Motortuning e46 320d (2004)
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Seelow
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moin bimmfler-gemeinschaft,
nachdem ich mich mal im e46-forum angemeldet hab, wurde ich freundlich hier her verwiesen. ihr sollt euch bei meinem prob auskennen. aber erst mal: ich fahre einen e46 2.0l diesel 2004er baujahr und hab wahrscheinlich vor ein motortuning zu machenrespektive machen zu lassen. da aber nicht nur chip machen möchte wende ich mich an euch! muss dazu sagen, dass dies mein erstes eigenes wägelchen ist und ich ihn gern ein wenig mehr druck- sagen wir mal so 220 bis 250ps- verpassen möchte, soll halt ne kleine gemeinheit werden, die man von außen net so richtig was ansieht.*grins*
was würdet ihr wo machen/ machen lassen? - welcher weg ist der sinnvollste dorthin und welche marken/ hersteller/ firmen würdet ihr empfehlen?
ich hab zu mindest schon mal ne anfrage an g-power, hartge, ac-schnitzer und digi-tech geschickt, welcher ist für sowas?
wie ihr seht hab ich ne menge fragen, und bin eigentlich für jede schandtat offen! versteht mich net, das sollen erst aml so ein paar vorgedanken sein!
danke im voraus
fab
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Hallo Meister Fab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning e46 320d (2004)"!
Gruß
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also der besste weg dahin wäre deinen wagen zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.
aber ich denke mal der besste weg kommt für dich nicht in frage. du müsstest erst mal einen anderen turbolader kaufen, dazu alles anpassen lassen (antriebstrang + getriebe vom 330d). dann den motor an die leistung und das drehmoment anpassen lassen. insgesamt würde ich dann auf kosten von etwa 5000€ schätzen (eher mehr). die von dir genannten tuner bieten sowas in ihren programmen nicht an und schon aus diesem grunde wirds richtig teuer, ist ja dann eine einzelanfertigung.
du kannst mit chip etwa 190PS erreichen, da ist dann die hardware ausgereizt. ein 330d (204PS basis) kommt mit chip gerade mal auf 250PS (schnitzer).
mfg FRY
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leider bin ich kein freund von reinem chiptuning;
daher wollte ich halt lieber am motor direkt was ändern lassen und das mit dem 330d hatte ich mir auch schon überlegt - genialer ist jedoch es bei einem 320d zu solcher leistung zu kommen und das mit nur reinem chip - nein danke dazu ist mir mein auto zu lieb!!!
früher hat man es doch auch ohne chip geschafft, solche leitungen aus einem motor rauszukitzeln. daher bin ich halt drauf gestoßen.
funktioniert eigentlich ein kompressor oder ein airbox an nem diesel?-hab keine ahnug
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Mann kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschläg, weiß du, dass du zu tief warst!!
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leider bin ich kein freund von reinem chiptuning;
daher wollte ich halt lieber am motor direkt was ändern lassen und das mit dem 330d hatte ich mir auch schon überlegt - genialer ist jedoch es bei einem 320d zu solcher leistung zu kommen und das mit nur reinem chip - nein danke dazu ist mir mein auto zu lieb!!!
früher hat man es doch auch ohne chip geschafft, solche leitungen aus einem motor rauszukitzeln. daher bin ich halt drauf gestoßen.
funktioniert eigentlich ein kompressor oder ein airbox an nem diesel?-hab keine ahnug
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Mitglied seit: 13.12.2004
Haltern am See
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Tag also auf 190ps wirst du ihn ohne größeren aufwand bekommen aber alles was drüber geht wird richtig teuer da kann ich meinem vorredner nur zustimmen dann lieber direkt nen 330d!
So sehe ich das auch bei anderen Autoreihen von 316 auf 328 etc. da kann man sich lieber das ganze auto holen anstatt alles umzubauen etc.
Also Chip mässig würde ich dir auch zu Schnitzer etc. raten also BMW-Tuning oder vieleicht auch Digi-Tech oder SKN aber nicht so Ebay dinger! Mit dem von Digi-Tech bekommst du etwa 185-190PS und ca 400NM von 0auf100km/h in ca. 7,4sec!!!! (Angabe vom Kollegen 320td Compact mit Digi-Tech Chip!)
Habe mal beim kollegen mitbekommen das er sich beim Seat Leon Topsport 1,9Tdi Serie 150PS nen Chip drauf geknallt hat und extra nochmal den Ladedruck hochgedreht hat!
Das ging direkt über eine Schraube am Turbolader den normal werden die diesel so mit 500-700mbar angefahren der hatte sein Leon auf 1000mbar (1bar) hochgeschraubt und hatte laut Prüfstandbericht den ich selbst gesehen habe ca.230PS!
Das ding zieht wie sau allerdings ist im auch bewusst das der Motor keine lange Lebenserwartung hat!
MfG
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wie ist es eigentlich, kann man sich irgendwo nen motor von nem 330d herorganisieren und den dann in meinen einsetzen - also nicht ganzes auto kaufen? und was kostet so nen einzelner motor eigentlich?
wie schauts dann mit bearbeitung der nockenwellen aus? kommt man dann auf solch ein ergebnis?
sind halt alles solche gedanken!!
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und was meinen so andere über diesen tuner?
was kann eigentlich ds-motorsport? sind die zu empfehlen?
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Ich stimme meinen vorrednern nur zu! Motortuning ist teuer!!! Aber wenn du meinst wie wärs dann mit scharfen Nockenwellen/ Kanäle schleifen / Fächerkrümmer(meist kein ABE)... Aber wie FRY schon sagte du musst dann das ganze Auto auf den Motor abstimmen vom Getriebe bis hin zur Bremsanlage!
mfg
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das mit dem abe ist ja eigentlich nur dann der fall, wenn du selber machst, oder?
wollte das eigentlich von nem professionellen Tuner machen lassen! suche also hauptsächlich leuts die nen 2.0l diesel schon mal solche kur unterzogen haben und mir deshalb hilfreiche tipps geben können, was ich beachten sollte!
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ich denke das kaum einer sowas je gemacht hat, weil es unsinn ist.
einen 3,0d motor zu kaufen lohnt nicht, dann kannst du dir gleich nen neuen wagen akufen, das ist billiger. du kannst schon mal nicht so einfach nen kompressor einbauen, denn du hast ja schon nen turbo. und um eine register-aufladung abzustimmen braucht man ein paar fähige leute (ingenieure). da haben selbst autohersteller probleme mit der abstimmung.
mfg FRY
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also, wollt nur kurz klarstellen, ob solch ein
tuning zu teuer ist, will ich ja grad raus finden!!
deshalb brauch ich ja vorschläge, wie ich diese leistung erreichen kann
und was jede einzelne änderung einzeln kosten würde!
daher dachte ich halt daran, ob dass hier schon einmal durchgeführt worden ist??
mfg fabian
ps: das mit dem unsinn, muss jeder selbst wissen
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ach so, noch was:
wenn also jetzt angefangen würd, so etwas als unsinn zu
bezeichnen, dann sollte man gleich dazu übergehen zu diskutieren,
wie sinnvoll generell "individualisierung" ist!!!!
es ist halt ne idee meinerseits, einen bösen 320 und nicht 330 zu haben!!!!
mgf fab
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also ein entsprechender turbo wird dich 400-600€ kosten. dann kommt noch ein neuer LLK dazu. dann das ganze rohrsystem anpassen oder besser ganz neu damit es auch dem druck stand hält. dazu sollten auch andere kolben verbaut werden, das ist aber nicht zwingend notwendig. da wärst du alles in allem mindestens bei 2500€ und dann ist halt die frage wie standfest das ganze ist. ich würde den motor noch entsprechend der leistung mit aufbauen lassen.
aber wie das mit nockenwellen aussieht weis ich nicht. ich weis nicht wieviel das beim diesel so ausmacht. du könntest dich evtl mal an MTM wenden, sind zwar VW/audi spezialisten, aber wenns um turbos und diesel geht sind die ganz weit vorne.
mfg FRY
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danke, auf solche antworten hatte ich gehofft!
ob demnacht so 2500€ bzw. die 400 - 600€ zu teuer sind muss man dann halt am jeweiligen ergebnis abwägen.
also danke für diese hinweise.
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Seelow
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nur noch mal gefragt, da keiner bis jetzt drauf eingegangen ist -
was haltet ihr von ds-motorsport? zu empfehlen?
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wenn du
DEN hier mainst, der ist sehr zu empfehlen. die haben momentan die besste Alpha-N steuerung für M3´s und sind auch so sehr fit was BMW angeht. habe bisher nur gutes gehört (5 oder 6 M3 E46 fahrer).
mfg FRY
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Tönisvorst
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Hiho,
versuch Dich mal bei
www.dieselspeed.de , die bekommen über 200 PS schon aus dem "alten" 320d, allerdings kenne ich solche Leistungen nur aus dem Motorsport, dann wird Dein Sparwunder 320d auf einmal zum Spritfresser, die Lebensdauer nimmt enorm ab und Deine BMW Garantie (ist ja immerhin erst ein Jahr alt) ist auch weg.
Den Dieselspeed 320d Rennwagen hab ich schon Live auf der Bühne und in Action beim Fahren (auf Öffentlichen Strassen!!!) erleben dürfen. Die Jungs haben es echt drauf . . .
Gruß
Dirk
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@ Bimmer-Master
danke für deinen tip, aber der wurde mir schon bei meiner vorstellung hier gegeben.
momentan sieht's allerdings so aus, dass ich mit dem mototrtuning noch ein wenig warten werde und dann wahrscheinlich mich an ds-motorsport wende, wo mir dann der motor von grund auf überholt wird und dann eine leistung von 235ps winkt...
schaun ma mal
bis denne
fab
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