Leistungsprüfstand, Ergebnis nicht wie erwartet...
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Also wie gesagt, vom Fahrverhalten und vom Verhalten des Motors her, bin ich mit dem Ergebnis wirklich mehr als zufrieden!
Der Motor dreht sehr sauber und schnell hoch und drückt bis in den Begrenzer ordentlich nach vorne.
Nur passen jetzt die Eindrücke, mit der Messung nicht zusammen...
Ich werde natürlich auch bei dem Chip auf den Grund gehen und genaueres darüber raus finden, was genau da abgeändert und einprogrammiert worden ist.
@Kingm40
Du hast aber nen ordentlichen Drehmomentzuwachs bekommen! :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hallo 5N1P3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsprüfstand, Ergebnis nicht wie erwartet..."!
Gruß
Hi,
5 PS mehr ab 6.000 U/min.
Der Bringer ist das aber auch nicht - nicht bei dem Aufwand.
Bin gespannt, was sich mit einer individuellen Abstimmung rausholen lässt.
Aber alles unter 20 PS Mehrleistung würde ich als enttäuschend ansehen.
Da muss ich mal wieder über die Leute grinsen, die sich 5 PS vom Luftfilter und weitere 6 von einer AGA versprechen.
Krümmer oben drauf - noch mal 5 dazu.
Wozu also der ganze Aufwand? ;-)
Man muss sich das mal vorstellen: die alten M10 Motoren wurden schon vor 40 Jahren als Sauger auf weit über 200 PS getunt.
OK - Renntrimm, aber will hier nicht jeder mehr oder weniger einen Racer?
Und hier und heute bringt's nicht mal 10% Mehrleistung.
Wie war das mit den 100€ pro Mehr-PS?
Vielleicht sollte man besser Rosen züchten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Erhofft habe ich mir etwas zwischen 160-170PS. Ich weiß das 170PS mit dem Setup nich wirklich realistisch sind.
Eingeschätzt habe ich um die 164PS :) ...und wenn ich es rechne, komme ich in etwa auf 100€/PS.
Ich weiß, ich weiß, Schätzen ist für den A.... aber ich hab da meine Erfahrungen :)
Diese Maschine ist mit dem nötigen Kleingeld und Know How auf über 200PS zu bringen aber ich habe dann keine Lust, vor der Ampel zu stehen und im Leerlauf 1.500 Umdrehungen zu haben, spätestens alle 5 Tkm eine Motorrevision durchführen zu müssen, und den Motor immer zwischen 6.000 und 8.000 Umdrehungen zu halten damit ich vorwärts komm ;) ...von der Zulassung her, ganz zu schweigen.
Aber ich möchte auf kein einziges verbautes Element in meinem Motor mehr verzichten müssen! Ich würde es genauso jeder Zeit wieder machen, egal was da auf dem Papier steht!
Es geht ja auch nicht um die PS und irgendwelche Kuven in einem Diagramm, sondern durch die Umbauten hat der Motor an sich, eine ganz andere Charakteristik erhalten und ist somit ganz anders zu fahren als davor und das macht verdammt viel Spaß, paar PS hin oder her.
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Hallo
also wenn kein einbaufehler der Nocken etc vorliegen solltest du dir jemanden suchen der dein Auto mit Breitband ausmisst und in der Lage ist die Software auf dein Motor anzupassen, nur damit und dem Wissen wie das geht wirst du ein annähernd gute ausbeute bekommen ( aber leider ist dei Auswahl derer dei was könen sehr begrenzt!) , und natürlich solltest du dir auch beim LPS einen aussuchen der weiß wie es geht ansonste wird mit " daten konserven vetriebs mechanikern " nur geld verluste geben ohne freude am Fahren
Zitat:
Es geht ja auch nicht um die PS und irgendwelche Kuven in einem Diagramm...
Hi,
es geht immer um PS Zahlen - um nichts anderes!
Schon die Greenhorn-Frage "wieviel PS bringt ein Lufi?" zielt genau darauf ab.
Die gründlicheren Schrauber gehen dann eben mit Nockenwellen ran und untermauern das mit einem Prüfstandsdiagramm.
Hat nichts mit PS und Diagrammen zu tun?
Seltsam...
Zitat:
ich habe dann keine Lust ... den Motor immer zwischen 6.000 und 8.000 Umdrehungen zu halten damit ich vorwärts komm
(Zitat von: 5N1P3R)
Unter 4000 Touren gibt's aber nichtmal 100 PS.
Die Drehmomentkurve bis dahin reißt einen auch nicht vom Hocker.
Wir haben eben unterschiedliche Einstellungen zum Motortuning.
Du hast Spaß am Schrauben und am Saugertuning - ok, Knowhow bekommt man dabei auch.
Aber der Kick wäre doch, sich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug aufzubauen und z.B. im Langstreckenpokal mitzumischen.
Ich sehe das bei Straßenfahrzeugen als völlig nutzlos an und nehme das nächstgrößere Modell...
Ciao - Carsten
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Zitat:
Hi,
es geht immer um PS Zahlen - um nichts anderes!
Schon die Greenhorn-Frage "wieviel PS bringt ein Lufi?" zielt genau darauf ab.
Die gründlicheren Schrauber gehen dann eben mit Nockenwellen ran und untermauern das mit einem Prüfstandsdiagramm.
Hat nichts mit PS und Diagrammen zu tun?
Seltsam...
Es war auf mich bezogen, ich muss vor niemandem angeben, wie viel Leistung das Ding hat, es ist für mich nur sehr interessant, wie man einen Motor optimieren und verändern kann und was es von der Performance her bringt. Natürlich sind PS Zahlen wichtig aber wie viel PS ein Auto hat, sagt nicht viel darüber aus, wie sich dieses fährt...
Zitat:
Unter 4000 Touren gibt's aber nichtmal 100 PS.
Die Drehmomentkurve bis dahin reißt einen auch nicht vom Hocker.
Wir haben eben unterschiedliche Einstellungen zum Motortuning.
Du hast Spaß am Schrauben und am Saugertuning - ok, Knowhow bekommt man dabei auch.
Aber der Kick wäre doch, sich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug aufzubauen und z.B. im Langstreckenpokal mitzumischen.
Ich sehe das bei Straßenfahrzeugen als völlig nutzlos an und nehme das nächstgrößere Modell...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Es geht hier immer hin "nur" um einen 318is :)
Das Ziel war es bestimmt nicht, ein Fahrzeug zu kreieren, welches wettbewerbsfähig ist. Sondern, ein Auto was auf meine Bedürfnisse angepasst ist und mir spaß an der Freude bietet. Dieses Ziel wurde auch erreicht :D
Meinst du wenn ich ein Auto mit einem stärkeren Motor als den, den ich jetzt hab besitzen würde, würde ich den nicht umbauen? Es geht mir darum, einen Serienmotor zu optimieren und bei einem Großserienaggregat gibt es immer irgendwas zu verbessern.
Das ist mein Hobby, einer spielt Tennis, geht wandern oder klettern oder kauft sich ein Fahrrad für 10.000 € und ich spiele an meinem Auto rum :D
Außerdem gehört zu einem Rennsporteinsatz ein bisschen mehr dazu, als nur ein dafür vorbereitetes Fahrzeug zu besitzen...
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Zitat:
Hallo
also wenn kein einbaufehler der Nocken etc vorliegen solltest du dir jemanden suchen der dein Auto mit Breitband ausmisst und in der Lage ist die Software auf dein Motor anzupassen, nur damit und dem Wissen wie das geht wirst du ein annähernd gute ausbeute bekommen ( aber leider ist dei Auswahl derer dei was könen sehr begrenzt!) , und natürlich solltest du dir auch beim LPS einen aussuchen der weiß wie es geht ansonste wird mit " daten konserven vetriebs mechanikern " nur geld verluste geben ohne freude am Fahren
(Zitat von: pat.zet)
Einbaufehler liegt bestimmt nicht vor. Hab die mit dem Spezialwerkzeug verbaut, habe dabei sehr genau gearbeitet und alles mehr als ein Mal kontrolliert.
Das mit der Abstimmung wird erst nächstes Jahr passieren, da ich Saisonkennzeichen habe und diese sind nur noch den Monat gültig. Werde dieses Jahr nichts mehr am Auto machen, nur noch fahren und Spaß haben.
Muss mal das Netz durchforsten, nach jemandem der eine Abstimmung bei einem IS vorgenommen hat und mir einen Fachmann empfehlen kann.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
nicht unbedingt die Fa im Rodgau ---------aus erfahrung vom user Bulldog
Zitat:
@Kingm40
Du hast aber nen ordentlichen Drehmomentzuwachs bekommen! :)
(Zitat von: 5N1P3R)
Das hat mich ehrlich gesagt selber überrascht, der Motor läuft auch nicht nur am Papier sehr gut.
Trotzdem baue ich gerade nochmal einen neuen m42. Der sollte dann nochmal deutlich mehr drücken und das bei Gruppe F 2L Tauglichkeit ohne extreme Drehzahlen. Hoffe ich zumindest ;-). Mal sehen ob's klappt. Mehr Hubraum muss her :-).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Zitat:
Mehr Hubraum muss her :-).
(Zitat von: Kingm40)
Da geht ja noch einiges aber dann büßt er seine Drehfreudigkeit ein. Aber mehr Drehmoment und das früher, ist auch nicht schlecht :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Also wenn Dein Wagen beim Fahren nicht bei 6100 U/min abregelt, dann vergiss den Prüfstandslauf - oder lass ihn die Messung kostenlos wiederholen! Denn dann war´s mit Sicherheit sein Fehler!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Also wenn Dein Wagen beim Fahren nicht bei 6100 U/min abregelt, dann vergiss den Prüfstandslauf - oder lass ihn die Messung kostenlos wiederholen! Denn dann war´s mit Sicherheit sein Fehler!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Nein der regelt bei 7.200 ab und davor ist garantiert nichts mit plötzlichem Leistungsabfall, so wie es auf dem Diagramm ist.
Mir wird auch nix anderes bleiben, als die Messung zu vergessen. Zu den Säcken gehe ich bestimmt nicht mehr, habe 3 Wochen auf ein Termin warten und mir dann noch extra dafür nen Tag frei nehmen müssen, weil dieser am Mittwoch um 11 Uhr war.
Ich hätte mich davor besser informieren müssen, wie das überhaupt abläuft, damit ich dann gleich vor Ort irgendwelche Einwände hätte bringen können.
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Nur nochmal zum verlauf auf dem Diagramm , in den meisten fällen sieht das dramatischer aus wie es in der praxis ist , wenn man einen Motor ohne Prüfstand abstimmt und man mit dem ergebniss vom lauf verhalten zufrieden ist , dann heisst das nicht das man ein optisch schönes diagramm erhält !
da die Fahrwiderstande nicht statisch sind wie beim Prüfstand !
DAher bin ich der meinungwenn man ein Auto fahren will sollte man es auch beim fahren abstimmen ( unter berücksichtigung der Breitband lambdaauswertung )
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Ja das klingt logisch und auch sinnvoll.
Aber wie schon erwähnt, wer mach sowas und kennt sich damit aus?
Mit Reihensechsern gibts da deutlich mehr Anlaufstellen....
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Du kannst einmal Conny (Conny Konschack) auf eBay auch unter Coneus zu finden, anschreiben.
Ist beim IS eine recht beliebte Anlaufstelle (gerade auch im Bereich E30, E34).
Ich weis allerdings nicht ob er immer noch die Kennfeldoptimierung anbietet ... verkaufen tut er die Dinger jedenfalls noch.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
hi der Sven macht leider nur 6zyl und M60 / 62 mit Bosch und natürlich den M52 / 54 N54 n55 , Leider für.
Zitat:
Du kannst einmal Conny (Conny Konschack) auf eBay auch unter Coneus zu finden, anschreiben.
Ist beim IS eine recht beliebte Anlaufstelle (gerade auch im Bereich E30, E34).
Ich weis allerdings nicht ob er immer noch die Kennfeldoptimierung anbietet ... verkaufen tut er die Dinger jedenfalls noch.
(Zitat von: Performances)
Conny hat tolle Chips für M20, m40, Serien-m42 und m42 mit der 256er Schrick Welle. Von seinem "superspezialchip" für die 264er von Bilas kann ich aber nur stark abraten.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Ich glaube, dass Kingm40 bei seinem IS einen Chip von Conny hatte und da lief die Maschine nicht gut....kann mich auch irren.
Also bei meinem Chip sollen die kompletten Einspritzkennfelder überarbeitet, max. Drehzahl angehoben und die Zündung wurde um Paar Grad vor gestellt.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 06.09.2014 um 13:57:29
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Zitat:
Conny hat tolle Chips für M20, m40, Serien-m42 und m42 mit der 256er Schrick Welle. Von seinem "superspezialchip" für die 264er von Bilas kann ich aber nur stark abraten.
(Zitat von: Kingm40)
Also lag ich doch richtig :)
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Richtig ja. Jetzt fahr ich mit seinem Chip für den Serien m42 und wie er damit läuft sieht man ja am Diagramm eine Seite vorher.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.