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Ich hoffe auch das das hilft ;) Aber bin guter Dinge !
Vielen Dank für die Antwort, wieder was gelernt :D
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Hallo DerDreierMitEier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden?"!
Gruß
Also bezüglich der Steuerzeiten, gibt es nichts einfaches als diese bei einem 8 Ventil, 4 Zylinder einzustellen. Bei BMW finde ich es sogar noch einfacher! Und es geht eigentlich auch gänzlich ohne Spezialwerkzeuge.
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Soooo, habe heute etwas Zeit gehabt und mich DIREKT an den Motor geschmissen, aber mit Schwung ;)
Also alles abmontiert, die ganzen Anbauteile die im Weg waren erstmal weg, dann Ventildeckel und ZK, war einfacher als gedacht und hat irre Spaß gemacht! :D
Habe auch Foto´s gemacht die jetzt gleich folgen.
ZKD sieht schwer mitgenommen aus, was die ganzen Tipps und meine Vermutung das ZKD hinüber ist bestätigt !! Aber macht euch selbst ein Bild davon.
Jetzt heißt es erstmal alles reinigen, die abgebrochenen Schrauben raus bohren, alle Dichtungen die jetzt eh frei liegen wechseln und hoffen das ich auch ALLES wieder zusammen bekomme ! ;)
Werde dann wieder ein Update machen wenn alles fertig zusammengeschraubt ist. *Daumen drück und hoffen*
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Jetzt muss erstmal unser neuer Esszimmertisch als Werkbank herhalten, das Weibchen wird sich freuen, hehehe !! ; )Bearbeitet von: DerDreierMitEier am 21.01.2015 um 14:17:37
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Hätte da noch eine Frage und zwar:
1. Kann ich Dichtungsreste etc. mit einem 300er Schleifpapier entfernen oder doch mit etwas anderem ?
2. Habe den ZK durchgemessen, Plan ist er zum Glück noch !! Wegen der ZKD Stärke, der ZK soll ja 14,1 cm haben, wenn ich jetzt die normale Dichtungsstärke nehme mit 1,74 mm sollte das doch passen oder muss ich eine stärkere mit 2,1 mm oder +0,30 mm Rep. Stärke nehmen ?
Danke euch !
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Hello
Für die dichtungsreste nimmst einen Glas oder ceranfeld Schaber. Aber vorsichtig und mit Gefühl, nicht das du tiefe Kratzer oder furchen rein machst.
Bloß kein 300er Papier. Du kannst so neun Küchen schwamm oder ein scotchbrite flies nehmen.
Gell erstaunlich wie simpel so ein Motor ist.
Mit 800er oder 1200er Nassschleifpapier und ner Menge Spucke, kann man die Oberflächen auch sauber kriegen ;)
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Das dachte ich mir auch ;) Die Reste habe ich mit einem Plastikspachtel entfernt, das hat ganz gut geklappt! Aber mit dem Ceranschaber wäre eine gute Alternative!! Den Rest habe ich dann mit 600 Nassschleifpapier entfernt, das hat auch gut funktioniert, keine Rillen oder ähnliches. Nur den ZK vom Ölschlamm befreien gestaltet sich schwierig, da komm ich nicht richtig bei. Für Tipps dafür, wäre ich seeeehr dankbar. Habe mir auch noch Kaltreiniger geholt. Fazit: Ich gebe nicht auf!! :D
Die Ölablagerungen mit irgendwas einweichen (Benzin etc. da gibts auch glaub ich spezielle Mittel) und dann mit nem Karcher druff! :) Danach mit Druckluft trocknen.
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Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Wenn du den Motor schon zerlegt hast. Polier bzw bearbeitet gleich die Einlass und Auslass Öffnungen. Bringt wahrscheinlich nicht viel, aber im nachhinein denkst du vielleicht warum hab ichs nicht gemacht.
Genau wie beim krümmer alle über stehenden nähte etc. Bearbeiten.
Wenn der Rest standart bleibt, wird es bei diesem Motor nichts bringen. Wenn man sowas machen lässt, kostet es nicht wenig, wenn man es selber macht, wäre es nicht schlecht zu wissen, was man da überhaupt macht und was machbar ist :)
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Stimmt auch wieder.
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Ich weiß nicht genau was du meinst, aber überall wo eine Dichtung war, schleife ich die Reste ab und reinige diese auch, ansonsten befreie ich den kompletten Kopf von sämtlichen öl und Schmutz, wenn er ja schon mal so schön frei liegt. ;)
Dichtungen werden auch alle ersetzt, Wassertemperatur samt Riemen gleich mit. Ich hoffe nur das sich die Arbeit lohnt! Wenn nicht, hab ich eben mal diese Arbeit gemacht und einiges dazu gelernt. Ich seh das positive und denke das er danach wieder läuft!! :)
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So liebe Freunde,
habe heute etwas Zeit gehabt und alles zusammen geschraubt.
ZKD, VDD, obere SKD und diverse Schläuche habe ich gewechselt.
Schlüssel rein, gedreht und nach ca. 5 Sekunden ist er auch tatsächlich angesprungen (hatte ja jetzt auch etwas Standzeit), soweit so gut, denn er ist ja vorher gar nicht mehr angesprungen.
Aaaaaber .... er läuft etwas unruhig, nicht viel aber er macht es, deshalb auch ein leichter Traktor Sound. (Alle Schläuche nochmal kontrolliert, aber alles gut)
Auf Höhe des Thermostates (scheint so) qualmt er, zwar nicht viel aber man kann es sehen.
Er wird auch sehr schnell heiß !
Und zu guter letzt, kommt ne Menge weißer Qualm aus dem Auspuff.
Fazit: der gute startet und läuft schon runder als vorher. Aber noch nicht so wie er soll.
Über Meinungen, Tipps und Ideen würde ich mich freuen !
LG Chris
Hast du das Thermostatgehäuse mit Dichtmasse montiert? Kann auch sein, dass sich noch Luft im Kühlsystem befindet, deswegen wird er schnell heiß...
Hast du ihn länger laufen lassen? Weil am Anfang, nach dem Zerlegen und einer langen Standzeit kann er sich schon wie ein Traktor anhören, bis sich die Hydros mit Öl vollgepumpt haben und auch überall Öldruck ansteht, wo welcher anstehen soll.
Meiner hat auch nach dem Zusammenbau und beim ersten Anlassen, übelsten Krach gemacht (gut, ich habe auch die Hydros entleert und gesäubert) und weißer Qualm kam auch ca. die ersten 15-20 Min. aus dem Auspuff, danach war alles wieder ruhig.
Steuerzeiten gewissenhaft eingestellt? Und auch darauf geachtet, dass das Nockenwellenrad und das Impulsgeberrad in der richtigen Position steht? Weil da können die Steuerzeiten zwar stimmen aber der Nockenwellensensor liefert dann falsche Werte....
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Stimmt am Anfang kann er etwas rau laufen. Bis die hydros voll sind.
Was meinst du mit er wird schnell heiss und er raucht weiss?
Ein bisschen räuchern ist in Ordnung. Wenn hinten eine Nebel wand raus kommt is nicht in Ordnung.
Geh mal von einem kapitalen Motorschaden aus.
Bei meinem M44 ist auch schlagartig die Temperatur hoch, weisser Qualm und dann Motor aus.
Diagnose: Überhitzung... !!!
An den Ventilen waren Stücke weggebrochen, der Zylinderkopf war neben dem Ventilsitz angefressen und er klackerte wie ein Panzer auf Koks.
Starte ihn auf
garkeinen Fall, nimm den Kopf runter und tausch auf jeden Fall das Anschlussrohr unter der Ansaugbrücke aus, kostet ca. 10-15EUR beim Freundlichen.
Teile-Nr.: 11 53 1 714 738
Siehe auch hier unter Nr.1:
LinkWenn Du Glück hast, ist kein Schaden am Kopf und an den Ventilen.
Am besten auch einmal die Kompression auf allen Zylindern messen, bevor Du den Kopf demontierst. Das gibt schonmal Aufschluss über einen eventuellen Kopfschaden oder Kopfdichtungsschaden.
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@dox328
Du hast schon den threat von Anfang an gelesen oder? ;-)
Dox328, les mal bitte den Thread durch, dann wüsstest du auch, das der Motor gerade erst zerlegt war und überholt wurde...
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Erstmal danke ich euch für eure Anteilnahme !
Also .....
Thermostat habe ich nicht mit Dichtmasse montiert.
Habe in ca. eine Minute laufen lassen und dann vorsichtshalber wieder aus.
Man hat den Eindruck das er rund laufen möchte, da er für´n Bruchteil rund läuft, aber nicht dauerhaft.
Dann werde ich ihn mal laufen lassen und hoffen, das es sich reguliert, das wusste ich nicht, das es nach dem zerlegen und stehen etwas dauern kann bis er wieder "läuft".
Werde euch auf dem laufenden halten und danke euch !!