett zerlegen und gleich alles neu.
bevor ich bei dem motor mit 240tkm noch was angreife würde ich mal die schrotter in der umgebung nach einem motor abklappern oder halt ebay / willhaben.
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Stimmt einer Seitz, Anderer Seitz bei dem Motor weiss ich wenigstens was los ist.
Den die Motoren von den schlachtern oder von eBay haben alle nur 80.000km :-) da weisst im Endeffekt nicht ob der Motor nicht 5000km später die grätsche macht.
Ist halt eine Frage was der te selber machen kann.
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Also machen "kann" ich bestimmt was daran, bzw. traue ich mir was zu. Ich würde mich ran wagen, da ja schon ein Teil angebaut ist. Ich lerne auch gerne dazu, denn das schrauben macht mir unheimlich viel Spaß und lasse mir gern auch was erklären. Zugang zum Winkelmesser habe ich, auch habe ich mir im laufe der Zeit einiges an Werkzeug zugelegt. Motivation und enorme Lust ist vorhanden. :D Aber nochmal vielen Dank an alle die sich geäußert haben und mir Tipps gegeben haben.
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Die Frage ist ob du nicht gleich auf m44 oder m52 Umbaust. Der m44 ist bei guter Pflege ein top Motor.
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Ich bin noch am überlegen was ich machen soll. Würde auch gerne einen Umbau machen, der Reiz wäre da ;)
Aber da musste ja auch immer schauen, das der Motor nicht allzuviel km hat, Anbauteile brauchst auch, HA, Getriebe, kardanwelle,bremse muss bestimmt angepasst werden usw. Mal schauen bin noch am abwägen.
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@CenSys bei deiner Fotostory war schön zu sehen, was man mit Fleiß und Mühe so alles aus einem gebrauchten Motor machen kann, war sehr interessant zu sehen und zu lesen. Das hat mir Mut gemacht, hatte zuweilen schon mal kurz den Kopf hängen lassen ! ;)
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Danke danke. Ich muss dazu sagen, das war mein erster Motor und mein lernstück :) ich war echt überrascht wie simpel so ein Motor eigentlich funktioniert.
Ich würde gleich zukunftsorientiert auf m52 umbauen . Einen Schlacht wagen besorgen da hast mehrere Vorteile. Du kannst lernen und hast alle Teile für den Umbau und es kostet dir ausser Zeit und gewissen Verschleißteilen nix.
Im Gegenteil unterm strich wirst sogar mit einem leichten plus aussteigen wenn du die übrigen Teile verkaufst.
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Ich bin auch überrascht gewesen, dachte mir immer: mhhh .... Motor ... ne lass ma ... wird nix, aber umso mehr ich mich damit jetzt beschäftigt habe, desto zuversichtlicher werde ich. Habe nur Angst, wenn ich den jetzt komplett zerlege oder auch bei einem Austaschmotor machen würde, um einfach die Verschleißteile zu wechseln, das ich was an den Steuerzeiten verstelle, sprich Steuerkette, Nockenwelle usw. davor hab ich echt Panik!!
Ansonsten, wenn man sauber arbeitet, sich hier im Forum umschaut wie man gewisse Arbeiten macht usw. kann man doch echt manche Dinge selber machen.
Mit "schlachtern" ist das so ein Problem, habe mich mal umgeschaut, in der Bucht ... naja .... und da wo ich wohne gibt es echt sehr wenige und wenn, dann sind die wirklich Müll :)
Aber so oder so, laufen soll er wieder und das muss er auch !! Ich find die E36 einfach wunderschön und super zu fahren sind sie auch.
EINMAL BMW IMMER BMW !!!
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Das mit den Steuerzeiten ist einfach du musst nur sauber und genau arbeiten. Das Buch jetzt helfe ich mir selber oder Auszüge aus dem Tis helfen da auch ungemein.
Die Motoren sind echt noch einfach.
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Das Buch dazu habe ich, konnte mir aber auch nur bedingt helfen, da der M43B19 etwas anderst ist, als der dort behandelte M40 o. M43. Aber trotzdem ein gutes Buch für viele andere Sachen.
Die schreiben dort, das man ein Spezialwerkzeug braucht um die Nockenwelle in OT zu halten, so eine Art Auflegscheibe.
Brauch man die unbedingt ? Oder geht das auch auf anderem wege ?
Bzw. muss nur die Nockenwelle in OT gehalten werden oder auch noch andere Teile die ich "bearbeite" ?
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Einen m43 hab ich noch nicht zerlegt. Normalerweise bekommst die Bauanleitungen fürs Werkzeug im über. Bzw das Werkzeug selber über eBay.
Mein Tipp entweder vom freundlichen oder von einem forums user den tis Auszug besorgen.
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Also Werkzeug habe ich mich gerade drum gekümmert = Check :)
Aber was ist ein TIS-Auszug ???
Der Motor sieht ja mal gar nicht gut aus von Innen :(
Da hilft wirklich nur noch einmal auseinander bauen, alles neu machen und wieder zusammen bauen, so wie schon öfter geschrieben.
TIS = Technisches Informations System
Dort sind alle möglichen Arbeitsbeschreibungen, Dokumentationen und sonstige hilfreiche Informationen enthalten.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl