3x Motorschaden nach 200km/h!!!
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Moin Moin
Langsam kommt mir das ganze spanisch vor, hatte 3x Motorschaden mit meinem 318er nach 200km/h auf der Autobahn, 3x mangels kurzzeitig fehlender Schmierung obwohl genügend Öl im Motor war.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann???
Mein eigentlicher Motor harte 192500 km runter und nachdem er 3x kaputt War hat mir die Werkstatt jetzt einen Motor mit 91000 km eingebaut aber irgendwie traue ich mich nicht mehr wirklich mit so ner m43 Krücke über 180/190 km/h zu fahren solang ich nicht weis ob der m43 n generelles Problem irgendwo hat oder mein alter Motor einfach aus ner "Montagsproduktion" kam...
Kann mir da jemand helfen?
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Hallo lthr87,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
als ich noch einen hatte bin ich ständig über die A3 gedonnert das meist spät Nachts von der Freundin heim... 20min 210kmh waren keine Seltenheit. Teilweise vergisst man die Geschwindigkeit, man ist ja alleine bis der Begrenzer sich aufmerksam macht. Ohne Probleme 240.000km gemacht.
NUR Castrol 0W40 gefahren. War ein Wahnsinns 4-zyl. beim Verkauf lief er wie eine 1. Der Kettenkasten hat nur bisschen geschwitzt. Wobei ich die Maschine penibelst gepflegt habe.
Sonst ein sehr robuster Motor, haben immer noch viele aus meinem Freundeskreis.
Jetzt könnte man hier einen Oilthread drauß machen aber das wollen wir ja ned:)
Gruß
mir kommt eher spanisch vor, warum man eine alte Karre mit fast 200k Laufleistung ohne Not auf Vmax pruegelt und sich dann wundert dass der Motor den Geist aufgibt.
Anderseits sagt man: alte Motoren laufen am besten kurz vor dem Exitus
Zitat:
mir kommt eher spanisch vor, warum man eine alte Karre mit fast 200k Laufleistung ohne Not auf Vmax pruegelt und sich dann wundert dass der Motor den Geist aufgibt.
Anderseits sagt man: alte Motoren laufen am besten kurz vor dem Exitus
(Zitat von: MIKE46)
Wenns der motor nicht aushaelt haette es ein schachbrett werden sollen.
Wer sagt sowas das ein motor vorm exitus am besten laeuft?
@te
was war den 3x kaput, welche teile wurden da getauscht? Wie bist du darauf aufmerksam geworden? Welche symptome hattest du bei den 3 defekten? defekte waehrend der ab fahrt bemerkt und gleich abgestellt oder erst spaeter bei erneutem starten?
Was grobes kann es ja nicht gewesen sein, sonst waere gleich beim ersten mal ein tauschmotor reingekommen...
Bearbeitet von: KTMschnee am 18.09.2014 um 18:44:02
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ja es stimmt das alte Motoren vor dem K.O. am besten laufen!
Hintergrund ist das sämtliche Gleitlager soviel Spiel haben, das die mit weniger Reibung laufen und dann das eine oder andere PS zum Vorschein kommt :-)
In Großvaters Zeiten hieß es: "Vollgas nur solang man die Luft anhalten kann!". Also so ne Minute :-)
Ich habe meinen M43TU so bis an die 200.000 auch ständig und oft VOLLGAS über die BAB gescheucht. Lief wie ein Uhrwerk. Bei 160.000 wurden wegen einem kaum zu hörenden Klappern die Lagerschalen getauscht. Hätte ich das überhört wäre der Motor hops gegangen. So "zappelt" er noch immer :-)
Mal Vollgas für wenige Minuten mach ich immer noch. Aber Drehzahlorgien erspar ich ihm.
Ob ich nu 180 fahre oder 206, micht hebts nimmer.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Der M43 ist doch mit die unkomplizierteste Maschine die BMW je gebaut hat. Ich hatte schon mehrere, allerdings nicht den TU.
Den hab ich über Jahre mehr als 200km am Tag über die Autobahn bewegt, und nicht im Schongang.
Mein letzter hatte 250tkm + X drauf, bei freier Bahn wurde der auch ne halbe Stunde Vollgas getrieben.
Scheis Öl (wie schon geschrieben wollen wir keine Öl Diskussion) oder falscher Umgang. Sprich kalt treten, fast nur Kurzstrecke und dann rauf auf die Bahn und Vollgas (Benzin- Öl- Gemisch mit bescheidener Schmierung). Kann mir das nur so erklären.
Hey,
sehe ich das falsch, dass hier nie beschrieben wurde, was die Motorschäden waren? Also was dazu geführt hat, bzw. welches Teil defekt war? Vorher bringt doch das ganze Diskutieren nichts.
Zitat:
Wenns der motor nicht aushaelt haette es ein schachbrett werden sollen.
Was ist das denn für eine merkwürdige Argumentation? Nach deiner Logik müssten dann alte Menschen auch noch Marathon laufen - und vorne mit dabei sein.
Ein alter Motor hat Verschleiß - da beißt die Kuh keinen Faden ab. Übertreibt man es mit den Drehzahlen (und kommt noch falsche und/oder gar keine Wartung hinzu), ist es einfache Mathematik, was früher oder später passieren muss...
Gruß, Meta
Zitat:
Was ist das denn für eine merkwürdige Argumentation? Nach deiner Logik müssten dann alte Menschen auch noch Marathon laufen - und vorne mit dabei sein.
Ein alter Motor hat Verschleiß - da beißt die Kuh keinen Faden ab. Übertreibt man es mit den Drehzahlen (und kommt noch falsche und/oder gar keine Wartung hinzu), ist es einfache Mathematik, was früher oder später passieren muss...
(Zitat von: Metamorphose)
das eine ist ein mensch, das andere eine maschine. von einer maschine erwarte ich die leistung die im prospekt steht, wenn er dann kaput geht kauf ich was neue(re)s.
ich verstehe das sentimentale nicht, warum sollte ich einen 200 tkm motor nicht voll belasten
aber gut, das ist ansichtssache von jedem einzelnen, da der grund für die motorschäden noch nicht bekannt ist auch müßig darüber weiter zu diskutieren.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
das eine ist ein mensch, das andere eine maschine. von einer maschine erwarte ich die leistung die im prospekt steht, wenn er dann kaput geht kauf ich was neue(re)s.
ich verstehe das sentimentale nicht, warum sollte ich einen 200 tkm motor nicht voll belasten
(Zitat von: KTMschnee)
Kannst du auch...wenn er neu ist.
Das hat nichts mit Sentimentalität zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Ohne zu sehr ins Technische abzuwandern: Wo Verschleiß, da auch eine potentielle Gefahrenquelle. Wer dann eine Maschine zu sehr belastet, muss sich nun wirklich nicht wundern. Deshalb sollte man einen Motor um 200tkm nicht zu sehr belasten...im Prinzip ganz einfach.
Zitat:
...
In Großvaters Zeiten hieß es: "Vollgas nur solang man die Luft anhalten kann!". Also so ne Minute :-)
...
(Zitat von: BMW_USER)
Tja, mein Großvater hat auf der Landstrasse auch alle 20 Sekunden das Gas kurz gelupft, weil das vor dem Krieg wohl als wichtig galt.
Die Technik ist aber nicht dort stehen geblieben....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Klar ist die Technik nicht stehen geblieben. Aber warum soll ich, mit dem Wissen das mein Motor weit über die 200.000km hinaus ist, den im Vollastbetrieb "prügeln"? (Kurzzeitig immer wieder gern!)
Warum reichen nicht dauerhaft 180km/h auf der Autobahn sondern MUSS den doch alten Motor am Begrenzer drehen, wenn ich weiß das er ohne diese Drehzahlorgie noch zig Tausend Kilometer länger hält?
Vielleich bin ich mit Ü40 nur entspannter als die Jugend :-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
wenn nun keine Aufzählung/Erklärung kommt was bei diesen 3 vorhergehenden Motorschäden abgelaufen ist mach ich den Thread zu da er sinnlos abdriftet
Wer repariert einen Motor der 3 mal einen kapitalen Exitus hatte ?
Moderator: Weiß-Blau-Fan-Rude
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Beim ersten Motorschaden (bei ca 180000km) befanden sich Metallteile im Öl die sich nach tagelange Suche als die Überbleibsel der Lagerschalen herausstellten, Lagerschalen getauscht, ein Ventil getauscht da verbogen und die restlichen Ventile neu eingeschliffen und 1 hydrostößel getauscht. Der Schrott hat dann ca 8000km gehalten und dann fing nach einer Autobahnfahrt der Motor wieder zu rasseln und scheppern an wie vor der Reparatur.
wurde von meinem Schwager dann monatelang hingehalten der mir meinen Motor reparierte, hab dem bmw dann zu ner anderen Werkstatt gebracht, haben nachgeschaut und angeblich wieder Lagerschalen aber diesmal so heftig das auch die Kurbelwelle einen weg hatte und die Werkstatt hat dann aus zwei Motoren einen gemacht (oberer Teil von meinem unterer teil von nem anderen Motor). Das gute Stück lief dann wieder sage und schreibe 5000 km und dann nach der Autobahn wieder das Gleiche, Motor War am rasseln und scheppern, er lief erst richtig gut auf der bahn und als ich ihn vor der ausfahrt ausrollen lassen habe fiel mir das rasseln wieder auf und man konnte aufs Gas latschen wie man wollte aber es passierte nix...
In die Werkstatt schleppen lassen die zuletzt sich am Motor vergriffen hat, stand 2 Wochen Rum dann Anruf das diesmal 3 Lagerschalen im Eimer seien nach zeitweilig fehlender Schmierung (warum auch immer, Öl War genügend drin) und die hätten erst neue Lagerschalen eingebaut und Probefahrt gemacht und nach 15 km War der Motor dann endgültig am Ende und musste ein neuer rein...
Ich frag mich nur warum das Auto anscheinend 3x nach höherer Geschwindigkeit keine ölversorgung hatte...
Ich fahre selten höhere Geschwindigkeiten aber wenn muss es das Auto abkönnen und für nen BMW sollten knapp 200000 km ja wohl n Witz sein. Das muss er wegstecken...
Und bin mit ihm regelmäßig zur Wartung
Welches Öl war bei den jeweiligen Motorschäden im Motor?
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Es befand sich immer ein 5W30 mit BMW Freigabe im Motor.
Allerdings War vor dem letzten Motorschaden etwas zu viel Öl im Motor, das Öl stand immer etwas über Maximum auf dem Messstab, habe die Werkstatt die den Motor repariert hatte 2x darauf hingewiesen aber die haben gesagt, dass das dem Motor nix ausmachen würde. Kann aber das evtl die Ursache gewesen sein,dass er durch bissel zu viel Öl bei höherer Geschwindigkeit für kurze Zeit keine ausreichende ölversorgung hatte???
Ölkanäle verstopft?
Da ja metallteile im öl waren?
Zitat:
Ölkanäle verstopft?
Da ja metallteile im öl waren?
(Zitat von: Imotski)
Den Verdacht hätte ich auch!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 23.09.2011
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72 Beiträge
Es wurde der gesamte Motor komplett gereinigt und gespült nachdem die komischen Blechteile im Öl waren aber denke hundertprozentig kann man nicht garantieren, dass wirklich alles raus War aber eigentlich hätte der Schaden dann schon eher auftauchen müssen und nicht erst wieder nach rund 200km/h.
Naja also bleibt mir nur zu hoffen, dass jetzt mit dem "neuen" Motor alles ok ist.laut Werkstatt wurde ja nun das gesamte Triebwerk getauscht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
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72 Beiträge
Und bei rund 91000 km des "neuen alten" Motors geh ich einfach davon aus, dass alles i.o. ist... zumindest läuft mein 3er jetzt sehr ruhig und kaum wahrnehmbar und reagiert besser aufs gas
Mitglied seit: 15.05.2011
Duisburg
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76 Beiträge
Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zuwenig Öl
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Liest sich eher so als wäre entweder beim Tausch der Lagerschalen gepfuscht oder die eigentliche Ursache nicht behoben worden. Wenn frische Lagerschalen (sofern du sie denn auch vernünftig eingefahren hast und nicht direkt auf die Bahn bist) fressen ist/war irgendwas anderes im Busch.