Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2008
Elbflorenz Dresden
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219 Beiträge
Hallo,
habe da ein Problem. Fange einfach mal so an: Habe mir vor einer weile el. Fensterheber nachgerüstet und für diese den Strom vom Zigarettenanzünder genommen. Die Woche darauf habe ich mir eine neue Batterie gekauft und mich vor kurzem entscheiden die Fensterheber an die Zündung anzuschließen, damit die Lämpchen im Schalter nicht dauernd Strom ziehen. Jetzt habe ich seit letztem Wochenende das Problem das meine Batterie ständig und schnell leer ist, und das obwohl ich tähglich mit dem Auto unterwegs bin und eigentlich auch lang genug fahre damit sich diese laden kann.
Musste mir jetzt seit Samstag fast bei jedem Start Starthilfe geben lassen.
Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Ist die Batterie (nicht ein Jahr alt) das Problem oder werd ich evntl. irgendwo Probleme mit einem Teil haben welches dauernd Strom zieht??
Bitte um Hilfe
MFG KoJack
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
Mitglied: seit 2005
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Hallo KoJack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie plötzlich leer"!
Gruß
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die lämpchen in den fensterheberschaltern sind eigentlich nur an wenn du das licht an hast. sind die fensterheber denn originale? es kann sein das irgendein bauteil dauerstrom zieht und dir die batterie leerfrisst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2008
Elbflorenz Dresden
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219 Beiträge
also fensterheber ist alles original..hab halt nur alles ohne ZKE und so verbaut..einfach strom zum schalter und dann zack zu den Fenterhebern.....
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
Wie wäre es mit Messung der Ladespannung?
Sollte so bei 14V liegen.
Ansonsten suchst du nach einem Stromfresser.
Es kann natürlich auch eine neue Batterie defekt sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 24.09.2008
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412 Beiträge
Lichtmaschine prüfen würde ich als erstes machen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2008
Elbflorenz Dresden
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219 Beiträge
also ladestrom hat bereits der adac geprüft liegt bei etwa 14V..werd heut mal zum Händler fahren und die Batterie prüfen lassen, evntl ne neue..
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2008
Elbflorenz Dresden
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219 Beiträge
also gestern und heute sprang er wieder 1a an..ohne probleme..echt komisch
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
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394 Beiträge
Seit vorgestern entlädt sich meine Batterie über die Nacht. So stark das der Wagen erst nach mehreren versuchen anspringt. Beim 1. Versuch tut sich garnichts. Natürlich kann es dafür mehrere Gründe geben. Ich habe aber nicht vergessen, irgendein Licht oder ähnliches abzuschalten. Das Auto hat meines Wissens keine Alarmanlage, nur eine zusätzliche Wegfahrsperre die ab und an blinkt;). Das und die Uhr sind die einzigen Strom verbrauchen wie ich weiss. Was könnte noch dazu führen? Da ich nicht daheim bin, wäre eine Übergangslösung hilfreich. Würde es was bringen über die Nacht den - Pol Stecker der Batterie zu entfernen? Natürlich nur als erste Notlösung?
LG Marcel
Das ist! die beste Lösung für ein Stromfresserproblem wenn man die Ursache nicht beseitigt. Wird die Batterie denn geladen (14V)?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Also habe mir den Thread mal durchgelesen. Das Problem dass der Wagen nicht anspringt hat mein Bruder bei seinem 94'er Coupe auch. Das war öfters im Winter der Fall. Nun seit zwei Wochen ist das wieder regelmäßig.
Wir vermuten stark dass es die Alarmanlage ist die den Saft zieht. Wisst ihr wie man das testen kann oder was man dagegen machen kann?
Wir sind leider keine Elektroprofis deswegen hätte ich nichts gegen Laienbegriffe!^^
Achso, Batterie ist Anfang des Jahres neu gekauft!
Bearbeitet von: Beemer-Player48 am 17.08.2009 um 19:36:31
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
Deutschland
394 Beiträge
Zitat:
Das ist! die beste Lösung für ein Stromfresserproblem wenn man die Ursache nicht beseitigt. Wird die Batterie denn geladen (14V)?
(Zitat von: ThogI)
Ich bin nicht daheim und kann deshalb das Problem nicht lösen!!! Deshalb suche ich eine Übergangslösung! und ja sie wird geladen!
LG Marcel
Zitat:
Wir sind leider keine Elektroprofis deswegen hätte ich nichts gegen Laienbegriffe!^^
Bearbeitet von: Beemer-Player48 am 17.08.2009 um 19:36:31
(Zitat von: Beemer-Player48)
Also ob was strom Zieht oder nicht ist ganz einfach. Ihr wisst was ein Amperemeter ist und WIst auch das dieses In Reihe Geschaltet wird.
1 Motor aus Schlüsselraus
2 So Nun Macht euren sicherungskasten auf.
3 Zieht eine sicherung raus, Schaut wieviel Ampere auf der sicherung steht und stellt auf dem Messgerät denn NÄCHST GRÖßTEN wert ein.
z.b. Fuse 5A
Messgerät wird auf 10 Gestellt. (je nach scalierung)
4 sicherung ist nun raus, und ihr geht an die Kontakte mit dem MEssgerät (in dem SIcherungskasten)
Wenn das messgerät nicht anspringt ist es gut. wenn es etwas anzeigt is es nicht mehr so dolle.
5 Dann kommt drauf an Was strom Zieht und vor allem Wieviel.
z.b. Währe ja doof wenn die steuerbox der FFB kein dauerstrom bekäme.
6. Nun Wenn ihr alles richtig gemacht habt wisste ihr wieviel eure Alarmanlage anstrom Zieht.
Dadurch könnt ihr Hochrechnen was die in inerhalb einer nacht eurer Batterie an Strom wegsaugt.
Und Messt mal die SPannung an der Batterie Währen des Startens. Denn diese kann im Ruhezustand 12V anzeigen und bei Belastung rapide abfallen, dies hat etwas mit dem Inneren Wiederstand zu tuen. Das ist jedoch ein anderes Kapitel.
EDIT: @Pimpel
Ja so könntest du Stromfresser ausschliessen. Wenn du jedoch wieder am nächsten Tag am Jodeln bist das der anlasser Qualmt würde ich es in betracht ziehen eine neue Batterie zu kaufen. b.z.w. die eines Kollegen ausprobieren wenn du die möglichkeit hast.
Bearbeitet von: Jago am 17.08.2009 um 23:36:27
Mitglied seit: 25.09.2009
Deutschland
1 Beitrag
Morgen Leute,
ich habe auch das problem bei meinen 318i.er hat elektr. Fensterheber die beleuchtet sind (original) und die beleuchtung geht nicht aus.weiss jemand wo da der fehler liegt und ob das der grund sein kann das die Batterie leer ist?
MfG
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
@318-er flo - das dauerlicht an den schaltern ist definitv ne falsche
verkabelung - die müssen ausgehen, wenn der zündschlüssel "fehlt" ,
aber diese winzigen verbraucher können keine "gute" batterie über
nacht lahmlegen -
@pimpel - ja, batterie abklemmen hilft natürlich (am besten)
@kojack - JAGO hats doch wunderbar erklärt, die einzelnen sicherungen
im kasten durchprüfen - dann sieht man/frau, an welcher sicherung saft
anliegt (bei abgezogenem schlüssel) und kann dann die diversen ver-
braucher, d.h. die verkabelung überprüfen - als beispiel hats mir
n u r wegen der falschen verkabelung von zündungsplus und dauerplus
für das autoradio die batterie über nacht leergemacht - good lack
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professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
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236 Beiträge
Morgen!
Habe auch ein ähnliches problem.
Batterie und Lichtmaschine habe ich getestet. Funktionieren 1a.
Ruhestrom gemessen. Es waren 0,15A. Sicherungen nach und nach gezogen.
Als ich die Sicherung aus Klemme 31 gezogen habe war der Ruhestrom weg.
An Klemme 31 hängen: Borddisplay,Außentemperaturanzeige,Instrumentenkombination
und Die Uhr.
Wenn ich die Sicherung aus Klemme 23 ziehe gehts bis 0,52A hoch. Das selbe passiert auch bei Klemme 27. Beides wieder für die Instrumentenkombination.
Weiß einer von euch einer was kaputt sein könnte?
mfg
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact