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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.03.2007 um 22:08:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi ich bin neu hier und wollte ein Paar Fragen stellen!!!!
Und zwar diese:Alles für E36 Compact 316i tuning!!!
1.Wollte mir eine Endtopf zu legen der einen guten Sound & lauten hat und Günstig ist und es mit dem Tüv keine probleme gibt!!!(Brauche ich ein Sportluftfilter?) Kennt jemand einen???
2.Chip Tuning für den 316i Compact hat jemand erfahrung damit und welcher Hersteller und preis???
3.Und welche Tieferlegung Federn empfehlen für Serienstoßdämpfer???
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.03.2007 22:08:39
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Hallo bayernmotorsport,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 316i Compact Tuning!"!
Gruß
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Ich hab nen Bosima ESD mit DTM Endrohr drunter.
Hat egtl. nen sehr geilen Klang und war recht günstig (ca. 250€)
Mit Rost hab ich bisher noch keine Probs
Von Federn würd ich H&R oda KW empfehln...
* * Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom * *
Erstmal herzlich Willkommen.
Alle deine Fragen kannst du in der "Suche" Funktion nach und nach selbst nachlesen und abarbeiten.
Nur mit nem Chip im 316 wirst du nicht viel,oder sagen wir lieber garnichts erreichen.
aber lies dir das selber durch.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.
1. bastuck. is meiner ansicht nach der beste kompromiss aus klang und preis. du brauchst keinen sportlufi, vor allem bekommst du dann den auspuff nicht eingetragen und der bringt viel mehr sound als der lufi.
2.vergiss es, bringt so gut wie nix, nur dein geldbeutel nimmt ab.
3.gar keine tieferlegung is zu empfehlen. auch wenn du nur eine ganz geringe nimmst, wirst du zB. im MCdrive aufbocken, oder wo halt so hügerl sind.
wenns unbedingt sein muss, empfehl ich dir die 35/15 tieferlegung von h&r in komfortabstimmung. hatte ich damals auch im 316i compact. liegt gut auf der straße und is eben noch halbwegs alltagstauglich.
wenn du ne größere tieferlegung nimmst, kannst dich ovn passanten auslachen lassen, wenn dein frontspoiler am bordstein oder an nem hügel zerschellt.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Hallo.
Also bevor mein 316er Compact zusammengeschoben wurde, hatte ich nen Doppelrohr Bastuck ESD drunter. Hatte sich schon ziemlich böse angehört, jedoch war das Fahrgeräusch auf längeren Fahrten schon ziemlich derb! Das macht deinen Compact zu GoKart!
Zum Chiptuning, hatte nen Ebay Chip drin (aber schon vor etlichen Jahren). War ganz zufrieden mit, Verbrauch wurde leicht gesenkt, ob die Leistung jedoch gestiegen ist, kann ich nicht sagen. (hätte den Chip übrigens noch, bei passendem Steuergerät).
Zum Fahrwerk, hatte nen 60/40 von H&R drin. War sehr zufrieden, in Verbindung mit 225er 17Zoll Dunlop SP9000 ne absolut geile Straßenlage! Schön tief, aber nicht zu tief!
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Danke für die schnelle antwort gibt es ein trick wie ich eine höere entgeschwindigkeit bekomme ohne das ich denn Motor überdrehe?? (Anderes Getriebe oder so)!! Wenn da nichts zu machen geht ist auch net schlimm!!!!danke für die hilfe!
entweder längeres diff oder 6-gang mit kupplung vom m3.
beides aufwändig und auch nicht ganz billig.
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Eine anderes thema welche felgengröße ohne Tieferlegung(serie) und ohne arbeiten passen!!!!
Habe bei Ebay(alles scheiße?) ein Muffler gesehn aller Fast & Furious style! Frage bekomme ich denn mist ein getragen???
LinkUnd was kostet die einzel Abnahme beim Tüv oder das eintragen???
zum auspuff: is wahrscheinlich mist. mehr kommentar spar ich mir jetzt einfach.
falls das ding ne abe oder ein gutachten hat, passt alles, falls nicht dann brauchst du nen guten prüfer in der einzelabnahme. fast unmöglich also.
das mit der felgengröße muss auch im fahrzeugschein stehn oder an der plakette in der fahrertür.
vom gefühl her würd ich sagen du bekommst maximal 17" räder rein, ohne was zu bearbeiten.
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kann man den optisch tieferlegen???? und ich dachte das 8x17 zoll felgen passen???
Erstmal ein begrüßendes Hallo von mir,
es passen 8*17et35 ohne probleme drunter, lediglich den lenkeinschlagsbegrenzer verbauen und der tüv freut sich, zu tieferlegungen kann ich sagen das 60/40 eine gute wahl ist und auch als günstige varianten von verschiedenen herstellern zu haben ist, zu Auspuffen kannst eigentlich jeden der gängigen marken wie bastuck eisenmann supersport bosima oder ähnliches nehmen, leistung aus einem 316i rausholen ist ein sinnloses unterfangen da es zuviel geld kostet und zudem nicht wirklich was bringt, ich schraub schon seit jahren an meinem rum und viel rauskommen tut nichts, aber ich machs weils mir spaß macht zu tüfteln. alles weitere kannst du dir in der Suchfunktion erlesen oder sieh dir mal die Fotostories durch ob was dabei ist was dir gefällt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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wollte halte ein schönen guten lauten klang haben für wenig Geld aber ich glaube das geht nicht beim endtopf!!!
wenns nur laut sein soll kannste dir auch nen ATU Pott drunter machen die machen auch krach und kosten net viel. Ich kann nur von Bastuck Eisenmann und Supersprint reden und finde alle 3 richtig gut, wobei mir persönlich der Eisenmann am besten gefällt, aber qualität hat ihren Preis, Laß generell die Finger von Billigtuning wenn du spaß statt frust mit deinem Auto haben möchtest,
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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danke für dein tip was würdest du mir für ein empfehlen bis 300 € oder ein gebrauchten bastuck???
bis 300 wirste keinen vernünftigen finden, greif daher lieber zum bastuck die sind recht ordentlich vom klang her, aber erwarte net das er dir die Ohren wegbrüllt ist schließlich nur ein 4Zylinder.
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soll auch net zu laut sein wegen denn grünen !
Und nicht nerven auflänger autobahn fahrten!!!
wenn es kein bastuck oder eisenmann sein muss, dann bekommst du sicher auch von einer anderen marke einen gescheiten auspuff der was taugt und weniger kostet. 8x17" ist gar kein problkem, fahre ich auch mit 225/45er reifen. die endgeschwindigkeit zu stiegern ist da schon nicht ganz so leicht. entweder du fährst nur noch bergab oder im windschatten eines anderen autos. getriebe oder diff ändern bringt nichts, da der motor obenrum einfach gar nicht die kraft hat gegen den fahrtwind anzukämpfen. ich kann im 5. gang bei höchstgeschwindigkeit nicht mal in den roten breich fahren auf grader strecke. du solltest dir allerdings im klaren sein, dass wenn du von 15" felgen mit 185er reifen auf 17" mit 225er reifen wechselst, die höchstgeschwindigkeit um etwa 10-15km/h abnimmt. von chiptuning würde ich generell die finger lassen bei dem motor, ob du jetzt 102 oder 107PS hast macht den kohl nicht fett, der wagen wird nicht schneller dadurch.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hi, ein Tauschfilter von K&N kann man nur empfehlen, aber versprich dir keinen messbaren Leistungszuwachs. Subjektiv geht er aber
besser.Vom Klang her wird´s auch nicht schlechter.Ansonsten würde ich an den Compact weisse Blinker und Scheinwerferblenden verbauen, die Stoßfänger lackieren falls sie´s nicht schon sind.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Zitat:
Hi, ein Tauschfilter von K&N kann man nur empfehlen, aber versprich dir keinen messbaren Leistungszuwachs. Subjektiv geht er aber
besser.Vom Klang her wird´s auch nicht schlechter.Ansonsten würde ich an den Compact weisse Blinker und Scheinwerferblenden verbauen, die Stoßfänger lackieren falls sie´s nicht schon sind.
Gruß
(Zitat von: Mike007)
bei mir merkt man mit nem k&n garnix.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
tauschfilter sind auch nicht besser als die normalen, der minimal größere luftdurchsatz führt nur dazu, das auch mehr feinstaub mit angsaugt wird und das ist für den motor nicht so gut. die originalen papierfilter sind eigentlich die bessten.
mfg FRY
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danke für die antworten