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Hallo BMW-ler :)
hab mal ne frage zu der motorenpalette der jetzigen und vorigen baureihe…
Kann man wirklich alle Motoren ohne groß nachdenken und ohne Bauchschmerzen kaufen oder gibt's da ein paar bestimmte die man lieber stark meiden sollte?
ich kenne, durch nen Kumpel, nen paar Motoren bei audi die man besser nicht nehmen sollte.. einige haben viele Probleme mit injektoren andere mit der steuerkette (das war beim B7 2.0; 3.0tdi öfters)
Gibt's solche "Phänomene" auch bei BMW oder bauen die wirklich Motoren die durch die reihe zuverlässig und langlebig sind???
Ich hoffe ihr könnt mir darüber etwas berichten denn ich schwanke noch ob ich mir einen BMW oder Audi holen sollte (bei audi gibt's zwar Haufen Diesel ich möchte aber lieber benziner..)
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Hallo Jackhead,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu BMW Motoren"!
Gruß
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Von was reden wir denn genau? 6 Zylinder Benziner oder was? In der N Generation ist nicht mehr alles ganz so problemlos wie früher bei der M Generation.
Steuerketten, Injektoren und die ganzen Späße sind da durchaus auch ein Thema.
Die Kette zb ist ein Teil von Zulieferern. Die macht auch bei Mercedes und noch weiteren Marken Probleme in den letzten Jahren. Bei Injektoren genauso.
Sparen sparen sparen.
Bei ganz neuen Motoren ist immer nicht viel zu berichten. Neue Besen kehren gut. Wenn die Autos so 5 Jahre alt werden und km haben, kommen die großen Macken zum Vorschein.
Aktuell sind es wohl Motoren mit Valve Tronic die wohl nicht so Knaller sind. Aber da werden noch andere was zu schreiben....
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EAT/SLEEP/DRIFT
Sag doch erstmal wieviel du für einen BMW ausgeben willst und anhand des Preises, kann man bestimmte Baujahre und damit bestimmte Motoren schon mal ausschließen.
Dann kann man auf spezielle Motoren näher eingehen...
Würd ich jetzt mal sagen :)
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ich suche jetzt keinen Neuwagen. ich schau nur zur zeit was die marken so treiben und wo sie sich hinbewegen.
also ich möchte max. 8.000-9.000€ ausgeben.
ich überlege zwischen einen e90 touring oder coupe (e92) aber Limo wäre auch noch in Ordnung.
aber eigentlich geht's mir jetzt garnicht so um spezielle modele sonder eher um eine prinzipielle frage da ich zwischen audi und bmw schwanke.
von außen gefallen mir beide marken sehr gut. von inne eigentlich auch, ich finde jedoch den audi Innenraum etwas schöner aber auch etwas "verstreuter" da das MMI doch recht weit verteilt ist. da ist das iDrive schon kompakter und handlicher. ich finde bei bmw sehr schön das die selbst im 3er und 4er noch eine richtige Handbremse verbaut haben. bei audi bekommt man die heute nur noch mit elektrischer Handbremse.
bei audi würde mich halt der Quattro mit Handschaltung reizen, bei bmw der heckantrieb mit Handschaltung.
was ich bei bmw auch noch als sehr gut empfinde ist das man selbst den 335i und 435i mit Handschaltung bekommt, den s4 bekommt man nur noch mit Automatik. (bin Handschaltung-Fan :D )
Die Motoren bei audi kenne ich genauer da ein bekannter mir schon so einiges drüber berichtet hat.
die sind nicht schlecht aber einige kann man echt nicht nehmen weil die sehr sehr anfällig sind. (z.b A4 B7 mit 3.0tdi oder 2.0tfsi)
jetzt würde ich gern mal wissen wie das so bei bmw ist. gibt's da viele Probleme bei der e90 reihe und f30 reihe? oder sind die alle dauerläufer. mich interessieren eher die benziner da ich nicht Zoo viel fahre das sich ein Diesel lohnen würde.
mfg :)
Mit 9000€ wirst du in richtung e92 nichts brauchbares finden das versprech ich dir. Mit dem budget lieber einen guten e46. Da hast mehr davon :-)
Audi hat ein ganz anderes Antriebskonzept (Frontantrieb) da musst Du erstmal eine Entscheidung treffen.
Dein Budget ist etwas knapp bemessen, wenn Du einen E90 suchst.(oder gar einen E92)
Auch ob Kombi oder Limo solltest Du Dir vorher im klaren sein bevor Du Dir den Kopf ueber die Motoren zerbrichst
Ja bei der e90 Reihe wirds schwierig mit dem Preis....wenns etwas mehr Leistung sein soll, dann kostet ein einigermaßen gut ausgestatteter e46 330i Facelift schon 9.000 aufwärts...
Beim e46 kann man eigentlich sagen, dass die Benzinmotoren grundsätzlich sehr solide sind, gute Behandlung vorausgesetzt.
Die 6-Zylinder egal ob 2; 2,2; 2,5; 2,8 oder 3,0 Liter Hubraum, die sind alle sehr robust. Wenn die gut eingefahren worden sind und die Ölwechselintervalle schön eingehalten worden sind, dann halten die praktisch ewig....
Kleine Krankheiten haben aber alle, egal ob Audi oder BMW Motoren...
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Sachen generell auszudrücken trifft meilenweit am Ziel vorbei. Alle BMW sind ..... Alle Audi sind .... und die deutschen sind alle.... aber Akkus sind alle .., das bringt dich alles nicht weiter. Von Modell zu Modell kann sich so viel verschlechtern oder verbessern, das ist Wahnsinn.
Bei 9000€ reden wir entweder von einem dicken E46, oder einem weniger fett ausgestatteten E90.
Bei den beiden hast du mit den M54 Motoren im E46 das robustere Auto. Wobei alter und Laufleistung auch am Auto nagt, aber für 9000€ solltest du einen richtig guten E46 finden. Natürlich hat der auch seine Speziellen Macken. Querlenker, Fensterheber usw,
Der E90 hat wieder andere Macken, aber da auch verschiedene Motorgenerationen durchgegangen, also auch etwas genauer bitte. Mit Turbo, ohne Turbo N54, N55 usw usw.
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also ich wollte eigentlich eher einen e90 denn der e46 hat ja immer so nen "spezielles" image und da ich vom hauttyp auch ein klein wenig dunkler bin könnte das wie so ein Klischee verstanden werden.
das auto wird mein erstes eigenes auto bin dafür nur die autos meiner Eltern gefahren deswegen brauche ich jetzt nicht DIE Ausstattung. PDC wäre für mich Pflicht…
so einer wäre nicht schlecht.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246805801&asrc=st|sr
von der audi Seite her würde mir so einer gefallen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250313916&asrc=st|sr
wenn ich jetzt mal den bmw 1er noch mit ins spiel bringen darf.
wäre da für 8.000 schon was gutes zu bekommen?
sowas vielleicht?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252040255&asrc=st|sr nur ohne dieses blöde neue Radio…
p.s wer baut denn in der baureihe e90 und f30 die besseren Benzinmotoren? audi oder BMW?
Ich würde mich nicht um das "Klischee" scheren, der E90/92/93 geht auch schon da hin...
Wer die besseren Antriebe hat ist Ansichtssache.
Audi Quermotor und Frontantrieb , ist schon Kopflastig.Das Hauptgewicht liegt auf der
Vorderachse.Wer das gewöhnt ist kommt gut klar.
Bei den von Dir gezeigten BMW's haben noch Längsmotor und Antrieb hinten.
Da ist die Lenkung frei von Einflüssen der Motorleistung ,besonders beim aus engen Kurven heraus..
Dank Elektronik der Unterschied deutlich geringer geworden.
Beim 1er und 3er gibt's Probleme mit Steuerketten, da gab's 3 verschiedene Motorengenerationen
Beim Audi 2.0t dasselbe mit den Steuerketten.
Ältere Audi Modelle sind sehr gut, was Motoren anbelangt.
Mir persönlich ist die längs und hinten Lösung sehr angenehm.und ich hatte bis jetzt keine Prob. mit der
Kette.Fahre Diesel..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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hat Audi nur noch Quermotoren??
dachte die bauen im A4 und höher noch längs Motoren ein…
bmw hat doch generell längsmotoren drinne oder?
Für das Geld würde ich auch lieber zum e46 greifen. Da bekommst du dann nen richtig guten Wagen und wenn du dir nen Benziner ab 2.0l aufwärts nimmst, brauchst Du dir um den Motor nicht wirklich Sorgen machen! Am besten den 2.8er ;) Der 330i ist nicht sooo viel schneller als der 328i. Kommt drauf an, was du dann haben willst.
Einfach die normalen Inspektionen durchführen, fahren uns glücklich sein!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Wenn du dir einen e46 kaufst bloß keinen mit dem n42 Motor drinnen. Also 316 oder 318
Welche Kriterien sind denn für dich besonders wichtig?!
Design, Sportlichkeit, Fahrdynamik, Leistung, Effektivität/Sparsamkeit, Image, Wartungsfreundlichkeit etc. pp.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Auch zu bedenke wäre, ob Du ein abschaltbares ESP willst. Das wird nämlich langsam zur Seltenheit.
Bei Audi kannst Du ESP-Abschaltung komplett vergessen.
Bei BMW gibt es immer mehr Einschränkungen bzgl ESP, je neuer die Modelle werden.
Audi hat zunehmend Probleme durch die tauben, elektrischen Servolenkungen (d.h. kaum noch Rückmeldung in der Lenkung).
Die Audi-Sportmodelle haben oft mit der Standfestigkeit der Bremsen Probleme.
Bei BMW werden die Modelle immer untersteuernden, je jünger sie sind.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
also die 9.000€ sind mein absolutes Limit gewesen für nen e90 für nen e46 würde ich nicht so viel bezahlen.
wenns doch ein e46 wird dann würde ich schon gerne das e46 coupe haben weil mir die Limo nicht ganz so gut gefällt..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252283040&asrc=st|sr
der wäre glaube ich nicht so schlecht.
ich weiß, ich bin hier in einem bmw forum aber ich frag trotzdem mal.
würdet ihr eher einen e46 nehmen oder eher einen Audi a4 b7 wie diesen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250313916&asrc=st|sr
(Zitat von: Jackhead)
Bei dem Vergleich klar der BMW. Besserer Motor, einfacherer Wartung, günstiger und auch etwas mehr Leistung. Bei dem Audi mal ne Kupplung zu wechseln wird echt teuer, da alles vorne im Motorraum sitzt. Geht beim BMW deutlich entspannter. Der Motor ist laufruhiger und auch deutlich langlebiger. Was die unterhaltskosten sagen weiß ich leider nicht. Bis jetzt waren wenn ich mal Anfragen bei meiner Versicherung gestellt habe, Die beiden meistens gleich auf. Wenn mal Unterschiede zu sehen waren, war Audi teurer :)
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Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Der A4 den du rausgesucht hast hat zwar schon das Facelift, ist also schon ein B7, der B7 ist im Endeffekt nichts anderes als ein B6 Facelift.
Aber er hat noch den alten 2.0er Motor drin.
Das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Es ist ein drehmomentstarker Motor, relativ robust und langlebig, aber es ist nunmal ein "alter" Motor und nur 8V.
D.h. es fehlt ihm die Leistung obenrum und sparsam ist er auch nicht unbedingt. (mein Kollege fuhr ihn mit 10l im Mix)
Der 2.0 FSI hat 150PS und und weniger Verbrauch, kann aber auch anfälliger sein.
2. Der A4 hatte schon immer längs eingebaute Motoren, da möchte ich mal wissen was denn da schwerer sein soll ne Kupplung zu wechseln als bei BMW, wo ja noch die Kardanwelle im Weg ist.
3. Die E90 Vierzylinder sind nunmal keine Wucht, hab auch die Kaufberatung vom 1er gelesen, da stand auch selbst der Facelift Motor mit 143PS soll müde gewesen sein und das im 1er.
Deshalb meine Empfehlung:
Wenn Audi, dann B7 mit den neuen Motoren 2.0FSI oder TFSI
wenn BMW, dann e46 mit unsterblichem 6 Zylinder
wenn BMW e90, dann zumindest den 320i, da kommt dann wenigstens ein bisschen was an Leistung wenn man mal frustriert ist und ihn tritt.
Empfehlung wäre aber auch hier ein 325i, die gibt es günstig im Vergleich zum 330.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ich kann dir nur einen wichtigen Tipp noch mitgeben:
Achte nicht auf Image oder was andere davon halten! Grade die BMW, die du Imagemäßig ausschließt, sind die besten Autos die je von BMW gebaut wurden, jedenfalls die haltbarsten.
Du fragst nach haltbar, wertig, Qualität und Spaß, dann ist in deinem Fall der E46 angebracht. Da schlagen mal Fahrwerksteile aus, oder Sachen wie Fensterheber spinnen, das ist aber alles vergleichsweise günstig in den Griff zu bekommen. Beachte dabei bitte das die Querlenker zb relativ ausschlagen nicht heißt, das du sowas beim vergleichbaren Audi oder E90 nicht iwann machen müsstest. Dafür hast du vom Motor her Ruhe und ein echt knackiges Auto.
Der E90 hat mehr Schnick Schnack und das ist in meinen Augen nie von Vorteil, besonders nicht wenns kaputt geht. Ein schlechtes Auto ist es aber auch nicht.
Generell würde ich immer zu den 6 Zylindern greifen. Nicht der jeweils schwächste im Angebot, sondern irgendeiner darüber.
Zu den Audi Motoren wirst du wohl im entsprechenden Forum besser beraten sein. Die Audi Motoren die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne, gefallen mir nicht wirklich, daher spar ich mir mal das weiter auszuführen. :)
Ich rate dir einfach mal dringend einen BMW Probe zu fahren und einen Audi Probe zu fahren, dann sollte die Entscheidung stehen.
Die Unterschiede beim (etwas flotteren) fahren sind ziemlich enorm, da sie grundverschieden aufgebaut sind. Kurz und knapp kann man sagen, der Audi bietet mehr Platz und der BMW mehr Fahrspaß aufgrund ihres Layouts.
Fahr mal mit beiden zügig aus einer zweiten Gang Kurve raus, da werden die Unterschiede sehr deutlich.
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also die Probefahrten werden wohl nicht ausbleiben.
mal sehn wann sich mal ein entsprechender Kandidat in meiner Umgebung findet…
noch was zum e46: ich finde das coupe von außen recht schick aber der Innenraum ist nicht sonderlich aufregend. also ich meine der Tacho sieht sehr sehr einfach aus und die mittelkonsole ist auch etwas mager, kann aber sein das die besser aussieht wenn mehr Ausstattung vorhanden ist.
p.s noch mal was zur Zukunft bei bmw. Meint ihr bmw bleibt bei der normalen Handbremse im 3er und 4er oder kommt da beim nächsten höchstwahrscheinlich auch so eine elektrische rein??
Zitat:
Der A4 hatte schon immer längs eingebaute Motoren, da möchte ich mal wissen was denn da schwerer sein soll ne Kupplung zu wechseln als bei BMW, wo ja noch die Kardanwelle im Weg ist.
(Zitat von: Roughy)
Und bei Audi sind keine Antriebswellen am Getriebe dran? ;)
Ich finde auch, dass es einfach weniger fummlig ist, bei einem längs eingebautem Motor, überhaupt irgendwelche Arbeiten durchzuführen.
Bei quer eingebauten Maschinen hat man auch immer, dass der Riementrieb und die ganzen Zusatzaggregate fast am Dom anstehen und meistens führt auch noch ein Motorhalter durch die Riemen durch....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!