Hallo zusammen,
ich krame das Thema noch einmal heraus.
Fakten:bmw E61 535d bj. 2005
Batterie: 110ah Blei/säure, Angemeldet und Registriert, knappe 3 Jahre alt, Wurde von einer Werkstatt geprüft und ist auch nach wie vor in Ordnung
IBS: ausgetauscht, keine Veränderung
Ladespannung liegt zwischen 14,3 und 14,8V
Ruhestrom bei eingeschlafenen Modus: 0,016A - 0,018A (16mA-18mA)
Fehlerbeschreibung:Es fing mit einem Airbagfehler (Aigbag und Gateway Defekt Sporadisch) im Speicher an, der sich teilweise nicht löschen lässt. Leider habe ich auch
eine sehr sichere Vermutung. Denn das SG wird sehr Wahrscheinlich i. O. sein.
Steuergeräte benötigen unterschiedliche mindestspannungen. Liegt die Spannung bei diesem SG unter ca. 12 V schaltet es ab bzw. Startet es erst gar nicht (salopp gesagt). Keine Spannung bedeutet also, SG Defekt oder kein Stecker dran -> darum Fehlermeldung.
Nachdem die Batterie komplett geladen wurde konnte ich den Fehler löschen und der Fehler blieb auch weg.
Nach einigen Messungen und weiterem Spannungsverlust trat der Fehler wieder auf. Dazu bei Punkt 2. unten mehr.
Jetzt zu dem Eigentlichen Probelm:
1. Konstanter und erhöhter SpannungsverbrauchDer Spannungsverbrauch ist sehr hoch, was die Batterie im aufgeweckten Zustand zwangsläufig an Ihre grenzen treibt.
Interessant ist es, dass auch wenn das Auto ab 11,5V meldet "Batterie stark entladen" und es abgeschlossen und stehen gelassen wird, der Verbrauch beim eingeschlafenen Modus scheinbar = ~ 0 ist. Da ich auch nach Tagen normal starten kann. Würde die Spannung weiter fallen oder es einen Fremdverbaucher geben (zumindest der im schlafenden Modus aktiv ist), würde die Batterie restlos leer sein.
Nach einet selbst kurzen Fahrt, ist die Batterie vorerst wieder soweit geladen, dass die Fehlermeldung erst nach ca. 15 min. Zündung an bzw. Auslesen "Batterie Stark entladen" meldet.
Im aufgeweckten Zustand gibt es einen recht konstanten Spannungsabfall der sich von angenommen 12,50V ca. 1-2 sekündlich in schritten wie 12,49, 12,48, 12,47, 12,48, 12,46 etc. verringert. Das kann nicht richtig sein! Auch das abklemmen der BMW Audio-Endstufe in der Seite bringt kaum Veränderung.
2. Spannungseinbruch bei Zündung und StartvorgangIch habe das Multimeter an die Batterie geklemmt und beobachtet was passiert, wenn die Zündung eingeschaltet wird:
Die Spannung ist von 12,28V auf 11,33V und geht anschließend langsam wieder hoch auf ca. 12,2V.
Ähnlich wie beim Starten.
Dadurch hat das SG zwangsläufig eine Spannung von weit unter 12V, was direkt beim Einschalten der Zündung den Fehler auslöst und in den Speicher schreiben lässt.
Mein bisheriges Resümee:- SG schließe ich aus da kein Fehler wenn genügend Spannung
- IBS schließe ich aus da neu
- Ladespannung ist aus meiner Sicht i. O., lädt auch beim fahren
- Batterie ist i. O. da getestet und voll funktionsfähig
- Ruhestrom bei Eingeschlafenen Modus i. O.
- Stromkabel über der HA sieht gut aus, keine dunklen Stellen o. ä.
- Kein Wasser oder Feuchtigkeit rechts und links im Kofferraum
- keine weiteren Äußerungen die auf einen Kabelbruch Heckklappe schließen
- Alle Sicherungen in der Rechten Kofferraum Seitenwand geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht sowie den Massepunkt
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben, oder habt Erfahrung und Ideen die mich weiterbringen können.
Besten dank im Voraus.