Koni oder Bilstein B6, restkomfort, qualität
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Hallo e30 schrauber!
ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat welche dämpfer mehr restkomfort haben, koni gelb oder bilstein b6.
ich hatte schon mal wegen fahrwerk gefragt, bin jetzt zeimlich sicher das ich ne dämpfer-feder kombi mit eibach 40/30 federn nehme.
was mich auch interessieren würde wie die qualität bei den beiden ist, bei koni mach ich mir da nicht so die sorgen die haben ja ne lebenslange garantie! ich hab schon mal gehört das die b6 wohl komfortabler sind und koni total hart, aber wenn man die koni zum einstellen hat kann man die nicht einfach aufdrehen und so etwas "weicher" machen?
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Hallo nordlight,
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Gruß
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Die Bilstein B6/B8 sind weicher und komfortabler als koni gelb.
--> Ich würde zu den Bilstein B6/B8 tendieren, welche über eine sehr dicke Kolbenstange verfügen und 1Rohr dämpfer sind.
Die Koni kannst du zwar verstellen (wenn möglich), jedoch ist das nicht zum weicher/härter machen der druckstufe gedacht (meist wird damit nur die zugstufe härter bzw. nachgestellt. Viele stellen hier von beginn an härter, was aber meist nichts bringt, bzw. sich eher schlechter auswirkt). Ein weicher stellen geht nicht, da die dämpfer von Beginn an aufgedreht sind.
Für die Eibach Federn würd ich dir zu den B8 raten, das ist eine sehr gute kombination wenn es dennoch nicht zu hart sein soll.
Die heutigen B6
sind noch komfortabler. sind wie die B8, nur nicht gekürzt.
--> habe meinen Beitrag korrigiert!
Ich hatte meine Kombination aus B8 und Eibach Federn damals rel. günstig bei reineckeshop gekauft. Den GF kannst Du fragen für solch ein Paket und der macht dir dann einen guten Preis. Gibts aber sicher woanders auch noch günstiger.
Bearbeitet von: Insane76 am 18.11.2010 um 20:25:26
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sind die b8 gegenüber den b6 robuster durch die dickere kolbenstange oder warum würdest du die bevorzugen?
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von den dämpfeigenschften gibt es keine unterschiede zwischen den b6 und b8 oder.
hab mal gelesen die b8 sind nur die b6 in kürzer.
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Hi,
sowohl die B8, als auch die B6 sind Einrohrdämpfer... Haben also beide eine dicke Kolbenstange.
Die B8 sind im Gegensatz zu den B6 gekürzt.
B4 sind weicher und haben die dünne Kolbenstange. Sind komfortabler als die B6/B8, aber nur bis max. 30er Tieferlegung geeignet (B6 ebenfalls, da nicht gekürzt).
Gruß Tobi
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wieso sind die b6 noch komfortabler als die b8?
ist das weil durch die gekürzten dämpfer mehr spannung auf der feder ist?
Mitglied seit: 08.05.2006
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Nein, die B4 sind komfortabler. Meinte der B6 geht ebenfalls nur bis max 30mm Tieferlegung. Darunter muß man einen gekürzten Dämpfer nehmen, also B8.
B8 sind evtl. etwas straffer als die B6. Aber trotzdem ist der B6 ein "Sportdämpfer".
Fahre selbst die B8 und bin super zufrieden.
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kann mir jemand die bilstein b8 für mein auto hier irgendwo im forum günstig anbieten? wäre echt nett bei ebay kosten die gleich 500 euronen rundum ohne federn die ich mir denn auch noch holen müsste!
Mitglied seit: 19.11.2008
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Könnte mich mal erkundigen. Arbeite bei Bilstein, fahre die B8 dämpfer mit eibach 30/30 bis 40/40. Also im Gutachten stehen die beiden angaben. Wie schon erwähnt B6 und B8 sind die gleichen Dämpfer nur das der B8 gekürzt ist. Was hier als Kolbenstand bezeichnet wurde ist keine Kolbenstande, man muss sich das bildlich so vorstellen das wenn man einen normalen dämpfer nimmt den umdreht sodass die Kolbenstange in richtung boden zeigt in einem rohr steckt. D.h. das nicht die Kolbenstange sondern das Aussenrohr des Dämpfers zu sehen ist. Es nennt sich auch (Upsite Down) .
Kannst dies aber auch unter Bilstein. de nachgucken. B4 Dämpfer sind weicher da sie im prinzip serienersatz sind nur mit gas. Serienersatz nur besser.
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ja upsidedown kenn ich von meiner rennmaschine:D
na denn bin ich mir jetzt ziemlich sicher das ich mir eibach + b8 kaufe!
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Also kriegt man die bilschweine b8 nirgendswo günstiger?
Mitglied seit: 19.11.2008
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Wie es in Hamburg aussieht weiß ich nicht. Gibt keine Shop in der nähe soweit ich weiß.
Kannst nur mal bei Bilstein anrufen und fragen.
Mitglied seit: 27.06.2007
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Servus,
wenn du B8 Dämpfer willst würde ich an deiner Stelle mal sämtliche Händler bei ebay, etc direkt anschreiben und nachfragen was sie für nen kompletten Satz haben wollen. I.d.R. ist bei einem Kauf außerhalb von ebay ein Verhandlungsspielraum vorhanden. Nach meinen Erfahrungen mindestens kostenloser Versand.
Falls deine Entscheidung noch nicht gefallen ist kann ich dir zum Sandtler kit raten. Da haste Federn und Dämpfer für ca. 500,- €
Wenn du 51mm Federbeine hast kannst du auch das H&R Cup Kit kaufen, liegt preislich etwa in der gleichen Liga wie das Koni vom Sandtler.
Wichtig ist zudem, dass du noch n paar Euros für neue Domlager, Federunterlagen, etc bereithältst. Neues FW mit ausgelutschten Traggelenken, etc is Murks.
mfg seb
Mitglied seit: 19.11.2008
Ennepetal
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180 Beiträge
Die Auswahl fiel hier doch nicht zwischen zig marken, sonder zwischen koni und Bilstein.
Was hat man von einemm Fahrwerk das 500 € kostet was zwar nicht wenig ist es aber ggf. zu problemen kommt. Bei K&W hängt der e30 immer an der hinterachse durch da die Federn zu weich sind. Dann sind 500€ wieder rausgeschmissen wenn man dann noch einen satz neue Federn braucht.
Würde an seiner stelle wirklich bei Bilstein in kombination mit den Eibachfedern.
Mal eine frage, was für einen e30 hast du eigentlich?
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Hamburg
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ich hab einen 320i 2tür. diamantschwarzmet. als ich ihn gekauft hab war er schon tiefergelegt 75/50 mit nem fk billig fahrwerk, das ist echt unfahrbar besonders jetzt wo wir soviele schlaglöcher haben, da geht mir manchmal der stift^^
also hab mir die b8 jetzt bei matthies bestellt kosten da rundum nur 400 und dazu denn h&r federn 35/35
Mitglied seit: 27.06.2007
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461 Beiträge
Fährst du Vfl oder Nfl?
Bei Nfl würde ich dir raten hinten auf jeden Fall dickere Federunterlagen zu verbauen um dem "Hängearsch" entgegenzuwirken.
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NfL EZ. 07/90, hab ich schon betsellt werden unter die feder gelegt oder?