Hallo.
Zum Thema Heizung gibt es ja so einige Themen hier, aber keines will so richtig passen.
Ich habe einen E36 Touring, Bj97, 2-Zonen Klimaautomatik.
Im letzten Jahr sind Wasserpumpe und Thermostat getauscht worden. Die Wasserpumpe hat es zerissen und das Thermostat wenig später auch. Die Motortemperatur blieb immer auf 1/4. Beides Neuteile. Nix gebrauchtes!
Problem jetzt ist, dass die Heizung trotz normaler Motortemperatur nicht warm wird. Erst bei hohen Drehzahlen oder Beschleunigungen (Auffahrt Autobahn) wird es warm, die Heizleistung nimmt nach kurzer Zeit aber wieder ab.
Kühlwasserstand okay
Thermostat öffnet (Beide Schläuche verdammt warm)
Kein Anzeichen für Kühlwasser- oder Ölverlust (Zylinderkopfdichtung)
"Geheimmenü" des Klimabedienteils zeigt aber interessante Werte.
1. Die Aussentemperatur des Sensors in der Heizungsanlage differiert immer mit mindestens 2 Grad zur gemessenen Aussentemperatur der anderen kleinen Anzeige die ich noch besitze (Temperatur und Uhr)
2. Die Anzeige für die Verdampfertemperatur, bezieht sich NUR auf die AC, nicht auf den im Innenraum sitzenden Wärmetauscher, korrekt?
Ich habe gestern die Heizungssensoren abgefragt. Bei normaler Fahrt sind da lächerliche 32 Grad zu messen. Wenn ich allerdings mit erhöhter Drehzahl fahre, klettert die Sensortemepratur sehr schnell auf um die 60 Grad und mehr.
Mein Verdacht: Thermostat am Wärmetauscher (im Motorraum) oder Luft im Kühlsystem.
Kann jemand das bestätigen?
Bearbeitet von: Jusa am 27.11.2014 um 10:24:48Bearbeitet von: Jusa am 27.11.2014 um 14:59:12Bearbeitet von: Jusa am 01.12.2014 um 20:37:59Bearbeitet von: Jusa am 07.12.2014 um 09:39:11