e36 328i trotz neuer lambda eintrag fehlerspeicher
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Moin Leute
Ich hab da ein Problem mit der lambdasonde und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..
Zum Fahrzeug: e36 328i Bj.12/96
große ansaugbrücke vom 325 + kennfeldoptimierung
Problem:
Fehlerspeicher zeigt lambda zyl 4-6 an
Fehler gelöscht,gefahren, ausgelesen und wieder selbe Fehler..
Also neue lambda original von Bosch mit der
Teilenummer: LS 61264
F00E 261 264 - 760
Eingebaut .
Fehler gelöscht, am nächsten Tag wieder ausgelesen und Siehe da wieder lambda zyl 4-6 im speicher..
wieder gelöscht, gefahren, ausgelesen und des selbe
Also ständig der selbe Eintrag im fehlerspeicher
Nun bin ich verzweifelt...
Was mir persönlich nur aufgefallen ist dass vorher 2 Siemens lambdas verbaut waren
Jetzt aber eine Bosch verbaut ist..
Kann es damit was zu tun haben ?
Mfg
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Hallo e36 Fanatiker,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Die richtige hast aber getauscht?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Tausch den LMM.
Deine Lambdasonden sind an der Regelgrenze und können nicht weiter das zu fette Gemisch abmagern
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Ja natürlich die richtige ersetzt :D hehe
Wegen LMM
Wenn dies doch n defekt vorweisen würde, würde mir doch der fehlerspeicher LMM anzeigen oder ?
Soweit ich weiß, wird ein Lambdasondenfehler auch angezeigt, wenn das Gemisch zu fett ist.
Das heißt, ein Fehler wird gemeldet, aber die Ursache ist z.B. eine kaputte Einspritzdüse oder Fremdluft.
Wenn es der LMM wäre, müßte der Motor unrund laufen und es wäre nicht nur Zyl. 4-6.
Ist der Verbrauch gestiegen?
Bearbeitet von: thbo0508 am 13.07.2014 um 08:58:53
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Mitglied seit: 22.01.2013
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20 Beiträge
Ok danke erstmals für die hilfreichen Infos :-)
Werde mal im laufe des Tages die einspritzdüsen zyl 4-6 überprüfen bloß wie stellt sich die Frage
Messen ?
Wenn wie genau und was sind dann die soll Werte die ich haben müsste pro einspritzdüse..?
Ja Verbrauch deutlich gestiegen
Laut BC 15.9L / 100 km
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Mitglied seit: 22.01.2013
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20 Beiträge
Habe soeben die einspritzleiste ausgebaut aus der ansaugbrücke
Habe dann den Motor mit ausgesteckter leiste versucht an zu machen also einer im Auto Schlüssel gedreht bis der anlasser anging,
Ich vorne dran und hab beobachtet wie der einspritz Impuls aus allen 6 einspritzdüsen auftritt und ob evtl ein nachtropfen bzw durchgehender Benzin Fluss bemerkbar ist ...
Scheint aber alles in Ordnung zu sein
Also einspritzventile soweit in Ordnung
Leute brauche dringend eure Hilfe
Was kann es noch sein ?
Hast du den sonst irgendwelche bemerkbaren unterschiede feststellen können, wie z.B. drehzahl schwankungen etc.
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Ja also kaltstart zB Frühs wenn auf die Arbeit muss..
Ist so wie als ob er minimal stottern würde mit der gasannahme
Aber dann nach 3 Minuten ungefähr ist wieder alles normal und der ernorme Verbrauch halt
Deswegen hatte ich ja auch ausgelesen den FS dann kam des mit der lampda raus..
Ich würde dir echt mal empfehlen den LMM mal zu checken.
Mein Reden seit 13.7......
Mitglied seit: 28.06.2005
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Schon probiert die Lambdasonden über kreuz zu stecken? Ob der Fehler auch mit wandert?
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Mitglied seit: 22.01.2013
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20 Beiträge
Meinst du am Krümmer Grad vertauschen oder nur an den beiden Stecker an der einspritz leiste?
Die Stecker darfst du nicht vertauschen, das bringt dir eine andere Fehlermeldung. Kannst nur die Lambdas tauschen.
Prüf doch mal die Drähte zur Lambda 4-6, auf Schluss oder Bruch.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 28.06.2005
Recklinghausen
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25 Beiträge
Welchen anderen Fehler? Es geht darum ob der Fehler mit wandert. Das heißt das hinterher 1-3 da steht anstatt 4-6. Die Stecker oben sind gleich. Oder sehe ich das falsch? Wenn es der LMM wäre müßte der Fehler von beiden Lambdasonden angezeigt werden und nicht nur 4-6. Ich habe genau das selbe Problem und habe schon sehr viel geprüft und bin auch noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Bearbeitet von: cunverzagt am 16.07.2014 um 00:04:51
Wenn die Lambdas getauscht werden, 1-3 mit 4-6 und der gleiche Fehler gemeldet wird, liegt es an den Drähten zur 4-6 oder an der DME.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 28.06.2005
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Somit kann der Fehler eingegrenzt werden.
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Alles klar vielen vielen dank erstmals
Bin gerade arbeiten leider nachtschicht..
Werde dies heut Nachmittag mal machen bzw lambda 1-3 mit 4-6 tauschen Fehler löschen und wieder auslesen hoffe dass ich fündig Werde..
Werde euch an laufenden halten :)
Wenn nicht, was mir dann die Frage stellt wäre kann es sein dass bei der kennfeldoptimierung was vergeigt wurde ?
Mitglied seit: 28.06.2005
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Dieses kann möglich sein, eventuell vielleicht auch was am Steuergerät beschädigt. Ich weiß nicht wie beim E36 ein neues Kennfeld aufgespielt wird, wird das Motorsteuergerät geöffnet und muss dann was aus oder ein gelötet werden?
Mitglied seit: 28.06.2005
Recklinghausen
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25 Beiträge
Wollte nur bescheid sagen bei mir war das Motorsteuergerät defekt.
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Mitglied seit: 22.01.2013
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Also bei der kennfeldoptimierung wurde nix aufgemacht oder ähnliches nur Software kopiert optimiert und wieder aufgespielt soweit ich weiß
Wie hast du des feststellen können dass dein motorsteuergerät kaputt war ?