320i M52 auf 328i M52 umbau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2007
Duisburg
Deutschland
184 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 um 18:18:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Kann mir einer von euch sagen was ich beim umbau vom E36 320i M52 auf E36 328i M52 beachten muss und ob es viel aufwand ist wie z.b.
Kabelbaum, Steuergerät u.s.w ????
Passt alles Getriebe u.s.w ?
Vielen Dank im vorraus
Bearbeitet von - BmwM3now am 24.05.2007 14:50:59Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 18:18:14
BmwM3now
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BmwM3now,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i M52 auf 328i M52 umbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Eigentlich vertretbarer Aufwand.
Tauschen musst du:
- Motor samt LMM und Luftikasten
- DME
- Einspritzdüsen
- Getriebe
- Kardan
- Diff + Abtriebswellen
- Bremsen HA
- Komplette Auspuffanlage
Kabelbaum, Kühler o.ä. sind identisch.
Anschliessend EWS-Abgleich.
Bearbeitet von - kredenschel am 24.05.2007 14:58:44
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
@ kredenschel
Was meinst wie hoch der finazielle Aufwand ist. Nur ca.
Gruß
B ei
M ir
W irkts
Kommt drauf an ob ud das selber durchführen kannst , oder ob du den Umbau machen läst !
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Nur die Teile und wie lang man dafür braucht.
Gruß
B ei
M ir
W irkts
Zitat:
Eigentlich vertretbarer Aufwand.
Tauschen musst du:
- Motor samt LMM und Luftikasten
- DME
- Einspritzdüsen
- Getriebe
- Kardan
- Diff + Abtriebswellen
- Bremsen HA
- Komplette Auspuffanlage
Kabelbaum, Kühler o.ä. sind identisch.
Anschliessend EWS-Abgleich.
Bearbeitet von - kredenschel am 24.05.2007 14:58:44
(Zitat von: kredenschel)
quark. gewechselt werden muss der motor+anbauteile.
nichmal steuergeräte müssen gewechselt werden, man kann bei bmw die neue software draufspielen lassen.
wenn du die steuergeräte wechseln möchtest, dann müssen motorsteuergerät und ews-steuergerät gewechselt werden.
getriebe is das gleiche, kardan is die gleiche, diff is anders übersetzt, habe aber auch das ausm 320 drin, fährt eben nurnoch 220km/h, dafür netter in der beschleunigung.
bremsen an der ha sind für den tüv nicht relevant, da die bremsleisung die gleiche ist. unterschied ist nur das die beim 328i innenbelüftet sind, die beim 320 massiv.
auspuffanlage muss auch nicht gewechselt werden, der motor verliert aber ein klein wenig leistzung durch die einflutige anlage.
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 24.05.2007 15:56:44
ich bin eine butterblume
1.Getriebe ist nicht das gleiche.
2.Kardanwelle auch nicht.
3.Auspuffanlage muß nicht gewechselt werden aber du verlierst ein wenig Leistung.So einen schwachsinn zu schreiben.Warum baut er wohl auf 328 um.Richtig weil er mehr Leistung will.Also sollte er schon die Auspuffanlage vom 328 verbauen.
4.Muss bei den meisten Motoreintragungen das Übersetzungsverhältnis mit umgebaut werden.
zu 1. und 2. auch wenns nich das gleiche ist, passt es.
zum auspuff habe ich geschrieben das er nich gewechselt werden muss, weil nicht jeder zum motor auch die richtige abgasanlage bekommt.
dh der motorumbau ist möglich, ohne die abgasanlage zu wechseln. und dabei gehen vielelicht 5 ps flöten. also finde ich es nicht schwachsinn, zumal ich dazugeschrieben habe "muss nicht" und "leistungsverlust". also wars ein hinweis. witzbold
und die übersetzung musste bei mir nicht geändert werden.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 07.02.2007
Arnstein
Deutschland
62 Beiträge
hallo zusammen,
müsste ich beim umbau vom E46 320i auf E46 328/330i auch nur Motor und anbauteile wechseln. Also steuergerät und so sind gleich? Bremsen gleich (328i); Kabelbaum gleich; abgasanlage ist kein thema.
Bearbeitet von - pepe.1 am 24.05.2007 20:41:50
Zitat:
hallo zusammen,
müsste ich beim umbau vom E46 320i auf E46 328/330i auch nur Motor und anbauteile wechseln. Also steuergerät und so sind gleich? Bremsen gleich (328i); Kabelbaum gleich; abgasanlage ist kein thema.
Bearbeitet von - pepe.1 am 24.05.2007 20:41:50
(Zitat von: pepe.1)
Hast du ne 320er Limo mit 150PS oder 170PS??
Beim Ersteren hast du ein M52TÜB20 verbaut und der Umbau auf M52TÜB28 gestaltet sich einfacher.
Beim Zweiteren hast du ein M54 verbaut und der Umbau auf den M54 3.0 Liter gestaltet sich einfacher.
Du musst bei der einfachen Variante soweit mir bekannt ist, Motor mit Anbauteilen, sowie Getriebe und Differenzial umbauen.
Der Umbau von M52TÜ auf M54 gestaltet sich jedoch wesentich aufwendiger da du sogut wie alles wechseln musst!
Viele Grüße
BMW = bayrisches Meisterwerk!
Mitglied seit: 07.02.2007
Arnstein
Deutschland
62 Beiträge
hab einen 320i mit 150 ps. Danke schonmal.
Zitat:
hab einen 320i mit 150 ps. Danke schonmal.
(Zitat von: pepe.1)
Dann ist der 2,8er Umbau ratsamer!! Zumindest einfacher!!
Willst du den Umbau selbst durchführen oder in einer Werkstatt vornehmen lassen??
Viele Grüße
BMW = bayrisches Meisterwerk!
Mitglied seit: 07.02.2007
Arnstein
Deutschland
62 Beiträge
hab nen bekannten der das machen kann, Ist meister in einer Werkstatt. Was zählt alles zu anbauteilen?? Kenn mich da nicht so aus.
Suche einen gebrauchten 328 Motor und will meinen dann weiter verkaufen.
Zitat:
Suche einen gebrauchten 328 Motor und will meinen dann weiter verkaufen.
Hi,
besser Du holst Du einen Schlachtwagen.
Dir werden immer wieder Teile fehlen, die man auf die Schnelle nur teuer als Neuteil bekommt.
Das Restwrack kannst Du dann auch noch vertickern...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
Deutschland
133 Beiträge
Mal ne kurze Frage zu dem Thema:
Wenn man das Diff und das Getriebe beim Umbau drinlassen kann; hält daß denn das 320er Getriebe die Mehrbelastung überhaupt aus? Immerhin hat ein 320er ja 190NM und ein 328er glaub so um die 280!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Zitat:
wisst ihr zufällig, was es kostet beim BMW-Händler die neue Software aufspielen zu lassen? (Steuergerät)
(Zitat von: thomx2610)
Ist nicht all zu teuer, ich hab vor etwa 2 Jahren mal 60Euro bezahlt, incl. dem anlernen der EWS da ich das Motorsteuergerät tauschen mußte.
Bearbeitet von - Ronn am 10.08.2007 09:08:14
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Zitat:
Mal ne kurze Frage zu dem Thema:
Wenn man das Diff und das Getriebe beim Umbau drinlassen kann; hält daß denn das 320er Getriebe die Mehrbelastung überhaupt aus? Immerhin hat ein 320er ja 190NM und ein 328er glaub so um die 280!
(Zitat von: sixpackgott)
Das Getriebe vom 320i (S5d 250G) ist bis 250Nm Motordrehmoment ausgelegt, da kommt dann noch ein paar Prozent tolerranz dazu, das wird wohl schon halten, Kartanwelle und Differential werden da schon eher Probleme machen, besonders wenn man die max. Leistung ständig abfordert.
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Zitat:
Hallo nochmal ne Frage zum Software abgleich am Steuergerät: Fährt die Karre eigentlich auch wenn die software vom 320 noch drauf ist?? ich müsste ungefähr 2 km fahren bis ich bei der BMW Werkstatt wäre....
(Zitat von: thomx2610)
sollte laufen....ja
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Zitat:
Zitat:
Hallo nochmal ne Frage zum Software abgleich am Steuergerät: Fährt die Karre eigentlich auch wenn die software vom 320 noch drauf ist?? ich müsste ungefähr 2 km fahren bis ich bei der BMW Werkstatt wäre....
(Zitat von: thomx2610)
sollte laufen....ja
(Zitat von: AndyW)
tut sie nich.
ich bin eine butterblume
bei meinem Umbau M52B20 auf M52B28 ist die Karre gelaufen und war fahrbereit...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
der 320i hat ein agnz andere kennfeld als der 328i, der springt nicht an wenn man ihn mit der software vom 320i fährt.
ich bin eine butterblume