Hallo,
ich habe da ein Riesenproblem und trau mich schon gar nicht mehr mit meiner Qualmschleuder in die Stadt zu fahren.
Es ist jetzt schon seit ca. 3-4 Monaten, seit mein 320d (2004) das qualmen angefangen hat. Zunächst war es nur, wenn ich untertourig ohne Turboeonsatz Gas gegeben habe, dass er eine große Qualmwolke ausstiess. Mittlerweile raucht er auch schon, wenn ich normal im Stadtverkehr fahre. Da dezent, wenn ich aber an der Ampel anfahre, dann nehme ich jedem hin mir die Sicht. Auf der Autobahn, bei hochtourigen fahren mit turbo gibt sich das Problem langsam und hört auch solange auf, bis ich wieder etwas länger langsam oder im stop n go betrieb fahre. Ab und zu höre ich beim Turbo auch ein leises fiepen, wenn ich im 3. Gang hochdrehe, ab ca 4000 Umdrehungen, kommt aber nur manchmal. Hin und wieder setzt der Turbo auch aus, besonders gern im 5., kommt aber recht schnell wieder.
Hab die Fehler auslesen lassen, mit einem Ergebnis, das mich schockierte und ich weiss nicht, ob diese Werkstatt nur ein neues Auto verkaufen oder Geld mit mir verdienen will. Folgende Fehler werden angezeigt:
4222, 4232, 4212, 4241: Glühkerze Zylinder 1-4 , Unterbrechung
4501 : Abgasrückführungssystem -Regelabweichung negativ
4841 : " -Große Undichtigkeit
4191, 4521, 4530 : Ladedruckregelung - Kurzschluss nach Masse , Druck zu hoch , Druck zu niedrig
3FF0: Heißfilm-Luftmassenmesser - Signal zu hoch
Das ist ja ne ganze Menge und ich hab keine Ahnung, was ich da jetzt mit machen soll. Ich selbst hab zwar keine Ahnung, hab aber jemanden, der mir etwaige Teile einbauen kann, aber nicht so die Ahnjng von der Elektronikseite hat. (ist gelernter Kfz Schlosser). Das AVR ventil hat er schonmal gereinigt, was exakt einen Tag für ein qualmfreies fahren sorgte.
Für einen Tip Eurerseits wäre ich sehr dankbar, wie das problem möglichst kostengünstig und rasch zu lösen ist. Muss im August auch zum TÜV.
Danke im Voraus