Hallo liebes Forum.
Da mein geliebter 328i einem Totalschaden (unverschuldet, Fahrerflucht) zum Opfer fiel, habe ich einen günstigen Ersatz gebraucht. Ich habe einen sehr schönen 320i gefunden für einen vernünftigen Preis. Auto steht super da, hat aber ein paar kleine Wehwehchen, die man beseitigen muss.
1. Leerlaufdrehzahl sinkt nicht von alleine unter 1100/1200 rpm. Wenn der Motor hochdreht und man dann auskuppelt, z.B. an der Ampel, dann kommt die Drehzahl nicht ganz zum gewünschten Punkt herunter. Sie ist dabei aber absolut stabil und überhaupt nicht unruhig. Wenn mann dann die Kupplung leicht schleifen lässt im Stand und so die Drehzahl nach unten zwingt pendelt sie sich bei genau 900 rpm ein. Klingt für mich eher harmlos, was kann das sein? Es wurde eine Motorwäsche gemacht (leider) - besteht da vielleicht ein Zusammenhang?
2. Das einzige, was nicht original ist am Auto ist das Fahrwerk. Er ist minimal tiefer (ca. wie mit M-Paket). Vorn links knarzt es etwas wenn das Auto eintaucht oder auch umgekehrt. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, es ist sehr ähnlich dem Geräusch, wie wenn man bei einem Automatikfahrzeug nur leicht von der Bremse geht und das Auto rollt, die Bremse aber gleichzeitig noch etwas greift. Das Geräusch ist bei jedem Anfahren sehr präsent und wird dann wahrscheinlich von anderen Geräuschen verdeckt. Reproduzieren kann man es ganz einfach indem man mit der Handund dem Körperhewicht die Vordrachse runterdrückt. Any ideas? Evtl. Feder gebrochen? Poltern/klopfen ist aber nicht zu hören.
3. (Hängt vielleicht mit 2. zusammen) Lenkrad steht schief und Auto zieht leicht nach links. Eigentlich ein Klassiker, man sollte einfach die Spur vermessen und einstellen, aber ich dachte evtl hängt das mit dem genannten Problem in 2. zusammen.
Hinweis: Das Auto hat dir HU vor 4 Wochen ohne Mängel bestanden und ist seitdem nicht mehr bewegt worden!
Ansonsten bin ich wirklich begeistert. Das Auto hat bis auf Schiebedach absolutr Vollausstattung und vom 20er Motor bin ich wirklich alles andere als enttäuscht. Vom 28er kommend dachte ich das wird die reinste Qual, aber bei normaler Fahrweise merke ich fast keinen Unterschied. Bin wirklich angetan. Und der 20er Klang ist ja bekanntermaßen eh der schönste.
Danke euch für die Hilfe.Grüße