M3 E92 vs. 335i Coupe N54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2007
Linz
Austria
199 Beiträge
Hallo Bimmerfreunde!
Ich stehe gerade wieder vor einer Entscheidung welches Auto ich nehmen soll...
Hatte zwar schon mal einen E92 M aber keinen 335i dafür einen 135i der ist mir zu klein daher sowieso nur mehr 3er ;)
Mein Fahrerprofil ist :
Max. 5-7tsd km von 03-10
Nur wenns schön ist und eher Landstrassenfahrten
Nur kann ich mich nicht so wirklich entscheiden... beide Autos haben was für sich.
Wenn ich den 335i nehmen würd dann nur Optimiert ~ 400PS
War immer ein Fan vom M3 und dem Hochdrehzahlkonzept und liebe es noch immer aber ein Optimierter 35er macht auch Spass.
Vl könnt ihr mir ein paar Eindrücke von euch geben die auch solche Autos fahren und was für euch wichtig wäre bzw Pro und Kontra auflisten vl hilft es mir ;)
Danke schon mal im Voraus!!!
LG Jürgen
Nur daquer bist wer !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo _2fast4you_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 E92 vs. 335i Coupe N54"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich ohne mit dem Wimpern zu zwinkern direkt den M nehmen, es ist und bleibt ein M, dazu hat dieser noch den Super V8 und die Performance ist immernoch um längen besser als ein 335 mit M-Paket.
Hi, ich fahr einen 335i. Ein sehr schönes Auto das auch sehr viel Spaß macht.
Wollte auch erst ein M holen, aber in einer bestimmten Kilometerleistung ist er einfach noch zu teuer und der 335 der günstigere Fahrspaß.
Beim M hast eben keine Probleme mit bekannten wastegate oder Turbos.
Und die Sorgen hat früher oder später jeder 335 Fahrer.
Also wenns Geld keine Rolle spielt oder sie im selben Preis/Leistungsverhältnis sind würde ich den M nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied seit: 16.05.2011
Auggen
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Jürgen,
Klar, rein emotional der M3, allein der Motor ist schon Kaufgrund genug (selbst im Vergleich zum neuen R6 Biturbo im M4), aber da Du ja bereiets einen hattest, sage ich Dir ja nix neues...
Ich kenne den 335i gar nicht, erst Recht nicht optimiert, aber ich denke, dass der M3 vor allem querdynamisch in einer anderen Liga spielt... Die 335i lassen sich selbst im Normalzustand im täglichen Strassenverkehr kaum abhängen, somit musst Du Dir überlegen, wo und wie Du ihn nutzen willst. Auf den Bergstrassen im Hochschwarzwald macht der M jedenfalls viel Laune...
Cheers
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Optimiert dürften beide in der Längsdynamik gleichauf liegen.
Der 335i fühlt sich wegen den Turbos untenherum potenter an.
Ist aber nur ein subjektiver Eindruck, der M3 ist einem Serien 335i auch in der Längsdynamik um einiges überlegen.
So richtig merkt man es ab ~120-140km/h, da gibt es für den S65 kein Halt mehr .
Man sollte aber am N54 einige Dinge beachten.
1. Wastegateklappern, was man minimieren kann.
2. Die Probleme mit dem Vanosantrieb, Schraubenabriss ...
3. Er sollte unbedingt gepflegt sein!
Bei Optimierung:
- LLK (Wagner hat hier einen sehr guten im Angebot)
- Downpipes (gibt es ja etliche , man könnte diese auch gleich bei Wagner mit ordern).
- evtl. Ölkühler, da er bei Beanspruchung gerne über 120°C bekommt!
- Die Optimierung sollte unbedingt von jemanden Fachkundigen getätigt werden.
Sonst kann es sein, dass dein Motorlauf schlechter wird, er sich etliche Liter mehr gönnt, Ruckeln , Stottern und Co. bis hin zum Notlauf (man kann dann nur hoffen, dass die Parameter der Notlaufeigenschaften nicht auch noch abgeändert wurden) ...
Sven hat etwas im Angebot, allerdings "nur" 360PS, die sind dafür sicher und auch mit Serienhardware fahrbar.
BMW hatte den N54 selbst auf ca. 360PS ausgelegt, musste dann allerdings die Leistung etwas herunternehmen da der M3 sonst nicht genügend Abstand dazu gehabt hätte.
Querdynamisch ist der M3 eine andere Liga.
Wenn du den Wagen tunen möchtest bietet sich der N54 mit dem BiTurbo besser an bzw. bei ihm geht es einfach weniger kostenintensiv (abgesehen von den 700+ N54 , da darf man wohl nicht mehr so auf das Geld schauen).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hi,
bevor Du einen 335 aufmotzt, oder einen getuntes Exemplar kaufst, würde ich lieber gleich einen M3 nehmen.
Warum einen 3/4 "M", wenn man einen ganzen bekommen kann?
Zumal es schwierig sein dürfte, einen guten getunten 335i mit Deinen Ausstattungswünschen zu finden.
Der 335i ist absolut ok, aber man sollte ihn so lassen wie er ist.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2007
Linz
Austria
199 Beiträge
Danke für eure Antworten haben mir auch wieder gezeigt was ich auch denke das ein M halt ein M ist und ein 335i nie einer wird.
Nur hatte ich mir gedacht da ich so und so keine Driftorgien starten kann auf der Strasse und selten fahre ein 335i vl mehr Spass macht wenn er 400Ps hat aber jetzt denk ich mir auch das im Endefekt der M3 besser wäre.
Es ist halt bei uns in Österreich echt sauteuer so ein Auto zufahren leider.
Mfg Jürgen
Ps: Vl wird es doch wieder ein E46 M ich weiss es selbst noch nicht.
Nur daquer bist wer !!!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Zitat:
Danke für eure Antworten haben mir auch wieder gezeigt was ich auch denke das ein M halt ein M ist und ein 335i nie einer wird.
Wie auch ... zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
Selbst wenn man den Motor, Fahrwerk etc. umbaut hast du keinen M sondern einen 335i mit M3 Umbau.
Am M sind zum Serienfahrzeug ca. 80% der Teile anders.
Zitat:
Nur hatte ich mir gedacht da ich so und so keine Driftorgien starten kann auf der Strasse und selten fahre ein 335i vl mehr Spass macht wenn er 400Ps hat aber jetzt denk ich mir auch das im Endefekt der M3 besser wäre.
Da ist der 335i (Sperre ... ) ohnehin nicht so toll für, Driftorgie ... die über 400PS braucht man dafür auch nicht.
Geht nur stark auf das Material und ohnehin in Rauch auf.
Mit einem M3 bist du bestimmt gut bedient.
Leider hat doch fast jeder zweite mittlerweile einen (gleich wie bei den AMG`s , da sieht man ja soviele von wie GTI`s).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2007
Linz
Austria
199 Beiträge
Ja ist auch irgendwie logisch sobald die Preise sinken und sich es mehr leisten können egal wie sieht man halt viele herumfahren.
Wird beim M4 auch nicht anders werden leider ;)
Gott sei dank auf AMG steh ich sowieso nicht.
Mittlerweile weiss ich echt nicht mehr was es nächstes Jahr werden soll....
Nur daquer bist wer !!!
Spielt Geld denn eine größere Rolle? Wenn Ja, dann informiere dich über alle Kosten bitte vorher genau. Die Autos sind beide nicht grade günstig, auch in Bezug auf Zustandserhaltung, der M entsprechend mehr.
Falls Nein, ist der M3 sicher der spaßigere Wagen. Alleine der Klang und der Biss des M3 machst du nicht nach mit einem 335i. Sicher geht er geradeaus auch ab einem gewissen Tuning ähnlich, aber in den Kurven ist der M3 weg. Alleine das er ein Sperrdiff hat, ist ein großer Vorteil. Fahrwerk, Bremsen usw. Bis der 335i auf einem gleichwertigen Niveau ist, geht noch viel viel Geld rein. Da ist der M3 am Ende wahrscheinlich sogar günstiger.
Natürlich soll das den 335i nicht herunter spielen, der ist auch schon eine Rakete. Halt ein anderes Konzept und mehr Alltag.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Klang beim 335i ist auch ganz nett , vorallem mit einfachen Modifikationen wie der Performanceauspuffanlage.
Der M3 ist da eher etwas brummiger , lauter, aggressiver .
Ab ~4500U/min dröhnt er sogar richtig.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Es ist halt bei uns in Österreich echt sauteuer so ein Auto zufahren leider.
(Zitat von: _2fast4you_)
knapp unter 3.000 € jährlich hätte mir haftpflicht und motorbezogene steuer beim m3 e92 gekostet. ok nicht billig, aber das muß es dir in ö halt wert sein...
und wenn du nur märz bis oktober fahren willst bekommst du ja eh 1/3 als gutschrift retour...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi