Leistungsprüfstand, Ergebnis nicht wie erwartet...
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Servus!
War heute mit meinem 318is M42 auf dem Leistungsprüfstand.
Kurzfassung von den gemachten Arbeiten:
Verdichtungserhöhung (3/10 geplant), Erweiterung von Ein- und Auslasskanälen, Bearbeitung der Ansaugbrücke und der Drosselklappe, größerer Lufikasten+Modifizierung, K&N Matte, DBildas Nockenwellen 264° 10,4 Hub, 200 Zeller Metallkat, Gruppe A Auspuffanlage, Chip+Drehzahlanhebung auf max. 7.200 U/Min (keine Einzelabstimmung, soll aber an die Umabauten angepasst sein, also auch kein Standart-Tuningchip) und Ultimate 102 im Tank ;)
Die Messung hat ergeben, dass ich 4,6 PS mehr und 4NM weniger als Serie habe XD
Hier das Diagramm:
Ich meine, dass das einfach nicht stimmen kann!
Mein Popometer sagt da was ganz anderes ;) Das Ding geht ab wie ein Zäpfchen :D
Ein gewaltiger Unterschied zu dem, wie er vor dem Umbau war...eigentlich ist nur das, was zählt aber ich habe gehofft, dass meine Arbeit und mein Gefühl durch die Messung bestätigt werden... dem wars aber nicht so.
Der Drehmomentverlauf schaut auch ziemlich komisch aus, finde ich....
Kann es sein, dass irgendein Fehler unterlaufen ist? In der Einstellung des Prüfstands vielleicht?
Die Prüfer haben gemeint, dass alles in Ordnung sei und sie alles richtig gemacht haben.
Das war das erste Mal, dass ich mit einem Fahrzeug auf dem Prüfstand war und weiß nicht, auf was es da genau ankommt :)
Gruß 5N1P3R
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Hallo 5N1P3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsprüfstand, Ergebnis nicht wie erwartet..."!
Gruß
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Die Leistung deines Motors wird in DIN angegeben sein.
Der Leistungsprüfstand hat aber laut Messprotokoll nach EWG-Korrekturfaktoren gemessen, welche heutzutage der Standard sind. Bei einer EWG-Messung kommt immer weniger raus, als bei einer DIN-Messung.
Ich bin allerdings auch kein Experte, aber google mal danach.
Viele "Tuner" messen nach alter DIN bei neuen Autos um mehr Leistungssteigerung auf dem Papier zu haben.
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Das klingt schon mal sehr interessant! Muss mal da nachforschen....
Danke!
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Hast du denn mal eine Eingangsmessung machen lassen? Auf genau dem selbem Prüfstand?
Oft liegt es auch an voran gegangender Serienleistung.
Wenn du also kein Eingangsgutachten hattest, dein Auto nur so im gebrauchtem Zustand kennst und der Motor seine angegeben PS garnicht mehr hatte, ist es kein Wunder, das du jetzt denkst auf einer Kugel zu sitzen ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Ich habe natürlich keine Eingangsmessung machen lassen, das war auch die erste Frage des Mitarbeiters dort.
Aber ich bin schon einige IS gefahren, natürlich hatte ich auch von denen keine Leistungsmessung....
Der Motor hatte gerade mal 107tkm als ich das Auto erwarb und habe den Motor gründlich untersucht und er sieht sehr gut aus von innen. Wurde auch anständig gewartet und gefahren.
Ich bin auch sonst einige andere Autos gefahren und habe schon ein Gefühl dafür, wie viel Leistung bei was für Autos sich wie anfühlen sollte :)
Im Moment fühlt sich der Wagen, von der Leistung her, wie ein e30 325i an (fällt mir jetzt spontan zum Vergleich ein)...ungefähr....das können keine 144PS sein...
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ich wäre da jetzt ein wenig skeptisch mit der aussage das der chip zwar nicht einzelabgestimmt ist aber schon passt bzw. für die verbauten komponenten passt
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Dieser Möglichkeit werde ich natürlich auch auf den Grund gehen....
Ich will nur versuchen, nicht nen Haufen Geld für ne Einzelabstimmung zu zahlen, die dann im Endeffekt nichts bringt...
Hatte vor kurzem mit dem Anbieter des Chips gemailt, dieser meinte das ein ähnliches Fahrzeug mit diesem Chip etwas mehr Leistung hatte, als nach einer Einzelabsimmung.
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naja, was ein (guter) verkäufer halt so sagt um umsatz zu machen, er gibt dem kunden die antwort die er hören möchte...
wenn das ding abgeht wie ein zäpfchen - und du das gefühl hast er geht besser wie serie bzw. so wie erwartet - würde ich es dabei belassen, ansonsten halt
a. einen anderen prüfstand
b. der sache mit dem chip auf den grund gehen
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
1.) Bei einer Individuellen Abstimmung kann mehr raus geholt werden
2.) Wenn du weiter hin die Serien M42 LMM fährst ist der Ansaugweg trotz alle dem noch gedrosselt ...
3.) Die maximal Leistung kommt für deine Umbauten viel zu früh ... beim Serien M42 liegt die bei ca. 6500 U/min Hier sollte sie irgendwo in dem Bereich liegen bzw. kurz vorm Begrenzer
4.) Ein Verkäufer will verkaufen ...
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Zitat:
1.) Bei einer Individuellen Abstimmung kann mehr raus geholt werden
2.) Wenn du weiter hin die Serien M42 LMM fährst ist der Ansaugweg trotz alle dem noch gedrosselt ...
3.) Die maximal Leistung kommt für deine Umbauten viel zu früh ... beim Serien M42 liegt die bei ca. 6500 U/min Hier sollte sie irgendwo in dem Bereich liegen bzw. kurz vorm Begrenzer
4.) Ein Verkäufer will verkaufen ...
(Zitat von: Hessenspotter)
1. Das glaub ich eigentlich auch
2. Das ist mir auch klar, ich war nur der Meinung, dass nicht so viel erreicht wird, dass der LMM zum Problem wird
3. Fand ich auch und das Diagramm endet ja auch bei etwas über 6.000 Umdrehungen, der Begrenzer ist aber bei 7.200...der Kollege dort hat aber gemeint, dass er bis in den Begrenzer gedreht hat. Das konnte ich aber nicht feststellen, weder auf der Anzeige noch akustisch (durfte durch ne scheibe kucken)
4. Ein Verkäufer will auch zufriedene Kunden und das er auch weiter empfohlen wird :)
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Zitat:
wenn das ding abgeht wie ein zäpfchen - und du das gefühl hast er geht besser wie serie bzw. so wie erwartet - würde ich es dabei belassen, ansonsten halt
(Zitat von: KTMschnee)
Das dachte ich mir auch aber ich wollte es halt bestätigt haben, damit ich auch klare Aussagen machen kann, wenn man mich nach dem Ergebnis des Umbaus fragt :)
Außerdem dachte ich über die Eintragung der Leistungssteigerung und dazu sollte man schon wissen, um wie viel es sich eigentlich handelt..
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Hab mich grad ein wenig eingelesen.....
Muss der Test nicht im vorletzen Gang durchgeführt werden, also im 4. ?
Und sollte nicht die Motordrehzahl abgegriffen werden oder wird diese auch durch die Rollen ermittelt?
Ist es vielleicht Systemabhängig?
Bei dem Prüflauf wurde nichts am Auto angeschlossen, es wurde nur so festgezurrt, dass der Auspuff schon fast am Boden war...
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Ich hatte zur Gegenkontrolle des Motorprüfstandes bei meinem Motortuning Vergleichsmessungen der Beschleunigung gemacht. Damit das Anfahren nicht als Störfaktor drin ist, von 80 - 180 km/h.
Musst natürlich auf einer flachen Strecke in beide Richtungen fahren, und zwar am besten mehrfach (wegen leichter Steigungen und Wind).
Daraus habe ich die prozentuale Verbesserung ausgerechnet, was der prozentualen Mehrleistung entsprechen sollte. (siehe meine Fotostory, Abschnitt zur Leistungssteigerung)
Falls du die Beschleunigungswerte vorher nicht hast, vielleicht hilft Dir das hier?
Link(Nicht vergessen, die messen mit 2 Personen und vollem Tank)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Guter Tipp! Danke, werde ich mal ausprobieren :)
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Hi,
wenn der Tester die Abregeldrehzahl von 7.200 U/min erreicht haben will - wo steht das dann im Diagramm, bzw. wie muss man das Diagramm interpretieren?
Das Diagramm geht ja nicht mal bis zur serienmäßigen Höchstdrehzahl...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
keine messung von dem motor im serien zustand,
popo messer ist fürn arsch :D
ansonsten, bei solchen änderungen ist auch einzelabstimmung nötig egal was der chipverkäufer erzählt, dann hast auch kein knick in der leistungskurve
Hallo naja das diagramm zeigt ja das der messbereich gar nicht bis 7500 geht wie will der Prüfstandbediener dann nachweisen das er den Motor bis 7200 U min gedreht hat incl. der nicht erreichten leistung........
Eine Indi absttimmung ist sicher sehr sinnvoll wenn man die gebirgslandschaft auf dem Diagramm sieht , das ist kein guter daten satz
Schau auch mal beim Andre rein , er hatt mit seinem Tuner auch das problem das er hinter der erreichbaren möglichkeiten geblieben ist .
Ich behaupte das es viel an den fähigkeiten liegt ein auto auszumessen und gescheit zu programmieren .......
Link
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Wer weiß, was der Prüfer oder der Prüfstand noch nicht korrekt gemacht haben, dass die Kurve so komisch aussieht. Drum hab ich ja gemeint, ob dies alles so stimmen kann.
Die Leistungskurve bricht auch bei ca. 6.000 Touren ab und fällt nach unten, was meines Erachtens bedeutet, das der Prüfer vom Gas gestiegen ist. Da sind noch gute 1.200 Umdrehungen nach oben gewesen und da der Motor, mit dem Setup, seine Spitzenleistung am Ende des Drehzahlbandes erreichen sollte, dürfte sich dort oben noch das eine oder andere Pferdchen verstecken... ;)
Die Schleppleistung dürfte für ein IS auch etwas zu hoch geraten sein (sollten ja so um die 10% sein) und nein, meine Bremse schleift hinten nicht :)
Der Chip sollte nur für den Anfang herhalten. Habe ja inzwischen, wieder nen anderen Kat drunter und die Endlösung sollte eine individuelle Abstimmung werden.
Wollte nur zum Abschluss der Saison sehen, was die Arbeit tatsächlich gebracht hat und die Abstimmung nächstes Jahr machen lassen.
Vielen Dank für euere Meinungen, übrigens :)
Bearbeitet von: 5N1P3R am 04.09.2014 um 17:54:06
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Hab mir jetzt selbst geholfen :D
Hab die Leistungskurve ungefähr weiter verlängert XD
Dies schaut schon eher nach dem aus, was ich erwartet habe :)
Das muss bis nächstes Jahr ausreichen....
Bearbeitet von: 5N1P3R am 04.09.2014 um 19:15:22
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hast ne marktluecke entdeckt...
Fuer nen fuffi mach ich dir 195 pferde
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Woher kommt der Chip?
Ich hab mir letzten Winter einen ähnlichen m42 gebaut (gleiche Nockenwellen wie bei dir, Kopf und Ansaugtrakt bearbeitet, Verdichtung erhöht, aber originale Abgasanlage). Hab mir auch einen Chip besorgt, der angeblich zur Nockenwelle passt. Ergebnis waren gerade mal 130 PS, also sechs weniger wir Serie. Bis viertausend u/min ging er verdammt gut, danach ist er eingebrochen.
Versuchsweise dann einen Chip für Serien-m42 ausprobiert und siehe da:
Bearbeitet von: Kingm40 am 04.09.2014 um 20:46:04
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.