3x Motorschaden nach 200km/h!!!
Mitglied seit: 28.09.2014
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1 Beitrag
Hi
Mein 325i hat mittlerweile 350tkm und ich fahre nicht sehr zimperlich ... Vileicht liegts am 0- W40 aber ich hatte bis jetzt noch nicht einen motorschaden ... Hab mal nen Tipp Überprüf mal die öl- pumpe ob die noch die leistung erbringt die sie haben soll ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo e46 353xi,
schau mal hier
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Gruß
Zitat:
Hi
Mein 325i hat mittlerweile 350tkm und ich fahre nicht sehr zimperlich ... Vileicht liegts am 0- W40 aber ich hatte bis jetzt noch nicht einen motorschaden ... Hab mal nen Tipp Überprüf mal die öl- pumpe ob die noch die leistung erbringt die sie haben soll ;)
(Zitat von: e46 353xi)
Naja, der M54 fällt ohnehin nicht wirklich auf, was Motorschäden betrifft. Es ist auch ein komplett anderer Motor...
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
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516 Beiträge
Wenn die Pleuellager schon so defekt waren, dass ein Ventil verbogen wurde, dann ist das mit nem Lagertausch bestimmt nicht getan. Den hätte ich schon im Leben nicht versucht zu reparieren, höchstes mit andere KW und nem anderen Pleuel.
Und wenn ein gebrauchtes " Unterteil " mit 200000km + "untergebaut" wird, ist das bestimmt nicht besser als Dein Motor, bevor die Pleuellager gestorben sind.
Metallspäne können sich immer festsetzen, egal wie gut Du spülst es bleibt immer ein Risiko solch einen Motor wieder zusammenzusetzen. Bei Aluspänen ist das nicht soo wild, aber Späne von einer Lagerschale?
Ich hätte in dem angeblichen 90000 km Motor die Pleuellager mal kontrolliert und ggf. ersetzt, kostet 60 Euro extra und Du kannst wieder Vollgas geben. So gut kommst Du an die Lager nie wieder dran als bei ausgebautem Motor.
Und 5W30 halte ich für zu dünn, würde nicht unter 10 W 40 oder 5 W 40 gehen, da reicht auch billiges Baumarktöl.
Ein halber Liter über max. wird den Motor nicht schaden.
PS: Ja, der M43 ist einer der robustesten BMW Motoren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2011
Deutschland
72 Beiträge
@ Thomas320:
Das mit den PPleuellagern hätte ich vorher wissem müssen dann hätte ich das dem Werkstattfritzen noch gesagt. Angeblich kennt er sich ja so gutmit BMW aus und ist angeblich BMW-Fanatiker, davon merke ich allerdings garnix.
Der war ja nun scgon zu blöd ne Se<rvice-Intervalllanzeige zurückzusetzen nachdem er den Motor getauscht hat und neues Öl eingefüllt hat.
Mein Auto zeigte an, dass er in 1900km zum Ölservice will und wollte das zurückgesetzt haben nach dem Motortausch und nicht einmal dau war er in der Lage.
Am Ende hab ich mich im Inernet schlau gemacht, n Stück Kabel genommen und Kontakt 7 und 19 an dem runden Stecker im Motrraum neben der Batterie für 3 Sekunden "Kurzgeschlossen" und siehe da, nun zeigt mein BMW an, dass er in rund 25000km zur Inspektion will...
Naja und was das Öl betrifft, bei Öl will ich kein Risiko mehr eingehen, der in der Werkstatt hat nun LiquiMoly TopTec4200 5W30 nach BMW-Longlife-Freigabe eingefüllt.
Beim nächsten Ölwechsel bekommt er aber definitiv wieder n Castrol Magnatec eingefüllt, mit dem Castrol habe ich bisher bei allen Autos die icch hatte die besten erfahrungen gemacht...