Dazu was sehr interessantes.
In der aktuellen Sport Auto (Cover M4 Vs 911) ist ein Interview mit M Chef Dr.Nitschke.
Ein bisschen beängstigend und ein bisschen beruhigend zugleich. Es geht halt um alle Fragen die wir auch stellen würden... Motor, Getriebe, Zukunft etc.
Da Ich sicher nicht berechtigt bin, das aktuelle Heft online zu verbreiten, formuliere Ich es mal in meinen Worten.
Herr Nitschke erklärt, das sie das DKG einsetzen aufgrund ihres Hochdrehzahlkonzepts. (Das muss man nicht verstehen, warum da plötzlich Automatik zu brauch, aber ok.)
Er meint, das die Bestellquote für Handschaltung in Europa deutlich abgenommen hätte und nun bei um die 20% läge. (freiwillig? oder *Achtung neues Wort* "herbeigemarketingt"?)
Zumeist Amerika würde an M Modellen Handschaltung fordern.
Er kann aber die "Hardcore Fans" verstehen und verspricht hoch und heilig das die Kombination R6 und Schaltgetriebe "als Option langfristig beibehalten werde". Es würde auch Sinn machen, weil 30kg leichter bla käse. Im selben Atemzug erwähnt er aber noch, das es ordentlich extra kostet (für ihn) zwei Getriebe anzubieten, weil zweiter Lieferant und zweite Abstimmung notwendig sind. (Was Ich davon halten soll, keine Ahnung. So richtig Bock scheint er nicht drauf zu haben)
Soviel dazu.
Weitere Sachen kurz angeschnitten
-kein M Fronttriebler
-keine Sauger mehr, weil angeblich ineffizient.
-500ccm pro Zylinder + Turbo bei jedem Motor (gähn)
-Sound nun durch Lautsprecher statt Motor wohl normal in Zukunft (an der Stelle musste Ich kurz würgen)
Kauft euch einfach mal die Zeitung, ist echt interessant. Dazu noch der Test vom M4, den man echt mal neben einen E46 M3 Test legen muss. Ich hab selten so oft die Begriffe Untersteuern, bockig und zickig in einem BMW Test gelesen.
(Zitat von: B3AM3R)
Oh je, kaum lässt man Euch mal kurz aus den Augen, schon schreibt Ihr so viel neue Beiträge ^^
Also, fangen wir mal vorne an, der Rest dann morgen....
Den Artikel vom Interview mit Nitschke und den Vergleichstest 911er vs. M4 habe ich heute morgen auch gelesen.
Sehr interessant und - wie Du schon sagst - teils beruhingend, teils beängstigend!
Am interessantesten fand ich, dass all das, was Nitschke als Dogma für den Motor hinstellt, vom Porsche im Vergleichstest mit dem M4 eine Seite vorher klar widerlegt wird!
- An Turboaufladung geht kein Weg vorbei? Nicht beim 911er!
- Das Ansprechverhalten der Turbomotoren ist erheblich verbessert? Mag sein, aber schlechter als im Sauger des 911.
- Der BMW ist Downsizing, also sparsam? Aber der Sauger im 911 ist trotzdem im Schnitt 2 Liter sparsamer!
- (400 -) 500 cm3 pro Zylinder ist aus Effizienzgründen gesetzt, also (2,4 Liter -) 3 Liter Hubraum beim Reihensechser? Der Porsche hat auch 6 Zylinder, aber 3,8 Liter Hubraum (d.h. 633 cm3 pro Zylinder), und ist trotzdem sparsamer!
- Turbo bringt mehr Drehmoment unten herum? Stimmt zwar, aber der Preis dafür ist, dass dem M4 die gute Fahrbarkeit fehlt, die der 911ers mit Saugmotor aufweist. Bei Nässe wird das richtig dramatisch werden, wenn die fette Drehmomentwelle schon bei niedrigen Drehzahlen über die Hinterräder herfällt, aber kaum Grip vorhanden ist. Es ist nämlich kein Zufall, dass der BMW etwas mehr auf Untersteuern abgestimmt ist!
Wenn ich im Test alleine schon lese, dass in der Stellung "Sport Plus" des Gaspedals viel Feingefühl nötig ist, um im Stadtverkehr Ruckeln zu vermeiden (DKG!). Klingt jetzt nicht nach gut dosierbarer Leistung....
Wenn der M4 beim Abbrechen des Drifts zackig wieder in die Spur kommt, und dann sehr flinkes Gegenlenken nötig wird - vielleicht hätte man das mit einer drehmoment-fühlenden Sperre vermeiden können. Im M4 scheint ja die elektronisch angesteuerte mechanische Sperre gleich oder ähnlich wie im M5 verbaut zu sein, die dort wohl auch für ein heikles Nässefahrverhalten sorgt. Mit drehmoment-fühlender mechanischer Sperre jedenfalls kommt das Heck recht weich zurück in die Spur, weil im Schubbetrieb auch gesperrt wird. Um den Drift in heiklen Situationen schneller abzubrechen, kann man alternativ ja auskuppeln -
falls der tolle Sportwagen noch ein Kupplungspedal hat!!!!
Ein Satz über den M3/M4, der mir zu denken gibt vom guten Herrn Nitschke:
"
Wir helfen bei der Innenraumakkustik des Motorgeräusches etwas nach..."
Heißt das jetzt, dass beim M3/M4 der Motorsound auch schon teils aus dem Lautsprecher kommt??
Mit der Aussage, dass das Handschaltgetriebe
zukünftig wieder zum USP (unique selling point, Alleinstellungsmerkmal) werden könnte, verkennt Herr Nitschke eigentlich schon die momentane Situation: Denn die Auswahl an Sportwagen mit Handschlatung ist schon jetzt minimal, und als echtes 4-sitziges Sportcoupé oder Sportlimousine mit Heckantrieb fällt mir jetzt schon kein Mitbewerber mit Handschaltung mehr ein! Beim M3 und M4 ist Handschaltung also bereits USP!
Grüße
ChrisH