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Wie sicherlich schon durch einen anderen Faden bekannt sein dürfte suche ich noch ein kleines Cabrio (2 Sitzer). Der ZZZZ 35i sowie der is sind momentan noch mein Favoriten aber das sind eben auch nur aufgeladene 3 Liter Motoren.
Der 370Z setzt dahingehend noch auf reine Saugertechnik, ohne Aufladung und stemmt aus 3,7 Litern rb 330 Pferdchen.
Was haltet ihr von dem Fzg.? Preislich ist ein Gebrauchtes ja fast schon geschenkt. Ein paar 20er drauf und eine dezente Tieferlegung.....
Oder ist das Teil qualitativ eher unten angesiedelt?
Bearbeitet von: MTnippon am 04.07.2014 um 19:19:40
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Hallo MTnippon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinungen Nissan 370Z"!
Gruß
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Wahrscheinlich liegt er im Bezug auf die Qualität deutlich überm BMW *ggggggg*
Ich bin bis dato noch keinen gefahren, hab mich allerdings mal mit dem Wagen beschäftigt - und liebäugle mit seinem Bruder - allerdings in geschlossen. Mein Nachbar hatte mal einen - und fährt inzwischen ein 335 i Coupe.
Als Gegenargumente, also Argumente gegen den Nissan, fallen mir spontan die relativ hohen Ersatzteilkosten (v.a. die Bremsen sollen sauteuer sein) und die eigentlich nicht sportwagen-gerechte Ausrichtung (da schimpfte auch mein Nachbar) ein. Die Optik ist Geschmackssache - wie immer. Also kein Argument.
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Der Nissan ist ein gutes Auto. Ein bisschen schwer, aber das ist der BMW auch. Der Motor wirkt ein bisschen müde original, aber dem kannst du böse auf die Sprünge helfen, der verträgt einiges.
Gefahren bin Ich den 370er noch nicht, aber den 350Z des öfteren schon. Es ist wirklich ein grundsolides Auto was sich super anfühlt, hat was vom E36. Also man hat ein bisschen Bedienkräfte in allem und es nicht so fuddelig leichtgängig wie in anderen "Neuwagen". Ebenso verhält er sich logisch wie ein ordentlicher Hecktriebler eben und das ESP geht richtig aus. Das ist ein Riesen Plus für mich persönlich.
Die Ersatz und Verschleißteile sind tatsächlich etwas höher als bei BMW, das nimmt sich aber nicht so viel. Ist wie überall, mit Zubehörteilen kann man günstiger besseres Zeug als OEM fahren.
Achte auf die Bremsen (Brembo, ist wohl italienisch für teuer) und ob der Motor Öl säuft. Wenn der Besitzer sagt 0,0 dann lügt er. Ein Liter auf 5000-10000km ist absolut normal und ok. Wenn die Kalt getreten werden, tankst du Öl wie Benzin.
Rost wirst du keinen finden!
Absolut kaufbar das Auto (natürlich je nach Vorbesitzer).
PS: beim Wiederverkauf brauchst du mehr Zeit als bei einem BMW.
Bearbeitet von: B3AM3R am 04.07.2014 um 23:22:08
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Hol dir besser eine Corvette C6 oder den E92 M3 , der Nissan verbraucht viel Versicherung ist teuer Ersatzteile teuer und Quali geht klar aber nicht fuer das Geld
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meinst du nen M3 wäre billig in Versicherung und Unterhalt....?
Mein Nachbar fährt einen 370Z. Er ist zwar nicht begeistert was Verschleisteilkosten angeht aber sonst fühlt er sich Pudelwohl mit dem Wagen. Hat auch einen schönen Sound.
Zitat:
Hol dir besser eine Corvette C6 oder den E92 M3 ...
(Zitat von: Eren91)
Hi,
ich habe ja gerade meine Autosuche erfolgreich abgeschlossen.
An einen 335 oder E92 M3 habe ich auch gedacht.
Z4 und Mercedes CLS, waren irgendwann auch mal kurz in der Überlegung.
Warum ist mir nur nie in den Sinn gekommen, mir eine Corvette oder einen 370Z anzuschauen?
Auch es bestimmt keine schlechten Autos sind - die finde ich total uninteressant.
Image (der Nissan hat keins) und Wertverlust sind nur zwei Argumente.
Von Getriebeproblemen und klapprigen Karosserien habe ich beim 370Z gelesen.
Wie weit das verbreitet ist, weiß ich aber nicht.
@MTnippon: für etwas ausführlichere Schwachstellenanalyse solltest Du Dich besser in einem Nissan Z Forum umschauen.
25 Scheinchen wirst Du für so ein Spielzeug schon anlegen müssen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Dass der 370z in Bezug auf Verschleißteile so teurer ist als ein BMW war mir bis dato nicht bewusst. Ich Vergleich viele Fzg. immer mir Autokostencheck und soll der 370 in Bezug auf Wartung noch im günstigen Segment liegen. Aber bspw. Brembos sind alles andere als günstig, sah es bei meinem Bruder und dessen Gefährt.
Der Innenraum ist etwas puristisch. Da liegen wirklich Welten zwischen Nissan und einem Bimmer. Aber nun gut.
Image. Ja, gut. Wenn ich mir Sorgen über die Gedanken meiner Mitmenschen machen sollte hole ich einfach eines meiner anderen Autos aus der Garage. Ab er unterm Strich ist mir das völlig egal. Wenn die Leute natürlich anfangen mir meine Rechnungen zu zahlen dann sieht das natürlich anders aus.
Zwickmühle. Ich werd am besten mal einen zur Probe fahren.
Wie gesagt, das Fzg. soll auch nur ab und zu mal bewegt werden und günstig in der Anschaffung sollte es ebenfalls sein. Natürlich sollte der Motor auch etwas Kraft haben. Mein damaliger ZZZZ 3.0 hatte 231PS. Jetzt müssen es mehr sein. Und da der Neue als reiner Sag er nur 258 hat bin ich etwas skeptisch. Und aufgeladene Aggregate wollte ich eigentlich vermeiden.....
Ansonsten sind die Alternativen wirklich überschaubar. Ein G37 evtl. noch aber da liegt die nächste Fachwerkstatt ca. 90 Kilometer entfernt.
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Zitat:
Hol dir besser eine Corvette C6 oder den E92 M3 , der Nissan verbraucht viel Versicherung ist teuer Ersatzteile teuer und Quali geht klar aber nicht fuer das Geld
(Zitat von: Eren91)
Um den Versicherungs-Aspekt mal aufzugreifen (Schema: Hpfl / TK / VK):
E92 M3: 19 / 32 / 33
370 Z: 17 / 27 / 29
C6: 19 / 30 / 31 (wenn ich das richtig interpretier)
Ergo: zumindest in der Versicherung ist der Nissan - in Deiner Auswahl - der Günstigste. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vette sparsamer ist.
Um mal Carstens Aspekte aufzugreifen - Image und Wertverlust:
Beim Wertverlust kommts halt drauf an, was man mit dem Auto vorhat. Ich würd den Nissan auch nie neu kaufen - und dann ewig fahren. Oder wenn neu, dann leasen - damit ich mit dem Verkauf keine Probleme hab. Weil die Kiste kriegt man wirklich nur schwer los (wobei ich immer noch über die Probleme staune, die ich mit meinem BMW-Verkauf hatte).
Was das Image angeht... Carsten: wenn Dir Image wichtig ist, warum dann in drei Teufels Namen ausgerechnet Porsche? ;-))
Klar: der Nissan hat keines. Mir gefällt dahingehend das vom G37 (=> absoluter Exot); im Allgemeinen pfeif ich aber im Privatleben auf den Aspekt.
Zitat:
Ein G37 evtl. noch aber da liegt die nächste Fachwerkstatt ca. 90 Kilometer entfernt.
(Zitat von: MTnippon)
Is doch perfekt. Dann kauf nen neuen Q60 - und zumindest bis 2017 wird Dein Auto abgeholt und Dir ein Ersatzwagen vor die Tür gestellt ;-)
Davon abgesehen sollte auch ne Nissan-Werkstatt (sicher weniger die Hinterhof-Butze) mit dem Wagen klar kommen.
Bearbeitet von: mb100 am 05.07.2014 um 08:26:46
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Image Pfff.... Was machen wir dann bei BMW? Das Image ist auf der Autobahn die Leute bedrängen und Möchtegernkriminelle auf Drogen.
Porsche der ultimative Käfer für Zahnarztfrauen. Corvette und Kalle der Zuhälter usw. Image ist kein Argument das wirklich zählt und wenn dann zählt es für einen persönlich. Das kann Ich mir auch drehen wie Ich es brauche. Was die "Premium-Kunden" von Nissan halten ist ehrlich gesagt egal.
Das Auto muss einem gefallen, laufen und Spaß machen, das ist wichtig.
Der 370Z ist zwar schon mit Plastik usw, aber er ist gut verarbeitet. Da klappert nichts. Fahr lieber mal einen Probe statt dich beeinflussen zu lassen.
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Zitat:
Um den Versicherungs-Aspekt mal aufzugreifen (Schema: Hpfl / TK / VK):
E92 M3: 19 / 32 / 33
370 Z: 17 / 27 / 29
C6: 19 / 30 / 31 (wenn ich das richtig interpretier)
(Zitat von: mb100)
Hi,
ein 997 C4 ist bei HP und TK noch günstiger: 12/26/30
Aber mal ehrlich - sind die Versicherungsprämien bei einem Spassauto noch ein Argument?
Erst recht, wenn das Spielzeug nur eine Saisonzulassung bekommt?
Wenn das eine Rolle spielt, kann man sich so ein Auto eh nicht leisten.
Bei einem Spassauto zählen subjektive Werte und da zählt das Image dazu.
Nicht zwangsläufig das, welches ein Auto bei anderen hat, sondern subjektiv bei mir.
BMW und auch Alfa transportieren Emotionen und Image über ihren Markenamen.
Auch wenn Alfa außer dem untauglichen 4C gerade nix im Programm hat.
Audi hat 30 Jahre daran gearbeitet, sein Spießer-Image loszuwerden.
Volvo - solider Schwedenstahl
Saab - Individualistenauto, von GM erfolgreich zugrunde gemanagt.
Ami-Kisten haben nunmal einen etwas unseriösen Ruf - daran ändern Mustang, Camaro und Vette nichts.
Paradox: ein Jeep (eigentlich auch ein Ami) fällt nicht unter die Kategorie.
Mit Logik hat das also herzlich wenig zu tun.
Ein Boxster ist eine Karre für Ärztegattinnen - meinetwegen, hab ja auch keinen. ;-)
Und wenn man ein Auto sucht, das nicht ganz so vernünftig ist, spielen eben die Emotionen eine Rolle.
Sonst kann man ja auch Golf oder Dacia fahren.
Bei mir lösen 350/370Z null Emotionen aus.
Ich sehe noch nicht mal einen großen Unterschied zum Crossfire.
Großserienhersteller, die 95% Langeweile im Programm haben und mal irgendwas sportliches auf die Räder gestellt haben.
Ciao - Carsten
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M3 sowie C6 fährt man problemlos mit 13-14L bei uns ( kein richtiger Stadtverkehr) den Nissan wird man auch nicht unter 12l bewegen. Ersatzteile beim Z auf M Niveu. C6 ist da am billigsten. Der Nissan ist halt günstiger in der Versicherung das war dann aber auch schon das einzige wo er "günstig" ist. Schnell ist er auch nicht wirklich der 330i hält mit. M3 und C6 spielen da schon in einer ganz anderen Liga bei fast gleichem Unterhalt daher spricht rein gar nix für den Z bis auf das Design wem es den gefällt
Und wie Carsten schon sagte der Versicherungsgsbeitrag sollte nicht ausschlaggeben sein bei einem Spaßauto. Und zum thema Qualität , Kollege hatte einen Nissan 350Z Cabrio mit 54tkm Verdreck stellenweise undicht, nähte aufgegangen , Leder sehr abgenutzt das wirste bei der Laufleistung an einem BMW oder Benz nicht finden sowas
Bearbeitet von: Eren91 am 05.07.2014 um 14:09:21
Bearbeitet von: Eren91 am 05.07.2014 um 14:14:10
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Der Z ist bei Nissan offenbar was der M bei BMW ist....
Dass er allerdings auch in dieser Preiskategorie in Bezug auf Wartungsarbeiten/ Verschleiß rangiert ist überraschend. Auf diversen Unterhaltsseiten wird sein Unterhalt als "günstig" eingestuft. Aber das "Internet" ist geduldig....
Nun gut. Ich hatte mich vor ein paar Tagen für eine Probefahrt angemeldet. Nissan hat sich gemeldet und wollte das Ganze dem örtlichen Händler übertragen. Seitdem ist jedoch Funkstille. Vielleicht gehöre ich nicht zur typischen Käuferschicht. Abwarten.
Tja, dann lohnt sich doch wirklich wieder der Blick zum ZZZZ. Der TT kommt nicht in Frage. Eine rollende Erdnuss möchte ich nicht. Und der SLK....nun ja - absolute Geschmackssache. Und da wären wir auch schon am Ende. Porsche ist mir als Drittwagen einfach zu teuer. Außerdem wollte ich ein aktuelles Modell und da liegt Porsche nun mal nicht im Budget. Ein Ami....neeee...... :-)
Ich sehe schon, die Meinungen sind hier höchst unterschiedlich.
Was mich jedoch ein wenig beim Nissan stört sind die riesigen Radkästen. Selbst auf 19'ern sieht das Rad verlassen aus. Mind. 20'er oder gar 21 müssten rein. Dazu noch eine dezente Tieferlegung. Stillen und Vossen bieten da schöne Lösungen an...aber Amis...keine Gutachten.....das übliche Problem...
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Vlt solltest dir mal nen SL 500 R230 anschauen oder den CLK C209 als 55 AMG sind beides Sauger und kosten auch nicht mehr die Welt
Grundsätzlich stellt sich ja die Frage, was du mit dem Auto tun willst, oder habe ich das überlesen?
Willst du ein sportliches Spaß-Auto, bei dem eher das Fahrverhalten zählt oder ist dir die Leistung nicht so wichtig, sondern es sollte eher zum cruisen sein und dabei schön anzuschauen sein, vor allem im Innenraum?
Ich bin einige Fahrzeuge gefahren und habe mich damals für den TTS entschieden, stände ich wieder vor der Entscheidung, würde ich wohl den Z4 35is nehmen, den ich somit auch dir empfehlen würde, er ist schön, er macht Spass, er ist schnell :-)
Der TT gefällt dir sowieso nicht, zumal als Roadster das Dach im geöffneten Zustand unschön frei liegt. Andererseits sind die 8J Modelle relativ günstig zu haben, da das neue Modell in den Startlöchern steht. Es gibt dort ein Competition-Modell, was vielleicht für dich interessant wäre, der sieht mit dem TTRS-Spoiler ein bisschen sportlicher aus.
370Z sieht cool aus, Motor allerdings müde, Interieur meiner Meinung nach Katasprophal. Eher was für Liebhaber oder Leute, die was spezielleres suchen.
SLK, kein Kommentar :-)
Corvette, wohl wirklich nur Interessant, wenn du keinerlei Ansprüche an das Interieur stellst :-)
Als reines Funauto aber wohl die beste Wahl.
Welches Budget hast du dir denn gesetzt?
Was mir etwas suspekt ist beim Nissan: Der Vorgänger 350 Z hat das ESP wohl wieder zugeschaltet, wenn man die Bremse angetippt hat:
Siehe hier bei 0:50 min
Gut, solche Einschränkungen gibt es heute immer mehr. Eigentlich muss man heute schon froh sein, wenn es sich überhaupt phasenweise abschalten lässt. Der Porsche Cayman/Boxster z.B. schaltet laut Handbuch das ESP auch wieder zu, sobald ein Rad im ABS-Bereich regelt.
Hier mal ein Test, der vielleicht interessant ist:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hier, wieder ein superflacher Grip Bericht. Aber die versuchen zu driften und sagen bissl was über das ESP, also beim Nissan ist es 20mal mehr aus als im BMW.
Link
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So, bei Nissan tut sich nix. Offenbar wollen die nix verkaufen. Egal, dann lassen sie' s halt. Hinterherrennen kommt nicht in Frage. Das hatte damals bei Audi (viel) besser geklappt.
So grenzwertig bewege ich meine Fzg. nicht. Die Leistung wird zwar abgerufen, ob nun auf der Landstraße oder Autobahn aber driften ist etwas heikel. Größtenteils Cruise ich auch dahin, wenn es der Verkehr zulässt. Wenn ich es jedoch selber eilig habe dann geht es auch mal hochtourig.
Schade. Den Nissan wäre ich gerne mal gefahren obwohl optisch bei dem Wagen kaum Optionen sind. Deutschland eben...
Die TT Modelle, ob nun TTS oder RS sind leider nur aufgeladene. Der neue SLK kann es da besser. Die Optik sagt neben dem Z4 am ehesten zu. Dieses Downsizing heutzutage ist eh das Letzte.... Wenn ich unbedingt 2 Liter will dann kauf ich mir einen Kleinwagen.
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Ich werfe einfach mal den Alpina Roadster S und den Z4 M Roadster ins Rennen.
Beides Sauger mit 300+ PS. Beim Alpina ist der Unterhalt ein Witz (wenn man weiß wo man ihn versichern muss ;) ). Verschleißteile sind auf normalem BMW-Niveau (330i Bremse usw.).
Der M ist natürlich ein M und demensprechend im Unterhalt/Verschleiß sau-teuer.
Von den Fahrleistungen sind beide ziemlich nahe beieinander: Der M will halt gedreht werden, der Alpina hat von unten heraus angenehm Druck.
Vorteil bei beiden ist, dass sie sehr selten sind und der Wertverlust dementsprechend gering ausfällt (hoffe ich für mich zumindest :-D ). Andererseits hat die Seltenheit natürlich auch den Nachteil, dass es nicht so eine große Auswahl gibt. Beim Alpina sind zur Zeit 2 Fahrzeuge inseriert^^
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hi
Ich bin vom z4 35i zum 370z gewechselt. Das Intrior hat sich gegenüber dem 350z stark verbessert kein hartplastik mehr, sondern Alcantaralook usw. Die Bremsen sind auch viel besser als die Brembos.
Das der Z in Werkstätten teuer ist, ist ein Gerücht. Bremsen sind nicht mehr von Brembo, sondern Akebonos. Vorne komplett mit Scheiben Beläge und machen für nur 480€ bei Nissan. Inspektion nur 390 euro. Der 370 Z ist ein wenig schneller als der z4 35i, z4 35i 21.6 laut performence Box und mit dem 370z hatte ich Stock 20.3. Jetzt bin ich mit kleinen Mods bei 19.6 sec. Also langsam ist der 370z nicht, natürlich ist Stock 35is flotter. Es ist eigentlich nicht fair ihn gegen Turbos zu vergleichen.
http://m.youtube.com/watch?v=pRCEt_SulvEhttp://m.youtube.com/watch?v=X4iWKAKK4sAhttp://m.youtube.com/watch?v=glg1egRYtcM
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Säuft das Teil auch immer noch soviel wie der 350Z ?
Das einzig gute was ich dem 350Z abnehmen konnte war der Sound.
Plastiklandschaft, potthässliches Lenkrad (selbst Opel bzw. OPC Lenkräder strahlen mehr Attraktivität aus).
Fahren naja, auf einer Probefahrt kann man nicht das Heck kommen lassen , aber der Wille war da (es hat geschüttet).
Leistung war im 350Z auch für den Hubraum + Leistung ziemlich schwach.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Gut das sich bei den Bremsen was getan hat. Die Brembos haben 1200 gekostet. Daher die Ansage oben von mir.
Ansonsten ist der Motor ok, aber er fühlt sich schlapp an. Ne schlapp kann man auch nicht sagen... er fühlt sich behäbig aber kräftig an. Aber der biss fehlt und obenrum ist er etwas zäh, da will er nicht so richtig. Also das was ein Honda oder Sauger M3 zb hat fehlt. Aber wie gesagt verträgt der noch gut was an extrapower und da man ihn günstig gekauft hat kann man ruhig was machen.
Ich finde auch die Silhouette vom Auto echt schön, nur gefallen mir am 70er die Hakenhaften Leuchten nicht. Optisch war der 50er besser. Innen ist der 370Z cool, das Bedienfeld ist so Laptop-Touchdingsmäßig, das hat was. Mal was anderes.
Fahrwerkseitig geht er quer wie ein E36, mit Gefühl und ganz sanft und mit Ankündigung, trotz fetter Reifen. Er hat halt eine Sperre. Das bekommt ein neuer BMW leider nicht mehr hin. Und das wäre klar mein Punkt für den Z. Als Spaßmobil auf jeden Fall geeigneter.
Jetzt mal ernsthaft, der Vergleich mit einem Z3 (M) Coupe finde Ich viel passender.
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