Zitat:
Ich finds super. Bin absoluter technikfan, je mehr drin ist, desto besser.
Bei Bmw kann man ja sowieso die meisten Assistenten ausschalten. Im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man sogar das dsc/esp komplett deaktivieren...
(Zitat von: Maninblack)
Das ist ein Irrtum, so pauschal gibt es dei DSC-Abschaltbarkeit auch bei BMW nicht mehr, selbst bei sportlichen Modellen!
Beispiel: M135i und M235i:
Bei beiden ist die Unterfunktion "elektronisch simulierte Differenzialsperre" nicht abschaltbar, selbst dann nicht, wenn man eine viel effektivere und sinnvollere mechanische Sperre aus dem M Performance-Zubhör nachrüstet!
Wozu bleibt die aktiv, wenn diese Funktion doch angeblich nur eine Sperre simuliert, hier also total überflüssig und sogar hinderlich ist? Oder regelt sie halt doch etwas mehr DSC-Funktionen, als BMW zugeben möchte? Und warum haben diese Wagen ohne mechanische Sperren, aber mit zwangsaktiver Sperrensimulation trotzdem Traktionsproblem in Kurven? Macht die in Wirklichkeit was ganz anderes?
Und wenn im M135i die adaptiven Dämpfer verbaut sind, dann lässt sich beim Abschalten des DSC nur noch die weichste Dämpferstufe anwählen - was das Auto deutlich langsamer macht.
Bei Verwendung von Sportreifen schaltet sich das DSC sofort wieder voll zu, weil es bei höherer Querbeschleunigung "Angst bekommt".
Im Übrigen kenne ich inzwischen ein ganzes Horrorkabinett von Unfallrisiken DURCH Assistenzsysteme:
Ein Klassiker sind die völlig unnötigen Vollbremsungen von Notbremsassistent oder Abstandsassistent, weil die sich vor einem vermeintlichen Hindernis wie einer Tunneleinfahrt, einer Warnbarke, einer Verkehrsinsel oder einem vor dem Wagen auf die Linksabbiegerspur wechselnden und bremsenden Auto erschrecken und eine grundlose Vollbremsung hinlegen. Ein Heckaufprall mit Schleudertrauma und schrottreifer Wagen, weil der Assistent versagt? Muss nicht sein....
Oder aktive Spurhalteassistenten, die im Schnee den Fahrspuren anderer Autos folgen. Dumm nur, wenn diese Autos dabei überholt hatten. Dann zieht Dein Spurhalteassistent dich halt auch auf die Gegenfahrbahn. Hoffentlich kommt gerade keiner entgegen....
Oder der Porsche Boxster eines Bekannten, vor dem auf der Autobahn der Verkehr auf seiner Spur plötzlich stockte: Er wollte dann schnell auf die andere, freie Fahrspur wechseln, was eines der Assistenzsysteme zu verhindern suchte: Beinah wäre es erfolgreich darin gewesen, seinen Fahrer zu töten! Im Polizeibericht steht dann hinterher nur "überhöhte Geschwindigkeit" Und in der BILD steht dann "Porsche-Raser knallt ungebremst in Stauende". Von der Zuverlässigkeit des Assistenten redet hinterher jedenfallls keiner mehr.....
Was denkst Du wohl hat es für eine Relevanz, wenn die M GmbH extra betont, dass das DSC des M3/M4 nicht in die Lenkung eingreift? Das geht nämlich mit den elektrischen Servolenkungen heute! Also greift dir das DSC bei anderen BMW-Modellen in die Lenkung???
Dumm nur, dass Dein BMW nicht sieht, was dort auf der Straße ist, wo es Dein Auto gerade hinlenkt. Und auch nicht, wo die Strasse überhaupt verläuft.
Sorry, aber da läuft mächtig was aus dem Ruder. Und es funktioniert bisher nur deshalb, weil rechtlich die Verantwortung auf den Fahrer abgewälzt wird. Argumentation der Autohersteller:
Der Fahrer hätte halt schneller reagieren müssen, wenn sein Assistent mal wieder Mist baut. Darauf haben wir im Handbuch auf Seite 435 hingewiesen.
Einfach nur haarsträubend!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.10.2014 um 17:06:26