Leerlaufprobleme bei 328i, aber nicht immer
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Mitglied seit: 11.11.2008
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Hallo,
ich habe von Zeit zu Zeit etwas komische Probleme mit dem Leerlauf bei meinem 328i Coupe. Den Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen, dort ist nichts abgelegt.
Das ganze äußert sich einmal kurz, wenn die Wassertemperaturanzeige kurz vor der Mitte steht und ich dann an einer Ampel auskuppel. Nach dem Auskuppeln fällt dir Drezahl kurz auf ca. 300 Umdrehungen ab und fängt sich dann wieder.
Die Probleme äußern sich ansonsten, wenn der Wagen mal richtig warm gefahren wurde, auf der Autobahn zum Beispiel, dann pendelt die Drehzahl an der Ampel zwischen 300 und 600 Umdrehungen.
Ich habe nun schon die Suche bemüht und dort gesehen, dass der Leerlaufregler eine Quelle dieser Probleme sein kann. Kann das Ding aber unter Umständen nur bei bestimmten Temperaturen nicht richtig arbeiten ?
Den Faltenbalg am Luftmassenmesser habe ich auch schon geprüft, schaut auf den ersten Blick erst einmal gut aus. Den Luftmassenmesser habe ich auch schon einmal abgezogen, als das Pendeln im Leerlauf aufgetretten ist, hat aber keine Veränderung gebracht.
Habt ihr denn noch andere Vorschläge, was die Leerlaufprobleme bei noch icht ganz warmen und bei richtig heißem Motor auslösen könnte ? Vielleicht ein Temperaturfühler, der sporadisch nicht richtig will ?
Grüße
Johannes
Bearbeitet von - 200er am 25.02.2009 15:19:43
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Hallo 200er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leerlaufprobleme bei 328i, aber nicht immer"!
Gruß
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Mitglied seit: 22.03.2008
buseck
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Hallo dqas hatte ich auch schonmal bei mir lag es an einen unterdruckschlauch.unten am luftmengenmesser sind 2 schläuche kontroliere die mal ob sie evtl gerissen oder evtl ein loch haben.
mfg sascha
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War das bei Dir auch nur wenn der Wagen richtig warm war ?
Ich habe gelesen, daß der 328i für einen schön runden Leerlauf die NGK Platinkerzen braucht, auch BMW Highpower genannt. Was für Kerzen hast du jetzt drin?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2008
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Was zur Zeit für Kerzen drin sind weiss ich nicht, habe den Wagen noch nicht lang. Ich will so oder so morgen neue Kerzen kaufen. Aber das ganze tritt ja nur sporadisch auf, könnte sowas an den Kerzen liegen ?
Mitglied seit: 29.10.2008
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84 Beiträge
Zitat:
Ich habe gelesen, daß der 328i für einen schön runden Leerlauf die NGK Platinkerzen braucht, auch BMW Highpower genannt. Was für Kerzen hast du jetzt drin?
(Zitat von: jospi69)
Ne, meiner läuft sowohl mit den normalen Kerzen als auch mit den Platin-Kerzen gleich gut. Habe mit den teuren Kerzen weder weniger Spritverbrauch noch besseres Durchzugsvermögen. Ich kann aber da nur für meinen 328er sprechen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2008
Stuttgart
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110 Beiträge
So, ich habe eben noch mit Bremsreiniger das ganze Ansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft, schein alles dicht zu sein! War dann noch auf der Autobahn und habe den Motor richtig warm gefahren, nach dem abfahren alles bestens! Habe dann noch den Luftmassenmesser gereinigt, ich bin der Meinung, dass der Motor nun noch etwas ruhiger lauft.
Alles sehr komisch, heute Mittag hat der Wagen in der Stadt zweimal diese Mucken gemacht und im Leerlauf total gependelt!
Hat jemand noch eine Idee ?
Mitglied seit: 19.10.2005
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35 Beiträge
Mitglied seit: 19.10.2005
Gladbeck
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35 Beiträge
Probleme waren nur gelegentlich.
Festgestellt habe ich es selber nicht.
Nachdem ich Kaltlaufregelventil gereinigt hatte,was nichts brachte,
Lambdasonden gewechselt hatte, was nichts brachte (obwohl sie im Fehlerspeicher standen,vorher sowie nachhher).
Zündkerzen gewechselt hatte,was nichts brachte.
Als nächstes hätte ich die Zündspulen in Verdacht gehabt.
Hab ihn dann aber zur Werkstatt gegeben(nicht BMW aber darauf spezialisiert).
Auf der Rechnung stand das Druckregelventil.
MfG Teddie
Mitglied seit: 01.09.2008
Maxhütte-Haidhof
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194 Beiträge
Hi , habe mir auch einen 328i im August08 zugelegt .
Nach 2 Wochen dachte ich mir ich wechsle mal die Kerzen und denn Luftfilter !
Dann ging die Kacke an :
wenn das Auto kalt war keine Probleme aber im lauwarmen und warmen Zustand bei Standgas z.B. an der Ampel sporadische Zündausetzer und Drehzahlschwankungen !
Hab dann auch das Forum nach Lösungen genutzt .
LLR , Zündkerzenstecker und Kabel , Faltbalg nochmal Kerzen getauscht Fehler auslesen das ganze Programm und nix hat geholfen !
Dann hat mich vom Forum jemand angeschrieben der hatte das gleiche Problem .
Ich habe mir dann die 4Poligen Highpowerkerzen reingemacht und das Drosselklappenpoti getauscht und siehe da , das Problem war weg
" Und der 328i geht jetzt wieder wie a Hackl "
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
welche kerzen wurden vorher verbaut bei euch?
tippe aber auf das poti als wirkliche ursache...
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hi, das denke ich auch.
Wenn der Drosselklappenschalter auf Standgas oder auf vollast steht und ein kontaktproblem hat, wird sich das im Rundlauf bemerkbar machen.
In der Beschleunigungsphase reglt er nix, also kein Problem.
Gruß
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Mitglied seit: 11.11.2008
Stuttgart
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110 Beiträge
Hallo,
würde der Drosselklappenschalter denn dann nicht im Fehlerspeicher stehen ? Kann man den irgendwie reinigen, oder geht nur der Austausch ?
Grüße
Johannes
Mitglied seit: 17.10.2007
Offenbach am Main
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18 Beiträge
Zitat:
Ich habe mir dann die 4Poligen Highpowerkerzen reingemacht und das Drosselklappenpoti getauscht und siehe da , das Problem war weg
(Zitat von: waxe)
Hallo wollte mal Nachfragen ob du die Teile einfach nur getauscht hast oder hast du das Poti mit einem Multimeter ausgemessen. Habe nämlich das selbe Problem und würde gerne wissen ob sich der Fehler falls er da liegen würde sich beim messen bemerkbar macht.
Bearbeitet von - Excentrir am 02.03.2009 20:52:03
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
das poti muss eingestellt werden also nur tauschen ist leider nicht. ich würde es probieren weil es nicht soo viel kostet. ich denke mit messen wirst du nicht viel erfolg haben weils nur sporadisch ist. kann auch feuchtigkeit im poti sein.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Mitglied seit: 01.09.2008
Maxhütte-Haidhof
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194 Beiträge
Also das Poti kosten 50 Euro im Internet und da muß man gar nix einstellen , kannst ja gar nicht drehen ( zumindest bei meinem 328i E36 Bj.98 ) !
Das Poti ist mit 2 Schrauben befestigt die durch zwei Messinghülsen gehen die relativ Pass.- bzw. Massgenau sind .
Das Poti bei mir kann man nur um ca. 5 Grad vedrehen !
" Also ich habs nur getauscht , vielleicht hatte ich halt Glück das gleich gepasst hat , wenn nicht muß man halt minimal in ein oder die andere Richtung drehen , wie gesagt geht ja eh grad nur ein paar Grad zu verdrehen "
Bearbeitet von - waxe am 04.03.2009 14:11:48
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
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28 Beiträge
@ 200er:
Hat sich bei dir was ergeben? hast du das problem gelöst? meiner macht genau dieselben mucken immer wenn er warm ist. habe auch schon etliche bauteile erneuern lassen, aber bisher ohne erfolg.
Gruß Mario
Ein Hoch auf den Reihensechser!
Ich hatte auch die schwenkungen beim lehrlauf beim 323ti aus 98.
Bei mir war der lehrlaufregler total verschmutzt. Hab den gereinigt, dann schwenkte er noch ein bisschen für ein par tagen, aber danach war es weg. Schon seit einem jahr keine probleme mehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2008
Stuttgart
Deutschland
110 Beiträge
Zitat:
@ 200er:
Hat sich bei dir was ergeben? hast du das problem gelöst? meiner macht genau dieselben mucken immer wenn er warm ist. habe auch schon etliche bauteile erneuern lassen, aber bisher ohne erfolg.
Gruß Mario
(Zitat von: SpeedJunkie83)
Hallo Mario,
vor einiger Zeit stand bei nun dann der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher. Ich habe diesen dann getauscht, seit dem ist der Leerlauf erheblich besser geworden!
Grüße
Johannes
Mitglied seit: 09.02.2009
Bruchsal
Deutschland
28 Beiträge
hmm, der Nockenwellensensor steht bei mir auch immer im Fehlerspeicher. Habe bereits einen neuen verbaut bekommmen, sowie einen neuen Kurbelwellensensor, aber leider keine Verbesserung. Der Fehler wird immer wieder abgelelegt. Danke dir trotzdem!
Ein Hoch auf den Reihensechser!