Leistungsprüfstand, Ergebnis nicht wie erwartet...
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Der Rad-Drehmoment-Prüfstandlauf ist doch bei den meisten nur dafür da, damit man sagen kann wieviel max. Leistung der Hobel hat :).
Du kannst die Leistung auch ohne Prüfstand mit etwas Equipment messen.
Exakte Werte erhältst du nirgends , mit den ~2% Abweichung von einem Rad-Drehmoment-Prüfstand kann man wohl aber leben :D.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hallo Performances,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsprüfstand, Ergebnis nicht wie erwartet..."!
Gruß
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Zitat:
Exakte Werte erhältst du nirgends , mit den ~2% Abweichung von einem Rad-Drehmoment-Prüfstand kann man wohl aber leben :D.
(Zitat von: Performances)
Damit hätte ich auch leben können aber dort ist Blödsinn rausgekommen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Man sollte auch bedenken dass ein leichtes Gefälle auf der Messtrecke auch nen guten Batzen PS bei der Berechnung bringen können ;-)
(Zitat von: stefan323ti)
Richtig, und die Windgeschwindigkeit und Richtung.
Deshalb so was möglichst immer in beiden Fahrtrichtungen machen.
Und weil man für 80-180 km/h keine so lange Strecke braucht, ist die prozentuale Verbesserung der Beschleunigung vor/nach Tuning gar keine so schlechte Grundlage für eine Abschätzung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Eigentlich sollte man immer auf dem gleichen lps LEISTUNG messen und zwar vorher und nacher , da man nur wirklich den Leistungszuwachs vergleichen kann , ein absolute Aussage ist fast nicht korrekt zu treffen , Leider gibts aber halt immer noch LPS bei denen technische defekte nicht beseitigt oder bemerkt werden ( luftdruck sensoren oder temp etc ) , und Betreiber die sie falsch bedienen, oder absichtlich manipulieren daher gibts halt auch immer wundersame diagramme von OE 323ti motoren die unglaubliche 220 ps leisten , oder halt 318is die keinen leistungszuwachs haben ..........
Der witz ist dann, das dann ab und zu irgendwann in einen Tuning blättchen die Fa mit einem "gebauten / getunten AUTO " auftaucht und super gelobt wird, was sie alles getunt haben und erst die leistung des Motors etc , da fragt mann sich schon ob das alles wahr ist ;-)
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Das ist sehr interessant, normalerweise sind Messinstrumente dafür da um genaue Ergebnisse zu erfahren, irgendwie ist das bei LPS nicht so :)
Aber auf jeden Fall habe ich jetzt einiges über diese Materie erfahren und gelernt, vielen Dank noch mal an alle! :D
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Sind doch relativ genau, nur eben nicht völlig Fehlerfrei exakt ... man hat bei allen Messungen Abweichungen.
So ein Rad-Drehmoment-Prüfstand ist eben auch wirklich etwas sehr feinfühliges, da sind die Abweichungen von bis zwei 2% meiner Meinung nach voll im Rahmen.
Genauer geht natürlich (bis zu einem gewissen Grad) immer, wird eben auch immer um ein Vielfaches teurer.
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Zitat:
Genauer geht natürlich (bis zu einem gewissen Grad) immer, wird eben auch immer um ein Vielfaches teurer.
(Zitat von: Performances)
120€ für 5 Minuten Arbeit ist doch schon teuer genug ;)
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Zitat:
Zitat:
Genauer geht natürlich (bis zu einem gewissen Grad) immer, wird eben auch immer um ein Vielfaches teurer.
(Zitat von: Performances)
120€ für 5 Minuten Arbeit ist doch schon teuer genug ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
120 Euro?
Ich war jetzt schon 3mal auf einem Prüfstand mit meinem 323ti. War beim Bosch Service
http://www.mezger.de kostet zwischen 40 - 50 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Und Sven (SGS) meinte die Prüfstandsläufe passen soweit...
Bearbeitet von: jochen78 am 09.09.2014 um 20:30:24
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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120€ ist echt recht teuer.
Hier kostet es meist 70-80€.
Bei den Preisen dauert es trotzdem eine Weile, bis sich das ganze amortisiert hat .
Kosten neu um die 150t€.
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Beim ADAC hier in München kostet das auch nur 80€ aber die sollen bei getunten Autos, Zicken machen und deren Prüfstand ist auch ein paar Tage alt....
Ansonsten gibts noch einen mit einem Prüfstand, bei dem die Messinstrumente (sag ich jetzt mal) direkt auf die Naben montiert werden, weiß nicht was die verlangen.
Und dann bietet der KÜS, eine Messung an die irgendwie während der Fahrt gemacht wird....
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Um die Sache quasi abzuschließen...
War bei einem anderen Prüfstand und hab dort 2 Messungen machen lassen, von jemandem der es kann ;)
Am Motor wurde seit dem letzten Mal nichts verändert.
Hier das Ergebnis:
162 Ps und 186 Nm, das ist so ziemlich passend dazu, was ich mit meinem Popometer herausgefahren/herausgefühlt habe XD
Bearbeitet von: 5N1P3R am 17.04.2015 um 08:46:24
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50Hp Verlustleistung ?
Wären in etwa 50Ps Verlustleistung, etwas hoch.
Auch die Stirnfläche mit 2,5m² kommt mir für ein E36 Coupe ziemlich hoch vor (habe da eher was von 1,8m² im Kopf).
Steht ja leider nichts bei , aber wenn ich mich nicht verrechnet habe (1013/973)mbar * ((273+20,2)/273+20)^0,5 = 1,041 => Korrekturfaktor, müsste es eine DIN Messung gewesen sein.
Messung 1 war ja nach EWG (meistens etwas genauer).
Da können schon einmal 10-15Ps zwischendrin liegen.
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Bei den anderen Autos, die dabei waren, ist die Verlustleistung ähnlich hoch ausgefallen.
Die Besitzer waren aber des öfteren auf verschiedenen Prüfständen und wussten ungefähr, wie viel Leistung deren Fahrzeuge haben, diese hatte sich auch ergeben, plus minus paar PS. Deswegen war/bin ich auch guter Dinge, dass die Messung von meinem Auto auch ok ist. :)
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Hallo die verlust leistung ist OK , ich habe auch zwischen 32 - 36 KW