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Mitglied seit: 11.01.2008
Ennahofen
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Hallo,
Ich habe schon länger das Problem, dass mein Auto im warmen Zustand im Leerlauf schwankt. Aber das auch nicht immer, es kann teilweise sein er läuft sauber und plötzlich fängt er extrem an zu schwanken und pendelt sich dann wieder ein, manchmal geht er aber auch aus.. Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
zum Fahrzeug:
E36 323ti mit Schick Nockenwellen, M50 Ansaugbrücke, 328 Einspritzdüsen, Schmiedmann Fächerkrümmer, 328 Kats und auf dem Prüfstand abgestimmtem Kennfeld..
Was ich schon alles versucht habe:
- einspritzdüsen gewechselt
- auf Falschluft geprüft
-Leerlaufregler geputzt
-Luftmassenmesser getauscht
-Benzindruck geprüft
-Drosselklappe gereinigt
Ja das wars glaub.. Der Fehler tritt auch auch nur im warmen Zustand auf.. Vorallem wenn ich kurz aufs Gas latsche dreht er sauber hoch und fällt dann aber soweit ab, dass er aus geht.
Grüße Flo und danke für jede Antwort
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
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Hallo Johny123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 Leerlaufprobleme"!
Gruß
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wie hast du denn die Falschluft geprüft ?? mit bremsenreiniger ! wie denn da genau ?
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Ennahofen
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Ja mit bremsenreiniger im laufenden Zustand alle Falschluftmöglichkeiten abgespült..und da der Fehler sporadisch auftritt kann man die Falschluft eh schon ausschließen oder?
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Ich schließ mich mal hier an, weil die ich zzt fast ähnliche Probleme hab.
- Starke Virbrationen im Innenraum nach KWS und NWS wechsel und Drehzahl einbuse, bei der Leerlaufreglung.
Mitglied seit: 21.10.2006
Kirchberg/Murr
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Ich hatte das selbe. Schaut mal ob der LLR verdreckt ist. Wenn ihr den LLR ausbaut zwecks Reinigung, überprüft auch gleich mal, ob überhaupt Spannung am Stecker anliegt.
Ich hatte wie schon erwähnt das selbe Problem wie ihr. Ich habe wirklich alles getauscht, ohne Besserung. Selbst diverse Werkstätten auch BMW hatten nie den Fehler gefunden. Alle haben nur falsche Diagnosen gestellt und keiner hat den Fehler gefunden.
Bei mir war letzten Endes der Motorkabelbaum durch. Einen neuen gebrauchten eingebaut, und alles funktioniert wieder wie es soll.
In meiner Fotostory steht auch drin, was ich zuvor alles gewechselt hatte.....
Ach so ja, war ein Kabelbruch zum LLR. Wenn Motor kalt war gabs keine Leerlaufschwankungen, aber sobald der Motor Betriebstemperatur hatte, fingen die Drehzahlschwankungen an. Ab und zu ist er auch einfach im Leerlauf ausgegangen. Vibrationen hatte er im Stand auch des öfteren.
Bearbeitet von: Thom81 am 23.03.2014 um 12:44:40
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Hey Thom wie wird die Spannung an dem Stecker gemessen und wie viel muss anliegen?
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
Hallo na klar mit bremsen reiniger aber glaubst du wirklich das du einfach mal mit " drübernebeln " tatsächlich ein winzigen falschluft spalt triffst der nur ganz wenig unterdruck hat !
?
Das hab ich selbst noch nie geschafft ! sondern nur mit einem Schlauch der genau auf die Punkte gehalten wird der als Leck vermutet wird.
Nur dann merkt man was !
das drübernebeln taugt nur dazu um mit einem Lappen, öl nebel weg zuwischen
schau ob unter der ASB die Gummimuffen dicht sind vom LLR / KGE
FS auslesen evtl ist noch ein Sensor , KWS oder NWS angepisst.....
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Hi, das kann ich dir gar nicht genau sagen wieviel Spannung anliegen muß. Bei mir war es aber so, das manchmal gar keine Spannung mehr Anlag, vor allem wenn der Motor warm war.
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@Pat.zet: also die Gummimuffen, kann ich ausschließen, da ich diese erneuert habe beim Austausch des llr.. Wie meinst du das mit dem Schlauch? Ich kenne nur die Methode mit bremsenreiniger..kannst mir deine Methode genauer erklären?
@Thom: ok ich werde morgen mal messen. Weißt du an welchen Pins gemessen wird? Das sind ja drei?
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
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Kirchberg/Murr
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Mußt durchprobieren. Ich weiß das leider gerade nicht ausm Kopf raus. Viel Glück
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Ennahofen
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@Pat.zet nochmal: Kann es überhaupt an ner Falschluft liegen? Da der fehler nur sporadisch auftritt und nur im warmen zustand? Wenn da irgendwo ein leck wäre, wäre doch der Leerlauf ständig unrund oder?
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
Hallo Also falschluft ist ein scheiss fehler da es nicht wirlich regeln gibt schon gar nicht bei einer M50 Brücke , jenach dem wie die Eeinspritzventile in der Brücke sitzen kann es warm oder Kalt probleme geben daher das punkt genaue absprühen !
Es kann sicherlich auch dein LLR sein oder ein KGE schlauch war bei mir so der schlauch vom KGE zum öl peilstab war eingerissen , hat aber nicht immer falschluft gezogen ........
Nur mal zu denSnsoren , ein freund von mir hatte den NWS im FS stehen , nach wechsel eines nagelneuen NWS von einer KFZ werkstatt über ein regulären grosshandel eingekauften ( NWS von de FA metzger nachrüster mit s.g. erstausrüster qualität ) war der Fehler im FS weg aber das Auto lief schlechter wie vorher und ging sogar aus !
Nach zurück wechseln auf den " defekten BMW oe sensors " lief der wagen wieder, darauf hin einen BMW oe sensor der 20 € mehr als der metzger sensor gekostet hat, gekauft und der fehler war weg und das auto lief !
Es kann also durch aus mehr sein !
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Mitglied seit: 11.01.2008
Ennahofen
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Hallo, also heut morgen hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
Lambdaregelgrenze Bank (1 und 2)
Kurzschluss gegen Masse
usw..
Ich hab jetzt die Brücke nochmal runter genommen. Soweit sah alles gut aus. Nur ein Schlauch und zwar der von der KGE zum Ölmessstab war verdächtig weich, hat aber keinen Riss. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dem System alles voll ist mit Ölkohlen. Ich hab jetzt alles neu bei BMW bestellt.
Auch das puntktuelle Absprühen hab ich heut morgen versucht. Leider ohne Erfolg.
Das Singnal für den LLR hab ich gemessen und ein Sinal liegt auf jeden Fall an.
Falls noch jemand einen Vorschlag hat, was ich noch überprüfen kann wenn ich eh schon alles offen hab, bitte mitteilen..
Gruß Flo
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
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Hallo.
Was ist denn rausgekommen, Flo? Meiner macht das seit dem Winter auch. Läuft alles einwandfrei, regelt im Leerlauf sauber auf Lambda 1,00 hat aber beim Anhalten (z.B. Ampel) Probleme, den Leerlauf einzuregeln. Manchmal schafft er es nicht und geht aus. Und wenn er es schafft, dann läuft er sauber.
Schläuche sind ok, weil neu. LLR ist gereinigt.
Werd mal den Werkstatttester bemühen...
Gruß