Probleme Tipps zum lackieren
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lackiere gerade eine kleines Teil, welches schon grundiert von BMW geliefert wurde.
Mache das mit der Dose.
Folgendes Problem: Hatte ein Staubkorn drauf nach der 1.Schicht und habs dann mit 800er nass weggeschliffen, danach 2. Schicht lackiert. Man sieht jetzt aber immer noch die Schleifspuren. Soll ich 3.Schicht lackieren und die wird das dann füllen oder muss ich erstmal die Schleifspuren beseitigen?
Womit? Mit 1000er nass oder muss doch wieder gefüllert werden?
Wenn ich fertig bin mit Basislack muss dann poliert werden bevor der Klarlack kommt?
Klarlack Nass in Nass oder Schicht über Schicht nachm trocknen? Wieviele Schichten Klarlack? (Steinschlag gefährdeter Bereich)
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Hallo Roughy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme Tipps zum lackieren"!
Gruß
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Also wenn du die Schleifspuren noch siehst brauchst du ein feineres Schleifpapier. Am besten nass und fein.
Wenn du das dann ordentlich geschliffen hast solltest du erneut eine Schicht Basislack sprühen, an der betroffenen Stelle evtl noch eine 2te Schicht. Wenn der Basislack trocken ist dann einfach den Klarlack in 2 Schichten auftragen. Die Erste Schicht antrocknen lassen, dann die 2te Schicht. Ich habe das anschleifen von Lack immer mit Scheuerpulver gemacht. Das funktioniert aber nur beim Klarlack. Wenn du mal wieder sowas machst einfach weiterlackieren und nicht im Lackierprozess schleifen. Mach alles drauf und schleife im Anschluss mit Ultrafein (2000+) das Körnchen raus. Das sieht man so gut wie gar nicht.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Ich will dich nicht kränken, aber 1K Lack ist einfach Mist! Ich unterstelle dir einfach einmal dass du nicht mit 2K Lacken arbeitest und dass es ein glänzender Lack sein soll , kein Matter.
Was für ein Lack nutzt du ?
Was für ein Klarlack nutzt du?
Beim 1K Lack musst du leider sehr fein schleifen, da dieser nicht sonderlich viskos ist.
2K Lack deckt hier um einiges besser.
Ich würde bei 1K Lack ab 400er Nass schleifen, bis ~1000.
Danach mehrere dünne Schichten lackieren und zwischen drin genügen Zeit zum Ablüften geben.
Reinigen etc. erwähne ich jetzt einmal nicht, sollte klar sein.
Wenn du fertig lackiert hast, lass das Teil am besten einige Tage trocknen (1K Produkte trocknen. 2K,3K... Produkte härten).
Danach kannst du die Teile nochmal etwas anschleifen , hierfür würde ich ~2000er Nass nehmen (ist aber kein muss).
Danach wie oben beim lackieren mehrere dünne Schichten Klarlack auftragen.
Alles wieder einige Tage trocknen lassen.
Danach kannst du die Teile vorsichtig mit 2000er+ Schleifpapier nass anschleifen (Lackierfehler ausschleifen ...) und danach dann polieren.
Aber Achtung! Nicht zu starken Druck auf das Teil ausüben, sonst verbrennt dir dein Klarlack und du darfst von vorne anfangen ;).
Wenn du 2K Lacke nutzt wird die Sache "einfacher". Hier einmal die Kurzfassung, ohne Zwischenschritte ...
Richtiges anmischen natürlich vorausgesetzt.
Grundiert ist es ja schon wie du schreibst, ansonsten schauen aus was für einem Kunststoff das Teil ist (PP, PE , ABS ...) und dann die richtige Grundierung suchen und lackieren.
Lackieren, härten lassen.
Anschleifen mit ~600er-1000er nass.
Klarlack lackieren, härter lassen.
Danach kannst du mit 1500er anschleifen bis alles "blind" ist.
Danach polieren , ich nehme dafür gerne die Menzerna 1500er-4000er , je nachdem was ich brauche auch 3M usw. sowie ein weiches Pad.
Danach kannst du, wenn gewollt das Teil noch wachsen und dich am Spiegel erfreuen ;).
Ich sehe eben du schreibst das Teil ist im Steinschlagbereich... wenn du 1K Komponenten nimmst blättert dir das Zeug innerhalb kürzester Zeit wieder ab!
Du bräuchtest mind. 2K Klarlack (geht teilweise auch auf 1K Lacken ohne dass diese hochziehen) , bzw. sogar 3K Klarlack (sprich Klarlack, Härter, Weichmacher (Elastifizierer ) damit der Lack die nötigen Spannungen und Steinschläge "abfedern" kann).
"Scheuermilch" als Poliermittel ... wenn ich mich nicht Irre sind da nette Bestandteile drin die dem Lack nicht sonderlich gefallen ;).
Bearbeitet von: Performances am 26.10.2014 um 13:02:29
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
"Scheuermilch" als Poliermittel ... wenn ich mich nicht Irre sind da nette Bestandteile drin die dem Lack nicht sonderlich gefallen ;).
Bearbeitet von: Performances am 26.10.2014 um 13:02:29
(Zitat von: Performances)
Musst ich von meinem damaligen Meister auß machen wenn wir ein bereits lackiertes Teil angeschliffen haben um es neu mit Klarlack zu lackieren. Alos halb so wild und hat immer so funktioniert. Natürlich benutzt man keine Scheuermilch zum polieren.. ;-)
Bitte genauer lesen!
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Musst ich von meinem damaligen Meister auß machen wenn wir ein bereits lackiertes Teil angeschliffen haben um es neu mit Klarlack zu lackieren. Alos halb so wild und hat immer so funktioniert. Natürlich benutzt man keine Scheuermilch zum polieren.. ;-)
Bitte genauer lesen!
Geht mit Scheuermilch natürlich schneller das Anschleifen als mit Schleifpapier + vermutlich billiger.
Ideal ist es aber deshalb noch lange nicht.
Zwecks polieren hast du Recht, habe ich wohl nicht richtig gelesen :P.
Aber soll auch Menschen geben, die das Zeug dafür verwenden.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Danke für die teils ausführlichen Antworten.
Ich verwende 1k Lack, bin bisher immer nicht so talentiert gewesen beim lacken, aber hatte keine Lust eine Blende zu BMW zu bringen, wo mein Auto eh schon verschiedene Farbtöne hat.
Es ist 1k Lack von DupliColor aus der Dose und dann nochmal 1k Klarlack von DupliColor, sollte die Lackierung mit dem Basislack gelingen dann investiere ich in eine Dose 2k Klarlack, wobei ich mich frage wann die dann nicht mehr verarbeitbar ist, sobald man sie einmal aktiviert hat.
Ich hab ja sogar eine Beginner Modellbau Airbrushpistole zu Hause, nur wollte ich auch nicht 1L Lack anmischen lassen für ein 20cm² Teil.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Folgendes Problem: Hatte ein Staubkorn drauf nach der 1.Schicht und habs dann mit 800er nass weggeschliffen, danach 2. Schicht lackiert. Man sieht jetzt aber immer noch die Schleifspuren.
Basislack darf (kann) nicht geschliffen werden, eben aus diesem Grund. Man sieht den Schleiffleck. Füllen kannst Du mit Basislack auch nichts, weil er viel zu wenige Festkörper enthält. Er wird auch nur ganz dünn aufgenebelt und nicht so, daß er auf der Oberfläche steht wie z.B. Klarlack.
Wenn ich fertig bin mit Basislack muss dann poliert werden bevor der Klarlack kommt?
Nein. Wie gesagt: Basislack wird weder geschliffen noch poliert noch angetatscht, nichtmal scharf anschauen. Hochempfindlich und absolut *nicht* kratzbeständig oder irgendwie hart. Berühren komplett verboten.
Klarlack Nass in Nass oder Schicht über Schicht nachm trocknen?
Wenn der Basislack matt wird (ca. 15 Minuten) dann noch etwa 5 Min. warten, dann kannst Du mit Klarlack drüber gehen.
Wieviele Schichten Klarlack? (Steinschlag gefährdeter Bereich)
Ist egal in dem Fall, weil 1K Lack eh Müll ist. Der wird bei der ersten Fliege schon kaputt sein. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Aber was macht man dann wenn man Staubkörner nach dem lackieren auf dem Basislack hat?
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Aber was macht man dann wenn man Staubkörner nach dem lackieren auf dem Basislack hat?
Wenn du mal wieder sowas machst einfach weiterlackieren und nicht im Lackierprozess schleifen. Mach alles drauf und schleife im Anschluss mit Ultrafein (2000+) das Körnchen raus. Das sieht man so gut wie gar nicht.(Zitat von: faunjonny)
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Also nach dem Klarlack erst das Staubkorn welches im Basislack steckt rausschleifen. Okay
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Aber was macht man dann wenn man Staubkörner nach dem lackieren auf dem Basislack hat?
(Zitat von: Roughy)
Nichts. Das Staubkorn bleibt drin und Du musst damit leben, daß Du nicht lackieren kannst. ;) Du kannst es wie gesagt nach dem Klarlack noch rauspolieren, trotzdem wird man es sehen, weil sich der Basislack um das Staubkorn rum komisch ansammelt. Und der Basislack kann-nicht-geschliffen-werden, egal wie man es dreht. Leb damit oder fang nochmal von vorne an. In einer staubfreien Umgebung.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...