Hallo.
Nachdem die Threads über Leerlaufprobleme beim M52 selten mit einem tatsächlichen Ergebnis enden und manchmal etwas undeutlich sind, wollte ich hier mal meinen Erfahrungsbericht schreiben.
Verhalten des Autos (trat plötzlich von heute auf morgen auf):
Nach längerem Schubbetrieb (z.B. auf Kreuzung oder Ampel zu) und Kupplung treten (bei allen möglichen Motordrehzahlen) durchsackende Drehzahl (bis auf 300 rpm runter), Motor ging manchmal sogar aus, hat sich aber meistens wieder gefangen.
Motor hat bei Gasstößen im Stand die Leerlaufdrehzahl nicht sofort eingeregelt, es traten Unter- und Überschwinger auf. Zudem manchmal leichte "Fehlzündungen" im Leerlauf.
Auffallend war, dass dies alles bis ca. eine Minute nach Kaltstart NICHT auftrat, bis dahin lief alles top, bei wärmer werdendem Motor fingen die Probleme an.
Im Fehlerspeicher war/sind Abgasklappe und Tankentlüftung drin, im Shadowspeicher zwei CAN-Fehler.
Also auf Undichtigkeit geprüft: Kurbelgehäuseentlüftung und Tankentlüftung vom Saugrohr getrennt und verschlossen: Ohne Erfolg. Leerlaufregler gegen gebrauchtes Teil getauscht, das vorher funktioniert hat: Ohne Erfolg. Beim Abziehen von Luftmassenmesser oder Lambdasonden wurde das Fehlerbild noch schlimmer. Wurde aber der Stecker vom Leerlaufregler abgezogen, war das Verhalten besser. Schlussfolgerung: Es hat irgendwas mit dem Leerlaufregler zu tun, vielleicht bekommt er ein falsches Signal von der Motorsteuerung. Wenn ja, warum?
Mit INPA die analogen IST-Werte des Autos mit einem anderen 328i verglichen, der ok ist. Auffällig war, dass laut INPA die Nockenwellenposition um 30° verschoben war, für beide VANOS-Stellungen.
Die Nockenwelle an sich bzw. das Geberrad waren aber zu 100% korrekt, weil ich das im Zuge eines Schrick-NW-Umbaus x-Mal kontrolliert habe. Also der Verdacht: Vielleicht liefert der NW-Sensor falsche Werte. Zudem gibts hier den einen oder anderen Thread, wo KW- und NW-Sensoren durchaus mal defekt sind und ähnliche Probleme verursachen.
Also beim BMW-Händler (mehr oder weniger auf Verdacht, weil ich nicht mehr weiter wusste) nen NW-Sensor bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen, Problem gelöst, der Wagen läuft wieder einwandfrei. Leute, ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, weil mir die Sache echt langsam aufn Keks ging. Die Suche hat sich wegen Zeitmangel über mehrere Wochen gezogen.
Fazit: NW-Sensoren können auch defekt sein / Ärger machen, wenn sie NICHT im Fehlerspeicher stehen.
Hoffe, ich kann irgendjemandem die leidige Fehlersuche verkürzen.
Gruß Harry