Moin Leute,
gestern hatte mich der "Jürgen" - ein E39 - im Stich gelassen. Beim Startvorgang passierte nichts mehr. Nicht mal der Anlasser drehte durch. Im Kombiinstrument leuchtete auch nur ein drittel der üblichen Leuchten auf. Ein netter Kollege gab mir mit seinem Opel Starthilfe.
Später habe ich einen Regler-Test und Batterietest durchlaufen lassen.
Batterietest war nach einer Fahrt von 40km gut verlaufen, d.h. die Batterie ist ok.
Aber der Regler-Test zeigte an, das der Ladestrom zu niedrig ist. Vor der Fahrt lag der Wert bei 11,8 Volt, hinterher bei 12,6 Volt. Der Wert sollte doch um bei 14 Volt liegen.
Persönlich tippe ich auf den Generator und/oder Regler. Der KFZ - Meister vom "Freundlichen" schloß es telefonisch (Ferndiagnose oder so) nahezu aus, das es der Generator ist. Hat mich aber weiter im dunkelen gelassen. ;-)
Nun habe ich gehört, das es auch NUR ein/e defekte/r Widerstand/Sicherung sein könnte.
Wer kann ähnliches berichten?
Und wo sitzt dieser Widerstand?
Und warum kostet bei BMW der Generator nur 435,--€ zzgl. Märchensteuer und bei Bosch 604,--€ zzgl. Steuer?
Seid wann ist BMW in den Teilen günstiger als der "freie" Teiledienst?
Gruß
Flensjäger