E36 323ti Verschleissteile
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Hallo liebe E36 Fahrer.
Kurze Vorgeschichte. War eigentlich drauf und dran mir ein neues Fahrzeug so um die 10k€ an zu schaffen mit mehr Bums als meine jetziger 323ti und Vorallem musste das neue Fahrzeug unbedingt einen Turbo haben.
Naja nun bin ich seit Wochen am überlegen ob ich meinen so geliebten 323ti her gebe oder eben nicht. Mein endgültiger Entschluss ist nun das gesparte Geld anteilmäßig in meinen 323ti stecken was die Verschleissteile angeht. Und ihn noch minimal 2 Jahre fahren, maximal Ende offen. Möchte ein technisch einwandfreies Fahrzeug haben. Meine Frage ist nun welche Teile tausche ich nun mit einem Kilometerstand von 195.000. Ich MUSS auf alle Fälle machen : stoßdämpfer komplett. Querlenker vorne, domlager vorne, Kupplung , alle 4 Bremsen und die Tonnenlager an der HA.
Meine Frage nun. Was könnt ihr noch empfehlen was man vorsorglich machen kann.
Der Motor läuft 1A sahne und bekommt seine normalen Inspektionen. Mir geht es rein um die Fahrwerkstechnischen Komponenten. Ich danke euch im vorraus vielmals :-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Skinny93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti Verschleissteile"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich hab das gleiche "Problem", mit der Entscheidung dass ich mir ein stärkeres und neueres Fahrzeug mal nicht eben so leisten kann und der 323ti bleibt....zumal ich eh nicht das bekommen würde was drinsteckt.
Bei mir ist fahrwerkstechnisch alles neu bis auf die vorderen Querlenker (sogar das Lenkgetriebe), im Winter ist der Motor dran und nächstes Jahr ein Differential mit Sperre (das aktuelle hats bald hinter sich->Spiel und Sing-Geräusche).
Ersatzteile würde ich im Zubehör (auch über e-bay!) kaufen, das mache sogar ich obwohl ich Mitarbeiterrrabatt bekomme.
Viele Teile sind vom Erstausrüster, z.B INA, Elring, Sachs, LUK usw.
Bzgl Dämpfer wäre es statt neuer OEM Dämpfer wohl besser in ein komplettes Fahrwerk zu investieren, muss ja nicht eins in der Klasse wie das sein, welches ich fahre.
Nur das M Fahrwerk ist IMO nicht wirklich das Optimum.
Querlenker vorne gibt es komplette Sätze z.B. von Meyle, hat mein Bruder seit Jahren drin, ohne Probleme.
Domlager jedoch auf gar keinen Fall von Meyle, sondern (falls OEM) von Lemförder.
Kupplung die passende von Sachs oder LUK (Teilenummer vom ETK in die Ebay Suche kopieren).
Bremsen im Bereich OEM schwöre ich auch auf OEM......hab mir einmal Zubehörbremsen von Brembo geholt, war der größte Kernschrott.
Im Zuge dessen die Bremsschläuche kontrollieren, und wenn defekt auf Stahlflex umrüsten (Goodridge oder Fischer Hydraulik).
Wenn du die Tonnenlager machst, solltest du das Differentiallager gleich mitmachen.
Im Bereich Motor auf jeden Fall Wasserpumpe und Thermostat, falls noch nicht gemacht.
Das sind Teile die man tauscht, BEVOR sie kaputt gehen.
Und achte auf die vorderen Stabiaufnahmen, die können beim Compact unter Umständen extrem weggammeln.
An meinen ist rein gar nix an rost, am 323ti vom Bruder war es allerdings extrem.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 23.09.2014 um 22:02:28
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Danke für die Antwort !
Querlenker werden definitiv von meyle gekauft.
Die stoßdämpfer kommen von Bilstein, da wird es das B6 oder stoßdämpfer von Sachs Performance. Kupplung wird von Sachs kommen. Domlager muss ich mich nochmal genau erkundigen und Bremsen werden es welche von Zimmermann. Bin da am schwanken zwischen den normalen und den gelochten und den oem Bremsen. Von ate höre und lese ich momentan nur noch schlechtes. Deshalb werde ich ate erst einmal meiden.
Mit der Wahl des Autos kann ich dir nur zu stimmen. Also habe jetzt knapp über 10.000€ zusammen gespart und meinen Anforderungen entspricht in der Preisklasse leider keines. Da kommt wirklich nur ein gepflegter, gut ausgestatteter und mit wenig Kilometern bestückter e46 330i in Frage.
Dieser besitzt aber wiederum keinen Turbo. Deshalb bin ich komplett am verzweifeln. Auf Grund dessen habe ich wie schon geschrieben den entgültigen Entschluss gefasst meinen jetzigen 323ti Fahrwerkstechnisch in einen 1A Zustand zu versetzen und circa 1100-1500€ in diesen zu stecken. Mit dem neuen Fahrzeug werde ich dann wohl noch mindestens 2 Jahre warten und noch ein wenig Geld ansparen. Optisch finde ich meinen sehr schön und ansonsten macht er absolut 0 zicken, deshalb sehe ich momentan keinen Grund den ab zu geben. Wer weiß was ich in 2 Jahren noch ansparen kann und was sich dann in der Preisklasse finden lässt :-)
Zitat:
....
Im Bereich Motor auf jeden Fall Wasserpumpe und Thermostat, falls noch nicht gemacht.
Das sind Teile die man tauscht, BEVOR sie kaputt gehen.
...
MfG
(Zitat von: Airborne)
Da der Kühlwasserwechsel mal wieder ansteht will ich bei der Gelegenheit auch endlich mal die Wapu tauschen.
Kann ich meinen BMW-Händler da einfach das Original-BMW-Ersatzteil einbauen lassen? Oder gibt es bessere?
Ich meine mich zu erinnern, dass die etwas gebrechlichen Plastikflügelrädchen der damals ab Werk verbauten Wapu heute beim BMW-Ersatzteil kein Thema mehr sind - finde die Bestätigung mit der Suchfunktion aber nicht mehr.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
Ich fahre auf meinem Compact ATE Scheiben mit Ceramic Belägen, kann davon nichts negatives berichten.
Wasserpumpe und Thermostat würde ich definitiv vorsorglich tauschen falls noch nicht gemacht. Tonnenlager an der HA sind bei mir von Powerflex, sind auch top, nur zu empfehlen wie ich finde!
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Zitat:
....
Im Bereich Motor auf jeden Fall Wasserpumpe und Thermostat, falls noch nicht gemacht.
Das sind Teile die man tauscht, BEVOR sie kaputt gehen.
...
MfG
(Zitat von: Airborne)
Da der Kühlwasserwechsel mal wieder ansteht will ich bei der Gelegenheit auch endlich mal die Wapu tauschen.
Kann ich meinen BMW-Händler da einfach das Original-BMW-Ersatzteil einbauen lassen? Oder gibt es bessere?
Ich meine mich zu erinnern, dass die etwas gebrechlichen Plastikflügelrädchen der damals ab Werk verbauten Wapu heute beim BMW-Ersatzteil kein Thema mehr sind - finde die Bestätigung mit der Suchfunktion aber nicht mehr.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Als meine gewechselt wurde, dieses Jahr beim Cabrio, habe ich extra gefragt und mir wurde gesagt das wäre die mit den Metallflügeln. Teil wurde direkt beim Bmw Händler geordert.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Was hast du denn weiterhin vor? Willst du ihn so wie jetzt nur in Neu oder willst du auch was verbessern?
Da kämen zb hier und da andere Lager in Frage oder auch andere Komponenten.
Ich würde mich allerdings auch airborne anschließen, gleich ein hochwertiges Fahrwerk rein und der Spaß vervierfacht sich. Ggf auch eine Sperre, das toppt alles. Du hast ein schönes Budget für alles und es bleibt locker die Hälfte über, selbst wenn du das volle Programm durchziehst.
Hier, das waren "damals" (nicht lange her) meine Gedanken und Fragen dazu. Mal ein etwas durchdachterer Fahrwerkthread hier. ;)
Link
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Ich denke das ist eine Fun frage . Natürlich möchte man auch was verbessern. Wollte aber mit den ganzen aufgelisteten teilen eigentlich nicht die 2000€ Marke überschreiten. Das Bilstein B6 kostet zwischen 550€ und 600€. Die Sachs Performance um die 500€. Das ist schon ein schöner Preis. Könnte aber noch ein ticken höher gehen auf circa 800€ das fände ich noch verträglich. Wenn ein komplettes Fahrwerk dann wird es sicher kein ta technix oder jom oder wie der ganze Krempel heißt. Allerdings ist das auch schwierig sicherlich für 800€ was zu finden. Eigentlich habe ich wenig Kriterien was das anbelangt. Sollte ein wenig tiefer sein als oem. Also circa 40/30 und es sollte best möglich kein Gewinde Fahrwerk sein. Werde mir mal den thread den du gepostet hast ausgiebig durch lesen und genügend Fahrwerks Threads gibt es ja ohnehin. Eine Sperre wäre natürlich das non-plus Ultra. Habe mir mal die komplette Fotostory vom ChrisH durch gelesen. Wenn ich da sehe was eine gute Sperre kostet weiß ich nicht ob es mir das Geld wirklich wert ist für ein 15 Jahre altes Auto. Bei Ebay habe ich auch noch kein vernünftiges unter 1500€ circa gesehen. Da werd ich noch mal tief in mich gehen müssen ob es mir das wirklich wert ist. Verschleissteile und Verbesserungen an dem Fahrwerk ja aber alles andere ist fraglich.
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Die Frage hab ich mir in denn letzten tagen auch gestellt. Meinen 328 touring in Pension zu schicken.
Das Problem daran ist das die neueren BMW nicht die Emotionen beim fahren ergeben :-) zu teuer sind und für den Alltag mittlerweile einfach zu viel PS haben.
Jetzt behalte ich auch meinen touring und revidieren das gesamte Fahrzeug.
Wenn du schon die Tonnen Lager an der Hinterachse neu machst, mach gleich die anderen Lager mit. Kostet auch nicht mehr die Welt und du hast Ruhe und performance für die nächsten Jahre.
Das selben gilt natürlich auch für die Vorderachse.
Du hast geschrieben du nimmst dir die Sachs performance. Die gibts leider schon länger nicht mehr. Wenn du ein gutes fw haben willst würde ich zu den Bilstein Dämpfern greifen.
Wenn du ihn tiefer legen willst würde ich zu den b8 greifen. Das verträgt sich besser mit tieferlegungen ab 4cm. Die b6 sind fürs M bzw AVUS Fahrwerk. Also -2cm
Mit ging es halt ums verbessern vom Fahrverhalten und das vermeiden vom gefürchteten E36 Lenkradzittern. Da gibt's ja auch so Phänome wie das einige harte Lager super sind und alles besser machen, alles in hart dagegen wieder zittert. Ich hab mir von vornherein Gedanken über Lager, Über/untersteuern, Sturz, Langzeitquali usw gemacht. In den tausenden anderen Fahrwerkthreads findest du zu 99% die Frage wie tief es geht und wie es aussieht und ob die Riesen Felgen dann noch passen. Deswegen schau ruhig mal rein, da hat auch so ziemlich jeder geantwortet, auf dessen Meinung du diesbezüglich vertrauen kannst.
Beim Fahrwerk ist das auch ne komplexe Sache. Bilstein hat mit Qualität zu kämpfen, "stichwort Bilstein poltern" kannst zb mal Googlen. Ist nicht so schön.
Warum kein Gewinde? Ist von der Sache her das beste eigentlich. Ich hab das Spax RSX drin und kann nur sagen, es lohnt sich. Von weich bis hart alles dabei mit schöner Härteverstellung, Höhe kannst du wählen und wir sind immernoch unter 1000€. Oder das K-Sport eben. Darunter soll wohl das AP ganz gut sein, aber Ich kenn es nicht live und in Action.
Edit: Ja eine Sperre ist nicht billig. Aber du musst Ja auch nicht gleich zu Drexler gehen. Viel teurer geht's nicht mehr. Kannst Ja mal bei mir reinschauen, Ich hab das alles erst durch, auch mit der Sperre. Es geht schon noch günstiger. Mit anderem Gehäuse kannst grob 1000€ rechnen. Aber es lohnt sich. Ich grinse jeden Tag wegen dem Kasten. :)
Bearbeitet von: B3AM3R am 24.09.2014 um 08:12:21
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Das poltern der Bilstein Dämpfer betrifft aber nur das ps14 oder ps16 also die Gewinde Fahrwerke. Nicht die b6, b8 oder?
Das währe jetzt schlimm, denn ich wollt beim fun mobil auf die b8 umsteigen. Die sollen angeblich so gut und präzise im Ansprechverhalten sein.
Bearbeitet von: CenSys am 24.09.2014 um 08:43:40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Die Tiefe ist mir persönlich eigentlich relativ. Möchte eine dezente tieferlegung wie ich sie nun habe. Habe nur damals als ich die Vogtland Federn 40/00 gekauft habe nur auf die Optik geschaut anstatt auf die Performance. Vorne sind nun die Vogtland Federn drin 40 mm und hinten die originalen 10 mm tieferen M-Federn. Es ist eine leichte keilform geworden welche aber weder aggressiv ist noch nach assi aussieht. Wenn man den Blickwinkel mal aus der Performance Seite aus betrachtet ist diese Variante ein absolutes no go. Naja man lernt ja dazu. Das Bilstein B6 ist laut Bilstein für eine tieferlegung vorgesehen bis 45 mm meine ich gelesen zu haben. Ich kam auch nur auf das Bilstein B6 weil eine tieferlegung freigegeben ist und weil ich nichts krüppelhartes haben möchte. Das B8 wäre mir sicherlich zu hart. Deshalb B6. Auf Sachs Performance kam ich nur weil mein Onkel auf oem bmw Teile schwört und da Sachs ohnehin vom Werk aus drin ist dachte ich mir ich kann mit den Performance Dämpfern von Sachs auch nicht all zu viel verkehrt machen. Wie ihr seht habe ich kaum Erfahrungen gesammelt mit Fahrwerken. Kann ausschließlich auf herrsteller angaben zurück greifen leider. AP finde ich alleine schon vom Preis her zu günstig das es gut sein kann. Ist ein blödes Vorurteil aber das sitzt nun mal in meinem Kopf drin. Wie schon gesagt mir ist es egal welche tieferlegung ich maximal erreichen kann und so weiter. Möchte gerne dezente tieferlegung mit guter Anlehnung an Performance. Es sollen nur meine ganz normalen et35 17 zoll Felgen drunter passen mehr nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2012
Witten
Deutschland
84 Beiträge
Habe jetzt gerade eben mal deine Fotostory überflogen und den kleinen Bericht über dein spax Fahrwerk durch gelesen. Das was du über das Fahrwerk schreibst ist 1:1 das was ich möchte. Über den Asphalt gleiten auch wenn mal Bodenwellen kommen aber dennoch sehr straf in kurven. Ein traum. Jetzt darf das nur nicht zu hart sein.
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Die Sachs performance waren lt sachs noch ruchtig straffe sport dämpfer. Darum waren es ursprünglich die M bzw M-technik Dämpfer. Die Produktion wurde eingestellt. Als Ersatz bzw Nachfolger sind die "advantage" mit ihrer zuganschlagfeder wirken sie wie ein gekürzter Dämpfer.
Die Bilstein b6 und b8 sind in der standart Konfiguration ident. Einzig die b8 haben eine kürzere Kolbenstange darum sind sie auch für eine gewisse Tieferlegung gedacht. Ich schreibe mit Absicht standart Konfiguration weil man sich die Dämpfer auch speziell nach eigenen Vorlieben bei Bilstein bestellen kann. Jetzt kommt das aber: das über steigtden fahrzeugwert unserer Fahrzeuge wahrscheinlich bei weitem.
Zitat:
....Eine Sperre wäre natürlich das non-plus Ultra. Habe mir mal die komplette Fotostory vom ChrisH durch gelesen. Wenn ich da sehe was eine gute Sperre kostet weiß ich nicht ob es mir das Geld wirklich wert ist für ein 15 Jahre altes Auto. Bei Ebay habe ich auch noch kein vernünftiges unter 1500€ circa gesehen. Da werd ich noch mal tief in mich gehen müssen ob es mir das wirklich wert ist. Verschleissteile und Verbesserungen an dem Fahrwerk ja aber alles andere ist fraglich.
(Zitat von: Skinny93)
Gut, der Prozentsatz am Restwert ist extrem hoch. Aber so darf man bei einem alten Auto nicht rechnen. Sonst spare ich mir das nächste Mal die Inspektion und die neuen Bremsscheiben und verschrotte den Wagen wegen wirtschaftlichen Totalschadens ;)
Der Preis der Sperre tut doch nur weh, wenn Du den Wagen gleich wieder verkaufen willst und keinen Käufer findest, der das zu schätzen weiß.
Wenn du den Wagen noch eine Weile behältst, dann sparst Du Dir das viel Geld für ein neues Auto, und bekommst trotzdem zum Preis der Sperre extra viel Fahrspaß im alten.
Und wie B3AM3R schon sagt, eine Sperre gibt es auch billiger als bei Drexler.
Auch mal eine Überlegung wert, wo man sinnvoll noch was in den Wagen investieren könnte: Ein Hohlraumkonservierung mit Mike-Sanders-Fett.
Und ja, das lohnt sich prozentual auch nicht. Und vermutlich lohnt es nur, wenn man den Wagen noch etwas fahren will. Ich habe das bei meinem vor einem Jahr machen lassen (Sorry, muss unbedingt mal meine Fotostory updaten, aber ich war einfach so mit dem Caterham beschäftigt!).
@jochen78
Danke Jochen für die Info zur Wapu!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Chris, auf Dauer gibt's nichts billigeres als sein Auto mit Mike Sanders zu fluten. Wo andere einen Karosseriebauer brauchen kann Ich mich an rostfreiem Originalblech erfreuen. :)
Zum Spax Fahrwerk. Es ist eben die Härteverstellung die es genial macht, aufs Gewinde ist fast geschissen. Das wird einmal eingestellt und gut. Du kannst es haben wie du grade magst. Es sind 28 Stufen. Auf ganz weich merkst du nur geringe Unterschiede zum originalfahrwerk. Du kannst es aber auch so hart machen das die Zähne im Auto umher fliegen. Dauert keine Minute. Ich nehm das Auto sowohl zum Sport als auch zur Fahrt in den Urlaub mit Frau und Kind. Trotzdem kannst du es auf jeder Härtestufe ganz gut fliegen lassen, ist nicht so das er auf weich durch Kurven schaukelt.
Wenn man noch etwas experimentiert mit vorne/hinten unterschiedlichen Härten, kann man auch schön das Unter und Übersteuern beeinflussen. Wenn man seine Einstellung hat (zb vorne 3 Klicks weicher) dann dreht man vorne/hinten einfach nur noch im gleichen Verhältniss weicher und härter.
Bei Dämpfer mit Federn ist "friss oder stirb" angesagt. Also entweder ist es zufällig genau nach deinem Geschmack oder du hast eben Pech. Es wird wohl sein wie mit Härteverstellung auf Stufe 12, oder 14, oder 10? Ich hab 28 gute Gründe gegen eine starre Kombination. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Bin grade in einer ähnlichen Situation. Bin grade dabei meinen 328i (limo) komplett zu überholen.
Ich finde grade die Hinterachse wird dabei oft vernachlässigt. Aber der Compact hat da ja ne andere Konstruktion als die restlichen Karosserieformen. Ich bin grade dabei alle Lager die damit zutun haben zu tauschen. Habe dabei alles von lemförder gekauft. Achsträger differential Längslenker, alles wird neu gelagert.
Bei der Vorderachse habe ich meyle Querlenker gekauft die du ja auch haben willst. Dazu lemförder Spurstangen sowie vorne und hinten meyle pendelstützen mit einem h&r stabi kit.
Das ist sicherlich normal nicht nötig aber meine waren schon ordentlich angerostet und wenn ich sie eh erneuere dann kann ich auch direkt etwas kaufen was besser als Serie ist.
Beim Fahrwerk habe ich Anfang des Jahres mein KW Variante 1 verbaut zusammen mit neuen Sachs domlagern. Dieses ist recht straff aber im Alltag meiner Meinung nach noch komfortabel genug.
Kupplung und zweimassenschwungrad standen bei mir auch an. Da wurden Sachs Teile verbaut.
Bremsen wurden ebenfalls komplett neu gemacht, ate Scheiben mit ate ceramic Belägen. Denke mehr braucht man im Alltag eher nicht.
Der Motorbereich steht noch an, dort werde ich die Motorlager tauschen da diese schon seit längerem Zuhause rumliegen und es ja nicht schaden kann wenn sie neu sind.
Darüber hinaus werde ich die pleuellager tauschen und die vanos überholen da diese Geräusche macht.
Auch die von dir angesprochene Wasserpumpe ist dann fällig. Der Kühler plus Lüfter wurde bereits Anfang des Jahres getauscht.
Generell denke ich dass es am besten ist bis auf das Fahrwerk so nah wie möglich am Original zu bleiben.
Das Original Fahrwerk ist halt nicht grade das Highlight.
Leider verschlingt das alles mehr Geld als man anfangs denkt. Ich habe bei allem was ich neu gemacht habe auch neue Schrauben bei bmw geholt und diese waren wirklich extrem teuer, aber unterm Strich möchte ich den Wagen noch lang fahren und deshalb ist es mir das wert.
Edit: zum Thema Fahrwerk muss ich allerdings sagen dass meine Meinung nicht wirklich representativ ist. Mir ist es eigentlich immer zu weich, grade das KW in Kombination mit den alten lagern hat mich was die Härte angeht wirklich genervt weil es einfach zu weich war.
Mittlerweile mit neuen lagern ist es ganz gut.
Vorher war so ein ta Technix Gewinde vom Vorbesitzer verbaut das ich wirklich extrem grausam fand was das Fahrverhalten an sich angeht.
Im a3 hatte ich vorher ein eibach pro Kit fahrwerk verbaut, welches mir eigentlich sehr zugesagt hat, dort ist aber auch die Hinterachse anders konstruiert und normal schon viel starrer als die längslenkerkonstruktion des e36. Daher ist der Vergleich nicht wirklich angebracht. Mittlerweile sind dort koni srt8 Dämpfer zusammen mit eibach Federn verbaut. Die kombi ist nochmal weicher und mir auch ehrlich gesagt zu weich. Allerdings fährt meine Mutter jetzt mit dem auto und die findet es perfekt so wie es ist.
Die verstellmöglichkeiten des spax Fahrwerks hören sich wirklich toll an ich denke das ist wirklich etwas sehr gutes. Könnte ich mir bei meinem auch gut vorstellen wenn ich nicht erst alles neu gemacht hätte.
Bearbeitet von: Pc13187 am 27.09.2014 um 13:01:32
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Na ja so schlecht ist das original Fahrwerk auch nicht, im Vergleich mit anderen Serien Fahrwerken.
Es schaut hält von der Optik bescheiden aus. Weil du bei den e36 vorne bergrally fahren kannst und hinten passts. Aber für den Alltag ist der e36, wenn die Achsen in Ordnung sind sehr gut.
Natürlich ist das Original Fahrwerk nicht schlecht aber wenn man es sowieso erneuert dann geht es halt schon besser. Sowohl optisch als auch aus fahrtechnischer Sicht.
Das wollte ich damit sagen
Die Verstellung bietet übrigens nicht das Spax, nur die Position der Einstellrädchen, welche perfekt ist, ist patentiert (oben am vorderen Dom und hinten unten am Dämpfer). Eine genauso wirksame Verstellung bietet auch zb das K-Sport Oder BC Racing. Da stellt man hinten zb oben am Dom ein. Wäre für mich auch kein Ding weil mein Kofferraum nackt ist, mit Verkleidungen wird's etwas stören. ;)
Bei KW finde Ich das ganze zu teuer, aber auch gut.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Na ja so schlecht ist das original Fahrwerk auch nicht, im Vergleich mit anderen Serien Fahrwerken.
Es schaut hält von der Optik bescheiden aus. Weil du bei den e36 vorne bergrally fahren kannst und hinten passts. Aber für den Alltag ist der e36, wenn die Achsen in Ordnung sind sehr gut.
(Zitat von: CenSys)
Weil Du es gerade ansprichst: Ich erlaube mir bei der Gelegenheit mal wieder ganz allgemein darauf hinzuweisen, dass der Unterboden des E36 mit Serienfahrwerk waagerecht steht! Nur die Blechausschnitte im Radhaus vorne und hinten suggerieren manchen, dass der Wagen vorne irgendwie höher zu sein scheint. Also alles nur eine Frage der Optik.....
Das M-Fahrwerk ist sicher vergleichsweise recht weich. Das hat aber - wie alles im Leben - Vorteil und Nachteile. Ich vergleiche es mal mit dem sehr straff gefederten Caterham.
Beispielsweise gibt es bei mir in der Gegend zwei etwas fiese Bodenwellen. Wenn ich beide in entsprechend sportlicher Art anfahren, dann stellt sich das so dar:
Der Caterham hebt bei der ersten Bodenwelle auf einer Geraden mit der Hinterachse ab (wobei die Hinterräder entsprechend ordentlich durchdrehen) und bei der zweiten Bodenwelle in einer Kurve versetzt es im Caterham ordentlich das Heck nach außen. Dagegen bügelt das M-Fahrwerk im 323ti beide Bodenwellen souverän weg.
Auch die Fahrbarkeit und Traktion bei Nässe profitieren spürbar von der Weichheit des M-Fahrwerks.
Die Kehrseite der Medaille: Z.B. neigt sich der 323ti mehr in die Kurve hinein und wankt damit in Wechselkurven auch viel stärker als der Caterham.
Hat also mal wieder alles Vor- und Nachteile im Leben. :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997