Zuverlässigkeit der DKG Getriebe - eure Meinungen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2014
Köln
Deutschland
8 Beiträge
Hallo Leute,
da ich seit langem mit den Fahrzeugen der M-Factory liebäugle gibts da etwas, was mich noch bissl nervös macht.
Die DKG Getriebe. Aus dem VAG Hause kennt man ja, dass die DSG nicht unbedingt die Zuverlässigsten sind. Da ich jemand bin, der gerne lange ein Auto fährt ist mir das schon wichtig. Oder mal anders ausgedrückt. Nen Getriebe was nicht 200tkm macht halte ich für Schrott. Wie siehts denn bei BMW mit dem DKG Getriebe und deren Zuverlässigkeit aus. Gibts da bekannt Krankheiten oder Mängel, bzw. interessieren mich eure Erfahrungen.
Technisch tendierte ich zuerst zum Handschalter, aber alle schwärmen ja so vom Halbautomaten. Nur hab ich eben nix zur Zuverlässigkeit gefunden.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Optikman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zuverlässigkeit der DKG Getriebe - eure Meinungen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bei den SMG's gabs einige Probleme. Ich glaube aber das DKG macht weniger Probleme. Ein Arbeitskollege hat einen E92 M3 und hat bis dato nichts. Ein Freund fährt im Z4 35is auch das DKG mit 641NM (442PS) und hatte auch noch keine Probleme. In der Suche wirst du aber sicher fündig werden.
Bei 200tsd km ist es wahrscheinlichlicher dass der Motor dir die Grätsche macht, wie das Getriebe.
M Motoren waren als Sauger nicht so zuverlässig wie dir AG Motoren. Bei den aktuellen Turbos siehts evtl anders aus
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
BMW SMG war sehr anfällig, wenn man beim schalten auf dem Gas geblieben ist. DSG (VAG Konzern) ist je nach Variante (dq200) auch sehr anfällig. Die großen gehen besser.
Bei den BMW DKG hab Ich noch keine Dramen mitbekommen. Normalerweise melden sich Leute bei Problemen auch als erstes in den Foren an. Du kannst hier überall gucken, es gibt nix. Das spricht für gute Haltbarkeit würde Ich sagen.
Abgesehen davon, nimm das was dir gefällt. Wenn du auf Handschaltung stehst, lass dich nicht zum Automat zwingen. Ich würde Handschaltung nehmen, aber Ich bin auch nicht die Norm. :)
Vor dem DKG hätte Ich bzgl Haltbarkeit wenig Sorgen, viel mehr würden mir Motor, Fahrwerk und Elektronik Sorgen machen auf Dauer.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Keine Sorge.
Meine Erfahrungen mit dem DKG sind meist Kundenbeanstandungen wegen ruckenden Schaltvorgängen bzw. harten Schaltvorgängen.
Dies stellt aber oft absolut kein Problem dar.
Beim DKG kann man diverse Werte, die sich dementsprechend dem Fahrprofil anpassen, zurücksetzen wie z.B. Kupplungsschleifpunkte, Momentenkennlinie, Getriebeadaptionen, Schaltstangen-Endstellung usw.
Funktioniert auch so einwandfrei. Das Fahrzeug fährt sich nach Rücksetzen und Einlernen der Werte ganz anders.
Natürlich ist dies nicht einfach so möglich.
Ölstandskontrollo gehört dabei immer dazu. Muss aber dazu sagen dass ich bisher bei keinem DKG Öl auffüllen musste.
Ansonsten hatte ich letztes Jahr einmal ein komplettes DKG im Rahmen der Gewährleistung bei einem M3 E92 Bj. 2012 ersetzt.
Das Getriebe hat im Schubbetrieb ein Ratter-Geräusch verursacht. Hierzu war auch ein Mitarbeiter von Getrag im Haus der den Tausch freigegeben hat.
MfG
also ich habe bisher nur mal die kupplung tauschen müssen aber ansonsten keinerlei probleme mit meinem smg-im gegenteil es macht einfach nur irre viel spaß damit zu fahren,ich denke mal es wird auch viel panik gemacht von leuten die noch nicht mal einen m haben und es ist wie mit allem-auf die pflege und den umgang kommt es an
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.10.2014
Köln
Deutschland
8 Beiträge
Ich habe die Suche bemüht = nix gefunden
Ich habe Google bemüht = nix gefunden
:D
Keine Auffälligkeiten bzgl. Mängel / Zuverlässigkeit.
Da war ich echt erstaunt aufgrund der Probleme des 7Gang DSG und den älteren SMG`s das über die DKG nichts Auffälliges bekannt ist. Naja, und wenn alle die DKG`s so toll finden und keinerlei großen Probleme haben dann würden mich die Lenkradpedale auch nicht stören :) (hin und wieder mal nen Zwischenfall ist ja normal, kann ich verschmerzen, bei unserem Opel ist das konventionelle Schaltgetriebe nach 90.000km weggeflogen, sowas find ich bei nem Familienauto schon hart).
Top.
MfG