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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 25.09.2014 um 09:37:50 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hey leutz
Ich bin neu hier und brauch ma eure Hilfe.
Ich will mir nen neuen Bmw holen...und zwar nen E39 523i. Baujahr 99-03.
Wieviwl Kilometer sollte das auto denn maximal schon runter haben. ...egal ob Benziner oder diesel und egal ob schalter oder Automatik.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LIEBE GRÜßE
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2014 um 13:06:21Bearbeitet von: angry81 am 25.09.2014 um 09:37:50
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Hallo BmwLisl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E39 523i"!
Gruß
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natürlich so wenig kilometer wie möglich,solche autos muß man sich aber ansehen,kommt auf den zustand an und was alles gemacht wurde,guter zustand und wenig kilometer bedeutet natürlich auch etwas teurer,kommt ja darauf an was du ausgeben willst und danach solltest dann suchen
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Also hab nen budget bis 4500 euro...da sollte man doch was anständiges finden oder
da gibts schon ganz gute mit max 150tkm,wenn der km stand denn stimmt-wie gesagt anschauen und auch mal auf ne bühne oder auch mal von bmw checken lassen wenn du nicht so die ahnung hast
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
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Welche Maschine ist denn eig besser.
Der 523i der 525i oder der 528i. Mit Berücksichtigung der unterhaltungskosten
Zitat:
Welche Maschine ist denn eig besser.
Der 523i der 525i oder der 528i. Mit Berücksichtigung der unterhaltungskosten
(Zitat von: BmwLisl)
der 28er kostet halt ein paar euro mehr steuern. der rest nimmt sich nicht viel.
...
ich würde bei der suche eher auf den zustand achten, als auf den km stand.
die Motoren halten für gewöhnlich sehr lange (einige behaupten ewig) - die lager der achsen allerdings nicht und das kann auch ganz schön ins Geld gehen.
vorausgesetzt das m-paket ist keine pflicht, dann würde ich bei deinem budged zu einem 525i greifen.
da sollte es im Bereich von 150.000km was brauchbares mit etwas Ausstattung geben.
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Naja Leder is schon ein muss was die Ausstattung angeht. Wenn ihr nen tipp habt wer einen passablen 5er verlauft dann schreibt mir
Lg
ich würde einen 528i suchen,ist im unterhalt zwar etwas teurer aber der motor macht am meisten spaß und diese modelle sind meist auch besser ausgestattet als ein kleinerer 525 oder 523
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
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Hab selber einen 323ci. Der Wagen ist ja auch nicht grade leicht mit 1,6tonnen.
Aber der Motor ist auch für eine zügige Fahrweise noch geeignet.
Im 3. Gang kann man gemütlich in der 30er Zone fahren, und auch sauber wieder hochbeschleunigen.
Mit Motor und Getriebe selbst hatte ich nie Probleme. Nur halt mit den Sachen die um den Motor sitzen. Wie zb lima, benzinpumpe, kühler, Batterie etc...oder fahrwerkseitig sachen wie querlenker, radlager etc.
Am besten ist es grade bei dem alter dass solche Sachen schonmal getauscht wurden und am besten alles durch Rechnungen nachweisbar sind.
Dann kann man solch ein Auto auch ohne sorge kaufen.
Der 525i mit dem M54B25-Motor ist beim E39 schon das Facelift (optisch/technisch moderner: neuere Motoren, Angel Eyes, etc.). Der 523i und der 528i ist das Vor-Facelift-Modell (M52-Motoren). Bei diesen Modellen gab es allerdings 1998 eine "Motoren-Facelift" (M52-TÜ mit Doppelvanos). Das höchste Drehmoment und die höchste reelle Leistung hat der 2,8er. Der 523i ist im Grunde ein "abgespeckter" 528i-Vorläufer mit 2,5-Litern Hubraum. Der 525i ist hingegen wiederum ein "modernerer" 523i. Jetzt muss Du entscheiden ;)
Ich würde definitiv zum Faceliftmodell greifen. Da hast du nicht mehr die Vielzahl an Wehwehchen.
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Bei 4500€ wirds eng mit einem VERNÜNFTIGEN Facelift.
Ich weiß auch cniht warum immer gleich gesagt wird, nimm den 28er....der 23er ist ein Klasse Motor und so viele Probleme hatte der e39 VFL nun wirklich nicht.
Unter denen findest du mit deinem Budget klasse Autos mit wenig Laufleistung.
Also wenn ich du wäre würde ich zum 528i greifen oder 530i . Verbrauch nehmen sie sich gar nichts . 523i findet man mit recht guter ausstattung und für wenig Geld . Guck auf jeden fall nach einen der schon M-Paket hat . E39 ist auf jeden fall ein geiler BMW 👍.
Ein guter 530i ist bei dem Budget außer Reichweite, denn...
Zitat:
Bei 4500€ wirds eng mit einem VERNÜNFTIGEN Facelift.
... genau so ist das.
Der M52B25 aus dem 523i ist natürlich ein super Motor (im E36!). Für den E39 finde ich persönlich beim aktuellen Gebrauchtwagenmarkt den größeren 2,8er die bessere Wahl.
Zitat:
Ein guter 530i ist bei dem Budget außer Reichweite, denn...
Zitat:
Bei 4500€ wirds eng mit einem VERNÜNFTIGEN Facelift.
... genau so ist das.
Der M52B25 aus dem 523i ist natürlich ein super Motor (im E36!). Für den E39 finde ich persönlich beim aktuellen Gebrauchtwagenmarkt den größeren 2,8er die bessere Wahl.
(Zitat von: Pimpertski)
Warum?
Der e39 ist kein Rennwagen (mal vom M5 abgesehen) und der 23er ist ebenso eine Top Motorisierung.
Zitat:
Warum?
Ich habe es einfach gerne agiler.
Völlig ausreichend im E39 ist der 2-Liter-Benziner oder ein 2,5er Wirbelkammerdiesel prinzipiell auch. Da könnte man dann aber auch Omega B fahren, ebenfalls völlig ausreichend. Ich finde den M52B25 grundsätzlich einen der besten Motoren aus der M52-Generation und auch die wesentlich bessere Wahl als sein "gleichstarker" Kollege der M54B22. Aber bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen des VFL macht es kaum einen Unterschied einen 523i oder einen 528i, der deutlich agiler ist, zu nehmen.
Für die, denen das egal ist, hat ja BMW im E39 die kleineren Aggregate im Sortiment, welche ebenfalls über einen super 6-Zylindermotor verfügen.
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also ganz ehrlich, ich würde gleich den 530 mehmen. der braucht unwesentlich mehr sprit wie alle R6 darunter. also ein 520i braucht vieleicht einen liter weniger, dafür ärgerst du dich nur über die fehlende leistung und jeder polo mit 100 ps lässt dich stehn.
ab 6000 bekommst du einen FL 530, im notfall ein 525i jedenfalls würde ich einen facelift nehmen!