Koni Gelb oder Bielstein B6?
Es geht hier aber nicht um deine Druckstufe sondern um einen Ratschlag bzw. die meinung, welchen man nehmen würde :)
Das die gelben "hart" bleiben habe ich geschrieben, damit sich der TE ein Bild davon machen kann. Des weiteren denke ich nicht, das er an den Dämpfern einfach (wenn möglich) die druck und zugstufe verstellen sollte, bis er ein angenehmes fahren hat. Denke das es nur wenige hier gibt, die sich wirklich mit solchen Einstellungen auskennen.
Daher der weitere Vorschlag auf die roten Dämpfer.
Ich sage nicht das Bilstein schlecht ist! Klarer vorteil liegt aber nunmal bei Koni, was Garantie und Service angeht.
Und ja.... Ich hatte bereits das Vergnügen beide Marken in einem Auto zu fahren.
Bearbeitet von: Bikelive am 03.06.2014 um 22:59:41
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hallo Bikelive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Koni Gelb oder Bielstein B6?"!
Gruß
Du hast deine Begründung mit fehlerhaften Aussagen untermauern wollen, gibt keinen Grund dich da rauszureden. Und Bilstein mit Koni zu vergleichen grenzt schon an einer Beleidigung.
Da weiß ich ja nicht was du da gefahren bist.
Und bei Bilstein ist die Einstellung der Druck- u. Zugstufe voll ausgereift und von jedem ohne zwei linke Hände zu bewerkstelligen.
Und bitte was soll Koni Rot? Das würde ich nicht mal mit Serienfedern fahren.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 03.06.2014 um 23:03:04
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Zitat:
Du hast deine Begründung mit fehlerhaften Aussagen untermauern wollen, gibt keinen Grund dich da rauszureden. Und Bilstein mit Koni zu vergleichen grenzt schon an einer Beleidigung.
Da weiß ich ja nicht was du da gefahren bist.
Und bei Bilstein ist die Einstellung der Druck- u. Zugstufe voll ausgereift und von jedem ohne zwei linke Hände zu bewerkstelligen.
Und bitte was soll Koni Rot? Das würde ich nicht mal mit Serienfedern fahren.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 03.06.2014 um 23:03:04
(Zitat von: Samuel-Stinger)
Was bitte für fehlerhafte Aussagen? Du merkst aber schon was du selber schreibst oder??? !!!KEIN!!! Leihe kann einfach mal an einem Dämpfer die zu und Druckstufe verstellen und dann sagen, das passt alles schon so zur Federrate und dem Fahrzeug!! Red bitte keinen Stuss! Der TE wollte einfach nur wissen, was für Dämpfer man ihm empfehlen würde. Klar ist jeder von seinen überzeugt! Du trägst aber zu deinen Bilsteindämpfern noch ne rosa Bilsteinbrille dazu! Wenn Koni so ein Dreck währe wie du sagst, wundert es mich, das Koni so gut im Rennsport eingesetzt wird! Würde Bilstein übrigens so stark wie Koni hinter seinem Produkt stehen, gäbe es da bestimmt auch lebens lange Garantie. Koni rot wird übrigens EXTREM viel und auch mit großem Erfolg in Oldtimern gefahren!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Alles klar bei soviel Kompetenz bin ich raus. Schade nur das meine Meinung zu nichts mehr beitragen kann.
Das hat mit Rosa Brille nichts zu tun.
Ja Bilstein hat es mir dieser Technik auch für den Laien möglich gemacht, Druck-u. Zugstufe einzustellen.
Mein Bilstein hat übrigens Lebenslange Garantie, Bilstein PSS 9 B16.
Und auch Koni wird dir hier nicht ein Leben lang neue Dämpfer spendieren, nimm du lieber deine Rosa Brille ab und lies das Kleingedruckte. Dämpfer sind Verschleißteile und Verschleiß ist durch die Garantie nicht gedeckelt.
Ps: weist du was du geschrieben hast? Und ja eine Leihe kann das Fahrwerk wirklich nicht einstellen.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 04.06.2014 um 06:42:29
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Zitat:
Alles klar bei soviel Kompetenz bin ich raus. Schade nur das meine Meinung zu nichts mehr beitragen kann.
(Zitat von: automatiknoob)
Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein.
Aber mal im Ernst. Du wusstest nicht das man die Zugstufe verstellen kann, kannst also folglich nichts über deine damalige Einstellung sagen. Niemand weiß welche Federn verbaut waren und ob das Fahrwerk damals schon auf den Schaumstoffpuffern auflag, was bei diesen Preissegment eigentlich die Regel ist.
Und dann einfach raushauen Koni ist knüppelhart, was soll das für einen Wert haben?
Wenn du ehrlich bist, musst du dich das doch selbst fragen.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 04.06.2014 um 06:46:08
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Koni gelb mit witec federn. 80/60 Opel Kadett GSi 16v Champion Edition.
278 Grad Nockenwellen / fächerkrümmer Gruppe N Anlage. Schmiede Kolben. Powertec 14 Zoll Felgen. 205/40/14 225/35/14. Mit einem alten Meister von Opel zusammen gebaut.
Die Stoßdämpfer haben wir ausgepackt und eingebaut. Wenn einer behauptet das ein Auto das schwere ist mit den gleichen dämpfen genau so federt wie ein leichteres, dann brauch Mopeds die gleichen Stoßdämpfer wie Autos. Gewicht ist doch egal. Angepisst bin ich nicht. Aber wie einen vollpfosten hinstellen lasse ich mich nicht.
Bei 80 mm Federn an der VA ohne Gewindefahrwerk liegt der Federteller auf dem Schaumstoffpuffer auf.
Konstruktiv kann das Fahrweg eh nicht mehr groß Federn, wo soll der Restfederweg denn auch herkommen. H&R schreibt beim e46 und 55 mm Federn auch Schaumstoffpuffer 20 mm kürzen und nach ein paar Jahren ist er hin wegen ständigem Kontakt. Was hier für extreme Situationen gedacht war, wird zur Dauerlösung.
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Jungs schauckelt euch doch nicht so hoch, jeder hat seine Erfahrungen gemacht mit seinen Stoßdämpfern!!! Im Grunde genommen lieben wir unsere Autos alle und haben Spaß drann!!
Wollte halt nur wissen warum Ihr welche Stoßdämpfer habt und ob jemand welche besonders empfehlen kann!
Habe mich nun entschlossen, Koni sind zu hart, werde für hinten die Bilstein B8 nehmen und vorne B6 das soll eigentlich gut reichen, fahre keine Rennen oder drifte in kurfen oder so aslo ist das Auto nie in Extremen Situationen obwohl bei 2,8L mit 200PS schon seeehr lockt! :-)
Jungs vertragt euch!!
Zitat:
Das hat mit Rosa Brille nichts zu tun.
Ja Bilstein hat es mir dieser Technik auch für den Laien möglich gemacht, Druck-u. Zugstufe einzustellen.
Mein Bilstein hat übrigens Lebenslange Garantie, Bilstein PSS 9 B16.
Und auch Koni wird dir hier nicht ein Leben lang neue Dämpfer spendieren, nimm du lieber deine Rosa Brille ab und lies das Kleingedruckte. Dämpfer sind Verschleißteile und Verschleiß ist durch die Garantie nicht gedeckelt.
Ps: weist du was du geschrieben hast? Und ja eine Leihe kann das Fahrwerk wirklich nicht einstellen.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 04.06.2014 um 06:42:29
(Zitat von: Samuel-Stinger)
Samuel.... Ich trage keine rosa Brille! Ich habe mich für beide Hersteller positiv ausgedrückt und nur die "besseren Punkte bei Koni aufgezählt. Du hingegen stellst Koni vs Bilstein generell als Dreck da!!
Das nenne ich ne rosa Bilsteinbrille!!
Und ja... Ich weiß genau, was ich da geschrieben habe.
Weiter hast du geschrieben: "Und bei Bilstein ist die Einstellung der Druck- u. Zugstufe voll ausgereift und von jedem ohne zwei linke Hände zu bewerkstelligen."
Die Aussage trifft nunmal einen Leihen!! Wer sich nicht WIRKLICH mit der Einstellung der Zug und Druckstufe auskennt, verdreht sich alles und macht es nicht besser!
Ich habe beim Motorrad fast ein Jahr und einige kaputte Reifen gebraucht (Rennstrecke), bis ich schnell wusste, in welche richtung ich gehen muss, danit es funktioniert. Und jetzt willst du mir sagen, das jemand, der etwas schrauben kann und mal ein Buch über Fahrwerkseinstellung gelesen hat, das auf die Reihe kriegt???? Im Leben nicht!!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Dir ist bewusst wie Bilstein das gelöst hat?
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Kriegt euch wieder ein ihr beiden! Durch eure Diskussion versaut ihr nur den Thread. Das hat nichts mehr mit sachlicher Argumentation zu tun und hilft keinem hier.
Trotzdem will ich mal das Argument von Bikelive aufgreifen, das Laien keine Ahnung haben wie die Dämpfer richtig einzustellen sind, auch wenn der Dämpfer noch so viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Auf der Seite von Koni wird dies ganz gut erläutert:
Tuning-Tipps für Ihre Autofederung
Wenn bei der Kurvenausfahrt die Hauptbelastung auf den hinteren, äußeren Dämpfern liegt, erhöhen Sie die Zugstufendämpfkraft des inneren, vorderen Stoßdämpfers. Die Dämpfer für die Vorderachse beeinflussen das Fahrverhalten des Fahrzeugs vor allem bei der Kurvenausfahrt. Durch die Erhöhung der Zugstufendämpfung ist das Fahrzeug bei der Ausfahrt aus der Kurve spurtreuer und stabiler. Das Auto übersteuert nicht so leicht.
Wenn das Auto bei der Kurveneinfahrt schwerpunktmäßig über den vorderen, äußeren Stoßdämpfer abrollt, erhöhen Sie die Zugstufendämpfkraft am hinteren, inneren Stoßdämpfer. Hierdurch untersteuert das Fahrzeug nicht so schnell.
Die Erhöhung der Zugstufendämpfung der beiden vorderen Dämpfer strafft das Fahrverhalten des Autos. Durch die Erhöhung der Zugstufendämpfung der beiden hinteren Stoßdämpfer reagiert das Fahrzeug weniger straff abgestimmt.
Sie müssen jedoch beachten, dass die Änderung der Zugstufendämpfung nicht das Gewicht selbst bei der Lastwechselreaktion ändert. Vielmehr verzögern diese Anpassungen den Lastwechsel.
Wichtig: Bitte verändern Sie die Zugstufendämpfung der jeweiligen Stoßdämpfer nur so weit, um die unliebsamen Fahreigenschaften zu eliminieren. Wenn Sie die Zugstufe zu stark verändern, können andere Probleme im Handling auftreten. Es können also Probleme auftreten, die noch gravierender oder gefährlicher sind.
Ich hab auch gelbe Konis hinten drin und ich finds auch sauhart. Wenn du am Auto wackelst bewegt sich nichts. Das die verstellbar wären wusste ich nicht. Muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tip.
@Samuel... Ja weiß ich. Es wird parallel eingestellt. Das bringt dich und deine Überzeugung auch nicht wirklich weiter! Ich bin jetzt raus!!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Meine Überzeugung sieht so aus, und die Verstellung ist den Mitbewerbern definitiv überlegen.
Was nun jeder nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber einstellbare Sportdämpfer ermöglichen definitiv das feinere Setup im Gegensatz zu Dämpfern die keine Möglichkeit oder nur Zugstufe haben.
Oder wer sagt das Sportdämpfer ohne Verstellung sofort das Optimum bieten? Dann doch lieber die Möglichkeit der Nachjustierung.
Darum von meiner Seite ganz klar B6 einstellbar, denn Koni usw. haben nichts im Angebot was dieses Feature bietet.
Bearbeitet von: Samuel-Stinger am 04.06.2014 um 19:34:21
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Zitat:
Jungs schauckelt euch doch nicht so hoch, jeder hat seine Erfahrungen gemacht mit seinen Stoßdämpfern!!! Im Grunde genommen lieben wir unsere Autos alle und haben Spaß drann!!
Wollte halt nur wissen warum Ihr welche Stoßdämpfer habt und ob jemand welche besonders empfehlen kann!
Habe mich nun entschlossen, Koni sind zu hart, werde für hinten die Bilstein B8 nehmen und vorne B6 das soll eigentlich gut reichen, fahre keine Rennen oder drifte in kurfen oder so aslo ist das Auto nie in Extremen Situationen obwohl bei 2,8L mit 200PS schon seeehr lockt! :-)
Jungs vertragt euch!!
(Zitat von: botwist1)
Also Dämpfer, bzw der Hersteller ist oft persönliche Geschmackssache. Ich hatte schon die B8 verbaut, mit denen ich sehr zufrieden war. Ich hatte auch schon Koni gelb und derzeit fahre ich ein KW Variante 1 Inox.
Was ich jetzt nur nicht verstehe ist, dass Du unterschiedlich bestückst an VA und HA?? Wenn doch gleiche Dämpfer an VA und HA. Und ich würde Dir, wenn es preislich im Rahmen liegt, zu den B6 Adjustable raten. Tolles Feature...und man kann sich rantasten.
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Danke für die Meinungen! Ich kann mich hier wirklich immer drauf verlasen das bei jedem Problemchen eine antwort kommt!! Wie seid Jahren schon! :-)
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NOCH EINE FRAGE!!
Habe ja die 30mm Hamann Tieferlegungsfedern mit normalen Sachs Stoßdämfern verbaut, wenn ich jetzt die verkürzten B8 Bielstein Sportstoßdämpfer einbaue muß ich die Koppelstangen auch wechseln???
Nein...brauchst du nicht. Die Befestigungspunkte sind wie beim Originaldämpfer.