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Batterie Ladespannung bei laufenden Motor beträgt 14,7V !
12,5 bei laufenden Motor ist definitiv zu wenig.
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Hallo Hojo29,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spannungsprobleme E60"!
Gruß
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War das eine Antwort auf einen Post von mir?
Die Werte hatte ich bereits bei
Meinen "Fakten" aufgelistet.
Falls die Antwort zu wem anders war, beachte den Post nicht. 😉
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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
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Guck im Geheimmenü rein und lass dir die Spannung anzeigen.
Eine Spannung von 12,5 V bei laufenden Motor ist nicht in Ordnung.
Entweder ist der Regler defekt oder die Lima hat einen schuss.
Batterie sollte mal voll geladen werden und dann bei einer freien Werkstatt genau geprüft werden. Hier ist zu prüfen wenn die Batterie voll geladen ist noch was aufnimmt und zu 90 % anzeigt oder ob sie voll geladen ist und nur noch 50% der Kapazität besitzt.
Eine Batterie kann man nur auf Belastung prüfen.
Wo wird denn die Spannungsanzeige im Geheimmenue abgegriffen? An der Batterie, am Sicherungskasten, an der Lima oder in einem Steuergerät?
Gruß Uli
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Wie in meinem ersten Post geschrieben
Batterie: 110ah Blei/säure, Angemeldet und Registriert, knappe 3 Jahre alt, Wurde von einer Werkstatt geprüft und ist auch nach wie vor in Ordnung
IBS: ausgetauscht, keine Veränderung
Ladespannung liegt zwischen 14,3 und 14,8V
Die Batterie wurde auch schon voll geladen
Und wenn ich zur Arbeit gefahren bin hatte sie(sogar wenn sie vorher keine 12,2 hatte wieder 12,5V wenn der Motor aus war.
Die Ladespannung wurde an der Batterie bei laufenden Motor gemessen und nicht im Stand,
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So richtig blicke ich durch die Spannungen nicht durch. An der Batterie kommen 12, 2 - 12,5 Volt an. Das Geheimmenue sagt dir bis zu 14,8 Volt?
Hast du den Fremdstartpunkt im Motorraum kontrolliert und die Kabeldurchführung im Kofferraum? Das sind so Verdächtige Punkte wenn ich deine Messungen richtig verstanden habe.
Gruß Uli
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Ich hier auch nicht !!!
Die meldung erhöhte Batterie entladung kommt weil zu viel Ruhestrom gezogen wird.
Dann hab ich hier nix gelesen das die Ruhestromprüfung mal 24Stunden aufgezeichnet wurde.
Auch das Geheimmenü wurde nicht aufgerufen um die Ladespannung im Fahrbetrieb genau zu prüfen.
Dann fehlt hier der zettel oder Prüfbericht von der Batterie.
Und man sollte hier mal ein Bild von Inpa machen wo alle Ruhestromzyklen gespeichert sind.
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Eine belastungsprüfung der Batterie und Ladespannung beim Fahrenwurde noch nicht geprüft.
Leider kann ich keine Aufzeichnung mit inpa durchführen.
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Ruhestromzyklen werden mit Inpa angezeigt und da kann man auch Bild machen.
Genau so kann man den IBS sehen ob der in Ordnung ist.
Batterie wird nur auf Belastung geprüft und kann jede Bosch Werkstatt testen.
Genau so kann eine Bosch Werkstatt eine Ruhestromprüfung auf Dauer machen.
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Danke für die Rückmeldung.
Ich war die letzte Zeit im Urlaub und muss nun wieder ran ans Thema.
IBS hatte ich übrigens auch schon ausgetauscht.
Lg
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
Ich weis THEMA ist ewig und drei Tage alt, jedoch habe ich die selbe Situation und komme nicht weiter.
Die meisten Leute haben den Themenstarter nicht verstanden, oder kennen den Fehler nicht.
Also kurze Erklärung noch mal.
Die Lichtmaschine liefert zwischen 14,2V-14,8V bei laufenden Motor.
Das Fahrzeug zeigt aber nur 12,2-12,8V (Bordcomputer, Diagnosegerät) an, bzw auch darunter. Der Wert ist beim fahren, sobald mann bremst steigt es hoch auf die 14-15V, so soll es auch sein. Jedoch ist die Dauerspannung Normalerweise bei 14-14,8V beim fahren.
Es ist egal wie und wo und womit es gemessen wird, es ist einfach zu wenig.
Weil:
Bei mir war es jetzt wieder für 2 Wochen gut und wurde die ganze zeit mit 14-15Volt geladen, ab gestern wieder nur mit 12V. Keine Ahnung warum, man kann der Batteriekapazität von 99% zusehen wie sie beim fahren immer weiter sinkt.
Ziehe ich den IBS ab, habe ich konstant 14,3-14,9V. ( Der kann abe nicht akputt sein, weil ich es schon mit 2 Neun probiert habe.
Die Lichtmaschine arbeitet richtig, der IBS wurde auch getauscht, trotzdem verliert das Fahrzeug Strom beim betrieb.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die DDE/DME, oder ein anderes Steuergerät so langsam den Geist aufgiebt, weil ich den Fehler vorher schon mal hatte und dann eine leere MAN ins CAS gespielt hatte, dann war 3 Wochen ruhe.
Kann natürlich auch sein, dass beiden keinen Zusammenhang damit hat.
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Ich habe jetzt das Problem nicht verstanden.
Wenn die Batterie voll ist, sinkt die Spannung der LIMA auf 12V und die Batterie wird nicht mehr geladen. Soweit richtig.
Ziehst Du den IBS, geht die LIMA in den Notbetrieb und liefert 14,5V, soweit richtig, alles funktioniert einwandfrei.
Gratulation.
Wann verliert die Batterie Kapazität? Doch sicher im Ruhestand, oder?
Hast Du was nachgerüstet?
Diese Antwort wurde
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Nein die Batterie wird in allen Zuständen mal mit 14V und mal mit 12V geladen. Es ist egal, ob Voll oder Leer.
Genau das ist das Problem.
Heute morgen hat er mit 14V geladen, beim 2 mal anmachen nur noch mit 12 V
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Wo hast du denn die 14 bzw. 12 Volt gemessen? An der Batterie oder am Fremdstartpunkt oder ist das die angezeigte Spannung im Geheimmenue?
Gruß Uli
Noch einmal, das ist egal.
Das Fahrzeug steuert die Ladespannung und die ist im Betrieb manchmal 12V und manchmal 14V.
Es liegt nicht an der Lichtmaschine, oder am Regler., oder an der Batterie.
Die Lichtmaschine wird von der DDE/DME geregelt, deshalb ist es egal wo man mißt. Beim abgesteckten IBS Sensor zeigt die Bordnetzspannung 14,2-14,9V an.
Somit kannst du an der Lichtmaschine testen was du willst, du bekommst nur die Spannung, die die DME vorgibt.
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Also, wie hoch die Ladespannung ist hängt davon ab, was der IBS meldet.
Ich würde sagen, wackel mal am IBS, ob sich die Ladespannung ändert.
Noch einmal, das ist egal.
Das Fahrzeug steuert die Ladespannung und die ist im Betrieb manchmal 12V und manchmal 14V.
Es liegt nicht an der Lichtmaschine, oder am Regler., oder an der Batterie.
Die Lichtmaschine wird von der DDE/DME geregelt, deshalb ist es egal wo man mißt. Beim abgesteckten IBS Sensor zeigt die Bordnetzspannung 14,2-14,9V an.
Somit kannst du an der Lichtmaschine testen was du willst, du bekommst nur die Spannung, die die DME vorgibt.
(Zitat von: fliyer)
Schade das du es nicht blickst. Es hat schon einen Grund warum ich Frage. Aber wenn du es besser weißt dann mach mal.
Nur so als Tip, 14,2 - 14.9 mit abgesteckten IBS kann nicht sein und wo du die Spannung mist ist nicht egal um Fehler auszuschließen..
Gruß Uli
So am Stecker gewackelt und ide Spannung bleibt gleich.
Ohne IBS hat jeder zwischen 14,2-14,9 Volt
Gemessen an der Lichtmaschine im Stand mit Messegrät und OBD Interface: 14,6 Volt
B+ Stützpunkt vorne : 14,6
Batterie : 14,5
Die Spannung geht beim fahren runter, nicht im Stand. Dies ist natürlcih sehr schwer zu messen.
Bitte jetzt den Grund nenne, warum du gefragt hast
Hier mal ein Lösungsansatz für das große Problem, was so viele haben
LINK Bearbeitet von: fliyer am 07.02.2022 um 12:30:50Bearbeitet von: fliyer am 07.02.2022 um 12:33:56
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Ohne IBS hat jeder zwischen 14,2-14,9 Volt
Bitte jetzt den Grund nenne, warum du gefragt hast
Hier mal ein Lösungsansatz für das große Problem, was so viele haben
LINK
Bearbeitet von: fliyer am 07.02.2022 um 12:30:50
Bearbeitet von: fliyer am 07.02.2022 um 12:33:56
(Zitat von: fliyer)
Ja, aber eine feste Spannung von 14,4 Volt und keine schwankende.
Ich wollte auf lose Drähte oder Korrosion am Plus-Fremdstartpunkt, am Übergabepunkt im Kofferraum und an der Batterie hinaus. Hast du aber schon gefunden.
Gruß Uli
Danke, werde ich alles am We testen.
Heute wieder, Ladezustand 80% beim Start geht er auf 14-15V , dann nach 1 Kilometer runter auf 12,5-13,3.
Das ist so ein Mist, dass man es nicht im Stand messen kann, da er ja auf über 14V ansteigt.
Ich verstehe das nicht.
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