Zitat:
wie messe ich den ruhestrom?
Moin,
der Wagen muß verriegelt, event. vorhandene Alarmanlagen aktiviert und sämtliche andere Verbraucher ausgeschaltet sein.
Dann schaltet man ein Amperemeter zwischen den Batteriepluspol und die abgeklemmte batterieklemme. Mit ein bissel Frickelei kann man das so anstellen das der Stromfluß nicht unterbrochen wird vor oder nach der Messung, dann braucht man nicht Radiocodes etc. neu eingeben.
Jedenfalls sollte mit dieser Schaltung dann ein Wert bis max 40mA angezeigt werden. Wenn man auf der Suche nach einem hohen Stromverbraucher ist sollte man natürlich das Meßgerät zuerst auf den höchsten Verfügbaren Meßbereich einstellen und dann langsam tiefer gehen um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen. Mit einem Meßbereich von 500mA sieht man sogar das Zucken des Zeigers im Sekundentakt von der Analoguhr.
Wie gesagt, erstmal mit Meßbereich 20A anfangen, ich hatte schon einen "Ruhestrom" von 2,6A (!), hervorgerufen durch eine defekte Lima.
Wenn der Strom zu hoch ist zieht man die Sicherungen eine nach der anderen, irgenwann sollte der Ruhestrom wieder auf Normalniveau gehen, dann hat man seinen "Übeltäter".
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Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.