Leistungsprüfstand, Ergebnis nicht wie erwartet...
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Hat jemand Erfahrungen mit Kolb-Motorsport? ---->
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Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hallo 5N1P3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsprüfstand, Ergebnis nicht wie erwartet..."!
Gruß
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Früher zumindest einmal hat er auch Einzelabstimmungen angeboten ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Für mein aktuelles Projekt hat er den Kopf bearbeitet :-) und für den Rest sehr viel Beratung geleistet (obwohl er wusste, das ich das selber mache und er daran keinen Cent verdient). Aber ruf ihn an, Mails schreiben mag er nicht, die bestehen meistens nur aus ein paar "lieblosen" Worten :D.
Mit seiner Software hab ich noch keine Erfahrung aber wenn er das gleich professionell und detailverliebt macht wie den Rest wird das passen. Ich lass den Motor auf jeden Fall bei ihm abstimmen (vor allem weil er ja selber 2L m42 baut und somit damit Erfahrung hat).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Das hört sich ja sehr gut an!
Die Bilder auf der Seite sprechen auch für sich.
Da werden auch Abstimmungen für den m42 angeboten, ich muss zwar bis dort hin ein wenig fahren aber was solls :)
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Hi der sven hat mir garde ein paar benötigte teile gebracht , und dabei erwähnt das ein Rally team an ihn heran getreten ist um einen M42 B18 abzustimmen , wenn sein simulator das SG unterstützt wird er das tun , dann kannst du ihn auch mal anschreiben , da du eh erst nächstes Jahr die Software brauchst !
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Zitat:
Hi der sven hat mir garde ein paar benötigte teile gebracht , und dabei erwähnt das ein Rally team an ihn heran getreten ist um einen M42 B18 abzustimmen , wenn sein simulator das SG unterstützt wird er das tun , dann kannst du ihn auch mal anschreiben , da du eh erst nächstes Jahr die Software brauchst !
(Zitat von: pat.zet)
Vielen Dank für die Info!
Wo ist denn der legendäre Sven sesshaft? :)
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Vielen dank!
Übrigens, habe ich es gestern geschafft, meinen Kübel mal auf der Autobahn auszufahren. Habe zwar keine Zeiten gestoppt aber der ging recht zügig (für einen IS) und bei 230kmh in den Begrenzer. Mit 17"ern wäre er bestimmt noch schneller.
Also mit Serienleistung wäre dies bestimmt nicht möglich...
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Du kannst näherungsweise aus deiner Endgeschwindigkeit deine Leistung berechnen. Kannst du hier nachlesen:
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdfZusammengefasst brauchst du folgende Formel:
P(Leistung)=0,5* cw(bei modernen Autos zwischen 0,3-0,35, einheitslos) *rho(Dichte der Luft, 1,3 kg/m³)*A(Frontfläche deines Wagens, Breite*Höhe in m²)*v³(deine Endgeschwindigkeit m/s)
Lass es auf einen Versuch ankommen. Die Leistung, die du so errechnest wäre in Watt, dann müßtest du noch umrechnen: 1 PS = 735,5 Watt
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Zitat:
Du kannst näherungsweise aus deiner Endgeschwindigkeit deine Leistung berechnen. Kannst du hier nachlesen: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdf
Zusammengefasst brauchst du folgende Formel:
P(Leistung)=0,5* cw(bei modernen Autos zwischen 0,3-0,35, einheitslos) *rho(Dichte der Luft, 1,3 kg/m³)*A(Frontfläche deines Wagens, Breite*Höhe in m²)*v³(deine Endgeschwindigkeit m/s)
Lass es auf einen Versuch ankommen. Die Leistung, die du so errechnest wäre in Watt, dann müßtest du noch umrechnen: 1 PS = 735,5 Watt
(Zitat von: Bruderchorge)
Habs grad probiert:
P=0,5*0,3*1,3*1,96*63,8³
Ergibt: 99255,07 dann durch 735,5 = 134,95 PS
Falls man den Werten aus dem Netz glauben darf (cw-Wert, Frontfläche)
Ist glaub ich sehr theoretisch....da wird die Übersetzung, Bereifung etc. nicht mit einbezogen.
Aber das ist eine interessante Formel! Danke :)
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allerdings sollte es P rad sein , oder ?
Ja, die inneren Reibkräfte sind ja vernachlässigt, also nimmt die Formel die Radleistung an. Dazu kommt eben noch der Rollwiderstand, der im Vergleich zum Luftwiderstand ebenfalls vernachlässigt wird. Allerdings auch in eine für dich "positive" Richtung, da ja dann nochmehr Leistung dabei rumkommen würde.
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Ja, ist P(rad).
Wobei P(rad) die Radleistung bzw. Antriebsleistung ist und man bei den Fahrwiederständen von Kräften spricht.
Antriebsleistung = die Antriebskraft * die Geschwindigkeit.
Wenn ich mich richtig erinnere ging die Formel für die Fahrwiderstandskennlinie wie folgt (ist allerdings auch schon ein paar Jahre her ...) .
FA=fr*m*g*cos(alpha)+m*g*sin(alpha)+cw*A*(rho/2)*v² , wobei FA wie gesagt die Antriebskraft (Zugkraft) am Rad darstellt.
Beschleunigung ist natürlich hier mit 0 angesehen, also konstante Geschwindigkeit.
Der CW-Wert liegt beim E36 bei 0,30 und die Stirnfläche bei 1,96m² , Cw*A sind also hier 0,588m² ... wobei dass ja nur Näherungen sind , da z.B. noch die Ausstattung , Fahrbedingungen etc. einwirken.
Rho wird mit 1,204kg/m³ bei 20°C angenommen (Meeresspiegelhöhe).
Der Beiwert für den Rollwiderstand dürfte auf der AB sehr gering sein ... bei Asphalt ca. 0,010-0,011.
Bearbeitet von: Performances am 07.09.2014 um 13:39:22
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Bei einer korrekten Messung sollten so nach meinem Bauchgefühl zwischen 160/165 PS rumkommen.
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Die Formeln sind ja auch nur Näherungswerte und können nicht alle Einflüsse von außen aufnehmen , aber als ca. Richtung kann man so etwas schon hinnehmen.
Gemessene Leistung muss ja auch nicht Realleistung sein bzw. , weicht diese ohnehin in 99% der Fälle von der gemessenen Leistung ab.
Auch die LPS (Rad-Drehmoment-Prüfstände) haben Abweichungen , die MAHA sind da mit 2-3% noch relativ human.
Gibt auch genügend mit 5%+ Abweichung.
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Zitat:
Bei einer korrekten Messung sollten so nach meinem Bauchgefühl zwischen 160/165 PS rumkommen.
(Zitat von: Bruderchorge)
Genau meine Rede! :D
...na wenn es P-Rad ist, dann kommt die Rechnung ja ungefähr an die tatsächliche Leistung ran.
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Wenn man mit ca. 20% Verlustleistung rechnet , dann schon.
Dazu liegen dann aber auch schon wieder zuwenig Informationen zum Prüfstand usw. vor.
Wobei die ~20kw Verlustleistung sich relativ normal anhören .
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Man sollte auch bedenken dass ein leichtes Gefälle auf der Messtrecke auch nen guten Batzen PS bei der Berechnung bringen können ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Das ganze sollte ja auch nur zur Abschätzung dienen.
Exakte Werte erhält man nirgendwo, da immer eine Abweichung vorhanden ist.
Deshalb kann man für alpha 0 annehmen (nicht sehr realistisch, dass eine längere Strecke exakt 0 Grad hat , aber ist ja nur Theorie).
Ansonsten in die Gegenrichtung fahren bzw. messen und mehrfach Berechnen, dann den Mittelwert nehmen (in der Statistik gibt es doch genug Mittel dazu ).
Auf dem Rad-Drehmoment-Prüfstand kann man sich durch einfache Mittel auch sehr leicht Leistung erschleichen (wird von einigen "Tunern" auch gerne so praktiziert).
Soll ja immer wieder die guten 2.8 Liter VR6 geben, die lt. Rad-Drehmoment-Prüfstand Motorserienleistungen von 200PS haben ... Radleistung liegt dann eben teilweise bei 45kw oder in Umrechnungsformeln befinden sich Fehler usw.).
Die Formel besagt ja nur, wieviel Kraft bzw. Leistung von Nöten ist um gewissen Fahrwiderstände zu überwinden , welche bei einer gewissen Geschwindigkeit (ca.) auftreten.
Die Fahrwiderstände werden ja auch unter Idealbedingungen angenommen , diese sind ja nicht über die komplette Messstrecke exakt gleich.
Als Abschätzung kann man die Formeln für die Fahrwiderstände allerdings nehmen.
Bearbeitet von: Performances am 08.09.2014 um 15:14:49
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Drum habe ich mir gedacht, bevor ich mich mit theoretischen Werten, Formeln, Steigungen, Gefällen etc. beschäftige, fahre ich doch zu einem hochmodernen Leistungsprüfstand mit allem pipapo und drum und dran und lass es einfach messen!
Aber so einfach scheint es auch nicht zu sein :)
Eigentlich kann man ein paar Testläufe machen, ein paar Formeln durch den Taschenrechner jagen und die ungefähre Leistung somit ausrechnen. Den Prüfstand und die Kosten dafür kann man sich sparen, da es genauso ungenau ist.
Die Kohle vertanke ich lieber und verblase es auf der Autobahn um zu sehen wie der läuft ;)
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