Eintrag im Fehlerspeicher
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2005
Deutschland
48 Beiträge
Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tip?
Bei mir ging gestern die Warnleuchte im Cockpit für Abgaswerte an. Heute morgen nach dem Starten war sie wieder aus. Hab trotzdem den Fehlerspeicher auslesen lassen: beide Lambdasonden vor dem KAT-zu mageres Gemisch. Speicher löschen lassen und auf dem Rückweg ging die Lampe wieder an (nach sehr flotter Fahrt). Löscht sich die Anzeige selbstständig und der Fehler bleibt im Speicher? Läuft dann ein Notprogramm und was könnte die Ursache sein?
Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten oder hatte schon ähnliche Probleme.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß rr330ci
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rr330ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eintrag im Fehlerspeicher"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn beide Lambda-Sonden zu mageres Gemisch melden, kann man davon ausgehen, daß die Sonden in Ordnung sind, und der Motor tatsächlich zu mager läuft, bzw. gelaufen ist.
Dann dürfte der Fehler irgendwo in der Gemischaufbereitung zu suchen sein.
Wie läuft denn der Motor sonst?
Zieht er evtl. Falschluft (nach LMM)? Dann läuft er auch zu mager.
Was ist genau im Fehlerspeicher gestanden? (Fehler x-mal aufgetreten, Fehler momentan vorhanden, nicht vorhanden?...)
Hi!
Hatte ein ähnliches Problem: Bei langer Fahrt mit konstant NIEDRIGER Drehzahl leuchtete das Motorsymbol auf. Ging nach Abstellen und wieder Starten aber brav wieder aus.
DIS: Gemisch zu Fett.
Hab 'ne neue Motorsoftware bekommen und seit dem ist Ruhe, auch bei provokant untertouriger Fahrweise.
Zu Frage 2: Ja, der Fehler bleibt im Speicher, dazu ist er da. Bez. Notprogramm kann ich nix genaues sagen, aber eher nein...
Gruß Armin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2005
Deutschland
48 Beiträge
Ich sollte nach dem Löschen des Fehlerspeichers erstmal fahren und abwarten, ob der Fehler wieder auftritt. Ist er ja dann auch.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, der Motor läuft irgendwie zäh, laut und nicht mehr so turbinenartig wie früher. Vor allem unter 3000 Umdrehungen.
Hatte vor einigen Wochen schon mal aus diesem Grund den LMM abgeklemmt und so ein paar Tage gefahren. Es gab keinen Fehlereintrag und auch das Laufverhalten hatte sich nicht geändert.
Was auch seltsam ist, an manchen Tagen läuft er besser, dann wieder richtig zäh.
@Paulsson: was meinst Du "zieht Falschluft nach LMM"? Könnte es der LMM sein?
Der Fehler trat jeweils auf nach scharfer Fahrt über 5000 Umdrehungen.
Der LMM misst die angesaugt Luftmasse und die DME berechnet die dazugehörige Spritmenge.
Wenn nun der Motor irgendwo nach dem LMM Falschluft zieht, wird diese Luft nicht mitgemessen und der Motor läuft zu mager (zu viel Luft). Einen gewissen Teil Falschluft kann der Motor noch ausgleichen, seil die Lambdasonden "zu mager" ans Steuergerät schicken. Aber bei zu viel Luft geht´s nicht mehr.
Allerdings dürfte man das dann auch im Motorlauf bemerken.
Mitglied seit: 05.03.2005
Karlsruhe
Deutschland
149 Beiträge
Hi!,
Es gibt einen druckausgleich,mit einen membran drin,die bei mir für falschlift gesorgt hat,die kommt nach der LMM.
Wenn die nicht mehr funktioniert,merkt man es,wenn man bei leerlauf die Öeldeckel kurz aufmacht,der gleicht die leerlauf nicht mehr aus.
Bei mir ist die membran fehler nur in kalten motor zustand undicht gewesen,wenn die motor warm war,war es Okay.
Einen möglichkeit bei dir.
gruß
____________________________
Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam??
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 11.07.2004
Bremen
Deutschland
68 Beiträge
Hallo hab ein kleines Problem mit meiner Fernbedienung - öffnet und schließt überhaupt nicht mehr :(
Ein Freund von mir hat daraufhin den fehlerspeicher gelöscht - Problem immer noch!!! War heute bei BMW wegen Termin für Reperatur, nun die eigentliche Frage da der Speicher ja eigentlich leer ist, würde BMW doch eigentlich nichts finden? Oder wird das Problem bei erneutem betätigen der FB sofort wieder in den Speicher gelegt?!? Sprich da ich es ja nach dem Löschen mehrmals versucht habe ohne Ergebnis bzw. Funktion sollte doch was da sein...
Vielen Dank für Euren Rat!!!
MfG Philip
hey
du kannst dein schlüssel mal initialisieren.
tür auf und zu fahrer zündung an aus schlüssel abziehen und den knopf für auf gedrückt halte und den knop füt zu drei mal hintereinander bestätigen und loslassen die zv geht dann hoch und runter,das gleich mit dem ersatzschlüssel machen sonst geht der auch nicht,und den zweiten innerhalb von zehn sek. initialisieren dann sdollte es funzen.
mfg.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 11.07.2004
Bremen
Deutschland
68 Beiträge
Kann mir niemand helfen?!?
Hab morgen Termin beim Freundlichen, wenn der Speicher leer ist brauch ich ja nicht wirklich hinfahren....