523i gekauft, jetzt ein paar fragen.
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Hey Leute ich habe einen 523i gekauft hat jetzt 159tkm gelaufen bj 96. mit Tiptronic. Den Tüv hat er bekommen von Tüv Nord, dennoch eine Sache beunruhigt mich etwas.
Auf den ersten Tüv bericht wurde bemängelt das die Airbag lampe nicht mehr Leuchtet und das der Motor Ölverliert. Zwei tage später bei der Nachuntersuchung, sah ich auf den Bericht der Wagen kam ohne Probleme durch! Ich hab dann unters Auto geschaut es sah trocken aus keine Spur von Öl auch nach einer Probefahrt nicht... Jetzt meine Frage ist wurde es wirklich getauscht in der Beschreibung stand Diverese Neu Teile. Auf der Probefahrt merkte ich, dass das Lenkrad schief ist ich dachte es liegt an der Spur jetzt kommt meine Theorie:
Kann es sein, dass das Lenkrad ausgebaut wurde und man den Airbag abgeklemmt hat und es ausversehen schief dran gebracht hat? Also in dem Sinne Airbag abklemmen dann kommt er schon durch den Tüv...? Und wenn ja kann man das wieder Reparieren?
Nur so zur Info das mit dem Tüv bericht fiel mir zu Hause auf- nach dem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Das war ein Privatkauf und den Wagen hole ich Montag ab.
So im Technischen und Optischen sieht er sehr gut aus, schnurrt wie eine Katze und hat Ordentlich Power bei Kickdown...
lg
Sanja
Hat keiner eine Idee?
Bearbeitet von: sanjagt am 11.08.2012 um 21:49:58
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Hallo sanjagt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "523i gekauft, jetzt ein paar fragen."!
Gruß
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Mhhhh die Airbaglampe leuchtet überhaupt nicht? Sollte kurz aufleuchten bei Zündstellung 2 (wenn alles erwacht). Wenn nicht, hat man vielleicht die Birne rausgedreht aus dem KI, weil die Lampe wahrscheinlich dauerhaft leuchtet. grund kann die Sitzbelegungsmatte oder die Kabel zu den Gurtstraffern sein. Blöd das du schon unterschrieben hast. Ansonsten einfach den FS auslesen lassen. Gurtstrafferkabel tauschen ist relativ einfach (die rep-Kabelsätze kosten beim :-) um die 16€ das Stück).
Wenn du den am Montag abholst schau gleich aufs KI. Normalerweise merkt der TÜV das, wenn die Airbaglampe nicht leuchtet (oder auch wenn sie dauerhaft leuchtet).
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Mhhhh die Airbaglampe leuchtet überhaupt nicht? Sollte kurz aufleuchten bei Zündstellung 2 (wenn alles erwacht). Wenn nicht, hat man vielleicht die Birne rausgedreht aus dem KI, weil die Lampe wahrscheinlich dauerhaft leuchtet. grund kann die Sitzbelegungsmatte oder die Kabel zu den Gurtstraffern sein. Blöd das du schon unterschrieben hast. Ansonsten einfach den FS auslesen lassen. Gurtstrafferkabel tauschen ist relativ einfach (die rep-Kabelsätze kosten beim :-) um die 16€ das Stück).
Wenn du den am Montag abholst schau gleich aufs KI. Normalerweise merkt der TÜV das, wenn die Airbaglampe nicht leuchtet (oder auch wenn sie dauerhaft leuchtet).
Hallo sanjagt,
das hört sich gar nicht gut an.
Ich lese aus deiner Schilderung das du nicht selber beim Tüv dabei warst ?
Oder ? Und wo wurde das Auto gekauft Privat oder Fähnchenhändler oder richtiger Autohändler ?
Dann zum Thema ob Teile getauscht wurden. Also aus Erfahrung würde ich bei deiner Schilderung sagen NEIN ES WURDE NICHTS GETAUSCHT ! Warum auch wenn es 2 Dosen Bremsenreiniger schaffen das ÖL zu entfernen und das ist für den Verkäufer auch besser so hat der mehr Gewinn.
Zum Thema Lenkrad und schiefe Spur: Es könnte auch ein Unfallauto sein und du hast gar keinen Airbag mehr im Lenkrad drin ! Also ich wurde mal zum Gutachter fahren und das Auto prüfen lassen.
Bist du im ADAC oder anderen Autoclub ? Die bieten das für ihre Mitglieder immer sehr günstig an.
Sonst würde ich zur Dekra fahren ich sind auch sehr gut.
Tip von mir immer vor dem Autokauf zum Gutachter fahren lieber etwas dafür zahlen als sein Geld für ein Schrottauto ganz zu verlieren.
Mfg
DerLoctor
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Zitat:
Mhhhh die Airbaglampe leuchtet überhaupt nicht? Sollte kurz aufleuchten bei Zündstellung 2 (wenn alles erwacht). Wenn nicht, hat man vielleicht die Birne rausgedreht aus dem KI, weil die Lampe wahrscheinlich dauerhaft leuchtet. grund kann die Sitzbelegungsmatte oder die Kabel zu den Gurtstraffern sein. Blöd das du schon unterschrieben hast. Ansonsten einfach den FS auslesen lassen. Gurtstrafferkabel tauschen ist relativ einfach (die rep-Kabelsätze kosten beim :-) um die 16€ das Stück).
Wenn du den am Montag abholst schau gleich aufs KI. Normalerweise merkt der TÜV das, wenn die Airbaglampe nicht leuchtet (oder auch wenn sie dauerhaft leuchtet).
(Zitat von: e36-newbie)
Leider habe ich nicht drauf geachtet... jetzt ärger ich mich voll.
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Zitat:
Hallo sanjagt,
das hört sich gar nicht gut an.
Ich lese aus deiner Schilderung das du nicht selber beim Tüv dabei warst ?
Oder ? Und wo wurde das Auto gekauft Privat oder Fähnchenhändler oder richtiger Autohändler ?
Dann zum Thema ob Teile getauscht wurden. Also aus Erfahrung würde ich bei deiner Schilderung sagen NEIN ES WURDE NICHTS GETAUSCHT ! Warum auch wenn es 2 Dosen Bremsenreiniger schaffen das ÖL zu entfernen und das ist für den Verkäufer auch besser so hat der mehr Gewinn.
Zum Thema Lenkrad und schiefe Spur: Es könnte auch ein Unfallauto sein und du hast gar keinen Airbag mehr im Lenkrad drin ! Also ich wurde mal zum Gutachter fahren und das Auto prüfen lassen.
Bist du im ADAC oder anderen Autoclub ? Die bieten das für ihre Mitglieder immer sehr günstig an.
Sonst würde ich zur Dekra fahren ich sind auch sehr gut.
Tip von mir immer vor dem Autokauf zum Gutachter fahren lieber etwas dafür zahlen als sein Geld für ein Schrottauto ganz zu verlieren.
Mfg
DerLoctor
(Zitat von: DerLoctor)
Hmm also es war ein normaler Privater verkäufer. War ein Deutscher. Ich bin ja drunter gekrabbelt mit ner taschenlampe und habe es mir angeschaut. Die Probefahrt machte ich ca ne stunde komplett mit Bremstest allem drum und dran. Danach habe ich wieder drunter geschaut und es blieb trocken auch im motor. Wir einigten uns auf 1000 Euro anzahlung den rest gebe ich dem bei der Abholung. Er sagte ich kann dann innerhalb 24 h falls iwas damit ist- ihm den Wagen wieder geben... Also sollte ich da jetzt iwas doch noch finden geb ich ihm es zurück, weil das hat er sogar in den Kaufvertrag reingeschrieben. Das er iwas Ausgebaut, kann ich mir nicht vorstellen er kennt sich nicht mit autos aus und hat behauptet der 523 hätte nicht 170 ps sonder 174 aber das is unwichtig. Ich habe viel mist gesehen und Leute durchschaue ich schnell vorallem die am Lügen sind und an dem konnte ich nichts negatives feststellen. Er nahm sich genug zeit für uns zeigte alles am Auto hatte keine Probleme damit das wir fast ne stunden am fahren waren. Am Lenkrad oder Armaturenbrett bzw. am Tacho konnte ich keine "eingriffe" sehen. Vorallem weil ich so ein Augo dafür habe ob jemand mal iwo rumgefummelt hat oder nicht...
Ach übrigens mein Vater war auch dabei und kennt sich mit sehr vielen Autos sehr gut aus... er war selber Überrascht über seinen Zustand und meinte ich soll ihn aufjedenfall nehmen. Mir hat er ja persöhnlich sehr gefallen... aber Menschen machen fehler bzw. kann sein das mein Vater was übersehen hat... ich finde es wohl Montag raus....
Bearbeitet von: sanjagt am 12.08.2012 um 00:02:06hier ist die Anzeige noch mal. Das Auto war sehr sauber.
BMW e39Bearbeitet von: sanjagt am 12.08.2012 um 00:04:45
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Hallo,
was genau stand in dem Mängel-Bericht vom TÜV zur Airbag-Lampe? leuchtet dauerhaft oder leuchtet gar nicht. Normal ist wie gesagt, dass das Symbol beleuchtet wird, wenn die Zündung angeschaltet wird, da leuchten ja dann auch die anderen Kontrollampen auf. Nach dem Starten des Motors bzw. einigen Sekunden nach Einschalten der Zündung muss die Airbagwarnleuchte ausgehen, sonst liegt ein Fehler vor.
Ich vermute mal eher, dass die Leuchte dauerhaft an war und das durch Löschen des Fehlerspeichers und ggf. Austausch defekter Teile behoben wurde (Sitzbelegungsmatte und Kabel unterm Sitz verursachen relativ oft Airbagfahler beim e39). Ich hatte selbst ma lden Fall, dass nachdem Aussaugen des Autos die Airbagleuchte an war, bin scheinbar mit der Staubsaugerdüse unterm Sitz an das Kabel gekommen. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers wars wieder ok.
Da das Auto ja wegen dem Airbagfahler zur Nachprüfung war, wird der TÜV da schon genaugeschaut haben, dass das jetzt ok ist. Das Ausbauen/Abklemmen des Airbags hätte ein dauerhaftes Leuchten der Airbagwarnleuchte zur Folge, der Fehler könnte dann auch nicht gelöscht werden, solange das Teil defekt wäre bzw. würde sofort neu abgelegt.
Soweit ich weiß, sind im Ki nur SMD-Leds verlötet, also ganz so einfach Birnchen rausdrehen wär da auch net wegen Kontrolllampe.
Wegen dem Lenkrad: ich glaube zum Ausbauen des Airbags müßte es nicht abgeschraubt werden (die Airbagabdeckung lässt sich so abnehmen), Du solltest einfach eine Achsvermessung und Einstellung machen lassen.
Zum Öl: wen der Motor nach 1h Probefahr tnoch trocken war, kann es keine gravierende Undichtigkeit sein. Wurde ne Motorwäsche gemacht? Vieleicht auch hier eine ganz harmlose Sache:
bei e39 gibt es sehr oft Undichtigkeiten am Servoölbehälter und den Schläuchen, vielleicht war der Motor davon verölt und wurde gereinigt?
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Hallo,
was genau stand in dem Mängel-Bericht vom TÜV zur Airbag-Lampe? leuchtet dauerhaft oder leuchtet gar nicht. Normal ist wie gesagt, dass das Symbol beleuchtet wird, wenn die Zündung angeschaltet wird, da leuchten ja dann auch die anderen Kontrollampen auf. Nach dem Starten des Motors bzw. einigen Sekunden nach Einschalten der Zündung muss die Airbagwarnleuchte ausgehen, sonst liegt ein Fehler vor.
Ich vermute mal eher, dass die Leuchte dauerhaft an war und das durch Löschen des Fehlerspeichers und ggf. Austausch defekter Teile behoben wurde (Sitzbelegungsmatte und Kabel unterm Sitz verursachen relativ oft Airbagfahler beim e39). Ich hatte selbst ma lden Fall, dass nachdem Aussaugen des Autos die Airbagleuchte an war, bin scheinbar mit der Staubsaugerdüse unterm Sitz an das Kabel gekommen. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers wars wieder ok.
Da das Auto ja wegen dem Airbagfahler zur Nachprüfung war, wird der TÜV da schon genaugeschaut haben, dass das jetzt ok ist. Das Ausbauen/Abklemmen des Airbags hätte ein dauerhaftes Leuchten der Airbagwarnleuchte zur Folge, der Fehler könnte dann auch nicht gelöscht werden, solange das Teil defekt wäre bzw. würde sofort neu abgelegt.
Soweit ich weiß, sind im Ki nur SMD-Leds verlötet, also ganz so einfach Birnchen rausdrehen wär da auch net wegen Kontrolllampe.
Wegen dem Lenkrad: ich glaube zum Ausbauen des Airbags müßte es nicht abgeschraubt werden (die Airbagabdeckung lässt sich so abnehmen), Du solltest einfach eine Achsvermessung und Einstellung machen lassen.
Zum Öl: wen der Motor nach 1h Probefahr tnoch trocken war, kann es keine gravierende Undichtigkeit sein. Wurde ne Motorwäsche gemacht? Vieleicht auch hier eine ganz harmlose Sache:
bei e39 gibt es sehr oft Undichtigkeiten am Servoölbehälter und den Schläuchen, vielleicht war der Motor davon verölt und wurde gereinigt?
Gruß
(Zitat von: Tyr777)
Im Bericht steht :
107 Feststellbremse Wirkung ungenügend
108 Feststellbremse ungleichmäßige Wirkung...
402: Abblendlicht zu tief
408: Schlussleuchten wirkung: eine leuchtet nicht (jetzt tut sie es wieder)
430 Kontrolleuchte erlischt nicht: Airbag
841 Motorölverlust.
Bei den Mängel wurde hinter ein Hacken gesetzt. Bei neuen bericht steht
107 feststellbremsanlage: Blockiergrenze erreicht.
An ihrem FZ wurden zum zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel festgestellt.
Zu der Handbremse wie kann ich die wirkung wieder verbessern? Also ich werde aufjeden fall bei der Abholung den Wagen hochheben lassen.... Sicher ist Sicher.
Die 3 Vorbesitzer. Ein DR. geboren 1926 ein herr geboren 1958 und der letzte 1957. Also eher ein Rentner auto das Scheckheft wurde gepflegt bis 109tkm!!!
Bearbeitet von: sanjagt am 12.08.2012 um 01:04:45Bearbeitet von: sanjagt am 12.08.2012 um 01:07:06
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Also ich gehe mal davon aus, dass an dem Wagen jetzt soweit alles ok ist
Handbremse erreicht die Blockiergrenze bedeutet, dass sie richtig funktioniert. Airbaglampe ist wieder aus, also Fehlerspeicher gelöscht und Defekt somit behoben (sonst geht die nämlich nicht wieder aus)
Schau mal nach ob genug Oel drin ist und dann ist auch gut.
Ich würd übrigens einfach beim Abholen den Verkäufer mal ansprechen, was denn für die Nachuntersuchung beim TüV gemacht wurde. Denke er wird dir schon erklären ob was abgedichtet wurde bzw. was bezüglich der Airbaglampe gemacht wurde. Vllt. hat er ja sogar die Rechnungen noch. Und das schief stehende Lenkrad ist nicht weiter tragisch wenn der Geradeauslauf stimmt. Kannst ja mal ne Achsvermessung machen lassen und das dabei wieder richrten lassen.
warum so skeptisch? Hört sich doch alles gut an.
Gruß aus dem gaaaanz frühen Ruhrpott ;-)
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Hallo sanjagt,
ich habe deine Antwort gelesen hört sich gut an das du selber geschaut hast
aber auch Deutsche Verkäufer können dich über den Tisch ziehen.
Habe mit den Link mit deiner Autoanzeige angeschaut sieht normal aus bis auf die Bilder vom Innenraum. Weil der Zustand vom Fahrersitz nicht zu den ca. 159 000 KM passt der Sitz ist an der Seite DURCH oder besser gesagt der Sitz ist FERTIG da könnten mehr KM in wirklichkeit gefahren worden sein und das nur der Tacho zurück gestellt wurde.
Zum Lenkrad das sieht auch komisch neuer aus da gilt das selbe.
Wie sehen die Türdichtungen an der Fahrertüre aus ?
Und wie sehen die Pedalgummis aus ? Sind die Gummis auch neu ?
Dann stimmt mit dem Auto etwas nicht weil 2 Vorbesitzer immer spuren hinterlassen.
Mfg
DerLoctor
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Zitat:
Hallo sanjagt,
ich habe deine Antwort gelesen hört sich gut an das du selber geschaut hast
aber auch Deutsche Verkäufer können dich über den Tisch ziehen.
Habe mit den Link mit deiner Autoanzeige angeschaut sieht normal aus bis auf die Bilder vom Innenraum. Weil der Zustand vom Fahrersitz nicht zu den ca. 159 000 KM passt der Sitz ist an der Seite DURCH oder besser gesagt der Sitz ist FERTIG da könnten mehr KM in wirklichkeit gefahren worden sein und das nur der Tacho zurück gestellt wurde.
Zum Lenkrad das sieht auch komisch neuer aus da gilt das selbe.
Wie sehen die Türdichtungen an der Fahrertüre aus ?
Und wie sehen die Pedalgummis aus ? Sind die Gummis auch neu ?
Dann stimmt mit dem Auto etwas nicht weil 2 Vorbesitzer immer spuren hinterlassen.
Mfg
DerLoctor
(Zitat von: DerLoctor)
Hey also es sind 3 vorbesitzer ich bin der 4.. Mein Vater konnte mich beruhigen was das Öl betrifft. Er schaute nach der probefahrt extra noch mal drunter und bestätigte mir das er trocken war. Man habe ich diese Nacht scheisse geschlafen. 1h Fahrt land Stadt Autobahn ... Da habe ich den mit nem kickdown hochgejagt bis 180kmh und er lief sehr ruhig und hat nicht nach links oder rechts gezogen obwohl das lenkrad schief ist ebenso beim bremsem. Das Getriebe bzw Motor war trocken. Jetzt habe ich zum teil ein gutes Gefühl...
Dennoch werde ich euch weiter berichten was morgen geschehen ist.
Lg
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Na, das sind doch alles Kleinigkeiten die Mängel und es ist doch glaubhaft, dass sie fachgerecht behoben wurden:
-Airbag, Öl ist denke ich erklärt, ist jetzt wieder ok (Öl im Auge behalten, aber wie gesagt, so schlimm kanns net sein, sonst hättet ihr nach der Probefahrt schon was gesehen)
-Licht etc. ok, ist halt ein defektes Birnchen erneuert worden und der Scheinwerfer eingestellt worden, ist ja alles wieder ok
-Handbremse: ist am e39 relativ schwach dimensioniert und muß öfter Nachgestellt werden oder eben die Backen erneuert werden, je nachdem wird das entsprechende gemacht worden sein, jetzt ist sie ja erstmal ok. Nachstellen kann man selbt machen, ist nicht schwer. Der Eintrag "Blockiergrenze erreicht" ist gut, dass wird ja geprüft,d.h. Deine Handbremse geht jetzt wieder richtig.
Ich kann die Anzeige nicht mehr aufrufen, aber wegen den Polstern in Bezug auf den Kilometerstand würde ich mir keine Gedanken machen, BMW hat bei den Stoffpolstern seit Ewigkeiten irgendwie schlechtes Material verbaut, wenn dann viel Kurzstrecke gefahren wird oder halt sonst wie oft Ein -und Ausgestiegen wird sind die sehr schnell verschlissen. Wir haben aktuell zwei e39 in der Familie, das sind BMW 3 und 4 in unserem Besitz und bei allen waren die Polster nicht der Hit. Beim e46, den wir vorher hatten, war die Seitenwange von Fahrersitz so gut wie durchgescheuert vom Ein-/Aussteigen nach unter 150tsd. km. Ggf. sind für Dich Ledersitze interessant, bekommt man mittlerweile aufm Schrott manchmal recht günstig fürn e39, dann kannst Du ja mal umrüsten.
Die Beschreibung von dem Auto hört sich doch soweit ganz vernünftig an, es ist ja anscheinend alles instand gesetzt worden vor dem Verkauf und wenn das Auto gut fährt und Du damit zufrieden bist, dann mach Dich nicht verrückt und genieß erst mal Dein "neues" Auto. Wie schon gesagt wurde, lass noch ne Achsvermessung/Einstellung machen und dann sollte erst mal Ruhe sein.
Gruß
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Hey, also habe den wagen abgeholt auf der rückfahrt habe ich oft angehalten und drunter geschaut- war und ist alles trocken. Was mir aufgefallen ist ist die anzeige der kühlflüssigkeit die ist mal in der Mitte mal leicht nach links Richtung kalt schwangt so leicht hin und her. Ausser dem schaltet er auf der Autobahn nur ab und zu in den 5.Gang bei hundert kmh wenn er das Net tut schalte ich es selber per tiptronic hoch. Ist das normal? Aber sonst bin ich zu Frieden mit dem ...
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