Erstes Auto 328i E36? Hilfe
Hallo,
mein Vorschlag wäre, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast mal ne probe fahrt zu machen bei nem Kumpel für ein paar stunden, also das wäre echt das beste für dich.
jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, genau so wie du sie dir sammeln wirst, bilde dir auch deine eigene Meinung bevor du dir ein 3.28i kaufen magst.
Unterhalts kosten : Versicherung fahr Anfänger brutal hoch ;) Steuer geht (189 €), Verschleiß teile kommt auf dein Budget an, für den einen Bezahlbar für den anderen unbezahlbar, dann hast du wenn du relativ viel sprich 20.000km im Jahr fährst auch hohe Sprit kosten.
du musst es dir mal in aller ruhe überlegen.
Dann musst du mal schauen ob du noch einen guten gepflegten e36 findest..
ich hoffe du triffst für dich eine gute und Kosten günstige Entscheidung :)
MFG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LiMiTTaTioN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstes Auto 328i E36? Hilfe"!
Gruß
Lustigerweise habe ich damals genauso argumentiert wie ihr als es um mein erstes Auto ging. ;)
Es ist zwar alles gut gegangen aber mir fallen heute noch diverse Situationen ein wo ich einfach nur Glück gehabt habe.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hallo,
mein Vorschlag wäre, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast mal ne probe fahrt zu machen bei nem Kumpel für ein paar stunden, also das wäre echt das beste für dich.
jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, genau so wie du sie dir sammeln wirst, bilde dir auch deine eigene Meinung bevor du dir ein 3.28i kaufen magst.
Unterhalts kosten : Versicherung fahr Anfänger brutal hoch ;) Steuer geht (189 €), Verschleiß teile kommt auf dein Budget an, für den einen Bezahlbar für den anderen unbezahlbar, dann hast du wenn du relativ viel sprich 20.000km im Jahr fährst auch hohe Sprit kosten.
du musst es dir mal in aller ruhe überlegen.
Dann musst du mal schauen ob du noch einen guten gepflegten e36 findest..
ich hoffe du triffst für dich eine gute und Kosten günstige Entscheidung :)
MFG
(Zitat von: LiMiTTaTioN)
Nur zur Richtigstellung ein 328 hat Euro 2, das heißt 206 Euro Steuer im Jahr ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 07.06.2009
Hamburg
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42 Beiträge
Moin,
ich fahr den E36 328i jetzt seit 5,5 Jahren und bin immer noch mindestens so begeistert, wie am ersten Tag. Meiner ist ohne ASC und ich würde so einen nach meiner Erfahrung eher nicht an Fahranfänger empfehlen, da er gerade bei Nässe und Glätte etwas mehr Fingerspitzengefühl verlangt als andere Autos.. Das ist aber die generelle Meinung, ich bin eher der Ansicht man muss das individuell betrachten und da kannst du dich halt am besten einschätzen. Also direkt nach der Fahrschule ist es sicherlich etwas viel, aber du hast ja jetzt auch schon 2 Jahre Erfahrung gesammelt. Wenn du dir das zutraust, mach es einfach, der wird dir jahrelang viel Freude bringen. Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen direkt nach dem Kauf ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto zu absolvieren, dabei wirst du auf einer geschlossenen Anlage in Ruhe lernen, wo der Grenzbereich ist und wann du drüber hinaus schießt.
Obwohl die Spritpreise im Moment ja eher nach unten gehen, würde ich an deiner Stelle mit deinem Budget die Kosten aber auch ernsthaft betrachten. Der Motor ist in erster Linie nicht für die Stadt gemacht, wenn du viel Stadt und viel Kurzstrecke fährst, wirst du auch 12-13l verbrauchen. Wenn du allerdings viel Landstraße und Autobahn fährst, ist der Motor genau richtig und du fährst den auch locker unter 10l.
Überleg es dir gut und wenn du der Meinung bist es passt mit der Kohle und du traust dir das zu und bist in deinem Alter auch schon vernünftig genug, dann mach es. Ich traue es 20 jährigen durchaus zu, so ein Auto zu fahren. Wie hier schon geschrieben wurde handelt es sich ja nicht um eine Rakete, sondern ein für damalige Verhältnisse ziemlich schnelles Auto. Heute sind 200 PS ja schon halbwegs Standard, allerdings haben die heutigen Auto meistens auch ein paar Kilo mehr auf den Rippen und sind dazu noch mit Fahrhilfen vollgestopft. Du kannst dann ja mal berichten, was draus geworden ist.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Hallo,
mein Vorschlag wäre, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast mal ne probe fahrt zu machen bei nem Kumpel für ein paar stunden, also das wäre echt das beste für dich.
jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, genau so wie du sie dir sammeln wirst, bilde dir auch deine eigene Meinung bevor du dir ein 3.28i kaufen magst.
Unterhalts kosten : Versicherung fahr Anfänger brutal hoch ;) Steuer geht (189 €), Verschleiß teile kommt auf dein Budget an, für den einen Bezahlbar für den anderen unbezahlbar, dann hast du wenn du relativ viel sprich 20.000km im Jahr fährst auch hohe Sprit kosten.
du musst es dir mal in aller ruhe überlegen.
Dann musst du mal schauen ob du noch einen guten gepflegten e36 findest..
ich hoffe du triffst für dich eine gute und Kosten günstige Entscheidung :)
MFG
(Zitat von: LiMiTTaTioN)
Nur zur Richtigstellung ein 328 hat Euro 2, das heißt 206 Euro Steuer im Jahr ;-)
(Zitat von: jochen78)
Ach jochen78 sry stimmt ;) hab den Steuerrechner nicht umgestellt mein Fehler..
aber umso schlimmer für den jungen Mann. es wird jetzt umso teurer :-)
MFG
LinkIch habe mit meine 323ti heute auch schon ein paar nette kleine Drifts produziert - bei trockener Straße!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.12.2014 um 22:16:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das sind eben die einen 50%. Denen kannst du auch nicht helfen. Dann war es glatt. Ja und? Dafür ist das Gaspedal kein On/Off Schalter sondern man kann dosieren.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Ganz nebenbei gesagt hat der e36 ganz schlecht beim NCAP Crashtest abgeschlossen.
Deshalb ist es ganz schön relativ wenn man sagt ob man mit einem Golf, Benz oder e36 mit hundert um den Baum gewickelt wird.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Ganz nebenbei gesagt hat der e36 ganz schlecht beim NCAP Crashtest abgeschlossen.
Deshalb ist es ganz schön relativ wenn man sagt ob man mit einem Golf, Benz oder e36 mit hundert um den Baum gewickelt wird.
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
Das liegt aber daran das andere Autos speziell für diesen NCAP Chrashtest konstruiert wurden. Der E36 wurde vor Einführung dieses Test schon hergestellt.
Im Euro-NCAP-Crashtest schnitt der E36 schlecht ab: Die getestete 3er-Limousine erhielt zwei von fünf Sternen, von denen einer wegen des Verletzungsrisikos auf dem Fahrerplatz wieder aberkannt wurde. Hierbei muss jedoch berücksichtigt werden, dass der E36 lange vor Einführung des Euro-NCAP-Crashtests entwickelt wurde. Dementsprechend war seine Konstruktion nicht auf diese Testbedingungen ausgelegt gewesen.
Quelle:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E36
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ganz nebenbei gesagt hat der e36 ganz schlecht beim NCAP Crashtest abgeschlossen.
Deshalb ist es ganz schön relativ wenn man sagt ob man mit einem Golf, Benz oder e36 mit hundert um den Baum gewickelt wird.
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
Also ich weiß nicht, wo diese Geschichten mit dem NCAP-Crashtest des E36 immer her kommen. Ich habe da hier mal ausführlicher diskutiert:
LinkDer aktuelle NCAP-Test taugt nebenbei gesagt nicht mehr viel, weil einfach die Anzahl an verbauten Assistenzsystemen abgezählt wird. Diese werden nicht getestet, ob sie überhaupt funktionieren und ob sie Unfälle verhindern oder im Gegenteil auslösen. Es wird einfach nur gezählt, wie viele eingebaut sind. Deshalb bekommt ein Mercedes, dessen Notbremsassistent vor Warnbarken und Tunneleinfahrten erschrickt und eine Vollbremsung auslöst (was leicht zum Auffahrunfall durch den Vordermann mit Schleudertrauma führt), eine gute Note im NCAP-Test.
Während ein Dacia, der so einen gefährlichen Mist nicht macht, eine schlechte Note bekommt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2014
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0 Beiträge
Ich melde mich dann auch mal wieder zu Worte :D
Habe mir eure Tipps und Empfehlungen zu Herzen genommen. Ich werde mir die ganze Sache nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich mich dafür entscheide, werde ich mir wohl den 320i holen. Da sieht's mit der Versicherung & Anschaffungskosten für mich schon besser aus. Hinzu kommt das er ja "nur" 150Ps hat und keine 193.
Habe auch zb. überhaupt nicht daran gedacht, dass ich dann viel weniger Geld hätte für Feiern am Wochenende, öfter mal lecker Essen gehen etc. Daher werde ich mir das nochmal überlegen. Aber der Wunsch nach so einem Auto ist echt groß.. ich will einfach keine kleine Mühle haben, die mir auch meine Eltern ständig ans Herz legen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde ein neues Thread eröffnen, sobald ich mir das Auto gekauft habe :)
Ps: Ihr könnt hier ruhig weiter irgendwas diskutieren, ich lese es mir gerne durch! :D
Wenn du schon an einen 320i denkst dann kanns auch ein 318is werden.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ein 318is ist teurer in der Versicherung als ein 320i ;) ....wegen dem "s", was für Sport steht, nehm ich mal an.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ich hab als Fahranfänger den E30 320i meines Bruders (heute mein 327er) in den Graben gesetzt. Hatte aber nichts mit zu schnell fahren oder zu viel Leistung (die der 320i sowieso nicht hat) zu tun sondern war halt ein klassischer Anfängerfehler. Bei Regen scharfe Linkskurve am Kurvenausgang einfach etwas zu ruppig Gas gegeben und schon hat mich das Heck überholt, ... Kann passieren als Anfänger mit Heckantrieb.
Am Anfang würde ich zu Fahrsicherheitstraining raten oder such dir vielleicht Autoslalomveranstaltungen in deiner Gegend. Das ist auch ein spitzen Fahrtraining und macht Spaß (aber Achtung, Suchtpotential ;-)). Das regelmäßig machen (ein Mal bringt wenig, nur durch häufiges wiederholen entwickeln sich automatismen, wer denken muss ist schon zu langsam) und man ist auf gefährliche Situationen vorbereitet. Und die wird es geben, auch wenn man vorsichtig fährt, egal ob Heck- oder Frontantrieb und egal mit wie vielen PS.
Bearbeitet von: Kingm40 am 24.12.2014 um 08:41:46
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Wenn du wirklich lernen willst, mit dem Zustand eines ausbrechenden Hecks klar zu kommen und dabei fett grinsen willst, kann Ich dir das hier sehr ans Herz legen.
http://www.drift-schule.de/Da kannst du von klein auf anfangen gefahrlos ordentlich quer zu fahren. Nach so einem Training würde Ich dir auch meinen 328i in die Hand drücken.
Es ist kein Hexenwerk, man muss es nur schonmal gemacht haben ohne irgendwelche Hindernisse im Weg. Kein Grund Angst zu haben, es verhält sich alles logisch und ist eigentlich nur eine Frage des Timing, also wann lenken, wann wie viel Gas geben.
Im Endeffekt ist Heckantrieb immer das selbe. Das erste Auto von meinem besten Kumpel (Autotausch und so Späße) war ein 316i Compakt und selbst mit dem sind wir schon quer gefahren. Das ist was, mit dem du dich spätestens bei dem aktuellen Wetter auseinandersetzen musst. Weil der Tag wird kommen, wo das Heck kommt, der Motor ist egal. Sobald es nur geregnet hat, kann und wird jeder 3er driften.
Einfach an die Sache gewöhnen, sich damit beschäftigen und üben, dann ist das alles bald nur noch ein riesen Spaß.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
B3AM3R hat da recht, lernen sollte man das mittelfristig auf jeden Fall, egal mit welchem Motor!
Trotzdem ist das Risiko, vorher schon Quatsch zu machen, mit einem kleinen Motor geringer. ASC+T hilft da aber auch schon recht viel, das ist recht effizient, um Fahrfehler zu verhindern (wenn auch beim sportlichen Fahren eine echte Spaßbremse).
@Kingm40
Der E30 3er ist natürlich noch etwas driftfreudiger als die E36 3er.
Dafür war der E30 aber sehr agil und spaßig zu fahren, irgendwie ist er der Urmeter des sportlichen BMWs.
Grüße und schöne Weihnachten. Und hoffentlich schneit es bald mal, ich will driften!
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Deutschland
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So meine Freunde, ich bräuchte mal(wieder) euren Rat:
Bei mir um die Ecke (20km) steht ein 323i Coupé das mir angeboten wurde. Abgesehen von der Versicherung und all dem, möchte ich einfach mal gerne wissen auf was ich achten muss? Das ist ein Privatverkauf, hat wie er meinte "laut Tacho 145tkm runter und das M Paket ab Werk. Er will dafür 3.500 haben. Habe ihn gefragt und er meinte, er hat sehr viel an dem Auto gebastelt, aber es sieht optisch ganz nett und noch dezent gehalten aus, hier mal ein paar Fotos :) Was sagt ihr dazu? was soll ich ihn noch Fragen? Probefahren wäre möglich bzw. selbst mal anschauen, worauf muss ich dann achten?
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Rost ist das wichtigste. Besonders die Wagenheberaufnahmen/Schweller, Radkasten, Kofferraum und Heckklappe sind typisch. Nehme einen Wagenheber mit und gucke drunter. :) Wenn die Aufnahme durchgefault ist, steckt der Wagenheber drinne. Die Stelle muss sauber sein, die bekommst du sonst nie wieder hergestellt. Es soll nix knirschen beim anheben!
Der Motor kann nicht allzu viel haben. Mal nen Sensor, mal ein Schlauch der porös wird (Alter) und sonst läuft der eigentlich. Achte drauf das er nicht klackert, das könnte Kette, Vanos, weiter unten Lagerschalen o.ä unschöne Sachen sein. Wenn er sauber und leise läuft, kein Grund zur Sorge.
Km Leistung zählt für mich nur wenn sie Nachweisbar ist. Die km sind echt wenig. Dem E36 siehst du die km kaum an. Er sollte echt nen superfrischen Zustand haben mit 150tkm. Der Tacho ist leicht zu manipulieren.
Unten am Fahrwerke schlägt gerne was aus. Querlenker, Traggelenke und alles in der Gegend vorne besonders gerne. Wenn du es nicht auf einer Hebebühne testen kannst, fahr unbedingt eine sehr schlechte Straße. Ausgeschlagene Teile rappeln und poltern, der E36 ist eigentlich schön stramm und und klappert nicht doll.
Probiere innen alles aus, auch Klima, Fensterheber, sämtliche Displays usw. Da hat gerne mal was nen Fehler.
Ja im Groben war es das schon. Echt absolute Peanuts für ein 20 Jahre altes Auto.
Aber lass dich nicht blenden, schau genau hin. In 20 Jahren kann man auch viel Scheis erlebt haben. ;)
PS, deine Bilder gehen nicht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Also von den paar Fotos her, sieht er zwar gut aus, was mir aber negativ aufgefallen ist, ist folgendes:
1. Das Fahrwerk ist viel zu tief, besonders für den Winter. Außerdem belastet solch ein Fahrwerk, die ganzen Gelenke und Buchsen besonders. Wäre also interessant zu wissen, was sonst noch am Fahrwerk gemacht worden ist.
2. Die Domstrebe ist meiner Meinung nach verkehrt herum montiert.
3. Der offene Sportluftfilter. Das und die falsch montierte Domstrebe zeugen nicht gerade vom besonders guten technischem Verständniss des Besitzers und oder seines Mechanikers. Gut wäre es, wenn er den originalen Luftfilterkasten mitgeben würde.
Preis ist ok, je nach dem was an dem Fahrzeug in letzter Zeit gemacht worden ist oder nicht.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 25.12.2014 um 13:06:01
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Sind die (Original?) OZ Mito im Preis enthalten ?
Falls ja, dann ist der Preis wirklich nicht schlecht ,wenn die Daten stimmen.
Ich würde allerdings einmal ganz frech mit 2500€ einsteigen, wenn er ist wie beschrieben.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.