Mein Ladegerät kann % Anzeigen und auch prüfen wie die Startfähigkeit bei der Belastung ist...
Als ich Ihn das letzte Mal abgestellt hatte, habe ich ihn auch durchgeladen, ihn anschließend nochmal zu meinem im Hinterhof befindlichen Parkplatz bewegt, danach Batterie abgeklemmt, daher kann ich dir die Frage noch nicht beantworten.
Wenn du aber (so wie ich über Jahre) das Gefühl oder auch die Rückmeldung in Form von defekter Batterie, keine volle Ladung etc. bekommen hast, kann es nicht an diesen Bauteilen die du schon gewechselt hast liegen, da sie wie der IBS neu dran kommen und es dennoch nicht funktioniert.
Ich für mich kann sagen, ich mag das KFZ sehr und dieses Verhalten, das man nicht mal die Parkleuchte vor lauter Angst bzw mal tür und Kofferraum auflassen kann beim Packen für den Urlaub, und die Batterie geht leer... Das hat kein Auto was ich kenne.
Entweder Fremdverbraucher, oder im Laden Probleme.
Ich dachte seit je her, das es ja an der Batterie, dann IBS etc liegen würde. Nein scheinbar nicht, das haben die letzten Jahre gezeigt.
Und heute, nach so vielen Jahren Ärger, habe ich von Profis die sich mit Lichtmaschinen auskennen die Info erhalten, dass der Regler sehr entscheidend ist, der Kommuniziert mit dem Steuergerät. Und wenn der Regler ein Billigteil ist, der wie bei mir funktioniert, aber nicht 100% ordentlich kommuniziert und Regelt, kann die Batterie nicht korrekt geladen werden. Wird diese nicht geladen, schwindet die Kapazität. Das hat über die Zeit derbe auswirkungen vorallem kommen auch noch andere Faktoren wie Kälte etc dazu...
Also ist die Lebensdauer von Anfang an einfach eingeschränkt.... Wozu dann eine 170A Lichtmaschine? :D
Ich hoffe meine LIMA ist heute oder morgen Fertig und kann dort auch getestet werden.Was mich in dieser Situation sehr interessieren würde, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, um die Kapazität zu messen, außer mit dem Ladegerät oder mit einem Elektronischen Batterietester bzw Multimeter. Wahrscheinlich würde es Sinn machen, die Batterie wie folgt zu Laden/Testen:
1. Ladezustand nach Ladegerät-Ladung abgeklemmt- Abgeklemmt voll laden
- 1-2 Tage ruhen lassen
- Messen
2. Ladezustand nach KFZ-Ladung abgeklemmt - Batterie Anschließen
- mit dem KFZ ganz normal fahren 30-60 min
- Batterie abklemmen
- 1-2 Tage ruhen lassen
- Messen
3. Ladezustand nach KFZ-Ladung angeklemmt- Batterie abgeklemmt voll laden
- Batterie Anschließen
- mit dem KFZ ganz normal fahren 30-60 min
- Batterie angeklemmt lassen
- KFZ abschließen und 1-2 Tage ruhen lassen
- Messen
Diese 3 abschließenden Werte sollten nach meinem Verständnis nicht oder kaum voneinander abweichen, wenn korrekt geladen wird.Vielleicht hat jemand auch einen anderen Vorschlag, gerne her damit.
Man muss natürlich vergleichwerte unter den Umständen generieren.
LG