Fahrerassistenzsysteme nimmt überhand bei Neuwagen
@StreckenSau
Klar, so soll es in der Theorie laufen. Und oft läuft es auch so. Soweit ist das ja schön und gut.
Aber wenn der Assistent Dich nur 1 x fast umbringt, so wie bei meinem Bekannten im Porsche Boxster beim Spurwechsel (siehe meine Beschreibung oben), dann findest Du das nicht mehr witzig! Im Prinzip solltest Du das System dann theoretisch auch überstimmen können - mal vorausgesetzt Deine Reaktionszeit reicht noch aus!
Gegen passive Spurhalteassistenten habe ich übrigens auch nichts, aber die aktiven (Eingriff in die Lenkung) halte ich aber für lebensgefährlich, und zwar nicht nur wie oben beschrieben, sondern auch für die Radfahrer, die man mit dem Auto überholen will! Der Radfahrer hat keiner gefragt, ob er Spurhalteassistenten gut findet.....
Als Autofahrer kann man sich übrigens leider auch nicht mehr immer aussuchen, welche Assistenten man alle will und welche nicht, noch kann man sie so pauschal alle abschalten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrerassistenzsysteme nimmt überhand bei Neuwagen"!
Gruß
Mit wieviel nm dreht den porsche da am lenkrad?
Ich dachte das ist nur verschwindend gering und der fahrer kann ohne probleme den wagen "overrulen"
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
@KTMschnee
Ich bin nicht mehr sicher, ob es in dem Fall ein Eingriff in die Lenkung war, oder ein Bremseingriff. Ich meine mich zu erinnern, dass der Porsche einseitig einen Bremseingriff gemacht hat, um das Auto am Spurwechsel zu hindern.
Ich denke, kritisch ist da weniger die Kraft, als mehr die Reaktionszeit. Wobei das sogar ein ehemaliger Privat-Rennfahrer war, der ist sicher nicht zu doof zum schnellen Gegenlenken.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.10.2014 um 22:36:53
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die elektrische Handbremse hatten wir ja auch noch nicht oder?
Sowas von überflüssige Erfindung in Zeiten von Sparen sparen sparen wird die billige Mechanik durch anfällige Elektromechanik ersetzt.
Okay zum Glück momentan erst ab 5er und 2.gibt es einen Fall(VW) wo es einigen wenigen nutzt.
Bei VW aufpreispflichtig gibt es die Auto Hold Funktion wo dann die Karre am Berg nicht zurückrollt.
Allen anderen VW Golf, Passat etc. Fahrern wird die elektrische Handbremse aufgezwungen.
Es ist ja auch soo anstrengend mal kurz an nem Hebel zu ziehen.
Aber das beste ist ja, man kann die E-Handbremse nicht nachziehen und wenn sie mal kaputt ist werden als Bsp. für einen Passat schlappe 214€ (ca.) fällig für ein Elektromotörchen.
Und weil es ja vorher viel zu einfach war eine mechanische Handbremse zu lösen haben einige Hersteller(VW Audi + etliche andere ausser Renault) eine von diesen tollen Idiotensicherungen verbaut. D.h. will ich die E-Bremse lösen muss ich die Fußbremse betätigen.
Eigentlich könnte man noch so einen Thread aufmachen mit den ganzen Idiotensicherungen die mittlerweile verbaut werden.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Die elektrische Handbremse hatten wir ja auch noch nicht oder?
...
(Zitat von: Roughy)
Stimmt.
Eine Kollegin hat sich mal beklagt, dass sie im Dienstwagen nicht mehr dosiert am Berg anfahren kann, weil die E-Handbremse irgendwie ihre eigenen Vorstellungen hat, wann sie sich lösen sollte. War soweit ich mich erinnere irgendwas anderes als BMW, aber auch kein Billigheimer. Jedenfalls echt traurig, wenn eine Verschlimmbesserung rauskommt!
Vom lustigen Driften im Schnee ganz zu schweigen, alleine deshalb wäre ein E-Handbremse schon ein No-Go für mich und Autos wie der neue Cayman sind gleich von der Liste geflogen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das mit dem Berganfahren ist ja die Berganfahrhilfe, mein Firmenwagen (Citroen) hat auch so eine aber keine E-Handbremse. Ab einem Winkel von 5° oder einer Steigung von 5%, weiss nicht genau, bleibt die Bremse hinten zu, wenn man auf der Bremse steht und wieder loslässt, hält die das Auto noch eine Sekunde...das ist sowas von nervig!
Man will zügig losfahren und die Bremse hinten lässt es einfach nicht zu....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Und weil es ja vorher viel zu einfach war eine mechanische Handbremse zu lösen haben einige Hersteller(VW Audi + etliche andere ausser Renault) eine von diesen tollen Idiotensicherungen verbaut. D.h. will ich die E-Bremse lösen muss ich die Fußbremse betätigen.
Oder man fährt los... dann löst sich diese automatisch, insofern man angeschnallt ist und alle Türen zu .
Stimmt.
Eine Kollegin hat sich mal beklagt, dass sie im Dienstwagen nicht mehr dosiert am Berg anfahren kann, weil die E-Handbremse irgendwie ihre eigenen Vorstellungen hat, wann sie sich lösen sollte. War soweit ich mich erinnere irgendwas anderes als BMW, aber auch kein Billigheimer. Jedenfalls echt traurig, wenn eine Verschlimmbesserung rauskommt!
Hier musst du aber differenzieren .
Die Berganfahrassistent ist aber etwas anderes wie die E-Handbremse, Parkbremse.
Beim einen werden (soweit mir bekannt) nur zwei Räder "gehalten bzw. blockiert" , bei der E-Handbremse werden alle vier Räder blockiert (so ist es zumindest bei Audi/VW).
Den Berganfahrassistent kann man des Weiteren abschalten :).
Bearbeitet von: Performances am 15.10.2014 um 18:16:51
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Bei mir kann ich die Berganfahrhilfe nicht abschalten....
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Irgendwie ist er immer deaktivierbar.
Entweder es gibt einen Schalter dafür , man kann es ausprogrammieren bzw. codiert oder bei manchen reicht es auch wenn man am Berg steht und den Gang rauslässt, sprich in Neutral dort steht .
Dann ist er auch deaktiviert. Bremse drücken natürlich nicht vergessen :P .
Edit : Um was für eine Marke / Modell handelt es sich ?
Bearbeitet von: Performances am 15.10.2014 um 18:39:23
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Es ist ein Citroen Berlingo Bj 2011...im Handbuch steht auch nichts davon, wie man es deaktivieren kann. Ich lasse immer den Gang draußen, wenn ich an der Ampel stehe und das Ding greift trotzdem.
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Ok, zu dem kann ich dir leider nichts sagen.
Auscodieren bzw. ausschalten lässt es sich aber vermutlich aber ... da er ab *%-Steigung wirkt, wird es wohl über einen Neigungswinkelsensor gehen.
Muss du nur wen finden der dir deine Zitrone codiert.
Aber was ich dazu gefunden habe , im Handbuch des Berlingo :
Der Berganfahrassistent wird in folgenden Fällen
deaktiviert:
-wenn das Kupplungspedal losgelassen wird,
-wenn die Feststellbremse angezogen ist,
-bei Ausschalten des Motors,
-bei Abwürgen des Motor
Also steht schon etwas darüber wie man es deaktivieren kann :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Die sollten lieber mal diese ganze sicherheits System kacke weglassen und das Geld in die Qualität stecken!
Spurhalteassistent, automatisches einparken, Kurvenlicht der ganze Müll IST meiner Sicht für'n A....
Bearbeitet von: liltuner2 am 15.10.2014 um 21:39:51
Ja super, lass das Auto aus dann ist alles inaktiv ist nicht die Lösung. :)
Bei Citroen sind sie auch sehr penetrant. Ich hatte mal einen C5 zur Probe. Abgesehen davon, das Ich noch nie so ein weiches Fahrwerk erlebt habe, war es doch schon ein großer Aufreger. Ich drücke für Ewigkeiten (glaub 5 sec oder so) auf den ESP Knopf damit es ausgeht. Sobald man 30kmh erreicht ist es wieder voll aktiv und bleibt es auch. :-O
So bestimmend werden die auch überall anders sein.
Vorallem haben sie alle Knöpfe auf die feststehende(!) Lenkradnabe gepackt und in der Mittelkonsole ist gähnende Leere. Gezählte 22 Knöpfe sind am Lenkrad. Wer kann einem da schon verübeln, das man auf alte Kisten steht?
Viele Systeme machen es einem echt schwer sie zu mögen.
less traction - more action!
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Bin vor ca. 4 Jahren einen 520d E60 (Handschalter) gefahren und der hatte den Berganfahrassi auch schon. Daher ist das bei BMW nichts neues.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Der Citroen C5 ist eine totale Fehlkonstuktion...ein Kollege fährt so einen.
Die Frontscheibe ist riesig, trotzdem gibt sie wenig Sicht nach vorne und ist viel zu nah am Kopf dran, die Schweller sind so dermaßen dick, dass man sich schon sehr strecken muss beim einsteigen, der Rückspiegel verdeckt 20% der Sicht nach vorne, von dem hässlichen Lenkrad mal ganz abgesehen....
Und der Anfahrassi ist bei nicht betätigter Kupplung trotzdem aktiv :) ...ich lass ja den Gang immer draußen und stehe nur auf der Fußbremse, wenn ich geschwind losfahre, geht er hinten immer erstmal kurz in die Knie, bevor die Assi los lässt.
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Dein Auto oder Firma? Ich würde ihn einfach gnadenlos platt machen, Sicherungen ziehen oder sonst was. Wenn die Bremse nicht aufgeht, geb Vollgas.
Wenn man jeden Tag mit sowas unterwegs sein muss, möchte man doch täglich die Konstrukteure töten.
Hat dein Kumpel auch die Luftfederung? Ich wette man könnte damit kantige Bordsteine mit 30kmh hochfahren ohne eine Erschütterung zu spüren. :)
Ich hab sowas noch nie erlebt, selbst auf "Sport" weicher als alles was Ich kenne.
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Das ist mein Firmenauto...und es gibt noch mindestens 100 Sachen, die mich an dem Auto aufregen!
Der C5 vom Kollegen fährt sich mit um Längen besser als mein Berlingo, trotz des übermäßig weichen Fahrwerks! Wenn du ein besch.... Fahrwerk fahren möchtest, dann fahr mal ben Berlingo! Wenn ich nach meinem alten BMW da einsteige, fühlt sich es lebensgefährlich an...
Der Fahrkomfort ist der einer Rikscha und auf der Autobahn drückt der Wind ihm die Schnauze hoch und der fängt das Schwimmen an, von der Seitenwinempfindlichkeit ganz zu schweigen :)
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Da fehlen ganz klar ne Menge Assistenten. :-O
Genau das ist das Problem. Statt das Grundfahrzeug vernünftig mechanisch zu Ende zu entwickeln kommen halt ein paar Helferlein.
Das sich der C5 besser fährt, ist aufgrund der Form und des Preises klar. Aber er war für mich mal wieder eine Lehre, wie es absolut nicht geht.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Gerade auf vox bei auto mobil, der neue passat mit trailer park assistent. also passat mit anhaenger parkt bzw faehrt selbstaendig retour, die richtung gibt der fahrer mit dem aussenspiegel verstellknopf vor...
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Gerade auf vox bei auto mobil, der neue passat mit trailer park assistent. also passat mit anhaenger parkt bzw faehrt selbstaendig retour, die richtung gibt der fahrer mit dem aussenspiegel verstellknopf vor...
(Zitat von: KTMschnee)
habs auch gesehen gestern.....
also ich weiß net wo das ganze noch hinführen soll entweder ich kann mit hänger rückwärts fahren in eine lücke oder ich belass es.
denken wir mal anders zb. einer der noch nie bzw. ganz selten einen hänger gefahren ist, kann jetzt auf einmal sagen mit dem assistent traue ich es mir zu.
für mich würde dies bedeuten ich überlasse es einem system das einparken oder rangieren!!
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.