530d Batterie ständig leer. Batterie neu
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Hallo,
an meinem 530d ist die Batterie ständig leer, getauscht habe ich sie schon. Der IGEL läuft nicht das habe ich schon geprüft und einen anderen Ruhestrom gibt es auch nicht. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht Masse ab und Amperemeter zwischen Batteriemasse und Masse vom Auto.
Wie hoch sollte der Ladestrom der Lima sein beim 530d und wie wird er genau gemessen?
mfG
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Hallo dirtydevil1,
schau mal hier
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Gruß
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Der Ladestrom der Lima sollte so um die 14Volt liegen.
Hast du eine richtige Ruhestromprüfung gemacht?
Wieviel Ampere liegt denn an der Batterie an wenn alles abgeschaltet ist?
wenn du das amperemeter zwischengebaut hast muss dann aber die 31 leitung von der bat. ganz abgeschraubt werden
dann wirst du auch was messen
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2006
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68 Beiträge
was meinst du mit Leitung 31?
Das amperemeter hat 0.0 angezeigt das kam mir irgendwie komisch vor.
Ich habe einfach nur die Masse von der Bat. weg und dann den einen Pol an Minus der Bat. gehoben und den anderen an das Kabel was an die Bat kommt.
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Sicher das dein Messgerät in Ordnung ist? Ruhestrom haste immer. Nur soltle der sehr gering sein so um die 0,02mA je nach Auto unterschiedlich.
MfG
Stonecold
0,00
ruhestrom max 0,03A und nicht mA
31 ltg geht von karosserie an batterie minus
nur wenn diese ltg ab ist dann geht dein ganzer strom über das amperemeter und nur dann kannst du einen strom messen
dazu muss aber dein amperemeter auch auf ampere umgesteckt sein
denn in der spannungs und wiederstands stellung kann man kein strom messen
strom muss immer in reihe geschaltet werden anders wie bei V oder Ohm
vor der messung muss dein auto auch noch 16 min eingeschlafen sein sonst ist deine suche sinnlos weil einige steuergeräte eine nachlaufzeit von bis zu 16 min haben
während der messung darfst du auch in keinem fall das fzg aufwecken
es sei denn dein multimeter kann bis zu 30 A ab die da kurzzeitig auftreten können wenn das fzg aufgeweckt wird dann währe dein multimerter hin
am besten kann man das mit einem oszi und einer 30 -50 A stromzange messen
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2006
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68 Beiträge
also habe ich richtig gemessen?
Ich werde mir mal noch ein anderes Messgerät holen, meins muss ich erst umstecken wenn ich über 200mA messen will.
mfG
Hi,
Nicht richtig gemessen!
Wenn du dein Messgerät einfach nach Abklemmen der Masseleitung zwischen geklemmt hast ist bestimmt die interne Sicherung des Geräts durch. Denn wie bereits von touringmarco77 beschrieben wurde, sind beim wieder Anklemmen der Bat. ziemlich hohe Spitzenstrome zu bewältigen.
Du musst eigentlich dein Amperemeter zwischen Minuspol und Karosserie anschließen (also parallel zu Leitung 31), dann warten bis der Wagen schläft und dann erst Leitung 31 von der Karosserie lösen. Dann misst dein Amperemeter den Stromverbrauch im Schlummerbetrieb (ohne die Spitzenwerte vom "Aufwachen" aushalten zu müssen oder ev. kapput zu gehen).
Grüsse.
Zitat:
also habe ich richtig gemessen?
Ich werde mir mal noch ein anderes Messgerät holen, meins muss ich erst umstecken wenn ich über 200mA messen will.
mfG
(Zitat von: dirtydevil1)
Miß gleich mit dem 10A-modus, der ist nicht abgesichert, reicht aber zum Ruhestrom messen völlig aus (bei 0.01 A Auflösung)
0,00 A ist quatsch
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
aber wehe das auto wacht auf (alarmanl. etc.)dann kannst die tonne öffnen und dein multimeter drin versenken
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Na so dolle wirds dann doch nicht werden.
Bei meinem E34 sind es ca. 5-6 A für einige Sekunden.
Da geht natürlich nicht da Licht mit an und die Hupe und der Anlasser ;-)
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...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 02.01.2009
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19 Beiträge
hi,
habe gleiches problem,
auch schon eine neue AGM batt drine, trotzdem gleiches problem.
allerdings, fahre nur sehr kurze strecken, nur 2-3 mal am tag jeweils 3km.
das ist offenbar zu wenig um die batt genügend aufzuladen.
auffalend ist, dass wenn der wagen etwas längere strecke hatte, startet der motor am kalten morgen wieder sehr gut.
die bord spannung kann man auch über geheim menü im tacho anzeigen lassen, um zu sehen wie die lichtmaschiene ladet ca.14v, oder bei motor aus ca.11,6v.
versuche einfach im winter, wenn du sehr kurze strecken fährst,
möglichst wenig verbraucher einzuschalten, oder startvogenge zumachen.
fielleicht sogar ein paar runden extra zu fahren, klingt blöd und unrational, aber ich habe vestgestellt,
dass mit normalem ladegerät wird meine batt. nicht so stark aufgeladen, wie mit lichtmaschiene, ahmpäre mässig eben.
es ist wie gesagt, nur meine meinung und eigene erfahrung bei meinem e39 530d.
mfg.
hi ThogI
probier es doch mal an einem e39 da ist ja schon ein wenig elektronik verbaut
glüht dein tds auch beim öffnen der zv schon vor
e34 ist ja noch "mechanische elektrik" :-)
e39 als gesammtes ist ja wesendlich komplexer
wenn dein 10A multimeter das überlebt hat dann hast echt glück gehabt (was ich nicht glaube)
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Zitat:
hi ThogI
probier es doch mal an einem e39 da ist ja schon ein wenig elektronik verbaut
glüht dein tds auch beim öffnen der zv schon vor
e34 ist ja noch "mechanische elektrik" :-)
e39 als gesammtes ist ja wesendlich komplexer
wenn dein 10A multimeter das überlebt hat dann hast echt glück gehabt (was ich nicht glaube)
(Zitat von: touringmarco77)
Nö, meiner glüht nur bei Bedarf.;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 12.04.2009
Stuttgart
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1 Beitrag
HI,
du solltest mal die Lima prüfen!!
die spannung bei der E39 reihe leigt ca. bei 110A - 140A. ich hab tag täglich beruflich damit zu tun speziell auch den Kunden BMW. Wir haben öfter probleme mit leeren Bat. weil die Lima ihren geist aufgibt. Meistens sind das reglerschäden.
gruß
Zitat:
du solltest mal die Lima prüfen!!
die spannung bei der E39 reihe leigt ca. bei 110A - 140A. ich hab tag täglich beruflich damit zu tun .......
gruß
(Zitat von: GRGA83)
@GRGA83
Spannung -> Volt
Strom -> Ampere
@TE
0.0 kann nicht sein - da ist dir beim messen ein fehler unterlaufen..
mfg rainer
Hallo,
Ladespannung sollte zwischen 13,2 bis 14,5 VOLT (!!) liegen.
Der Ladestrom ist jeweils abhängig von der Generatorlast (zugeschaltete Verbraucher wie Fernlicht,Sitzheizung,Gebläse Heizung,usw) und vom Ladezustand der Batterie. Ist die Batterie voll geladen, wirst Du nie den max. Ladestrom von 100-140 AMPERE (!!) messen.
Läuft der Motor ohne Verbraucher im Leerlauf, sollte die Spannung bei ca 13,5 Volt liegen.Mit zugeschalteten Verbrauchern aber nicht unter 12Volt abfallen.
Der Ladestrom ist wie oben beschrieben abhängig und sollte bei erhöhter Drehzahl (ca.3000 U/min)mit und ohne Verbraucher gemessen werden bei deutlich entladener Batterie!!Der Laderstromunterschied (ohne und mit Verbraucher) sollte dann deutlich über 30Ampere sein und nahe des max. Ladestroms (steht auf der Lichtmaschine drauf).
Der Ruhestrom liegt beim E39 mit Vollausstattung bei max.80mA!
Hast Du ein Telefon (BMW Telefon!!) drin erreichst Du den zulässigen Ruhestrom erst nach 60min,ohne BMW Telefon nach 16min!
Viel Spass beim Suchen nach den unsichtbaren Geheimnissen...
Zitat:
HI,
du solltest mal die Lima prüfen!!
die spannung bei der E39 reihe leigt ca. bei 110A - 140A. ich hab tag täglich beruflich damit zu tun speziell auch den Kunden BMW. Wir haben öfter probleme mit leeren Bat. weil die Lima ihren geist aufgibt. Meistens sind das reglerschäden.
gruß
(Zitat von: GRGA83)
???Typischer ATU Mitarbeiter???
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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