Koni Gelb oder Bielstein B6?
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Mitglied seit: 18.12.2008
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Mal eure Meinung gefragt, muß hinten neue Stoßdämpfer verbauen, habe Hamann Tieferlegungsfedern drinn, ich stehe zwischen Koni Gelb oder Bielstein B6, was meint ihr??
Habe auch viele die meinten AP Fahrwerk soll gut sein aber das ist doch wieder so ein Billig Fahrwerk, oder???
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Hallo botwist1,
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Gruß
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Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Ach scheiss ap....ich hab koni gelb drin und bin sehr zufrieden.wenn der dämpfer undicht wird einfach einschicken und du bekommst nen neuen oder einen überholten da koni lebenslange garantie hat...
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Lg Sever
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Habe Bilstein B8 drin.
Sind gekürzt und für Tieferlegungen besser geeignet.
Bin sehr zufrieden mit diesen Dämpfern.
Koni soll sehr hart sein.
Vom AP Gewindefahrwerk hab ich bis jetzt nur wenig gutes gehört.
Also ich hatte mal vor 100 Jahren die gelben konis im E Kadett drin. Die sind Stein hart. Damals konnte ich das Auto nicht mehr runter drücken.
War ein reines gehobele.
Wenn dann die Sachs. Die habe ich dran und würde sie mir immer wieder kaufen.
Wie wäre es mit den roten konis?
Die sollen nicht ganz so hart sein.
Ähhm??? Gelbe konis können immer eingestellt werden. So kenne ich es zumindest! Wenn nicht oben an der Kolbenstange, dann vor dem Einbau. Kolbenstange ganz runter drücken und drehen es sind dann 4"Klicks", die man einstellen kann. Von ganz auf bis ganz zu. Ganz auf ist aber bei den gelben immer noch sehr straff! Wenns nicht so sportlich werden soll, einfach rote nehmen.
Alle anderen Dämpfer fallen da für mich weg, da Koni wie schon geschrieben, lebens lange Garantie hat.
http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Richtig!!!
Bikelive hat vollkommen recht.
Hab meine ganz weich va und ha.sind straff
aber für mich persönlich genau richtig.in meinem cabrio quietscht und klappert auch nichts
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Lg Sever
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Mitglied seit: 18.12.2008
Gummersbach
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227 Beiträge
Also seid ihr eher für Koni Gelb oder doch Bielstein B8???
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Das musst du selber entscheiden...koni hat halt ne lebenslange garantie und ist jahre lang dabei...bilstein ist auch sehr gut...koni ist halt sehr straff...
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Lg Sever
Koni Gelb auf weich stellen, wieder mal herrliche Aussagen hier.
Koni Gelb hat keine Druckstufenverstellung, also wie bitte schön kann man hier auf weich stellen?
Das Phänomen und total dämliche Gerücht das Koni Gelb knüppelthart sind, rührt seit Jahren von den Eisendielenfahrern ohne jegliche Ahnung her.
Wenn die Zugstufe so hart eingestellt wird das die Feder 10 Sekunden braucht um wieder auf normale Länge zu kommen, muss es bei einer progressiven Feder zu immenser Härte führen, dies liegt aber nicht am Dämpfer, sondern an der Unfähigkeit des Monteurs.
www.bmw-gallery.de
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Mitglied seit: 18.12.2008
Gummersbach
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227 Beiträge
Samuel genau sowas habe ich mir auch gedacht nur dachte ich, sag mal nichts weil ich mir da nicht sicher war!
Was würdest du mir den empfehlen Koni Gelb oder Bielstein B8, habe 30mm Tiefer durch Hamann Sportfedern, möchte aber etwas härter haben da die Original Sachs zu weich sind!!
Bei 30 mm Tieferlegung ist kein Dämpfer mit Rebound nötig, um die Vorspannung der Feder gewährleisten zu können. Dies hat auch nichts mit der Lebensdauer des Dämpfers zu tun.
Daher würde ich als Bilstein PSS9-Fahrer, dir ganz klar Bilstein BILSTEIN B6 Adjustable 10 empfehlen.
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Zitat:
Koni Gelb auf weich stellen, wieder mal herrliche Aussagen hier.
Koni Gelb hat keine Druckstufenverstellung, also wie bitte schön kann man hier auf weich stellen?
Das Phänomen und total dämliche Gerücht das Koni Gelb knüppelthart sind, rührt seit Jahren von den Eisendielenfahrern ohne jegliche Ahnung her.
Wenn die Zugstufe so hart eingestellt wird das die Feder 10 Sekunden braucht um wieder auf normale Länge zu kommen, muss es bei einer progressiven Feder zu immenser Härte führen, dies liegt aber nicht am Dämpfer, sondern an der Unfähigkeit des Monteurs.
Zielst du damit auf meine Ausage? Ich habe nie gesagt, das gebe Konis weich einstellbar sind! Straff bleiben sie immer. Wenn man mal den Kundendienst von Bilstein mit ins Boot nehmen darf, bleibt Koni immer noch vorne ;) Dazu hat man ja schon genug gehört. Und wenns nicht so straff sein soll, kann man immer noch zu den roten wechseln.
(Zitat von: Samuel-Stinger)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Mitglied seit: 18.12.2008
Gummersbach
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227 Beiträge
Samuel die Bilstein B6 würdest du sagen, worin besteht der Unterschied zu Bilstein B8?
Nicht B6, sondern BILSTEIN B6 Adjustable 10. Über eine Einstellmöglichkeit folgt der Dämpfer einer Kennlinie welche Druck- und Zugstufe anpasst.
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Welche Dämpfer passen den zu nem qp m-fahrwerk mit orginal federn? Ich bin nämlich auch grad am schauen koni, bilstein oder doch wieder sachs. Was würdet ihr empfehlen? sollte straff aber nicht all zu hart sein ein bisschen restkompfort wäre top ist ein Alltags Auto und geh damit auch in urlaub
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
A so...ich hab bei fk angerufen (tochterfirma von koni) und bei denen härteverstellbare dämpfer bestellt.die haben mir koni gelb geschickt vorne kann man die ganz einfach verstellen und hinten nur im ausgebauten zustand.die sind druck und zugstufen verstellbar...aber egal wenn du meinst....die werden mir bestimmt nichts verkaufen was nicht meinen wünschen entspricht ohne mich drauf aufmerksam gemacht zu haben.
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Lg Sever
Ich hatte die und sie waren Stein hart. Was soll den die Aussage?
Gut der Opel wiegt 890kg und der bmw knapp 250kg mehr je nach Modell.
Denke das dies auch einen unterschied macht.
Einstellen konnte man da nichts.
Zitat:
A so...ich hab bei fk angerufen (tochterfirma von koni) und bei denen härteverstellbare dämpfer bestellt.die haben mir koni gelb geschickt vorne kann man die ganz einfach verstellen und hinten nur im ausgebauten zustand.die sind druck und zugstufen verstellbar...aber egal wenn du meinst....die werden mir bestimmt nichts verkaufen was nicht meinen wünschen entspricht ohne mich drauf aufmerksam gemacht zu haben.
(Zitat von: Severin82)
Aha jetzt hast du es mit aber gegeben...
Man beachte den letzten Satz oder hat Koni vergessen mit dieser Technik wie Bilstein sie hat zu werben.
Du hast doch vorne nur eine Einstellmöglichkeit oder nicht?
Und jetzt möchtest du mir doch nicht sagen, wenn die das so wie Bilstein hinbekommen hätten, Druck- und Zugstufe gleichzeitig aufeinander abzustimmen, das die damit nicht werben würden.
Das schreibt Koni:
Q: Was ist der Unterschied zwischen KONI Special (rot) und KONI Sport (gelb)?
A: KONI Special: dieser Dämpfer ist seriennah, in der Zugstufe härteverstellbar (muss zur Nachstellung ausgebaut werden) und bietet eine bessere Straßenlage bei hohem Fahrkomfort.
KONI Sport: dieser Dämpfer hat eine höhere Grundeinstellung als der Special-Dämpfer und bietet daher eine noch bessere Straßenlage und ein sportlicheres Fahrgefühl. Auch mit Sportdämpfern sind Fahrkomfort und vor allem gute Handlingeigenschaften gewährleistet. D
ie Sportdämpfer sind alle in der Zugstufe härteverstellbar, je nach Ausführung im ein- oder ausgebauten Zustand. Sportdämpfer eignen sich auch für tiefergelegte Fahrzeuge.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 03.06.2014 um 22:28:33Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 03.06.2014 um 23:06:09
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Zitat:
Von ganz auf bis ganz zu. Ganz auf ist aber bei den gelben immer noch sehr straff! Wenns nicht so sportlich werden soll, einfach rote nehmen.
(Zitat von: Bikelive)
Also was denn nun???
Da kannst du drehen wie du willst, Druckstufe ist immer gleich.
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Zitat:
Ich hatte die und sie waren Stein hart. Was soll den die Aussage?
Gut der Opel wiegt 890kg und der bmw knapp 250kg mehr je nach Modell.
Denke das dies auch einen unterschied macht.
Einstellen konnte man da nichts.
(Zitat von: automatiknoob)
Das hat keinerlei Aussagekraft und ist somit unbrauchbar.
Konigelb war schon immer in der Zugstufe einstellbar, Dämpfer bis Bodenventil drücken und drehen.
Da dir dies nicht bewusst war, wir waren sie eingestellt?
Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, kann man das so einstellen das das Fahrwerk unbrauchbar wird.
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