Erstes Auto 328i E36? Hilfe
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2014 um 22:45:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hey,
ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich mal etwas schlau zu machen und mir Meinungen durch zu lesen, bzgl. meines Anliegens:Es geht darum, dass ich seit längerem ein Auto suche das in mein Budget passt und etwas mehr unter der Haube hat.
Erstmal zu mir:
Dazu muss ich sagen, dass ich 19 Jahre alt bin (Im April 20), den Führerschein mit 17 gemacht habe und dementsprechend noch Fahranfänger bin mehr oder weniger. Ich bin in der Zeit hauptsächlich mit den beiden Autos meiner Eltern gefahren (Skoda Octavia/Fabia). Durfte aber auch schon mal ans Steuer von einem 170ps Mercedes, was letztendlich der Ausschlaggebende Punkt war mich für ein Auto jenseits der 150ps zu entscheiden als erstes Auto.
Habe viel recherchiert und bin letztendlich auf den 328i E36 gestoßen, der mir Optisch als auch Leistungstechnisch zuspricht und auch bezahlbar ist für mich. Bin schon öfter in BMW's von Freunden/
Bekannten mitgefahren und war auch daher schon immer etwas auf BMW fixiert, weil mir die Teile einfach gefallen :DNun ist meine Frage:
Ist es Sinnvoll sich für so ein Auto zu entscheiden? Was sagen die Unterhaltskosten im Monat und wie teuer können Reparaturen werden? Stimmt es, dass man im Winter höllisch aufpassen muss wegen dem Heckantrieb? Das macht mir ehrlich gesagt etwas sorgen, weil ich noch nie einen Heckantrieb'ler im Winter gefahren bin. Grade als Fahranfänger kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Versicherung nicht grade sehr gering sein wird bei so einem Auto.
Würde mich über eure Meinungen dazu freuen :) Wenn was unklar ist, oder Fragen bestehen, her damit :DMfG
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2014 um 22:45:38
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Hallo Kekz,
schau mal hier
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Gruß
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das liegt alleine in deiner Verantwortung und umgang mit dem Auto . der eine sagt ja und der andere wird nein sagen .
ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen , als ich 18 war und mein erstes Auto war ein fiat uno Turbo ie . 105ps und 1300ccm³ und der war eindeutig zu stark . und wenn man sich nicht auskennt und immer auf hilfe anderer angewiesen ist , kanns teuer werden .
daher sag ich dir : NEIN
nimm dir einen schwächeren . fang mit einem 4 zyl an und wechseln kannst immer noch . wie aber gesagt , hängt grösstenteils von deiner Verantwortung ab . Respekt vor dem Auto und Disziplin vor anderen und sich selbst . der rest ist selbstredent meine ich und aber auch , wie dick deine Geldbörse is und wie dick sie jedes Monat ist ........
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hallo lieber BMW-Kollege,
also ich erzähl dir mal wie es bei mir war.
Ich habe kurz vor meinem 18. den Lappen gemacht. Fahren viel mir schon immer sehr leicht und die BF17 scheiße naja 2 Wochen auf dem Papier für die Versicherung und gut ist, war mir nicht wichtig.
Ich stand damals auch vor der Wahl ein cooles aber günstiges Auto mir zu kaufen......nach langem hin und her wurde es ein 96er 328i Cabrio.
Mein Vater sah die Sache relativ locker, meine Mam war anfangs nicht so begeistert allerdings stellte sie sich irgendwann die Frage, welchen Unterschied es macht 100ps oder 200ps zu fahren.....wenn du gegen einen Baum krachst mit 100km/h bist du eh tot......da machen die PS wenig aus und der Straßendienst fragt auch nicht ob die kiste 100 oder 500ps gehabt hat TOT ist TOT...entscheidend ist doch immer im Grund genommen der Fahrer, bist du vernüftig wirst du es auch nicht übertreiben, bist du es nicht ..naja kennen wir oft aus der Zeitung was passiert.
Ich habe oft erlebt das die jungen Leute (Freunde, Bekannte, Straßenteilnehmer) die wenig Dampf haben, es immer ausreizen, testen und übertreiben, klar willst du auch mal mit einem 200ps Wagen gas geben, aber das ist normal und deine Eltern oder sonst wer, hätten es auch gemacht. Bleib einfach sauber, mach keinen scheiß, trinke nicht wenn du fährst und pflege die Kiste, lass dich nicht provozieren, bleib einfach cool und schätze es, so etwas zu fahren.....für viele kommt nur Corsa oder Golf in Fragen......
Zu deiner Frage bezüglich Antireb.....hol dir einem mit ASC + Traktion......ist der Vorgänger von ESP. Du kannst problemlos im Winter bei viel Schnee mit fahren, spreche da aus Erfahrung da meine Freundin im Taunus in Hessen wohnt und dort im Winter gut was los ist. Die Leute die erzählen das du mit Heckantrieb probleme hast, schaffen auch nur mit mindestens 15l den 2,8er zu fahren.....
Verbrauch der Motoren ist fast identisch......musst ja nicht mit dem 2,8er dauerhaft im 2ten oder 3ten fahren....der hat genug Power für 4ten in der Stadt und schluckt wie jedes andere Auto....das tolle ist einfach du kannst mal überholen, gas geben aber auch entspannt fahren....entweder brüllt er oder zischt leise....einfach ein tolles Auto....
Reperaturen können wie bei allen Autos sehr teuer werden......die Motoren sind dafür sehr sehr beständig und gehen bei sehr guter pflege eigentlich nciht kaputt. Kaufe dir wenn was einigermasen gepflegtes und ersetze alle Öle, Filter, schau dir das Fahrwerk an und ersetze es falls es durch ist, kauf keine billig asnjasn-Reifen sondern einigermaßen gute Reifen und bitte keine 0815 Bremsbeläge......am besten OEM.....für den 2,8er sehr empfehlenswert die ATE Power Disk. Falls du mal Gas gibst verzicht die Scheibe sich nicht so schnell...bei Regen packt sie etwas besser....
Viel Glück und lass dir nicht das Ohr zu labern von Leuten die nur neidisch sind weil sie so etwas nicht hatten.......bleib sauber ! ;)
Mitglied seit: 24.06.2014
Hamburg
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7 Beiträge
Moin Moin,
Also, ich fahre jenen genannten Wagen als Cabrio.
Zunächst: Der Mythos Heckantrieb im Winter. Das ist nicht annähernd so schlimm, wie immer behauptet wird, wenn man vernünftig fährt.
Zweiter, und viel Wichtigerer Punkt: Wie viel fährst du/ wieviel verdienst du? Solltest du viel fahren, ist dieses Auto nix für dich. Er verbraucht bei vernünftiger Fahrweise 10 Liter Super (bei Unvernunft: naja..+3Liter). Das ist für Vielfahrer/Berufspendler ein teurer Spaß. Zweitens: ein 193PS-Auto als Fahranfänger zu versichern: UiUiUi... Da möchtest du schon mal gut etwas zur Seite legen, es sei denn du versicherst es auf deine Oma oder irgend so ein Zirkus. Vergleichsportale im Internet zum Thema gibts genügend. Drittens: BMW kaufen muss nicht teuer sein, BMW erhalten ist ziemlich teuer. Ersatzteilpreise sind saftig. Solltest du auf das Auto angewiesener Vielfahrer sein, musst du das bedenken. Autos der Baureihe haben mehrere Macken, dazu findest du im Forum genug. Letztlich musst du es wissen, aber ich rate dir auf Grund der obigen Aufzählung nicht unbedingt dazu, diesen Wagen als erstes Auto zu wählen.
Achja: dein Budget zur Anschaffung würde mich auch interessieren.
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Würde auch eindeutig NEIN sagen!
Ein 328i ist eben kein Spielzeug für Anfänger. Das ding hat so viel Power an der Hinterachse,
wenn man nicht geübt ist landet man sehr schnell abseits der Straße. Ich fahre selber seit 8 Jahren
Heckantrieb und habe immer noch großen Respekt vor diesem Auto!
Für den Anfang um dich selber und den Geldbeutel zu schonen würde ich den 318is oder wenn du den 6 Zylinder sound willst den 320i empfehlen.
Beide haben genug Leistung um auf 230 kmh zu kommen aber sind besser zu beherrschen!
328i für einen fahranfänger ist schon mal ne ansage,wobei ich das verstehen kann...
zum thema heckantrieb im winter-meiner meinung nach nicht gefährlicher als vorderradantrieb und wenn das auto dann noch paar elektronische helferlein wie z,b, asc+t hat eigentlich kein problem,und wenns glatt ist mußt mit jedem antrieb vorsichtig fahren, im gegenteil kenne viele,auch frauen, die im winter lieber mit heckantrieb fahren-sind aber alles persönliche empfindungen-der eine mag das der andere halt was anderes-kannst ja nur an erfahrung gewinnen!
aber bevor du so ein auto kaufst würde ich dir raten bei der versicherung ein ganz konkretes angebot für dich zu holen, die schlagen nämlich bei fahranfängern AB 150 PS richtig zu!!!
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Ja die Versicherung wird nicht allzu billig sein.
Vom fahren her kommt es echt auf dich an. Als jemand der mit Heckantrieb keine Erfahrung hat, ein einfaches Leitmotiv: Sobald es in irgendeiner Weise glatt oder nass ist, gehe sensibel mit dem Gas um und alles ist Ordnung. Wenn dann mal wirklich Schnee liegt, mach dich auf einem Parkplatz o.ä damit vertraut. Mehr Gas mehr Winkel, weniger Gas weniger Driftwinkel. Gegenlenken wird schnell zum natürlichen Reflex.
Auch mit ASC+T empfehle Ich dir das. Das beste ist immernoch selbst zu wissen was man tut.
Ich empfehle dir aber einen zu suchen, der das System hat. Es kann schon gut helfen, wenn man grade mal nen Fehler gemacht hat. Das kann am Anfang schon mal passieren. Aber mit Sinn und Verstand ist das schon alles ok. Ich bin aber auch der Meinung das für 50% der Fahranfänger das Auto zu viel des guten ist. Du hast aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel und machst nen guten Eindruck.
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Also erstmal, danke für die vielen und ausführlichen Antworten in der kurzen Zeit!
Ich zitiere jetzt mal nicht alles einzeln, sondern werde kompakt auf alles Antworten:
Also ich bin Student, kriege Bafög und habe einen Nebenjob(450€) ab Januar den ich eben mache um mir ein Auto leisten zu können.
Mein Budget liegt bei ~5000€. Ich habe bei autoscout etc mal geguckt und für den Preis sollte ja was machbar sein, oder?Zu meiner Fahrweise kann ich nur soviel sagen: Im Winter bin ich wohl der langsamste auf der Straße, wirklich. Ich bin da sau vorsichtig weil ich keine Lust habe mir auch nur die kleinste Beule ins Auto zu hauen bzw. im Graben oder ähnlichem zu parken.
Bei "normalen" Wetterverhältnissen fahre ich auch sinnig. Hatte noch keinen Blitzer, keinen Unfall, nichts. Bin auch ganz froh drüber wenn das so bleibt :D
Es hat sich vor kurzem erst leider ein Bekannter(18 Jahre) grade erst um den Baum gewickelt und liegt seit dem im künstlichen Koma.. Und er hatte 'nen 76(?)PS Golf.. wie halt schon gesagt wurde, und so sehe ich es auch, 100Kmh am Baum, sind 100Kmh am Baum. Egal wieviel Ps.
Ich würde das Auto sowieso wie um mein eigenes Kind kümmern, denn es ist halt mein ! 1. Auto ! und dort stecken fast meine ganzen Ersparnisse drin. Daher werde ich mehr als vorsichtig mit dem Auto umgehen, bis ich besser mit dem Auto zurecht komme und Situationen besser einschätzen kann.
MfG
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achja, ganz vergessen! Ich hab's mal großzügig berechnet mit einigen Kilometern mehr an manchen Ecken als es eigentlich sind, dann würde ich auf 9.000-10.000 km im Jahr an Fahrerei kommen.
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achja, ganz vergessen! Ich hab's mal großzügig berechnet mit einigen Kilometern mehr an manchen Ecken als es eigentlich sind, dann würde ich auf 9.000-10.000 km im Jahr an Fahrerei kommen.
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5000€ ist gerade so der Übergang zwischen ok und gut.
Finden lässt sich da sicherlich etwas.
Wer noch nie einen Hecktriebler gefahren ist, sollte im Winter etwas aufpassen und "probieren".
Ein 328i ist jetzt nicht langsam, aber eine unkontrollierbare Rakete ist es auch nicht.
Es kommt wie gesagt auf deine Reife an.
Wie heißt es so schön.
Leistung zeigt an wie schnell man in die Wand fährt und Drehmoment wie tief du in die Wand kommst (ja, ich weis dass P=n*m ist) .
Wenn du es dir geldmäßig leisten kannst, warum nicht.
Allerdings würde ich mir fast eher einen 323i anlachen , da ist der "Hype" nicht ganz so hoch und die Leistung auch gut.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zuerst mal: Gibt bloß nicht alles Geld aus für die Anschaffung! Du musst bei so einem Auto - eigentlich bei jedem Auto! - immer was auf der hohen Kante haben, um mal eine Reparatur bezahlen zu können. Da können auch schnell mal 800 Euro auf so einer Rechnung stehen.
Guck zuerst mal auf dem Internet-Portal einer Versicherung, was Dich der Wagen an Versicherung kosten würde. Das kann man dort vom Tool individuell für sich berechnen lassen. Falls zu teuer brauchen wir hier dann gar nicht weiter diskutieren.
Ich persönlich würde Dir eher abraten vom 328i, weil es nach 2 Jahren Fahrpraxis eigentlich erst richtig gefährlich wird. Da ist man nämlich schon sicherer, aber es fehlt vorne und hinten noch an Erfahrung, was so alles plötzlich passieren kann. Nicht ohne Grund ist die kritische Frage bei der Versicherung immer: Gibt es Fahrer unter 23 oder 25 Jahren.
Klar sind die PS es egal, wenn man schon mal richtig Baum segelt. Aber je mehr PS, desto schneller baust Du Tempo auf und desto eher bist Du zu schnell oder desto eher kommt die Kiste mal ins Schleudern.
Und mal ganz im Ernst, man gewöhnt sich vom Wow-Effekt her sehr schnell an die PS, egal, wie viel Du davon hast. Ich habe beim Käfer mit 34 PS angefangen (0 auf 100 in 32 Sekunden!!), und habe mich langsam stufenweise hochgearbeitet. Am Anfang ist ein stärkeres Auto toll, aber schon nach kurzer Zeit fühlt die Beschleunigung sich ganz normal an. Das war jedes mal so! Der dauerhafte Fahrspaß kommt eher aus der Agilität.
Meine Empfehlung wäre ein E36 316i Compact. Der ist sogar noch agiler als Limo/Coupé, und sehr spaßig zu fahren. Er ist schon gut motorisiert, ist billig in der Anschaffung (viel Geld über für Reparaturen!) und sehr praktisch (Heckklappe). Und Du kannst damit ein richtig guter Autofahrer werden, weil er optimal ist, um sich an den Heckantrieb zu gewöhnen.
ASC+T ist empfehlenswert, wenn Du bisher nur Frontantrieb gefahren bist, denn bei Nässe kann man auch mit so einem kleinen 316i schon driften. Das ist sehr spaßig, man muss es aber erstmal lernen. (Solange man es noch nicht kann, verhindert das ASC+T schon viel).
Man sollte das übrigens auch lernen, wenn man gar nicht driften will! Denn das Heck kann Dir auch mal unbeabsichtigt abhauen. (Das gilt zwar auch für Fronttriebler, aber deren Fahrer sind dann eh fast immer überfordert). Wer ein guter Autofahrer werden will, der muss früher oder später lernen, ein Auto auch bei abreissender Haftung noch zu beherrschen.
B3AM3R hat es ja schon angesprochen, wie man das lernt. Im Anhang meiner Fotostory gibt es dazu auch eine kleine Anleitung, wie man gefahrlos lernt, Übersteuern zu parieren (offiziell geht es um den Drift, aber im Notfall brauchst Du das gleiche Handwerkszeug am Lenkrad).
Und lass bitte anfangs die Finger von Fahrwerksmodifikationen und fetten Rädern, das verschmälert den Grenzbereich und macht im Falle des Falles die Autobeherrschung anspruchsvoller, ist also zum Lernen kontraproduktiv.
Hier habe ich mal einen kleinen Testbericht verlinkt zum 316i compact, lies den mal durch:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hm vill kann ich dir ja meine story.erzählen
Mein erstes auto war bzw ist immer noch ein E36 320i
Also wenn du angst vor situationen hast bzw wenn er dir ausbricht oder so würde ich mal vom 328i abraten da der noch mehr abgeht und da dir ja noch die erfahrung fehlt
Ich für mein teil habe da keine angst vor ich habe mjch so sehr an diesen heckantrieb gewöhnt das ich denke das ich selber hinten im heck bin, und sofort merke wenn er anfängt mit mir zu spielen
Aber leider bin ich auch nicht so fehlerfrei...ich würde im winter sehr sehr sehr aufpassen denn da wirste so oder so mal quer fahren (will dir keine angst machen) da mir das schon selber passiert, du musst nur wissen wie du zu reagieren hast
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Lass das sein mit dem 328i...
hol dir erstmal nen 318i ab BJ 07/95 und fahr den erstmal, ist billiger an steuer und Versicherung und du lernst den heckantrieb erstmal richtig kennen...war auch mein erstes Auto ...danach der Wechsel zu einem 325i war schon ein merklicher Unterschied vom Handling her...
mfg
Also mal ganz ehrlich. Der 328i ist kein unkontrollierbares Monster. Man fühlt schon gut was passiert und das macht's ok.
Trotzdem ist es schon so, das Ich jetzt bei dem Wetter jederzeit auch bei 80-100kmh noch nur mit dem Gaspedal nen Riesen Drift oder ggf Crash auslösen kann.
Man muss schon deutlich mehr aufpassen als in einem Golf mit ESP.
Du brauchst einfach ein Gefühl dafür und auch die Einschätzung der Situationen muss gut sein. Wie gesagt sind locker 50% aus meinem Bekanntenkreis garantiert damit überfordert! Mit Vernunft alleine ist es noch nicht getan. Entweder du kannst es oder eben nicht, wie beim Motorrad fahren auch. So halb können und schnell unterwegs sein, sind immer die Jungs auf den letzten Zeitungsseiten.
Für die anderen 50% ist es einfach ein Freudenspender. Mein erster Heckantrieb war auch schwächer und das war auch gut so. Damit bin Ich auch schon genug quer gefahren, aber eben nur absichtlich. Da konnte Ich bei 100 oder auch schon bei 60 mit den Gaspedal alleine machen was Ich will.
Hier mal ein optischer Eindruck wenn's klappt.
http://www.youtube.com/watch?v=6KeCowdrvI4Und hier die anderen 50%
Link
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der einzige grund der dagegen spricht (abgesehen von den kosten), sich sofort den top motor zu kaufen: man gewöhnt sich schnell an die leistung!
bin selber von 140 auf 150 dann auf 192 umgestiegen und jedes mal es ein super erlebnis, das plus an power zu spüren :)
verstehst du was ich meine? :)
thema fahranfänger: mit einem 60ps polo kann man genauso s****** bauen... entweder man ist klar im kopf oder nicht
Bearbeitet von: Imotski am 20.12.2014 um 04:39:50
Ganz ehrlich ? Als erstes Auto tuts auch ein 316/318, vor allem bei dem spärlichen Einkommen. Der 328 ist in allen Belangen eine andere Hausnummer.
Und ja, man kann sich auch mit 60PS um den Baum wickeln ... mit 2.8l Hubraum und 192 Pferden wird man aber deutlich mehr Bäume finden. ;)
Bei den großen Maschinen sitzt der Gasfuß teilweise recht locker und man muss sich schon zügeln den Pin nicht öfter mal durchzutreten.
Das merke ich selbst noch nach knapp 20Jahren Fahrpraxis (und ca. 2Mio Kilometern) dass ab und an mal die Pferde durchgehen und ich Freude am Fahren entwickle. Ich kann mir vorstellen dass es einem Fahranfänger deutlich mehr im Fuß juckt wenn die Leistung da ist. Von daher würde ich dazu raten erstmal etwas kleiner anzufangen und noch Erfahrungen zu sammeln. Die 316/318 sind ja nun auch nicht gerade untermotorisiert.
Hallo zusammen
Als ich mein Lappen bzw Karte bekommen habe 2007 bin ich erstmal den polo 45ps und seltenst den Vectra 136ps von meinen Eltern gefahren. Ein Jahr später habe ich mir dann nen Golf 2 mit 90 PS gekauft... der hatte schon ordentlich Zunder gehabt. Bin im Nachhinein froh vorher schon bissl Praxis gehabt zu haben. Nach knapp zwei Jahren habe ich mit dann den e36 325i zugelegt. Top Auto hat Mega Spaß gemacht.. wenn das mein erster geworden wäre hätte ich mich mit Sicherheit um den Baum gewickelt.
Den Pin hab ich doch sehr oft durchgetreten.
Daher nen 318 zum Anfang reicht aus..
Da lernst du auch gut mit und kannst dann immernoch aufstocken.
Zudem kommt dann dein kleines Gehalt dazu.
Mein 2.8er hat vor zwei Monaten 2 lambdas und nen lmm gebraucht da waren 650€ weg..
Wenn die Kohle passt würde ich dran denken was größeres zu kaufen. Ist ja blöd nur noch für das Auto arbeiten zu gehen.
Gruß
Mitglied seit: 18.09.2011
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Bei euch muss es echt viele Bäume geben.
Oder euch fehlt die Reife, wenn ihr euch so etwas nicht zutraut und auf andere übertragt, was ja auch nicht schlimm ist wenn man es einsieht.
Ein 328i ist wie gesagt keine Überrakete die im 3ten Gang auf der Geraden im trockenen noch ausbricht.
Im Nassen, mit 100% Sperre und schlechten Reifen geht es jedenfalls noch und ist auch nicht gerade so toll.
Wenn man verantwortungsvoll und angepasst damit umgeht und nicht wie ein Kamikazefahrer in die Kurven fliegt, passiert normalerweise auch nichts.
Aber dass ist bei jedem Fahrzeug so , wer ungehalten und rücksichtslos das Pedal Hirnlos nutzt der baut eben früher oder später einen Unfall.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bin gewiss kein Fahrerass, dennoch habe ich bisher keinen kaputt gemacht (und ich bin teilweise unter aller Sau gefahren).
Der E36 ist mMn. auch relativ gutmütig im Fahrverhalten, da gibt es weitaus zickigere Fahrzeuge , mit denen man im zweiten Gang im Kreisel nicht so schön fahren kann. Gerade mit dem Originalen Fahrwerk , guten Reifen ... ist der Grenzbereich sehr breit.
Die Chance einen Unfall in einer Konservenbüchse zu überleben ist auch noch einmal deutlich geringer, vor allem bei dem hier wohl sehr häufigen Baumwickeln.
Auch wenn der E36 kein Wunder vollbringen kann würde ich lieber mit einem E36 mit 60km/h einen Unfall bauen wie mit einem Polo I oder Golf 2 GT.
Potential hat man auch beim 328i nach oben.
Wie gesagt würde ich mich aber nach einem 323i umsehen, Kosten sind hier noch moderater und läuft auch sehr gut!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mein erstes Auto mit 18 war auch ein 328i den ich immer noch fahre. Schon klar kommt es in erster Linie drauf an wie man fährt. Aber mit nem 316 der halb so viel PS hat kannst du dich genau so tot fahren. Und so extrem wie manche immer tun ist es auch nicht... wenn man bei 200 PS mal bissl aufm Gas bleibt is man nicht gleich bei 200 kmh+ ! Wer meint er muss auf Vin Diesel und dicke Hose machen wird mit nem Rentner-Benz mit 100 PS auch schnell fahren! Da is es piep egal ob 316 320 oder 328! Ein Kumpel hatte als erstes Auto einen e46 316ti und ich behaupte dass es 10 mal gefährlicher is mit sowas schnell in ne kurve zu fahren als mit nem 328i. Wer schon mal nen Compact bei Schnee/Nässe gefahren ist, weiss was ich meine. Und Verbrauch.... ich persönlich tank lieber 9-10/100 km Liter in ne 200 PS kiste als 7-8 in nen 100 PS 316 oder ähnliches.
Damals als ich mein Führerschein frisch gekriegt habe, hätte ich auch, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, ein stark motorisiertes Auto gekauft...hatte ich aber nicht, deswegen musste ein Polo ausreichen :)
Es ist halt wirklich blöd, wenn man später auf was stärkeres umsteigen will, dass es nicht mehr so günstig sein wird. Außerdem lass mal irgendwas schief laufen und du hast nicht mehr so viel Knete zur Verfügung, dann musst auf was kleineres umsteigen und das ist echt ätzend...
An deiner Stelle würde ich mir den trotzdem holen und deine eigenen Erfahrungen machen, ist zwar kein klassisches Anfängerfahrzeug aber verkaufen oder eintauschen kannst den immer! Gute 328er steigen sogar im Wert...
Ein Beispiel zu dem Hinterradantrieb:
Als ich mein Coupe noch ganz frisch hatte, wollte ich auf einer Schnellstraße einen Bus überholen. Ich schaltete vom 5. in den 4. und gab Halbgas, ich war mit 60-70kmh unterwegs. Zu meiner Überraschung kam langsam das Heck, es war in einer langgezogenen, nach unten gehenden Linkskurve. Es hat mich total überrascht, so das ich zu spät reagiert habe und mich zwischen dem Bus und der Leitplanke 2 Mal gedreht habe. Das ist aber "nur" ein 318is! ;)
Zum Glück ist nichts passiert und ich habe es irgedwie geschafft, das Auto ohne Kontakt mit iwas wieder in die Spur zu bringen, danach haben meine Knie ganz schön gezittert XD
Es war zwar Winter aber es waren mind. 7° Außentemperatur, leicht feucht und ich hatte gute Winterreifen drauf. Aber trotzdem....
Also ein bisschen mit Vorsicht zu genießen! :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!