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Hallo Kameraden,
ich suche bzw. brauche euren Rat. Mein e36 Compact bj. 2000 240 tkm ist im *****.
Zum Problem:
Ich fuhr auf der Autobahn mit 130 km/h als auf einmal ein lautes klackern aus dem Motorraum zu vernehmen war. Ich natürlich vom Gas und hoffte den nächsten Parkplatz zu erreichen. Das war für die Füße, Auto ging dann aus, rechts ran, Motorhaube auf und weißer qualm. So Auto habe ich 1x versucht zu starten und er läuft unruhig und hört sich an wie ein Traktor. Soviel dazu...
Ich weiß, das eine Ferndiagnose in diesem Falle sehr schwer ist. Aber mir zerreißt es das Herz, den ich liebe dieses Auto und das seitdem ich meinen Führerschein habe.
Ich freue mich sehr und weiß es zu schätzen solltet ihr ein paar Tipps für mich haben. Vielen Dank schonmal.
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Hallo DerDreierMitEier,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorschaden?"!
Gruß
Diesel oder Benziner? Genauere Modellbezeichnung bitte
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Es handelt sich um einen Benziner, E36 Compact mit der 1,9 Liter Maschine und 105 PS. Motorcode M43B19 glaube ich.
Also weißer Qualm/Rauch deutet ja schonmal auf Wasserdampf hin, daher würde ich als erstes den Kühlmittelkreislauf kontrollieren. Starten würde ich ihn nicht nochmal unbedingt, da es zu schlimmeren kommen könnte. Gehe mal in die Region Wasserpumpe und Umgebung.
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Werde ich machen, dachte mir sowas auch schon. Aber was könnte das klackern und dern unruhigen lauf erklären?? Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Ja das könnte in der Tat von der Wasserpumpe kommen, da diese ein klackern /fast schon mahlendes Geräusch) erzeugt insofern diese kaputt ist.
Motorlauf könnte ebenso damit zusammen hängen.
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Das wäre natürlich in diesem Fall super, sollte es daran tatsächlich liegen und ich die zu reparierenden Teile tausche, kann ich danach den Motor wieder normal starten ohne das es noch zu folgeschäden kommen könnte.
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Ich fürchte das nicht s nicht nur du Wasserpumpe ist.
Wenn die dir hops geht, geht der Motor nicht aus und er würde dann noch immer normal laufen.
Wie war die Temperatur vom Kühlwasser vor dem knall.
Ich vermute der Motor ist über Jordan. Das weiss man erst nach einer bgutachtung / Zerlegung. Was aber bei dem Motor nicht tragisch ist. Kosten Punkt ab 200€ aufwärts für einen gebrauchten Motor
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Die Temperatur war vorher ganz normal. Mir ist nichts aufgefallen. Motor lief wie gewohnt dann aber von jetzt auf gleich das klackern, dann der Anstieg der Temperatur und der Motor ging aus.
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Mal eine Frage, wenn ich den Motor zerlegen möchte, muss dieser dafür ausgebaut werden oder geht dies auch im eingebauten Zustand?
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Ist übrigens der M43tu sry war mein Fehler.
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Kannst im eingebauten Zustand auch zerlegen. Schau dir mal die Wasserpumpe an. Im bestenfall ist die hopsgegangen und durch den heißen Wasserdampf ist einer der Sensoren hops gegangen.
Also um den Zylinderkopf runter zu bauen, muss man den Motor nicht rausbauen.
Hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Das passiert, nach einer starken Überhitzung.
Lässt sich der Motor noch von Hand drehen? (natürlich im ruhendem Zustand)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Ich möchte mich bei euch erstmal bedanken für die vielen Antworten ! Ich werde das nachher alles mal kontrollieren und euch dann bescheid geben. Wie kann ich den Motor von Hand drehen ??
Unten an der Riemenscheibe, da ist ein Bolzen drin. Nuß drauf und mit einer Ratsche im Uhrzeigersinn drehen, sollte leicht gehen. Weil du ja geschrieben hast, dass der sich wie ein Tracktor anhört, das könnte auch von defekten Lagern kommen und die Überhitzung auch.
Ist jetzt zwar etwas weiter hergeholt aber könnt sein....
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Ok, ich weiß an welcher Stelle du meinst, ich werde es austesten.
Desweiteren halte ich euch definitiv auf dem laufenden, werden ja ne Menge Themen hier gefragt aber nicht so oft vollendet. Ich denke das es auch ein kleines Erfolgserlebnis für die Leute ist, die einem mit Rat zur Seite stehen, sich Mühe geben einem zu helfen und sich Gedanken machen woran es liegen könnte.
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So hatte heute etwas Zeit und es mir genauer angeschaut. Habe wie geschrieben am Bolzen ne Nuss aufgesetzt und im Uhrzeigersinn gedreht, lässt sich leicht drehen auch keine auffälligen Geräusche, habe aber gesehen das das Kühlwasser komisch aussieht und mich mal unter das Auto gelegt, dort sieht man das er übelst leckt. Habe auch ein paar Fotos gemacht.
Vielleicht kann man dadurch das ganze etwas eingrenzen !
Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe.
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Das sieht nach Kühlwasser aus. Ist da Öl dabei?
Der Suppe nach zu urteilen, könnte es der Plastikstutzen sein, der unter der Ansaugbrücke ist. Der wird brüchig mit dem Alter....
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Ich glaube ja. Die oberen 2 Bilder zeigen den Deckel des Kühlwasserbehälters und diesen selber. Die anderen 2 habe ich so gut es ging von unten Fotografiert.
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Ich sollte dazu sagen, das es stark nach Benzin riecht.