aktuelle BMW-Handschaltung
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Hallo Leute
hatte heute mal das vergnügen in einem neuen 316i zu sitzen und hab mal so etwas rumgespielt (war noch ein Neuwagen beim Händler). Hab mal etwas durchgeschaltet und da ist mir aufgefallen das die Gänge wesentlich schwerer bzw knackiger reingehen als bei einem Toyota oder VW Golf. Das soll ja BMW typisch sein. Ich fand das Feeling auch richtig gut, war ne gute mischung aus knackig und soft. Nur den Rückwärtsgang hab ich nicht reinbekommen auch wenn ich noch so stark nach links gedrückt habe, es war immer der 1. drinne. Ist das bei den Neuwagen immer so und wird das noch besser oder bleibt das so schrecklich schwer?
Kennt jemand die aktuelle 316i Schaltung und kann mal sagen ob das eine "richtig schöne BMW-Schaltung" ist oder ob sie eher sehr schlecht zu schalten ist?
Wie findet ihr die Schaltung im Vergleich zu einer Audi Schaltung? Habt ihr lieber das locker leichte vom Audi oder eher das knackige und schwerere durchreisen der Gänge von BMW?
mfg :)
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Hallo Jackhead,
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Gruß
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Ich hab gerne was zum hinfassen, aber es muss präzise funktionieren. Meine Frau mags im BMW gar nicht, die hätte es gerne leichter.
Zu den aktuellen Getrieben kann Ich nicht viel sagen, außer das Ich jetzt schon öfter gelesen hab, das die Schaltung wohl ziemlich knochig geworden sein soll im Vergleich zu früher. Von Defekten hab Ich noch nix gehört.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich finde bmw hat keine guten schaltgetriebe. Und weil von rosarot bebrillten bmw fahrern wieder eine schelte kommt: ja ich weiss diese getriebe kommen von zf werden aber von bmw konstruiert, so in fertigung gegeben und fuer gut befunden. Vielleicht ein grund warum bmw presseautos nur als automatik rausgibt?
meine meinung zu den bmw schaltgetrieben ist knochig und hakelig, die referenz fuer mich bei schaltgetrieben ist vom vag konzern.
das du bei nicht laufendem motor einzelne gaenge nicht reinbekommst ist normal.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Vielleicht ein grund warum bmw presseautos nur als automatik rausgibt?
(Zitat von: KTMschnee)
Määäp... Falsch. Ich hatte ein Auto mit Pressewagensteuerung und das war ein Schalter.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Welches modell hattest du da bzw wann war das?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Meine Freundin hat bei ihrem Fahrschulauto ( X1 2l Diesel) den Rückwärtsgang nur mit beiden Händen reingekriegt XD
Aber es soll ja schwerer rein gehen, damit man nicht aus Versehen in den Rückwärtsgang schaltet...
Hab aber sonst leider kein Vergleich zu Schaltgetrieben anderer modernen Modelle, anderer Marken...waren nur Automaten die ich unterm Hintern hatte.
...ein älerer Ferrari lässt sich aber traumhaft schalten :D ...von so einem geilen metallischem Klacken, von der Schaltkulisse begleitet :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Vielleicht ein grund warum bmw presseautos nur als automatik rausgibt?
(Zitat von: KTMschnee)
Määäp... Falsch. Ich hatte ein Auto mit Pressewagensteuerung und das war ein Schalter.
(Zitat von: Stefan177)
Schätze, da kannst du einen roten Strich im Kalender machen!
Ich habe den Eindruck, BMW rückt die nur noch vereinzelt an deutsche Zeitschriften raus, bei denen sie sich die pauschale Verweigerungshaltung vielleicht nicht trauen. Bei AutoBild oder AutoBild Sportscars habe ich vereinzelt mal Schalter gesehen, sonst gibt es ausschliesslich Automatik, egal wie sehr die Tester um Handschaltung betteln.
Was ist denn eine "Pressewagensteuerung"?
Wenn ich mal ganz sarkastisch sein wollte, würde ich mutmaßen, der Wagen wird dann ausnahmsweise ohne die sonst serienmäßige eingebauten Mängel produziert? ^^
Aber Spaß beiseite, wäre schon mal interessant.
Ich hatte ja auch mal eine Umfrage zur Qualität der Handschaltungen gemacht, aber es kam irgendwie zu wenig Feedback, um ein klares Bild zu ergeben.
Früher war die Handschaltung bei BMW die Messlatte, an der die anderen Marken sich messen lassen mussten.
In Tests (zumindest, als es noch Testwagen mit Handschaltung gab!!), habe ich gute und schlechte Schaltungen gesehen.
Inzwischen scheint mir daher, es gibt bei BMW ggf. auch beides nebeneinander, sowohl brauchbare wie auch grottig schlechte Handschaltungen, vielleicht auch einfach durch zu große Streuung in der Produktion? Das ist aber nur gemutmaßt.
Die Handschaltung im F10 VFL 525d eines Kollegen war jedenfalls sehr hakelig, das war schon etwas "schocking", wenn man sonst die gute Schaltung eines 323ti fährt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo zusammen
Ich fahre einen e91 325d
Ich habe keine angle eyes vom Werk aus.
Nun möchte ich gerne welche nachrüsten, bin mir aber nicht sicher was ich da für Scheinwerfer nehmen darf.
Wenn mir da jemand Vorschläge machen könnte wäre das super
@Matze00123
Willkommen im Forum!
Bitte mach Dich etwas mit dem Forum vertraut.
Du hast Deine Frage im Unterforum BMW-Talk und in einen Thread mit dem Titel "
aktuelle BMW-Handschaltung" eingestellt, und da gehört sie wohl kaum hin, stört hier nur, und Antworten wirst Du hier keine bekommen.
Benutze zu allererst im E9x-Unterforum die Suchfunktion, die angle-Eyes-Fragen kommen häufig. Solltest du nichts finden mach dort einen Thread auf. Oder häng Deine Frage an eine ähnliche in einem schon existierenden Thread zu dem Thema dort an.
Hier die Forenübersicht:
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ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja die VAG Getriebe die Ich kenne, schalten butterweich und dennoch recht präzise. Das ist so schon gut. Aber Ich hab festgestellt (A4 und Golf) das beim schnellen schalten gerne mal was hakt, mit Soundeinlage. :)
Ich hab von aktuellen BMW Schaltern jetzt auch in letzter Zeit oft gelesen, das sie sich wie alte Subaru Getriebe anfühlen. Andere Magazine schreiben "wie immer perfekt, typisch BMW". Also am besten vorher selbst beim fahren testen. So kommst du wohl nicht weiter hier.
Das sich das Feeling damals bis heute nicht verändert haben soll, glaub Ich schonmal kein bisschen.
Bearbeitet von: B3AM3R am 14.10.2014 um 00:08:39
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Das Feeling hat sich auf jeden Fall geändert....das Wort das zu den Getrieben seit E9x und E8x passt ist "knorpelig".
Mein Vater fährt momentan nen F20 mit Schalter (normal Automatik wegen Parkinson). Er hat mich letztens gebeten mal nachzusehen warum der so komisch schaltet.... ich musste ihm sagen dass das normal ist.
Er war völlig baff, da er das aus seiner aktiven Zeit als BMW Manager von seinen (sehr vielen) Dienstfahrzeugen komplett anders gewohnt ist.
MfG
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Mitglied seit: 17.04.2014
Deutschland
16 Beiträge
Ja die VAG Getriebe die Ich kenne, schalten butterweich und dennoch recht präzise. Das ist so schon gut. Aber Ich hab festgestellt (A4 und Golf) das beim schnellen schalten gerne mal was hakt, mit Soundeinlage. :)
Ich hab von aktuellen BMW Schaltern jetzt auch in letzter Zeit oft gelesen, das sie sich wie alte Subaru Getriebe anfühlen. Andere Magazine schreiben "wie immer perfekt, typisch BMW". Also am besten vorher selbst beim fahren testen. So kommst du wohl nicht weiter hier.
Das sich das Feeling damals bis heute nicht verändert haben soll, glaub Ich schonmal kein bisschen.
Bearbeitet von: B3AM3R am 14.10.2014 um 00:08:39
(Zitat von: B3AM3R)
Was meinst du genau mit Soundeinlage? Meinste man hört da ein kracken oder kratzen??
Also die alten Schaltungen (E46, E90) sollen ja gut sein. Einen neuen BMW kann ich mir nicht leisten da bei mir erstmal das erste eigene Auto ansteht ;)
Ich durfte nur mal in dem neen 316i probesitzen... in einem gebrauchten E46 oder E90 saß ich leider noch nicht.
Kennt jemand die Schaltgetriebe aus dem aktuellen M3 / M4?? DIe müssen ja wesentlich mehr Drehmoment aushalten.. Lassen die sich dann noch schwerer schalten oder hat BMW da was geändert sodass die besser gehen??
Die Kosten aktuell 100tsd Piepen. Die wenigsten hier, werden dazu was sagen können. Außerdem ist fast Alles Automatik.
Ja Ich meine das kratzen der Zähne. Das was beim normal schalten so wunderbar flutscht, hakt halt manchmal bei sehr schnellem Schalten.
Mein Getriebe ist zwar schwerer zu bedienen, Ich pfeffer aber die Gänge rein wie Ich will ohne diesen Effekt. Das ist aber wohlgemerkt ein altes Getriebe, fahr einfach mal nen neuen. Man kann das nicht 1:1 auf neue Übertragen.
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Mitglied seit: 17.04.2014
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16 Beiträge
ok das mit dem M3 / M4 war klar... :)
Hat jemand einen Vergleich von einem Schaltgetriebe aus einem e90 und einem f30? wie stark hat sich das Gefühl beim Schalten geändert und wie stark sind die Getriebe im f30 verschlechtert worden??
Mitglied seit: 14.01.2014
Halle/Saale
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201 Beiträge
Den Vergleich kann ich dir beantworten.
Der F30 ist tatsächlich schwergängig im vgl zu meinen E90 Handschalter.
Ich finde es jetzt nicht unbedingt schlecht das man die Gänge reindreschen muss aber ich kann mir vorstellen das gerade bei längeren Strecken und nach einiger Zeit es einfach nurnoch nervt.
Also meine Tendenz im Falle eines 'irgendwann' kaufs vom F30 wäre klar die Automatik.
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Mitglied seit: 29.02.2012
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712 Beiträge
Das Feeling hat sich auf jeden Fall geändert....das Wort das zu den Getrieben seit E9x und E8x passt ist "knorpelig".
Mein Vater fährt momentan nen F20 mit Schalter (normal Automatik wegen Parkinson). Er hat mich letztens gebeten mal nachzusehen warum der so komisch schaltet.... ich musste ihm sagen dass das normal ist.
Er war völlig baff, da er das aus seiner aktiven Zeit als BMW Manager von seinen (sehr vielen) Dienstfahrzeugen komplett anders gewohnt ist.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ist mir auch aufgefallen bin ja vom e36 auf F20/21 umgestiegen. Schaltung könnte in der Tat bissl lockerer sein. Knochig und Kantig würde ich die aktuelle Schaltung beschreiben.
Ich finde das Getriebe im F31 nicht schlecht. Ich finde auch, dass der Unterschied zu den Getrieben beispielsweise im E36 nicht so groß ist wie das hier rüber kommt.
Ein gescheites Getriebe muss stramm aber klar zu schalten sein, bin ich der Meinung. Das war und ist bei BMW gegeben. Das ein Neuwagen auch immer knackiger zu schalten ist als ein Wagen, der schon mit 10, 20 tkm eingefahren ist, sollte auch klar sein.
Schade finde ich hingegen, dass das manuelle Getriebe immer weiter durch AT-Getriebe verdrängt wird. Ähnlich amerikanische Verhältnusse wie bei den vielen SUV's heutzutage. Ich unterstelle mal, dass die Masse so das manuelle Schalten verlernt.
Komisch, viele Beschreiben die Schaltung der aktuellen BMW Modelle als kantig und knochig im Gegensatz zu ihrem e36.
Eventuell mal daran gedacht, dass das Getriebe eures e36 einfach ausgelutscht ist und es als Neuwagen den gleichen/ähnlichen Schaltcharakter hatte?
Die aktuellen Schaltgetriebe, ja ich habe einige gefahren, sind absolut top und das ohne BMW Brille.
Und das BMW keine Schalter zum testen rausgibt liegt wohl eher daran,
dass in dem Preissegment Otto Normal keinen Handschalter mehr will.
BTW:
Das der e36 323ti nicht vergolded auf jedem Büroschreibtisch der BMW AG
als DAS AUTO der Firma steht, verwundert mich.
Man kann es nicht mehr hören...seit Jahren die selbe Leier...
Nö, das liegt nicht am Alter.
Ich kann ohne rot zu werden sagen, dass ich mehr E36 und E46 Neufahrzeuge (0km) als die meisten hier gefahren habe.
Und bei keinem war das Schaltgetriebe so knorpelig wie bei den Modellen ab E9x und E8x.
Das gleiche sagt übrigens auch die Fachpresse in diversen Tests der jeweiligen Fahrzeuge.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.10.2014 um 12:25:47
BTW:
Das der e36 323ti nicht vergolded auf jedem Büroschreibtisch der BMW AG
als DAS AUTO der Firma steht, verwundert mich.
Man kann es nicht mehr hören...seit Jahren die selbe Leier...
(Zitat von: Greis²)
Amen!
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Komisch, viele Beschreiben die Schaltung der aktuellen BMW Modelle als kantig und knochig im Gegensatz zu ihrem e36.
Eventuell mal daran gedacht, dass das Getriebe eures e36 einfach ausgelutscht ist und es als Neuwagen den gleichen/ähnlichen Schaltcharakter hatte?
Die aktuellen Schaltgetriebe, ja ich habe einige gefahren, sind absolut top und das ohne BMW Brille.
Und das BMW keine Schalter zum testen rausgibt liegt wohl eher daran,
dass in dem Preissegment Otto Normal keinen Handschalter mehr will.
....
(Zitat von: Greis²)
Also ich habe meinen E36 323ti ja als Neuwagen gekauft:
Dessen Getriebe war in der Tat etwas schlechter als das von meinem vorigen E30 320i. Das E30-Getriebe war allerdings vom Schaltgefühl her ein absoluter Traum, unglaublich, wie da die Gänge reingeploppt sind!
Die Schaltkarakteristik meines 323ti hat sich im Lauf der Jahre nicht verändert: Das 323ti-Getriebe war sowohl im Jahre 2000 im völligen Neuzustand als auch heute um Welten besser als z.B. die Handschaltung im F10 VFL 525d eines Kollegen: Die war nicht einfach knorpelig, sondern leider so hakelig, dass man Probleme hatte, die Gänge rein zu bekommen.
Wie schon erwähnt, ich glaube auch nicht unbedingt, dass es bei allen aktuellen BMW immer so schlimm ist, ich vermute, da gibt es Streuung in der Fertigung.
Dass in einem 114i oder einem M135i keiner mehr Handschaltung will glaube ich nun kaum. Aber auch da gibt BMW keine Testwagen mit Handschaltung mehr raus. Sorry, das ist Marketing, man will halt die teuren Automatikgetriebe in den Markt drücken und eventuelle Kritik an der Qualität der Handschaltungen in den Testberichten vermeiden.
So wie hier beim Dauertest des E92 335xi, dessen Getriebe über die ganzen 100.000 km für Kritik sorgte:
http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/bmw-330xi-touring-alle-wetter-989359.html"
Anders sieht es bei der Schaltung des Sechsganggetriebes aus. Von Anfang an wird sie als zu schwergängig und hakelig kritisiert, ein Manko, das auch in Leserberichten immer wieder aufscheint. „Ein Ärgernis ist das knorpelige Sechsganggetriebe, bei dem sich mitunter der erste Gang nur unter Protest einlegen lässt“, schreibt zum Beispiel Sven Große-Ausber aus Oelde. In der Werkstatt erntete er nur Achselzucken, und auch beim auto motor und sport-Dauertestwagen konnte die Werkstatt nicht für entscheidende Verbesserung sorgen. Ein metallisches Reiben, das sich beim Schalten allmählich verstärkte, wurde im Zuge der Inspektion bei Kilometer 70 386 allerdings durch Einfetten der Schaltwelle wirksam eingedämmt."
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.10.2014 um 12:59:53
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997